Wer von Euch hat in seinem 3´er schon das Kombi vom 4´er eingebaut?

VW Vento 1H

Hi

Mich würde zu meiner Frage nämlich noch interessieren wo man die Kontakte für die Anschlussstecker herbekommt. Hab mir bei VW den blauen und den grünen Stecker besorgt, allerdings sind da keine Kontakte dabei an die ich die einzelnen Kabel anlöten kann. Die kann man ja fertig bei VW bestellen aber die sind mir ein wenig zu teuer.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke im Vorraus?

Grüsse
Oberfranke

2667 Antworten

dann bitte 1.000.000 fotos von der blende.

und wie hast du den tacho befestigt ?
was am a-brett beartbeitet ?

hi,
bilder kommen wenn ich in der garage war, habe mir kleine Winkel gebaut und angenietet, Am Brett selbs habe ich an den Seiten und unten was abgeschnitten. Die alte Blende habe ich bis auf das untere Teil abgeschnitten und das andere ums Tacho rum neu gemacht, aus schwarzen Heftumschlägen, aber diese etwas dickeren(kann man wunderbar rumlegen). Habe sie auf die kante vom Tacho geklebt und vorne ans Brett. Und dann die andere Blende oben drüber. Ich muß aber sagen das es nen altes Ventobrett noch is. wir wollen beim Kumpel heute schauen ob es bei dem neuen Brett auch so einfach ist.
mfg

und warst schon in der garage????

mfg holger

Hi,
ich hab das KI gestern ma testweise reingehängt (alle Kabel sind mitlerweile verlegt udn angeschlossen). Wenn ich aber den Motor bzw. nur die Zündung starte bekomm ich die Meldung, dass ich den Ölstand kontrollieren soll im FIS. Ich hab von dem Problem hier im Thread schon gelesen, und da stand, dass man 2 Sperrdioden einbauen soll. Aber wie mach ich das genau? kann mir das jemand erklären und am besten auch, wie das dann technisch funktioniert, damit ich das auch verstehe.

Ich werd jetzt mal losgehn und schaun, ob ich den Tacho programmiert bekomme.

MfG
SWR3ELCH

Ähnliche Themen

vergiss die sperrdioden, das bringt nix
schliess den 1,8 bar schalter an, und lass den anderen weg.
ist im 4er golf net anders, der hat auch nur den 1,8 bar schalter..
keinen 0,3er

wenn dein motor standardmässig keinen 1,8 bar schalter hat, sonder nen niedrigern, versuch es ob es geht, wenn nicht tausch ihn auf nen 1,8er..

Wie find ich das raus, was für nen Schalter ich drin hab? Ich hab nen 1.6 Liter 75 PS. MKB: AEA oder AEE weiß ich nimmer...

MfG
SWR3ELCH

@SWR3ELCH

Du hast beide schalter, so wie alle G3!

Pin 8 alter Stecker: Öldruckschalter 1,8 bar
Pin 9 alter Stecker: Öldruckschalter 0,3 bar

Der AEE hat nur den 0,3er Schalter und der funktioniert genau andersrum... Musst du mit nem Relais umkehren.... Hab ich irgendwo mal erläutert, wie genau...

Mach dir einen 1,8er Schalter rein, fertig. Ich hab sogar bei meinem 2E den Schalter aus dem 1,8er A3 rein gemacht (A3-Tacho)

Was brauch ich da denn dann für nen Schalter und wie bau ich den ein oder was brauch ich da fürn Relais?

MfG
SWR3ELCH

das problem, das umkehren per relais bringt nix
weil dann zwar das signal dazu passt, aber die drehzahl dazu meist noch net...
udn er schreit wieder los.

also einfach den 1,8bar vom 4er golf (oder auch vom 3er, is egal) kaufen, riendrehen, statt dem 0,3bar am selben kabel anschliessen, dann brauchst net mal was am kabelbaum ändern
fertig

Korrekt Martin.

Die komische Schaltung mit den beiden Dioden die hier im Threat mal rumschwirrte hat ganz einfach beide Öldruckschalter abgekoppelt.

Die Schaltung mit den Dioden funktioniert nicht, aber wenn du den mit nem Relais umkehrst, funktioniert es... Da er bei Standdrehzahl schon bar erreicht. Somit ist die Vorraussetzung erfüllt, dass er im Stand nicht Schaltet und bei 1500 rpm geschaltet ist. 1,8er Schalter ist natürlich die bessere Lösung, nur so funktioniert es auch.

@ Martin

Ich sehe grad auf deiner HP, dass dein Tacho 6,6l/100km anzeigt... Wo hast du das Verbrauchssignal her?

Das Verbrauchssignal kann man am Steuergerät abzweigen bei Benzinern liegt das auf Pin 27. Näheres auf www.silversnakeshome.de unter MFA nachrüsten.
Hat mir jemand ne Teilenummer für den Schalter, am besten für den vom 3er. Und wo sitzt der, bzw. wie wechsle ich den? Muss ich da das Öl ablassen?

MfG
SWR3ELCH

Deine Antwort