ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer wird zum MACAN wechseln?

Wer wird zum MACAN wechseln?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. November 2013 um 10:36

Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.

Habt Ihr schon eine Meinung dazu?

Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).

Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.

Grüße vom Räuber

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

714 weitere Antworten
Ähnliche Themen
714 Antworten

Fähre seit Mai die Rennkuh, muss mich in 2 Jahren neu entscheiden.

Dann kommt der Q5 aus Mexico, was mir nicht passt. Dann wird es den Macan vielleicht mit einem Doppel- oder gar 3fach-Dieselturbo geben, was ihn noch interessanter machen würde.

Zum Preis: Vielleicht lohnt sich auch ein direkter Vergleich von Leasingraten.

Objektiv sind beide Fahrzeuge durchaus vergleichbar, schließlich nutzt der Macan die Plattform des Q5. Tatsächlich spielen beide jedoch in einer anderen Liga, denn der günstigste Macan ist bereits teurer als der teuerste Q5 (SQ5). Aber natürlich wird das Marketing schon dafür sorgen, dass der Macan reißenden Absatz findet, denn Autos sind heutzutage eine emotionale Angelegenheit. Ansonsten würde beispielsweise niemand einen A3, sondern jeder einen Golf kaufen.

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen und sich dann zur Beruhigung sagen, dass der objektiv nicht besser ist. Aber genau dies denkt auch ein Dacia-SUV-Fahrer über uns Q5-Besitzer.

Aufgrund des coupehaften Zuschnitts des Macan ist aber vermutlich gar nicht der Q5 der "richtige" Gegner, sondern der kommende Q6. Und die Marketing-Heinis des VW-Konzerns werden den Q6 natürlich preislich genau zwische Q5 und Macan positionieren.

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.

Grüße vom Räuber

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.

Grüße vom Räuber

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

Schämen brauchst Du dich nicht, denn auch einem Macan-Fahrer wird es nicht besser gehen als Dir, wenn er demnächst einen SUV von Bentley sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

....

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen und sich dann zur Beruhigung sagen, dass der objektiv nicht besser ist. Aber genau dies denkt auch ein Dacia-SUV-Fahrer über uns Q5-Besitzer....

Grüße vom Räuber

Brauche ich mir nichts vorzumachen: Auch als ich noch X5 fuhr hielt sich der Neid für die X6 Besitzer sehr in Grenzen:cool:

Ich bin mit dem SQ5 nach 5 Wochen und knapp über 3000 km super zufrieden und würde ihn im Moment genau so erneut kaufen. Und wenn dann in ca. 2 Jahren was Neues ansteht schaue ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

 

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

Schämen brauchst Du dich nicht, denn auch einem Macan-Fahrer wird es nicht besser gehen als Dir, wenn er demnächst einen SUV von Bentley sieht.

Das betrifft aber nur die Fahrer, die Deine Probleme haben.

…was für ein Käse….

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen und sich dann zur Beruhigung sagen, dass der objektiv nicht besser ist. Aber genau dies denkt auch ein Dacia-SUV-Fahrer über uns Q5-Besitzer.

Grüße vom Räuber

Total großer Äpfel mit Birnen Vergleich, sorry.

Dacia nach 100.000 km ist runter, durch, fast fertig, ein Audi nicht. 800 km Autobahn flott mit Dacia gefahren biste erledigt (wobei flott gar nicht geht), bei Audi relaxed.

Ich glaube Porsche bastelt mal wieder an seinen eigenen Umsatzeinbußen und am Imageverlust mit der Verbreiterung des Angebotes "nach unten".

Porsche reizt eben auch seine Marktmöglichkeiten aus.

Mechanisch entspricht der Macan nicht meinen Vorstellungen eines Allradantriebs.

Das Torsen-Differential fällt weg und weicht einer Viscokupplung.

Der Macan ist 80% als Hinterradantrieb ausgelegt und soll damit "fahrdynamischer" werden.

Die Zeiten, in denen ich mit dem Gaspedal gelenkt habe, sind für mich vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das Torsen-Differential fällt weg und weicht einer Viscokupplung.

Da muss ich dir widersprechen: Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ist keine Viscokupplung, die nur auf Drehzahlunterschied reagiert. Da ist heutzutage schon mehr Aufwand dahinter.

Ich bin auch ein überzeugter Torsen-Fan und finde es immer wieder faszinierend wie viel technischer und Marketingaufwand betrieben wird dieses System schlecht zu machen (O-Ton Porsche: Torsen war nicht fahrdynamisch genug für den Macan...)

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:56

Zitat:

Ich glaube Porsche bastelt mal wieder an seinen eigenen Umsatzeinbußen und am Imageverlust mit der Verbreiterung des Angebotes "nach unten".

Sorry, aber das ist einfach falsch oder Unwissenheit. Beim Cayenne war der Aufschrei genauso groß. Seitdem sind Umsatz und Gewinn deutlich in die Höhe geschnellt. Im Weltmarkt gibt es unendlich große Absatzmöglichkeiten für PORSCHE und da muss man sogar breit aufgestellt sein.

Und noch etwas; Imageverlust sehen nur die Leute, die keinen Porsche fahren, nicht die P-Eigner in der Mehrheit selbst.

Man sollte hier keine Sozialneiddebatte vom Zaun brechen; wer das Geld hat, wird sich einen kaufen und den Q5 nicht einmal berücksichtigen. In meinen Augen sind beide nämlich so geschickt platziert, das es kaum Überschneidungen geben wird. Das beweisen die Antworten der derzeitigen Q5-Fahrer eigentlich auch, ohne repräsentativ sein zu können.

Allein in unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es etwa 5 Vorverträge seit Monaten, die jetzt umgewandelt wurden. Ich denke der Macen wird in vielen Fällen auch als Zweitwagen gefahren werden, wem der Cayenne für die Stadt doch zu wuchtig ist.

Die Vorstellung in USA wurde ganz bewusst gewählt, da dieser Markt neben dem russischen und chinesischen als der Zukunftsmarkt für Porsche gilt.

Ich glaube, dann müssten wir mit dem Thema jetzt auch durch sein und können uns wieder wichtigen Sachen widmen.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Der Macan war ja auch als Alternative zu einem Q5 aus Mexico diskutiert worden.

Fazit für mich: Der Macan ist keine Alternative:

Zu niedrig, zu coupeartig, weniger Kofferraum und viel zu teuer....

Stimme voll zu. Der Macan ist mMn sehr hübsch geworden (endlich nicht mehr dieses schreckliche "Cayenne-Asia-Heck"), aber mehr Begeisterung bringe ich dann für den Macan nicht auf...

Und weil das hier angesprochen wurde mit der vielleicht interessanten Leasingrate:

Die wird um einiges höher sein als beim Q5...ist zumindest beim Cayenne im Vergleich zum Beispiel mit dem ML auch so.

am 23. November 2013 um 14:55

Hallo,

Bei den Fahrleistungen hätte ich eigentlich mehr erwartet. Bis auf den 400PS Turbo liegen die unter SQ-Niveau. Und der Turbo kostet ja mit entsprechender Ausstattung gut TEUR 100, weit über SQ-Niveau.

Ist haber halt auch ein Porsche ! :)

Viele Grüße

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das Torsen-Differential fällt weg und weicht einer Viscokupplung.

Da muss ich dir widersprechen: Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ist keine Viscokupplung, die nur auf Drehzahlunterschied reagiert. Da ist heutzutage schon mehr Aufwand dahinter.

Ich bin auch ein überzeugter Torsen-Fan und finde es immer wieder faszinierend wie viel technischer und Marketingaufwand betrieben wird dieses System schlecht zu machen (O-Ton Porsche: Torsen war nicht fahrdynamisch genug für den Macan...)

Du hast schon recht, aber die Effekte sind ziemlich aehnlich, elektronisch gesteuerte Lamellen sid ahlt eleganter...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer wird zum MACAN wechseln?