Wer wird zum MACAN wechseln?
Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.
Habt Ihr schon eine Meinung dazu?
Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).
Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.Grüße vom Räuber
Ich muss mich jetzt mal outen.
Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,
konnte mir aber leider nichts anderes leisten.
714 Antworten
Letztendlich muss der Wagen mir gefallen und nicht den anderen.
Ich gebe mit einen Wagen nicht an, wenn das auch viele sicherlich machen.
Den Macen würde ich nicht nehmen, da ich bei Porsche kein Rabatt bekomme und ich noch obendrein 80km bis in die Werkstatt fahren müsste.
Guten Abend,
ich bin auch beide probegefahren und habe mich ja zu guter Letzt für den SQ5 entschieden. Ich empfand den Macan als sehr hochwertiges Auto, sehr gut verarbeitet, exzellente Strassenlage, in allem objektiv betrachtet etwas besser als der Q5, aber er hat bei mir einfach nicht dieses "Habenwollen" Gefühl ausgelöst, schwer zu beschreiben. Den Macan hätte ich ausschliesslich als Turbo genommen, und sobald ich dann mit konfigurieren anfing war ich in Preisregionen bei denen ich dann schon wieder an S6 oder RS6 dachte 😁. Der Gedanken an einen RS6 bereitet mir heute noch schlaflose Nächte 😁, dem Macan stehe ich mittlerweile eher gefühlsneutral gegenüber. Aber ein RS6 😁, naja ein SQ5 ist auch nicht schlecht 😉
gruss,
lpi
Hallo lpi,
ja der RS6 hat schon was magisches. Mein 🙂 hat einen schwarzen tiefen bösen, sieht megageil aus, aber 140K ist einfach eine ganz andere Preisklasse. Da reicht mir mein SQ5 doch vollkommen aus 😉
Wem sagt ihr das...
Würde mir auch sehr gefallen, in Sepangblau mit Optikpaket Alumnium+Quattro Schriftzug. Innen Wabensteppung Audi Exclusive mit blauen Nähten, ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:50:02 Uhr:
Wem sagt ihr das...
Würde mir auch sehr gefallen, in Sepangblau mit Optikpaket Alumnium+Quattro Schriftzug. Innen Wabensteppung Audi Exclusive mit blauen Nähten, ...
Hör auf hör auf.....
Was für ein suuuper Auto
Aber ehrlich, es sind doch alles tolle Autos, auch der Macan.
Ja, wenn ich den SQ5 nicht schon hätte, dann würde ich wohl so bestellen...
Naja, der SQ5 ist ja auch sehr gut.
Ist er auch. Bin ihm vorige Woche gefahren.
Motorisch ist er nicht zu vergleichen. Zwar sehr leise und drehfreudig,
aber es fehlt eben an Leistung.
Das Fahrwerk ist meines Empfindens in etwa gleich hart und sportlich.
In der Materialanmutung ist es nochmals ein kleines Sprünglein besser als
im SQ. Würde ihn aber um nichts eintauschen.
Und es sind beide absolut sensationelle Autos.
Und das im halbwegs Leist baren Bereich.
Guten Abend in die Runde...
...ich bin vom Q5 zum Macan gewechselt. Habe ursprünglich mit dem SQ5 geliebäugelt - als ich aber dann den Macan gesehen habe, war ich recht begeistert. Ich bin den SQ5 gefahren und habe mich - trotz der Tatsache - das ich den Macan nicht fahren konnte im November bestellt...ich habe das Auto nur im Netz gesehen...eine für mich eigentlich völlig untypische Entscheidung...die ich nicht bereut habe 😁
Was war der Grund das ich mich für einen schwächeren Motor entschieden habe?! Das ist fix erklärt..ich bin 4 Jahre Q5 gefahren und außer dem tollen Motor bietet der SQ5 keine nennenswerten Novationen die mich so begeistern konnten, dass ich mich für "ihn" entschieden habe. Es wäre für mich ein "neues-altes" Auto. Das Interieur-Design war identisch mit dem was ich vorher 4 Jahre hatte...hätte man zumindest das MMI Bedienungskonzept aus dem A3 übernommen..oder ein anderes Schmankerl eingebaut...okay..aber andere Zifferblätter..ein etwas anderes Navi Outfit..waren mir im Interieur schlicht und ergreifend zu wenig. Das Interieur des Macan polarisiert ebenfalls...den einen sind die vielen Knöpfe zu viel..andere (wie mich) überfordern sie nicht..ich fand´s z.B. im Q5 nervig...das die Synchronisation der Klimaanlage nur kompliziert über das MMI gefunden werden konnte..während der Fahrt...lebensgefährlich. Aber wie gesagt..es überall ein für und wider...ich finde das Cockpit des Macan sehr wertig..tolles Lenkrad...das Getriebe ist sensationell abgestimmt..Navi...Sprachsteuerung..alles super..Luftfahrwerk..möchte ich nicht mehr missen. Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen..für diejenigen die es interessiert. 🙂
Auch das Fahrverhalten...sind einfach Welten...klar hat der SQ5 ordentlich Drehmoment und ist fix. Aber die Dynamik des Macan erreicht er bei weitem nicht...und das auch nicht schlimm...er hat halt Quattro-Antrieb..der Macan drückt von hinten. Wer sich Beschleunigungsvergleiche im Netz ansieht..erkennt recht schnell was ich meine...zwar gewinnt der SQ5...aber mit so minimalem Vorsprung..das ich sagen muss..55 PS und einen Turbolader mehr..da hätte mehr drin sein müssen. (merkt ihr´s...geht doch nicht so fix 😁)
Sicher..ich hätte mir den SQ5 Motor im Macan gewünscht...aber dann hätte man sich Konzernintern "kanibalisiert" - und das kann ich dann aus rein unternehmerischer Sicht gut nachvollziehen. Hätte man doch einfach noch mehr PS gemacht..das wäre DIE Lösung 😁 Okay..Spass beiseite...es ist wie es ist..ich habe sehr viel Spass mit dem Macan und wurde noch nie so oft auf ein Auto angesprochen...bis hin zum Zettel hinter dem Scheibenwischer "Man habe sich in das Auto verliebt und hätte es gerne inkl. Fahrer als Hochzeitsauto!" 😁 Fand das schon süss. 😉 Auf der Rückfahrt auf Leipzig (nach der Werksabholung) zeigte mir ein SQ5 Fahrer "Daumen hoch" als ich ihn überholt habe (kein Rennen..alles ganz gemütlich) - fand´s sehr nett...für den Fall das der Fahrer hier ist..fand´s sehr sympathisch..die Geste 🙂
Beides tolle Autos..hab nun gelesen...das Audi einen RSQ5 plant..mit 385PS..klingt nett..auch die Bilder sind interessant..da er frühestens 2016/2017 kommt...hab ich ja noch Zeit 😉 Vielleicht ist aber bis dahin ein Macan mit mehr Diesel-PS da...dann..ach...was erzähl ich..beides tolle Autos..da gibt es nix. Geschmäcker sind nun Mal verschieden..und das ist gut so.
Wenn Ihr Fragen habt...gerne...hier oder per PN...viele Grüße & einen schönen Abend...Pd
Danke für deinen informativen Beitrag! Bilder hier oder in deinem Profil sind sehr erwünscht! 🙂
Dass beide Fahrzeuge ihre Vorzüge und Berechtigung haben ist völlig klar. Wie bereits gesagt, die Unterschiede zwischen dem Porsche und dem Audi sind absolut gewollt damit der Markt bestmöglich durch den Gesamtkonzern abgedeckt werden kann...und ich finde das merkt man auch in den Unterschieden und technischen Lösungen zwischen den Fahrzeugen.
Zitat:
@ballex schrieb am 31. Oktober 2014 um 00:04:27 Uhr:
Danke für deinen informativen Beitrag! Bilder hier oder in deinem Profil sind sehr erwünscht! 🙂Dass beide Fahrzeuge ihre Vorzüge und Berechtigung haben ist völlig klar. Wie bereits gesagt, die Unterschiede zwischen dem Porsche und dem Audi sind absolut gewollt damit der Markt bestmöglich durch den Gesamtkonzern abgedeckt werden kann...und ich finde das merkt man auch in den Unterschieden und technischen Lösungen zwischen den Fahrzeugen.
Gerne 🙂 - habe nun auch Bilder eingestellt - allerdings im Auslieferungszustand - was heute anders ist..habe ich im Fahrzeugprofil kurz erläutert. 😉
Viele Grüße
Pd
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:05:01 Uhr:
Nicht nur dein Beitrag ist Top, sondern auch dein Fahrzeug.😉
Danke schön 🙂
Gerne 🙂 - habe nun auch Bilder eingestellt - allerdings im Auslieferungszustand - was heute anders ist..habe ich im Fahrzeugprofil kurz erläutert. 😉
Sorry aber wo finde ich deine tollen Bilder?