Wer von Euch hat Gritguard EImer und kann mir eine Antwort geben ?
Hallo zusammen,
ich grübele jetzt schon länger ob ich mir wirklich 2 Gritguard Eimer + Deckel kaufen soll oder nicht.
Bisher habe ich 2 normale 20 Liter Eimer, und habe das Gefühl dass das Auto auch damit sauber wird.
Wer von EUch nutzt Gritguard Eimer und hat seit dem er sie benutzt WIRKLICH eine Verbesserung ( sichtbar / messbar ) zu vorher festgestellt. zB weniger Grauschleier / mehr Glanz. Weniger Swirls bis zur nächsten Politur ... oder eben andere wirklich bewertbare Vorteile.
Ich höre oft Aussagen wie "ich habe sie mir gekauft und es nie bereut" ... mit so etwas läßt sich nicht viel anfangen.
Also ... was sind Eure wirklichen Pluspunkte für total überteuerte Plastikdosen mit Henkel ;-) ?
Gruss
E
Beste Antwort im Thema
Ich nutze zwei Grit Guard Eimer, je 13,5 Liter von Stjärnagloss. Meines Wissens sind das aber meist die gleichen Eimer (Lupus, Meguiars ...), Norske konnte das mal gut erklären (wenn ich den Beitrag finde, folgt der Link).
Zur "Verbesserung" ....
Hm, ich kann jetzt nicht nach einer Wäsche mit Grit Guard Eimern sagen, "wow, das glänzt ja viel mehr und ist viel schonender als ohne!"
Vielleicht kann man das messen (?), vielleicht kann man nach 100 Wäschen eine Seite mit, eine Seite ohne Grit Guard eine Verbesserung gar sehen (?). Keine Ahnung, aber ich glaube es nicht mal.
Ich verbuche sie dennoch unter "nice to have".
Die Pluspunkte wären halt einmal das Gitter speziell am "Spülwasser-Eimer", auf dem man den Waschhandschuh wie auf einem Waschbrett ausstreichen kann. Und viel wichtiger, durch das "Kreuz" unter diesem Gitter wird der Schmutz vom Eimerboden nicht oder weniger aufgewirbelt, sondern am Eimerboden gehalten und es wird weniger durch den Waschhandschuh wieder aufgenommen.
Das ist es auch schon. Und dafür sind diese Plastikdinger wirklich total überteuert. Wäre der Stjärnagloss Eimer (mittlerweile meines Wissens nicht mehr lieferbar) nicht eine Ecke günstiger als beispielsweise die von Meguiars (und teurere), dann hätte ich wohl keine gekauft.
Es gibt auch viele Bastellösungen mit diesem "Malergittern" oder solchen "Blumenzwiebel-Pflanzkörben", die nur ganz kleines Geld kosten, ihren Job aber wohl genauso gut machen ... aber nicht so professionell aussehen 😉
Es it ein bisschen so .... hm, wie drückt man das am besten aus ...
Wer sich gegen Geld Etiketten für Sprühflaschen drucken lässt, sich diverse Boxen fürs Material kauft, Mikrofasertücher in einzelnen Tüten lagert, sich neue Wachse kauft, obwohl er mit den alten zufrieden ist ........ der kauft auch irgendwann Grit Guard Eimer 😁
Heute würde ich übrigens die 20 Liter Lupus Eimer kaufen (damals gab es keine 20 Liter Grit Guard Eimer, die nicht irre überteuert waren). Ich habe schon gerade im Waschhandschuh-Thread geschrieben, mein Eimer (13,5 Liter) ist nach der Wäsche ganz schön leer, mit einem Lammfellhandschuh wäre mir ein 20 Liter Eimer lieber wegen der grösseren Wasseraufnahme.
Ich bleibe dabei, nice to have und ich würde mir wieder welche kaufen.
Gruss DiSchu
Edit:
Dieses Thema meinte ich: Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt
45 Antworten
Sollte jemand den Praxistest wagen dann bitte auch mal ein Vlies unter den Gridguard legen. Vielleicht bringt das ja noch eine minimale Verbesserung 😁
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Es entsteht ja Druck nach unten beim Eintauchen.
Das Wasser unten wird quasi gestaucht und muss entweichen. Es wird also nach oben entweichen und zwar dort, wo ihm der im Wasser befindliche Handschih nicht den Weg versperrt. Es drückt sich also rundrum die innere Eimerwand hoch. Den Dreck nimmt es bestimmt auch mit. Der Dreck kann ja nicht am Gitter hängenbleiben, da das Gitter zu grobmaschig ist.
Ziehst du den Handschuh wieder raus, entsteht auch ein Sog. Nach oben. Mit dem Handschuh. Es wird also Wasser von Rand in die Mitte und von dort mit dem Sog nach oben gesogen. Auch hier wieder bestimmt mit Dreck. Auch hier wird das Gitter nichts abfangen können da zu grobmaschig.
Ich kann Dir leider bei Deiner Frage überhaupt nicht helfen, aber stelle mir gerade vor, wie jemand, der sich nicht wirklich für die Fahrzeugpflege interessiert, diese Zeilen liest. 😁😁😁 Sorry für Spam, aber ich rolle mich gerade vor Lachen zusammen.😁
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Nein, das würde ich so nicht beschreiben.Das Kreuz unter dem Gitter dient nicht der Abstandshaltung, sondern verhindert ein Umherwirbeln des bereits gelösten Drecks am Eimerboden.
Extrem ausgedrückt: Gehst Du mit Deinem Waschhandschuh in einen Eimer ohne Grit Guard, auch ohne den Eimerboden oder die -wände zu berühren, bringst Du das Wasser in Wallung, der bereits gelöste Schmutz kann sich wieder im ganzen Eimer verteilen und kann wieder durch den Waschhandschuh aufgenommen werden.
Eben dieses Aufwirbeln des bereits gelösten Schmutzes verhindert oder vermindert der Grit Guard.Gruss DiSchu
Eieiei ... das Gritguard ist ja doch eine Wissenschaft ;-)
Das was du sagst leuchtet schon irgendwie ein, denn durch die 4 kleinen Kammern kann der Dreck wenigstens nur auf einem Viertel der Fläche bewegt / verwirbelt werden. Dachte ich zuerst, und war schon froh dass ich von dir eine wirklich gute Erklärung bekommen habe die meine Zweifel an 60 EUR für Plastik mit Griff und Deckel beseitigt hätten ;-) ;-)
Irgendwie klingt die Erklärung wirklich gut, denn wenigstens die Seitwärtsbewegung wird durch die 4 Wände gestoppt. Aber trotzdem bleibt ha die Fläche die gleiche - 4 x 1/4 ... Durch Druck nach unten und danach durch Sog nach oben wird ja der ganze Bodensatz nach oben gesogen .... tststs - ist irgendwie nicht leicht :-)
Aber ist schon ein guter Ansatz - und wie ich geschrieben hatte ( in einer anderen Antwort hier ) - ich WILL ja schon ... irgendwie ... demnächst .... äääh .... schlechtes Gewissen, will ja doch ... mmmh mal sehen ... wär ja schon cool ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MonaLisa_22
Ich kann Dir leider bei Deiner Frage überhaupt nicht helfen, aber stelle mir gerade vor, wie jemand, der sich nicht wirklich für die Fahrzeugpflege interessiert, diese Zeilen liest. 😁😁😁 Sorry für Spam, aber ich rolle mich gerade vor Lachen zusammen.😁Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Es entsteht ja Druck nach unten beim Eintauchen.
Das Wasser unten wird quasi gestaucht und muss entweichen. Es wird also nach oben entweichen und zwar dort, wo ihm der im Wasser befindliche Handschih nicht den Weg versperrt. Es drückt sich also rundrum die innere Eimerwand hoch. Den Dreck nimmt es bestimmt auch mit. Der Dreck kann ja nicht am Gitter hängenbleiben, da das Gitter zu grobmaschig ist.
Ziehst du den Handschuh wieder raus, entsteht auch ein Sog. Nach oben. Mit dem Handschuh. Es wird also Wasser von Rand in die Mitte und von dort mit dem Sog nach oben gesogen. Auch hier wieder bestimmt mit Dreck. Auch hier wird das Gitter nichts abfangen können da zu grobmaschig.
da ist was dran :-) Die Langeweile machts möglich ... haha ... ist ja auch total Banane - aber was soll´s . Bin ja anscheinend nicht der einzige der sich darüber mal Gedanken gemacht hat.
Was aber geil wäre ist, das ganze Mal a la "Knoff Hoff Show" mit einer super sensitiven Mega Slow Motion Kamera aufzunehmen - einmal mit und einmal ohne Gritguard . DA HÄTTE man Beweise !!!
Wer hat die Kamera ?