Wer von Euch hat in seinem 3´er schon das Kombi vom 4´er eingebaut?

VW Vento 1H

Hi

Mich würde zu meiner Frage nämlich noch interessieren wo man die Kontakte für die Anschlussstecker herbekommt. Hab mir bei VW den blauen und den grünen Stecker besorgt, allerdings sind da keine Kontakte dabei an die ich die einzelnen Kabel anlöten kann. Die kann man ja fertig bei VW bestellen aber die sind mir ein wenig zu teuer.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke im Vorraus?

Grüsse
Oberfranke

2667 Antworten

Alles was mit Kraftstoffverbrauch zusammenhängt, kann dann nicht angezeigt werden (Momentanverbrauch, Verbrauch/100km).

Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit auch einen g4 tacho eingebaut. Es ging auch gleich alles, nur hab ich immer noch das Problem, dass die Drehzahl viel zu schnell ist. Ich hab gedacht, ich kann das kompensieren, indem ich die Nadel etwas verstell, aber das reicht bei weitem nicht. Er hat bestimmt 2000 touren zu viel.
Hat einer das Problem schon gehabt?

Kann es sein das die Zylinderzahl nicht korrekt eingestellt ist bei Deinem Tacho?! Tocho vom 6 Zylinder und Du hast einen 4 Zylinder?! Oder andersrum? Sonst müsste die richtig gehen!

Also ich hab nen VR6 und da ging der Tacho ja auch bis 260, so wie mein 4-Tacho. Das hab ich mir auch schon überlegt, dass das ein Tacho von einem 6-Gang Modell war und deshalb anders geht. Keine Ahnung.... Hat das schonmal einer gehabt?

Ähnliche Themen

Du hast die Zylinderzahl vom 4 Zylinder programmiert.
da musst du nur die Parameter ändern.
Deine Codierung sieht etwa so aus:
ww x y z (zB. 00144)
ww=Sonderausstattungen (keine=00,...)
x= Ländervariante (1= Europa mit 24h-Uhrzeit)
y= Zylinderzahl (4,5,6)
z= Wegstreckenkennzahl.  (1-4, je nach Getriebe)

Hä.... wer kann mir sowas umcodieren/umprogramieren?

Der VW-Händler!?
Jemand der VAGcom hat!?

Moin.

Durch einen Schnapper hab ich nen A3-Tacho und nen 3B-Tacho mit FullFIS für zusammen 150€ bekommen...

Also werd ich probiern, einen bei mir einzubaun.

Das Problem: Die Tankkennlinie. Habe schon gehört, das man den Dump dahingehend ändern kann, dass die Golf 3-Tankkennlinie drin ist.

Frage: Wer hat ein entsprechenden Dump bzw. mit welchem Tool kann ich die Kennlinie ändern?

wie sieht es denn mit der wegstreckenzahl vom golf 2 aus?will in meinen 32b ein golf 4 tacho einbauen und der 32b hat eine wegstreckenzahl von 1060. wie kann man das im golf 4 tacho einstellen?Weil da immer etwas von ner wegstreckenzahl von über 3000 steht...kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Leute,

jetzt mal nen Problem was euch hoffentlich nicht genauso verzeifeln lässt wie mich.

Habe zwar keinen Golf 3 (mehr), aber nen Polo 6n Bj 95, alte ZE. Sollte von der Technik her ja ebenfalls passen. Als neuen Tacho habe ich nen G4 Tacho ohne Can (und ohne mittleres MFA bzw. FIS).

Adapter funktioniert in so fern, das der Tacho angeht (Kilometer und Uhr). Versuche ich den Motor zu starten, geht er nach nen paar Sek. sofort wieder aus. Mit originalem Tacho (28 Pins) läuft alles einwandfrei.
Scheint also Wegfahrsperre zu sein. Man muss offenbar die Pins des grünen G4 Steckers (Pin 2 "Lesespule für Wegfahrsicherung 1", Pin 16 "Wegfahrsicherung Relaisausgang", Pin 17 "Lesespule für Wegfahrsicherung 2"😉 an die WFS anschliessen, nur leider weiss ich weder, wo die sitzt noch welche Belegung diese hat. Könnt ihr einem Verzweifeltem helfen? - Danke!

Hallo!

Ich fahre auch keinen Golf sondern einen Passat 35i. Hierzu habe ich aber eine Frage dir mit dem Golf IV - Tacho.

Ich habe in meinem B3 nun das A-Brett vom B4 eingebaut. Jetzt möchte ich gern noch auf einen Golf IV Tacho umrüsten. Problem bei der Sache ist, dass der Tacho keinen Anschluss für den Unterdruckschlauch für die Verbrauchsanzeige hat.

Weiß jemand hier wie ich das Problem lösen kann? Kann ich da vielleicht etwas am Motorsteuergerät machen oder das MSTG tauschen damit das funzt?

Ich danke euch jetzt schon mal!

Ihr dürft mir auch gern Tipps per eMail schicken an: melaniekutscher@web.de

habe mir jetzt nicht alles durchgelsen aber meine frage kann ich auch nen g4 tacho nehmen der von glaube ich 0-260 geht? meiner geht von 20-220. und ist es egel das meiner keine wegfahrsperre hat? achja abs und airbag hat er auch nicht.

so habe jetzt nen tacho geschenkt bekommen aus nen 98 passat. teilenummer 3b1919880 funzt der auch?

Hallo zusammen,
ich habe nun alle 177 Seiten durch und der Adapter ist auch fertig.
Ich kann nur sagen: Vielen Dank für die Anleitung. Die ist echt super.

Ich habe nun aber doch noch einige Fragen.
1. Wenn die Beleuchtung im Tacho funktioniert, wofür soll ich das Standlicht anklemmen?
2. Wenn ich das Licht einschalte, leuchtet die ABS Leuchte auf. 😕
Habe ich mich da verlötet oder muß da noch etwas umcodiert werden?

Das Standlicht habe ich bei mir auch nicht angeklemmt... Funktionierte auch so...

Wenn die ABS Leuchte brennt, wenn Licht an ist, hast Du etwas falsch angeschlossen. Umcodieren kann man da nichts!

Deine Antwort