ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. wer wird 2007 technisch den größten Schritt machen??

wer wird 2007 technisch den größten Schritt machen??

Themenstarteram 9. November 2006 um 1:04

Hallo,

während der Winterpause wird es hinter den Kulissen hektisch...wer wird technisch den größten Schritt machen...Toyota mit seinem Riesenbudget ein paar PS finden oder Mercedes zur Power auch die Zuverlässigkeit??

Ferrari seinen Vorsprung wie zuletzt ausbauen oder werden die anderen gleichziehen??

Renault und Honda mit neuen technischen Raffinessen auftrumpfen??

BMW zu alter Stärke finden??

mal abgesehen von den Fahrern,wer wird beim Auto richtig was nachlegen...;)

Grüße Andy

Ähnliche Themen
5 Antworten

Den größten Schritt vorwärts wird Red Bull machen, weil sie ein großes Budget und das erste mal mit Adrian Newey einen äußerst fähigern Konstrukteur haben. Seine Genialität hat er bei Williams und bei McLaren bewisen. Ich könnte mir vorstellen, dass Red-Bull bei einigen Rennen die an der Spitze etablierten Teams ärgern könnte.

Bei Ferrari erwarte ich Konstanz, sie werden zum Saison-Beginn sehr stark sein. Im Gegensatz zur Konkurrenz mussten sie nicht den Reifenhersteller wechseln. Das wird ihnen sicher Vorteile bringen. Die Frage ist, wie sie den Verlust von Ross Brawn bei der Entwicklung innerhalb der Saison kompensieren. Das wird nicht leicht. Vom Papier ist Ferrari 2007 das stärkste Team.

Ich denke, das Renault-Team wird weiterhin über ein sehr gutes Auto verfügen. Aber ihr Top-Fahrer ist gegangen, es stellt sich die Frage, ob Fisicella und Kovalainen in der Lage sein werden, wie Alonso alles Auto raus zu holen. Renault ist auf jeden Fall siegfähig, wenn die Fahrer das Potential umsetzen können.

McLaren ist für mich die größte Unbekannte. Raikkönen muss man nicht nachweinen, mit Alonso kommt hervorragender wenn nicht sogar besserer Ersatz. Die Frage ist einzig, wie gut das Auto sein wird. McLaren hat ein paar neue Leute für die Technik-Abteilung verpflichtet, aber ein wirklicher Guru wie Newey ist darunter nicht auszumachen. Aber da auch die schwerfällige Struktur von McLaren einen Newey eher eingeengt hat, macht das vielleicht auch nichts. Trotzdem sind die Ansprüche bei McLaren hoch, der DC-Vorstand erwartet Siege und Titel. Also wird man sie daran messen müssen.

Eine unbekannte Größe wird auch wieder Williams sein. Dass das Team Sieger-Autos bauen kann, haben sie oft genug bewiesen. Sie haben neue Leute für die Technik-Abteilung verpflichtet und die Strukturen geändert. Motorenseitig dürfte das Team auch besser aufgestellt sein als 2006. Ich denke, 2007 werden sie sich ebenfalls deutlich steigern. Er wird trotzdem ein Aufbaujahr, Siege wird wohl nicht geben (oder nur mit ganz viel Glück).

Honda wird sich weiter steigern und den Anschluss zur Spitze herstellen. Sie haben in der letzen Saisonhäfte gute Fortschritte gemacht. Wie weit es nach vorne geht, wird man sehen.

BMW wird den Top-Teams näher kommen, aber trotzdem noch Abstand halten. Siege wird es nicht geben, vielleicht kommen sie mal auf das Podium. Das Team ist weiterhin im Aufbau.

Von Toyota erwarte ich nichts. Warum sollte es gerade nächstes Jahr bei ihnen nach vorne gehen? Nee, das wird wieder nichts.

Bei ToroRosso bleibt abzuwarten, wieviel sie vom Red Bull-Auto übernehmen. Sollte der Anteil eher gering sein, bleiben sie im letzen Drittel. Sonst könnten sie bis ins Mittelfeld vorstoßen.

Spyker hat mit Mike Gascoyne einen sehr fähigen Konstrukteur verpflichtet. Aber ich denke, Spyker wird trotzdem weiterhin im letzten Drittel zu finden sein. Die Konkurrenz ist einfach zu stark. Andere Teams haben einfach mehr Geld und damit mehr Ressourcen.

Super Aguri wird weiterhin die rote Laterne haben, es sei den Honda hilft kräftig nach. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß

am 9. November 2006 um 16:22

Ich denke es sieht zumindest am Anfang der Saison so aus:

1) Ferrari (Erfahrung mit Bridgestone und am Ende der 2006er Saison schon sehr dominant, dieser Vorsprung kann nicht einfach weg sein wie von 2004 auf 2005, das denke ich wird nicht passieren)

2) Renault und McLaren (werden auf Grund der Veränderungen im Team und im Reifensektor nicht von Anfang an mit Ferrari mithalten können)

3) Honda (war 2006 konstant, nur am Ende nicht mehr ganz so schnell, Fahrerduo bleibt wie 2006)

4) BMW und Toyota (werden wieder eng beisammen sein, ich denke zu Ende der Saison wird BMW vor Toyota liegen weil sie immer mehr im neuen Team zusammenwachsen, den besten Windkanal im Dreischichtbetrieb haben und warum sollte es Toyota 2007 besser machen als die letzten Jahre?)

5) Red Bull (können mE auch mit Adrian Newey nicht mit den Werksteams mithalten, früher wäre das was anderes gewesen aber ein Mann macht heutzutage nicht so viel in der Entwicklung aus wie ein Automobilkonzern)

6) Williams (für mich ein großer Unbekannter, wenn das Chassis gut ist können sie mit dem Toyota Motor wohl an Red Bull vorbeifahren)

7) Toro Rosso, Spyker und Super Aguri (wenn man das Ende von 2006 betrachtet und es 2007 so weiter geht dann wirds eng im hinteren Feld... Aguri wurde besser, Toro Rosso immer schlechter bzw nicht konstanter)

Achtung! Alles nur Spekulationen meinerseits

Natürlich rechne ich nächstes Jahr ganz stark mit MCL (da rechne ich jedes Jahr mit ;)). Ich bin kein Fan von Alonso und muß mich eh erst an diese ,,komische'' Fahrerpaarung gewöhnen, aber ein Alonso wird sich nicht blamieren wollen und wahrscheinlich alle Register ziehen, damit es nicht heißt, er wäre auf Renault nur wegen eines starken Autos WM geworden.

Und die Konzernspitze verlangt nun ausdrücklich Siege und sogar die WM. Aber das ist schnell gesagt.

Jedenfalls wäre es möglich, daß MCL mit einem Hammerauto an den Start geht. Noch so ein Jahr der Desaster und es wird wohl Konsequenzen für das Team haben. Die Geduld der Führung wird sich langsam dem Ende neigen.

Ansonsten erwarte ich keine großen Änderungen im Kräfteverhältnis. Mit Ferrari und Renault ist auf alle Fälle wieder zu rechnen. Die Hoffnung, daß Toyota weiter vorm mitmischt, die habe ich aufgegeben.

stark beginnen werden auf jeden fall renault und ferrari - wobei eher mit renault zu rechnen ist, schließlich bleibt das kernteam (ausgenommen von alonso) bestehen, bei ferrari gehen ja einige hauptpersonen

mclaren traue ich einiges zu, vielleicht schaffen sie es ja endlich mal wieder ein topauto zu bauen - der spannung wäre es sehr zuträglich, wenn ein drittes team mitmischen würde im kampf um die wm

honday & toyota - verpulvern wieder geld ohne viel erfolg

red bull traue ich auch nicht viel zu, ein topmann alleine reicht nicht um heute ein topauto zu bauen - aber für ne überraschung sind sie sicher gut

wobei es natürlich immer platz für überraschungen gibt und geben wird - oder wer hätte anfang 2005 auf alonso/renault sein geld gesetzt? ;)

am 12. November 2006 um 16:39

Zu rechnen ist mit jedem Team. Ich erwarte die Tendenz, dass die Teams vorne enger beieinander sein werden, wie 2006.

Renault wird ein super Auto haben, aber wird zunächst fahrerisch nicht an 2006 anschließen können. Kovalainen braucht erstmal Erfahrung, egal wie schnell er ist, das ist sein 1. Jahr und somit auch Lehrjahr. Frage wird sein, wie kommt man mit den neuen Reifen zu recht?

Ferrari wird zwar mit Räikkönen und Massa sehr gute Piloten haben, allerdings denke ich wird dort die Teamleistung und das Auto nichtmehr so gut sein wie 2006, es ist definitiv, dass sich auf den Schlüsselpositionen was drastisch geändert hat. Todt ist nichtmehr Teamchef und Ross Brawn ist garnichtmehr dabei. Da diese Entscheidung erst vor kurzem getroffen wurde, denke ich, dass der "Nachwuschs" oder Ersatz eher sporadisch und spontan gefunden wurde. Desweiteren hat Ferrari sich nicht wirklich darum bemüht, sich auf diese Situation vorzubereiten. Man hätte diese Umstellung schon früher aber dafür in kleinen Stück-für-Stück-Schritten vollziehen müssen. Die neuen Leute werden denke ich mit der neuen plötzlichen überfordert sein, erst recht, weil die Erfolge bisher auf ihren Schultern lasten. Und ohne eine gute Teamleistung und Auto können auch die Fahrer nicht viel reißen. Und alle müssen sich an die neue Situation gewöhnen, das ganze Team muss sich erstmal mit den neuen Leuten einspielen. Immerhin ändern sich die Reifen nicht, dass könnte der entscheidende Vorteil zu Saisonbeginn sein.

McL hat diese Situation mit der kompletten Umstrukturierung gerade hinter sich. 2007 denke ich greifen sie wieder voll an. Sie hatten jetzt mit der Saison 06 Zeit, den Weggang von den Topingenieuren zu kompensieren und für 07 ist auch endlich wieder ein neuer Hauptsponsor mit am Start. Fahrerisch sorgten sie mit der Verpflichtung von Alonso ja schon dafür, dass es dort nicht bergab gehen kann.

Die Frage ist hier nur: Wie gut und zuverlässig wird das Auto und die neuen Reifen dazu?

Honda: Jetzt oder nie! Die Piloten bleiben gleich, das Team wirkt auch in der Besetzung konstant. Jetzt muss nur mal alles zusammenpassen bzw. besser gearbeitet werden. Bekommen sie das hin, können sie auch gewinnen. Vielleicht nicht den Titel, aber mehr als 1 Saisonsieg muss drin sein! So eine große Chance tut sich kein 2. Mal auf, und das werden sie auch wissen und hoffentlich dementsprechen agieren.

Toyota: Auch hier jetzt oder nie, und alles beim alten. Allerdings ist hier die Frage, ob es ihnen endlich gelingt, die Ressourcen umzusetzen. Ich bezweifle es...

BMW: Von ihnen erwarte ich den größten Schritt. 2006 war ein Lehrjahr auf dem sie nun aufbauen können. Die Piloten sind gleich und nicht unbedingt die schlechtesten. Aber Siege werden schwierig sein. Das Team ist noch zu frisch.

Williams: Gute Piloten, guter Motor. Der Rest fraglich. Wird wohl ein weiteres Aufbaujahr. Aber schlechter als 2006 kanns nicht laufen und auch die Teamführung wird sich diesmal hoffentlich zusammenraufen.

RedBull: Geld ist da, und Adrian Newey und 2 erfahrene Piloten. Ob aber die Teamleistung sich auch entscheidend verbessert ist fraglich. Denke sie werden näher dran sein, aber für Siege (evtl. Monaco oder Hungaroring ausgenommen) wirds wohl noch nicht reichen.

Spyker, Toro Rosso und Super Aguri: Der Kampf um die letzten Plätze wird wohl noch enger als der Kampf um die Plätze vorne. Die große Frage: Wer macht am meisten aus dem wenigen Geld und wer hat am meisten Glück/Pech?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. wer wird 2007 technisch den größten Schritt machen??