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Wer weiss wie man den Klimakondensator aus/einbaut

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:26

Habe nun nach einigen Versuchen und der Hilfe von @llakcinon die Misere aufdecken können. Habe heute im Dunkeln mit einer UV-Lampe mal alles Erreichbare abgeleuchtet. Und tatsächlich man findet deutliche flourizierende Flächen am Kondensator unten, an der Anschlussseite. Hatte heute wieder 2-mal die Meldung Kühlmittel zu niedrig. Jetzt muss der Kondensator raus.

Wer weiss wie der Ausbau vonstatten geht. Kann man den Kondensator nach unten rausholen oder muss die Quertraverse raus, um den Kondensator herauszuholen? Ist was wesentliches dabei zu beachten?

würde mich freuen über hilfreiche Tipps zum Thema.

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21 Antworten

Hallo, also zuallererst solltest du mal das Klimamittel absaugen lassen, damit das nicht in die Umwelt kommt. Außerdem kostet es ja relativ viel Geld und ist natürlich sinnvollerweise zu sichern.

Beim W220 habe ich es selbst noch nicht gemacht, aber erfahrungsgemäß muss meistens der Stoßfänger ab und dann muss man sich da irgendwie durchschrauben. Aufpassen musst du bei den Leitungen, die sind aus Aluminium, die verbiegt und verknickt man leicht.

Ich habe mal ein Video gefunden in YouTube, wo man den Ausbau beim W220 ganz gut sehen kann. Der Mann quatscht zwar ziemlich viel, aber im späteren Verlauf des Videos sieht man ganz gut was man alles abbauen muss. ;)

https://youtu.be/LnEBwShDP7g

Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Dabei solltest du neue Dichtringe verbauen, die liegen meistens nicht bei. es gibt aber bei ebay für kleines Geld Klimaanlagen Dichtring Sets.

Bei dem Dichtringen musst du darauf achten, diese nicht zu quetschen, wenn du sie montierst. Am besten streichst du sie ganz leicht mit Vaseline ein bevor du sie einsetzt. Auf keinen Fall irgendwelche Knubbel hinterlassen, die dann in der Klimaanlage landen, sondern wirklich nur ganz leicht.

Klimaanlagen Anschlüsse dichten meistens dadurch, dass ein Rohr unter Zuhilfenahme von einem O-Ring in ein anderes Rohr geschoben wird. die Dichtigkeit entsteht also nicht durch das festschrauben. Man muss die Anschlüsse leicht anziehen, handfest reicht. Auf keinen Fall anknallen.

Wenn du den neuen Klimakondensator öffnest, musst du drauf achten, das dort entweder Druck oder Vakuum drauf ist. Es zischt auf jeden Fall, wenn du die Anschlüsse entfernst. Daran kann man sehen dass der Kondensator insgesamt dicht ist.

Die Klimaanlage sollte nach Möglichkeit nicht lange offen sein, da Feuchtigkeit nicht in eine Klimaanlage gehört. Also nicht ausbauen und dann über Nacht stehen lassen, sondern zügig wechseln. Es sei denn du wechselst die Trocknerpatrone mit, was aber nicht sein muss, wenn die Klimaanlage nicht länger undicht war.

Wenn du den Kondensator eingebaut hast, muss die Anlage befüllt werden, weil man nur dann zuverlässig die Dichtigkeit überprüfen kann.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn du alles zusammengebaut hast und irgendwas ist undicht, wo du aber nicht mehr dran kommst, ohne wieder alles abzubauen.

Und du musst darauf achten die entsprechende Menge Öl einzufüllen. Wenn der Kondensator gewechselt wird rechnet man 50 % der öleinfüllmenge.

Wenn der Klimaanlage Befüller die Menge nicht kennt, kann ich sie dir raussuchen.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Kondensator irgendwo in einer Werkstatt zu wechseln, wo auch das Klimaservicegerät ist, was ohnehin zu empfehlen ist, denn du kannst ja nicht ohne Stoßfänger dahin fahren, dann würde ich dir raten die Klimaanlage nach dem Befüllen mal mindestens eine Viertelstunde laufen zu lassen. Dann über Nacht dann stehen zu lassen und am nächsten Tag ab zu leuchten. Ich habe schon Undichtigkeiten gehabt, die man erst am nächsten Tag gesehen hat.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Liebe Grüße Ralf

Und hier noch zusätzlich das nunmehr richtige Dokument aus dem WIS.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:20

Habe einen Schrauber gefunden der tauscht mir den (von mir beschafften) HELLA/BEHR Kondensator für ca. 200€ plus Neubefüllung für 100€. Ich glaube das ist ein guter Preis. Der Boschdienst wollte 1.000€ unverbindlich.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. Juli 2020 um 23:15:40 Uhr:

Hallo, also zuallererst solltest du mal das Klimamittel absaugen lassen, damit das nicht in die Umwelt kommt. Außerdem kostet es ja relativ viel Geld und ist natürlich sinnvollerweise zu sichern.

Ja, das R134a ist die reinste Abzocke. Kein Wunder gibt es immer mehr Leute, die statt R134a, LPG Flüssiggas in die Klima einfüllen. Kostet eventuell nur 50 Cent und kühlt sogar besser. In Südostasien, wie Thailand fährt keiner mit R134a rum. Bei uns offiziell leider verboten.

Grüße

und im Bedarfsfall brennt es auch besser?

Zitat:

@alxs schrieb am 9. Juli 2020 um 17:12:38 Uhr:

und im Bedarfsfall brennt es auch besser?

Deswegen weigert sich Mercedes ja auch das neue R1234yf zu verwenden, weil auch das brennbar ist. Andererseits bei ca 750 g kältemittel ist das jetzt auch nicht so viel Potenzial für eine Auto Explosion.

Da sind Elektroautos mit Lithium-Ionen-Akkus deutlich gefährlicher, aber die sind ja gut und dürfen nicht kritisiert werden. :)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:20:37 Uhr:

Habe einen Schrauber gefunden der tauscht mir den (von mir beschafften) HELLA/BEHR Kondensator für ca. 200€ plus Neubefüllung für 100€. Ich glaube das ist ein guter Preis. Der Boschdienst wollte 1.000€ unverbindlich.

Der Preis ist okay und ich würde das auch machen lassen, denn das ist schon viel schrauberei und wenn man dann keine Werkstatt mit hebebühne und Klimaservicegerät hat, auch unschön.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:20:37 Uhr:

Habe einen Schrauber gefunden der tauscht mir den (von mir beschafften) HELLA/BEHR Kondensator für ca. 200€ plus Neubefüllung für 100€. Ich glaube das ist ein guter Preis. Der Boschdienst wollte 1.000€ unverbindlich.

Kannst du bitte Mal in Erfahrung bringen, wie deine Schrauberwerkstatt den Kondensatorwechsel vorgenommen hat? Bin mir sicher, dass es auch ohne Öffnen des Kühlsystems (wis sagt ja Kühler komplett ausbauen) gehen sollte.

Vorab danke, Rodo

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:02

@rtur was meinst du mit Kühlsystem? Der R134a Kreislauf muss schon geöffnet werden, denn der Kondensator hängt ja direkt im Kreislauf drin. Mit dem Motorkühlsystem hat das natürlich nichts zu tun. Der Motorkühler bleibt drin, da der Kondensator nur davor gehängt ist und nach unten, ohne Stossfängerentfernung, herausgeholt wird. Außer beim Diesel, da muss der Stoßfänger weg, wegen der Ladeluftkühlung.

Die Frage ergab sich daraus, dass das WIS behauptet, der Kühler müsse raus.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:33

Laut WIS nur beim W215

Zitat:

@TimJones schrieb am 12. Juli 2020 um 21:03:34 Uhr:

Die Frage ergab sich daraus, dass das WIS behauptet, der Kühler müsse raus.

@TimJones

Jawoll genau so misstraue ich dem WIS.

@Bamberger_1 Danke! Du hast mir bereits die Lösung gegeben. Ich will natürlich nicht den Kühlwasserkreislauf unsinniger Weise öffnen. Habe einen Benziner und bin doch etwas verblüfft, dass du so im Nebensatz das schreibst, obwohl WIS hier den Ausbau des Motorkühlers vorsieht!

Im ganzen Internet habe ich nichts gefunden, weshalb ich mich davor seit Monaten gedrückt habe. (Siehe auch mein damaliges Thema).

VG Rodo

Stimmt, laut WIS nur beim C215; hatte ich übersehen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:33:26 Uhr:

Laut WIS nur beim W215

Ja ich habe es auch überlesen (wer Lesen kann ist klar im Vorteil), allerdings erscheinen mir 200 Euronen dann doch etwas hoch. Hat jemand Infos über die benötigte Zeit?

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