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W220 Bremsenphänomen - Hilfe - weiss nicht weiter - alles getauscht, nichts hilft.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:36

Hi Freunde

Bei meinem W220 S500 Mopf BJ 10/2003 habe ich ein Phenomen mit vorderen Bremsen das ich versuche Seit längerer Zeit zu lösen. Also, als ich ihn in 09/2014 gekauft hatte, waren die Bremsen schon runter und Meldung war schon im Display vorhanden. Verkäufer hatte das auch vermerkt soweit. Ich also VA und HA komplett neu gemacht. Sprich Klötze und Discs. Nach einigen Monaten, genau gesagt so um 09/2015 bemerkte ich, dass die Bremsen zwar funktionieren, aber es beim bremsen ein kleines "Rückeln" gibt. Das ist schwer zu beschreiben wie es wirklich ist da es kein richtiges Rückeln ist, sondern man Stelle sich vor, dass entweder die Klörze oder Disc an einer bestimmten Stelle ungleichmäßig abgenutzt sind, und genau an der Stelle es dann kräftiger/stärker Bremst und wenn diese Stelle dann vorbei ist, es dann normal bremst. So ergibt sich dann so eine Art von Rückeln allerdings sehr weich. Wenn ich auf die letzten Meter dass mache, dann merkt man dann schon gut. Je nach dem wie stark Verschleiß schon fortgeschritten ist. Also habe ich mir damals gedacht, dass vielleicht einer der Zylinder von Bremssattel nicht gleichtmäßig/oder richtig rauskommt und dass vielleicht mein Problem verursacht. Also habe ich dann an der VA alles erneurt. Bremssattel, Klötze, Scheiben. War dann auch alles soweit gut bis auf die letzten 2 bis 3 Monate. Gleiches Phenomen wieder. Soweit ich weiß, gibt es in dem Bereich nichts mehr was man tauschen könnte welches dieses Problem verursachen könnte. ODER? :-)

Ich bin kein Mechaniker. Daher wollte ich mal von Wissenden/Erfahrenen wissen, was hier evtl. noch die Ursache sein könnte. Bord Computer zeigt keine Fehler an.

Sollte jemand noch zusätzliche Daten zum Fahrzeug oder sonstigem benötigen, so bitte schreiben. Hab alles da. :-)

Besten Dank im voraus.

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33 Antworten

das thema bremsscheiben nervt immer. sie halten von 12,00 uhr bis zum mittag wenn sie aus ägypten sind....

und von 12,00 uhr bis 13,00 uhr wenn sie aus der türkei sind....und alle bei db gekauft. mfg jl

Könnte es sein, dass das ABS anspricht? Oder ist das periodisch (mit der Raddrehzahl), das Ruckeln

Die Bremsscheiben sind tatsächlich ein Problem. Insbesondere wenn man zügig fährt und dann mal kräftig in die Eisen muss. Oft sind dann die Bremsscheiben verzogen. Zwei Möglichkeiten: 1. Scheiben ausbauen und mit einem feinen Span abdrehen. Dann sind sie bis zur nächsten Vollbremsung wieder rund (geht allerdings nicht allzu oft). 2. Sogenannte "hochgekohlte Bremsscheiben" kaufen. Die sind zwar auch nicht unverwundbar, halten aber deutlich besser und reduzieren das Problem.

neben den alltäglichen Problemen die wir hier bereits dutzende Male besprochen haben:

Wenn der Hauptbremszylinder nicht mehr ok ist und eine Bohrung zu sitzt z.B: durch Partikelablagerung oder Korrosion, oder gequollene Dichtung kann es sein dass es den gleichen Effekt hat wie ein fest sitzender Bremssattel bei einer Schwimmsattelbremse oder ein fester Kolben.

Die Bremse wird bei normaler Fahrt heiß und verzieht sich.

Hast Du verfärbte Flecken auf den Reibringen?

Hitzerisse?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:48

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:52:34 Uhr:

das thema bremsscheiben nervt immer. sie halten von 12,00 uhr bis zum mittag wenn sie aus ägypten sind....

und von 12,00 uhr bis 13,00 uhr wenn sie aus der türkei sind....und alle bei db gekauft. mfg jl

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:51

Hatte vergessen zu erwähnen. Nix Türkei und Ägypten. Alles Deutschland. Klötze und Disc von ATE und Bremssattel von Brembo.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:54

Und das in beiden Fällen. Also in 2014 und 2015.

Ich empfehle Dir zunächst diese Lektüre genau durch zu lesen und mit Dem Schadenbild an Deinem Fahrzeug zu vergleichen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:18

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:52:34 Uhr:

das thema bremsscheiben nervt immer. sie halten von 12,00 uhr bis zum mittag wenn sie aus ägypten sind....

und von 12,00 uhr bis 13,00 uhr wenn sie aus der türkei sind....und alle bei db gekauft. mfg jl

Weiss ja nicht wo Sie ihre Teile herbeziehen, aber ich meine in Deutschland. Scheiben und Klötze von ATE und Bremssattel von BREMBO.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:45:49 Uhr:

..... oder gequollene Dichtung .....

Bei älteren Fahrzeugen können auch aufgequollene Bremsschläuche die Ursache sein, die einen Druckabbau verhindern - dürfte aber hier nicht das Problem sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:20

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:53:19 Uhr:

Könnte es sein, dass das ABS anspricht? Oder ist das periodisch (mit der Raddrehzahl), das Ruckeln

Nun, ABS ist kein Problem. Das ist aber auch nicht das typische Gefühl wenn das ABS anfängt zu arbeiten. Am Pedal ist kaum was zu merken, eher am Fahrzeug selbst. Du merkst eben, dass die Ungleichmäßigkeit an Verschleiß da ist und entsprechend so ist das Bremsverhalten. Gegen Verschleiß habe ich nichts, aber es ist eben ungewohnt, dass es in 2 Jahren 2 x das Gleiche passiert.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:22

Zitat:

@500erFan schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:40:33 Uhr:

Die Bremsscheiben sind tatsächlich ein Problem. Insbesondere wenn man zügig fährt und dann mal kräftig in die Eisen muss. Oft sind dann die Bremsscheiben verzogen. Zwei Möglichkeiten: 1. Scheiben ausbauen und mit einem feinen Span abdrehen. Dann sind sie bis zur nächsten Vollbremsung wieder rund (geht allerdings nicht allzu oft). 2. Sogenannte "hochgekohlte Bremsscheiben" kaufen. Die sind zwar auch nicht unverwundbar, halten aber deutlich besser und reduzieren das Problem.

Hier trifft das Wort "verzogen" bessser als mein verwendetes "rückeln". So eine Vermutung habe ich auch.

Kann man mir ein Tipp geben in Bezug auf Hersteller und Co. wenn von "hochgekohlten Bremsscheiben" gesprochen wird?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:34

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:45:49 Uhr:

neben den alltäglichen Problemen die wir hier bereits dutzende Male besprochen haben:

Wenn der Hauptbremszylinder nicht mehr ok ist und eine Bohrung zu sitzt z.B: durch Partikelablagerung oder Korrosion, oder gequollene Dichtung kann es sein dass es den gleichen Effekt hat wie ein fest sitzender Bremssattel bei einer Schwimmsattelbremse oder ein fester Kolben.

Die Bremse wird bei normaler Fahrt heiß und verzieht sich.

Hast Du verfärbte Flecken auf den Reibringen?

Hitzerisse?

Verfärbungen und Hitzerisse konnte ich so erstmal nicht feststellen.

Gibt es zum Beispiel von ATE. Bei den Spezifikationen unter "Bearbeitung" auf legiert/ hochgekohlt achten.

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