Wer weiß, wer die Originalkühler der BR 210 hergestellt hat? Behr oder wer ?
Liebe Gemeinde , nach 373 000 km und fast 17 Jahren scheint mein Wasserkühler schwächeln zu wollen. Dafür habe ich Verständnis - nichts hält ewig ! Die Durchschnittstemperatur, die immer ziemlich konstant bei 80° lag, egal wie ich wo im
Sommer wie im Winter gefahren bin, ist jetzt nach einer 300 km langen Fahrt mit Tempomat und ziemlich konstanten 150km/h (ca. 3000 U/min) auf Werte zwischen 85 und 88° gestiegen, gleichzeitig sind grünliche Kühlmittelspuren seitlich am Kühlergehäuse aufgetaucht. Ich denke, der Kühler sollte langsam erneuert werden.
Der Originalkühler bei Mercedes kostet 469€, der KD konnte mir aber nichts über die Herkunft sagen. In der Bucht werden
Qualitätskühler von Behr für 251€ (8MK376712781) angeboten. Wer weiß Näheres?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Danach wäre mein Thermostat seit 17 Jahren defekt - seit der Abholung im Werk zeigte das Display im warmen Zustand nicht mehr als 80° an.
Du bist eben ein cooler Typ... 😁😁
Der Originalkühler zum Zeitpunkt Deines Kaufs dürfte Behr gewesen sein. Aber später griff man bei MB auch gerne bei Valeo zu.
Freie Werkstätten kaufen Klimakondensatoren und Kühler gerne über ihren Großhändler und bekommen dann Valeo-Teile, die eben günstiger sind.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber Garantie müssen die ja auch geben.
Behr ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gehört jetzt zum Kolbenhersteller Mahle. Und die setzen in allen Bereichen gnadenlos den Rotstift an. Schon möglich, daß dann auch die Qualität auf der Strecke bleibt.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Genau, nur die Harten kommen durch 😎Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Mal schauen, was als nächstes kommt... meine Frau unkt schon wieder...Kann mich aber nicht erschüttern!😎😉😛
Dein Weg definiert dein Ziel (H-Kennzeichen) und auf halber Strecke aufzugeben wäre "ziellos" 😉.
Genau so ist es ! Habe auch nicht vor, aufzugeben! Warum auch? Das Auto fährt wunderbar !🙂
Meine Bemerkung zielt auf das "meine Frau unkt schon wieder" ab. 😁
Na wenns beim Unken bleibt, ist ja nix passiert, aber wer die Kampfkraft der Frauen in Sachen "altes Auto" kennt ...... 😰
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
wer die Kampfkraft der Frauen in Sachen "altes Auto" kennt ...... 😰
Kann mich nicht beschweren – meine Holde ist da sehr klar und möchte keinen von beiden Sternen loswerden 🙂
DSD, schön dass es wieder kühlt!
Danke, Timmi! Schön, mal wieder etwas von dir zu hören(bzw.zu lesen!)🙂
AB , ich gebe mich bezüglich der Kampfkraft von Frauen keinerlei Illusionen hin - die ist enorm! (Sun Tzu: Erkenne dich selbst und erkenne den Feind - 1000 Schlachten ohne Schlappe!)
Notfalls muss halt wieder ein neuer Zweitwagen her ! Bin ja kompromissfähig...😉😛