Wer weiss diesen Trick?? ( Am Golf 2 RP)

VW Golf 1 (17, 155)

Ja hallo alle ! Ich habe Golf 2 RP und folgendes anliegen,bzw.Ratlosigkeit! Muss dringend die inneren u. äusseren Antriebsmanschetten wechseln. Bis jetzt alles tip top geklappt bis auf die äussere rechts. Die Frage nun,wie bringt man das gelenk weg von der welle?? Ich traue mich nicht mit dem Hammer zu zuschlagen. sicher gibts nen trick und das Teil flutscht weg. Aber welchen??? Ich finde auch nirgens einen sicherungsring od. dergleichen den man entfernen könnte. Das bewegliche Teil (bild1424) mit der gezahnten Welle ist ein komplettes Stück, da gibts nix zum öffnen. Es kann nur von der Rückseite (bild 1426,1431) etwas sein. Bin um jede Hilfe dankbar. L.G. Eddy.

Img-1423
Img-1424
Img-1426
+1
Beste Antwort im Thema

Brauchste keine angst haben schön grossen gummi hammer welle richtung getriebe drücken und 2-3 mal kräftig auf die rückseite vom gelenk schlagen bis dieses runterrutscht ist nur drauf gesteckt und durch ner art feder ring in ner nu einegrastet!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo nochmal, wollte noch schnell sagen,dass alles wiedere da iss wos hingehört. Alles supi gelaufen. Danke nochmal für gute tipps !!!! Lg aus dem Süden. Foto gucken!

Img-1438
Img-1440
Img-1441
+1

na dann: kerzlichen glühstrumpf !

was ist das da auf dem 4. foto unten mittig ?

sag bloss du hast den abs-sensor heile rausbekommen ? (oder hab ich nen knick inner optik ?)

seit wann sitzt der da drin ?

😁 😁 😁

Jor bitte bitte:-)

Hallo,jou iss so, das iss der ABS Sensor der da auf der Aufhängung liegt. Ich hab gedacht,wenn schon nahezu alles zerlegt iss warum nicht diesen auch rausoperieren in putzen. Habe alle 4 relativ gut rausbekommen. Schraube weg und langsam versuchen zu drehen,dann hat er sich gelöst und caramba und dran gerüttelt,und raus isser. Alles supi gereinigt bis er glänzt. ganz wenig kupferpaste ins Loch und wieder rein damit. Denke mal dass ich alle vier wieder mal rausnehme bevor sie fest gefressen sind. Guckst du Foto wo der Sensor drinne gesteckt iss. Sicherlich fragt sich nun der eine oder andere warum alles noch so vollerDreck iss. Tja,das war so,dass nämlich die manschetten fast vollständig aufgerissen waren (sämtliche !), und so habe ich gedacht mit wasser reinigen iss schlecht da dieses in die Gelenke kommt. So habe ich von Hand alles dereinigt was nötig war. Lg.E

Img-1422