ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wer weiß wie man die Hardyscheibe an der Kardanwelle austauschen kann?

wer weiß wie man die Hardyscheibe an der Kardanwelle austauschen kann?

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:32

Wer weiß Rat? Wie kann man die Hardyscheibe an der Kardanwelle günstig austauschen?MB verlangt klompletten Austausch der Kardanwelle ca. 1.300 €

Beste Antwort im Thema

LEUTE, ne Hardy- bzw. Gelenkscheibe kostet max. 50-100 Euro im Zubehör und in Markenqualität. Eine sitzt vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle und die andere hinten zwischen Kardanwelle und Differential.

Ich wechsel dir die Hardy hinten für 30 Euro. Vorne 70 Euro.

Einige Modelle haben auch noch einen Schwingungstilger vorne an der Kardanwelle sitzen. Dieser WURDE früher bis Anfang der 90er zusammen mit der Welle gewuchtet, daher wollen die einem immer ne ganze Welle mit Schwingungstilger verkaufen.

Der Schwingungstilger ist aber nicht wirklich nötig. Man merkt normalerweise keine Unterschied ober er vorhanden ist oder nicht. Zudem, weil die Sachen heute einzeln gewuchtet werden, kann man den auch einzeln tauschen. Der kosten ca. 60-100 Euro.

Laßt euch von Daimler nicht für dumm verkaufen. Sowas zu reparieren kostet kein Geld und ist auch SEHR LEICHT SELBER machbar. Die Kardanwelle hat Markierungen zum richtigen zusammenstecken, falls sie euch auseinanderrutscht.

Das Mittellager der Kardannwelle kostet ca. 30 Euro...falls ihr das auch gleich mit wechseln wollt. Dafür benötigt man aber nen Abzieher und nicht nur nen 13er und 17 Schlüssel oder so.

Man kann die Welle auch bei nem Fachbetrieb mit nem neuen Schwingungstilger wuchten lassen...kostet ca. 100 Euro.

Ich würde nie im Leben mehr als 250 Euro für ne komplett neu gemachte Kardanwelle ausgeben.

Grüße,

Stephan

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ein paar mehr angaben sollten es schon sein. Modell, Typ, Motor, Bj. .

Hardyscheibe vorne/ hinten o. ist auch die Kardanwelle defekt?.

Angabe zum Wohnort ( HH, BN, K , M etc.) ist manchmal ganz sinnvoll, da der eine o. andere eventuell eine Werkstatt empfehlen kann.

MfG Günter

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:37

Hallo Günter,

ich kenne mich nicht so gut aus. Hat es denn mehrere Hardyscheiben an der Kardanwelle? Ich meinde die SCheibe, die in der Mitte zwischen Getriebe und der Vorderachse ist?? die vordere Hardyscheibe ist locker. Die Kardanwelle ist ok. W210 Bj 2000 320CDI T Modell.

gute Grüsse klauskarl

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:38

Nachtrag: Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe-Baden-Baden

Ich bin kein Experte aber eigentlich kann man die Hardyscheiben ( soweit die Welle I.O. ist) wechseln. Es müssten zwei scheiben sein ein weitere ist am differential. Sprich deine Werkstatt noch mal gezielt darauf an warum sie denn die die Kardanwelle tauschen wollen und ob diese defekt sein.

tips zum einbau findest du in der Suche.

beim meinem 201er 2,5D gab es leider eine Hardyscheibe auch nciht einzelnd, sondern nur mit einem Stück Kardanwelle.

War leider so.

1300 kommen miraber schon sehr hoch vor.

 

Grüße

Hallo klauskarl,

in HD-Wieblingen gibt es einen Gelenkwellenservice, bei dem ich schon viel habe machen lassen. Die helfen Dir bestimmt wesentlich günstiger weiter. Für weniger als 1300 habe ich dort schon ganze Wellen anfertigen lassen für 2000Nm/6000Umin!

Gruß

Franz

Hallo,

die Hardyscheiben sollte man eigentlich einzeln tauschen können.

Wie die auf 1300EU kommen ist mir nicht ganz klar!. Die H-scheibe kostet grob geschätzt 150EU plus ca. 2-3Std. Arbeit (kommt darauf an ob der Auspuff etc. entfernt werden muß).

Also ca. um 600EU, frage doch einmal nach, wie sich die 1300EU ergeben.

MfG Günter

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:26

hallo,

ich find das so aufmerksam, daß ihr mir so hilfreiche Tipps gebt.

Grüße klauskarl

Hallo,

die Firma Honeywell, Febi oder ZF bzw. evtl. direkt SGF hat die Gelenkscheiben. Habe schon etliche gebraucht für die Oldies.

Gruß,

Dieter

LEUTE, ne Hardy- bzw. Gelenkscheibe kostet max. 50-100 Euro im Zubehör und in Markenqualität. Eine sitzt vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle und die andere hinten zwischen Kardanwelle und Differential.

Ich wechsel dir die Hardy hinten für 30 Euro. Vorne 70 Euro.

Einige Modelle haben auch noch einen Schwingungstilger vorne an der Kardanwelle sitzen. Dieser WURDE früher bis Anfang der 90er zusammen mit der Welle gewuchtet, daher wollen die einem immer ne ganze Welle mit Schwingungstilger verkaufen.

Der Schwingungstilger ist aber nicht wirklich nötig. Man merkt normalerweise keine Unterschied ober er vorhanden ist oder nicht. Zudem, weil die Sachen heute einzeln gewuchtet werden, kann man den auch einzeln tauschen. Der kosten ca. 60-100 Euro.

Laßt euch von Daimler nicht für dumm verkaufen. Sowas zu reparieren kostet kein Geld und ist auch SEHR LEICHT SELBER machbar. Die Kardanwelle hat Markierungen zum richtigen zusammenstecken, falls sie euch auseinanderrutscht.

Das Mittellager der Kardannwelle kostet ca. 30 Euro...falls ihr das auch gleich mit wechseln wollt. Dafür benötigt man aber nen Abzieher und nicht nur nen 13er und 17 Schlüssel oder so.

Man kann die Welle auch bei nem Fachbetrieb mit nem neuen Schwingungstilger wuchten lassen...kostet ca. 100 Euro.

Ich würde nie im Leben mehr als 250 Euro für ne komplett neu gemachte Kardanwelle ausgeben.

Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Thinki

LEUTE, ne Hardy- bzw. Gelenkscheibe kostet max. 50-100 Euro im Zubehör und in Markenqualität. Eine sitzt vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle und die andere hinten zwischen Kardanwelle und Differential.

 

Ich wechsel dir die Hardy hinten für 30 Euro. Vorne 70 Euro.

 

Einige Modelle haben auch noch einen Schwingungstilger vorne an der Kardanwelle sitzen. Dieser WURDE früher bis Anfang der 90er zusammen mit der Welle gewuchtet, daher wollen die einem immer ne ganze Welle mit Schwingungstilger verkaufen.

 

Der Schwingungstilger ist aber nicht wirklich nötig. Man merkt normalerweise keine Unterschied ober er vorhanden ist oder nicht. Zudem, weil die Sachen heute einzeln gewuchtet werden, kann man den auch einzeln tauschen. Der kosten ca. 60-100 Euro.

 

Laßt euch von Daimler nicht für dumm verkaufen. Sowas zu reparieren kostet kein Geld und ist auch SEHR LEICHT SELBER machbar. Die Kardanwelle hat Markierungen zum richtigen zusammenstecken, falls sie euch auseinanderrutscht.

 

Das Mittellager der Kardannwelle kostet ca. 30 Euro...falls ihr das auch gleich mit wechseln wollt. Dafür benötigt man aber nen Abzieher und nicht nur nen 13er und 17 Schlüssel oder so.

 

Man kann die Welle auch bei nem Fachbetrieb mit nem neuen Schwingungstilger wuchten lassen...kostet ca. 100 Euro.

 

Ich würde nie im Leben mehr als 250 Euro für ne komplett neu gemachte Kardanwelle ausgeben.

 

Grüße,

Stephan

Kennt hier jemand einen aus Berlin oder Potsdam der es mir für ähnlichen Preis machen kann? An gute neue Ersatzteile komme ich kostengünstig ran.

 

Viele Grüße,

Tobias

Moinsen...

kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Bei meinem Freundlichen kostet zb. die Hardyscheibe 50 Euronen, mehr nicht. Abgesehen davon kann man solche Reparaturen auch von einer versierten Taxiwerke durchführen lassen. Die sind erheblich günstiger und kennen sich mit unseren Sternen bestens aus. ^^

Ich hab auch 1.250 für die neue Kardanwelle inkl. Diagnose und Einbau bezahlt. Man muss aber sagen, dass bei der Welle alles dabei ist, von neuen Hardyscheiben, Passhülse, Mittenlager und eben die Welle mit Kreuzgelenk, Längenausgleich und neuem Schwingungstilger, der ja aufvulkanisiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich hab auch 1.250 für die neue Kardanwelle inkl. Diagnose und Einbau bezahlt. Man muss aber sagen, dass bei der Welle alles dabei ist, von neuen Hardyscheiben, Passhülse, Mittenlager und eben die Welle mit Kreuzgelenk, Längenausgleich und neuem Schwingungstilger, der ja aufvulkanisiert ist.

hallo austro-diesel,

warum musste diese eigentlich gewechselt werden und wie hat sich die defekte welle eigentlich konkret bemerkbar gemacht? mein stern und ich prügeln uns seit geraumer zeit mit einem "gerumpel" rum dessen ursache ich NOCH nicht genau eingrenzen kann...daher meine frage! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wer weiß wie man die Hardyscheibe an der Kardanwelle austauschen kann?