ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umfrage! Wer würde...ein Komplett Ausgerüstete Autopflege Station buchen?

Umfrage! Wer würde...ein Komplett Ausgerüstete Autopflege Station buchen?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:29

Guten Morgen liebe Oberflächenarchitekten!

Ich habe beim stöbern im Internet gelesen das Fahrzeugpflegeprodukte einen Jahresumsatz von 250 Millionen € hat. Mir stellt sich einfach die Frage wer und wo wird das ganze Zeug verarbeitet. Hat ja nicht jeder eine Mega Garage im Garten die bestens dafür geeignet ist! Auch eine gute Ausstattung, um dass präzise auszuführen, kostet für jeden Privatmann mehrere 1000€.

 

Mal angenommen: Es gibt eine Halle mit perfekter Ausstattung für die Autopflege. Ich (oder mit Kollegen) kann dort mein Auto/Motorrad per Hand waschen und ordentlich trockenen, Ich kann dort schleifen und Polieren, Versiegeln mit Standzeit, Innenreinigung inkl. saugen, Felgen demontieren zum Reinigen, polieren, Keramikversiegeln, Kleinstreparaturen durchführen bzw. einfache Zubehörteile anbauen, Räderwechsel durchführen, Autopflegeprodukte kaufen......

....das ganze sowohl im Sommer wie Winter in einem sehr gepflegtem Ambiente mit kompletter Profiausrüstung Licht und Werkzeuge,Hilfsmittel, nutzung des eigenen Equipment erlaubt, Austausch von Gleichgesinnten (Begegnungszentrum für Lack-Pfleger), also ein rundum Sorglospaket von der Fahrzeugwäsche bis zur Wellness Freizeitgestaltung ist alles möglich.

Hier mal ein paar Fragen dazu:

 

1. Ich lasse es lieber regelmäßig von einem Profi-Aufbereiter machen, da keine Zeit, kein Bock!

 

2. Würdest du soetwas gegen Miete Nutzen?

 

3. Wie weit würdest du fahren um es zu nutzen?

 

4. Würdest du auch ein ganzes WE mit Übernachtung in erwägung ziehen, um dein Auto in perfekten Zustand zu versetzen?

 

5. Würdest du auch als Anfänger ein WE mit Übernachtung buchen inkl. Lehrgang um es anschließend direkt an deinem Fahrzeug umzusetzen?

 

6. Würdest du als Anfänger soetwas nutzen, wenn dir für Fragen oder Tipps ein Profi zur Seite steht.

 

7. Würdest du als professioneller Autopfleger die Räumlichkeit nutzen um Kurzfristig deine Kapazität zu erweitern?

 

8. Wie oft würdest du so eine Einrichtung im Jahr nutzen.

 

9. Wieviel € gibst du im Jahr für deine Fahrzeugpflege aus?

 

10. Wieviel Zeit steckt ihr in die Pflege eurer Fahrzeuge im Monat?

 

 

Das ganze richtet sich an Leute die Bock auf Autopflege haben, aber weder die Ahnung noch über die Räumlichen möglichkeiten bzw. nötiges Equipment verfügen. Eine gut vorbereitete und präzise Keramikversieglung braucht man schon 2-3 Tage, daher ist ein ganzes WE mit seinem 4rädigen Liebling nicht abwägig.

Das soll auch nicht in Konkurrenz zu einem professionellen "guten" Autopfleger stehen, die Jungs sind Profis und wer einmal diese ganze Arbeit selbst gemacht hat, weiß dass die Burschen jeden Cent Wert sind. Es geht hier auch nicht um Geldsparen! Vielmehr ist es, sein Hobby proffessionell auszuüben, seine gier nach glänzendem Lack zu befriedigen ;) , weil man Bock drauf hat und sein Horizont in die Richtung zu erweitern.

Bin echt mega gespannt und ich hoffe auf rege teilnahme und vielen Dank für eure Meinungen!!!!

Beste Antwort im Thema

Was willst du hören, das du locker im Monat bis zu 25000€ Gewinn machst?

Wenn es denn nicht so eintritt, bin ich der Arsch, was?

Zu deinen Fragen...

Nein, ich würde so ein Angebot nicht nutzen und übernachten oder gar ein ganzes WE buchen schon garnicht.

Fahren tu ich exakt 13km, dann bin ich in meiner Werkstatt...viel weiter kann ich mir gar nicht leisten...und wenn die liebe Greta noch weiter Oberwasser gewinnt, Brauch sich bald keiner mehr Gedanken um Fahrzeugpflege und Wartung machen, weil wir da wieder allemann zu Fuss unterwegs sein werden.

So ,nu erschlag mich oder lass es...ich wünsche dir in deiner Traumpflegewelt maximale Erfolge...

Viele haben zu beissen, das sie monatlich über die Runden kommen und du willst zum Dumpingpreis eine Pflegewelt eröffnen...nicht umsonst fahren wir "mehrgleisig"...Lack, Aufbereitung, Tönung, Bremsenservice, Reifenservice, Ölservice, Scheibenservice usw.

Ah...viele private, die ihr Auto pflegen, lassen uns 1x im Frühjahr und 1x im Herbst als Firma ran, meist, wenn der halbjährliche Reifenwechsel ansteht, den großen Rest erledigen sie selber oder gar nicht, weil es den meisten schnurz ist.

Aber ich kann dich beruhigen, wenn du Mal Geld von der KfW ausgezahlt bekommst, ist das ein schöner Moment... scheiße wird's, wenn sie das Geld zurück haben wollen und deine Kasse die monatlich vereinbarte Rückzahlungsrate nicht ausspuckt...

Wie schon gesagt... maximale Erfolge

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Oktober 2019 um 11:08

Dein Beitrag ist komplett "Traumdenken" in der Theorie malt man sich das gut aus,in der Praxis so nicht umsetzbar allein schon die Räumlichkeiten,wie groß muss die Fläche/Kosten, Personalaufwand sein um solch einen Traum zu realisieren ??.

 

Alles was du beschreibst steht mir täglich zur Verfügung,Waschhalle, Werkstatt mit reichlich Fläche,Hebebühne, reichlich Pflegeprodukte und ohne mich selbst loben zu wollen, ein riesen Spectrum an Wissen und was nutzt mir das alles ??,ich verdiene meine Brötchen damit und bin froh wenn ich abends die Tür hinter mir zu schließen kann ;).

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 11:37

:) du sollst dich ja auch nicht angesprochen fühlen als Profi-Aufbereiter!!! Jeder der 8-10 Std. sein Beruf ausübt wird das Zuhause nicht noch als Hobby betreiben!!! Geht mir genauso.

Nicht jeder hat all die Sachen zur Verfügung, ne Menge betreibt vieles auf engsten raum mit diversen selbstgebastelten Hilfsmittel, abgesehen davon das vieles dadurch extrem aufwendiger ist und viel mehr Zeit kostet. Der Wille ist vielleicht da aber nicht die gegebenheiten und Mittel.

Ich bin schon über das mittlere Alter hinaus ;) und ich habe schon einige Träume verwirklicht, wo andere Schnappatmung hatten. Geht nicht, gibts nicht und du wirst nicht glauben wozu ich alles fähig bin ;) ))))

Du hast recht, es ist erstmal eine Idee mit vorhandenem explizitem Businessplan. Umgesetzt würde es aber nur

bei absolut hochkarätigen Erfolgsaussichten, daher mal sehen. Ich kann zwar verstehen das jetzt einige Profi-Polierer ne direkte Konkurrenz darin sehen, aber ich denke das kein einziger der Profis ein Auto weniger in seiner Halle hat! Es würde die Leute ansprechen die eh nicht zum Profi gehen entweder aus finanziell gründen oder weil se einfach es selber machen wollen!!! Daher warte ich mal auf die Rückmeldungen hier!

Es gibt bereits Mietwerkstätten.

Ich habe mich noch nicht tiefer damit befasst. Nur bei einer, die ich zufällig gesehen hatte, habe ich mal nachgefragt wie das funktioniert.

Man bucht einen der Werkstattplätze für einen bestimmten Zeitraum und kann sich dann um sein Fahrzeug kümmern.

Ein wenig Werkzeug gibt es auch, Spezialitäten muss man vorher abklären und evtl. selbst mitbringen.

Es gibt auch einen Werkstattmeister, aber bei geschätzt 8 Arbeitsplätzen kann der auch nicht überall sein.

Kosten hatte ich bestimmt auch gefragt, kann da aber nichts mehr zu sagen.

PS.:

Fahrzeugerhaltung ist mir nicht egal.

Also Rost weg und auch mal Dichtung pflegen.

Auch mal das Salz abwaschen.

Aber darüber hinausgehende Reinigung ist mir eher egal.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 12:09

Ungefähr ist es so gedacht, aber nicht im Bezug auf Werkstatt sondern eher die Richtung Autopflege. Letzendlich muß man es so verstehen. Es ersetzt den Waschpark und eine voll ausgerüstete heimische Garage im bezug auf Autopflege und ein bisschen mehr, was kaum einer zu Hause hat bzw. nichtmal sich aneignen kann.

Ich möchte ja hier keine Diskussion starten sondern eigentlich nur ein paar Fragen beantwortet haben, ginge das???

@Maschine3311

... leider nur reines Wunschdenken!... zumindest in unserer Region.

Nur mein Denken als 1.Lackierer/2.Aufbereiter/3.Mechaniker/4.Reifenmonteur

Zum 1.

Voll ausgestattet bist du Minimum bei 100000€

Wer hat Ahnung und genügend Erfahrung beim Lackieren?

Es geht schon bei der Vorbereitung los, Materialien und Maschinen in allen erdenklichen Preisregionen.

Wer macht "irgendwann" den ganzen Bereich "Lack" sauber?

Wenn es sauber und ordentlich ist, macht die Arbeit Spaß und dementsprechend viele wollen mitmachen.

Wenn es dreckig ist, lässt sich keiner mehr sehen...auch nicht zum aufräumen.

Wer zahlt bei falscher Handhabung der Geräte, wenn sie defekt sind?

Die Erfahrung in großen Betrieben (Schichtarbeit) hat gezeigt, das das defekte Teil/Gerät/Maschine einfach zur Seite gelegt wird und dem nächsten überlassen wird...nach dem Motto, nach mir die Sinnflut!...

Zum 2.

Wer zahlt die "Nachfüllflaschen" wenn sie leer sind?...jeder hat einen anderen Favoriten, man kann es keinem Recht machen.

Ich nutze zB 2 Hersteller Linien, damit erledige ich alle Arbeiten...es gibt aber unzählige weitere Hersteller...und das geht bei jedem Hersteller schnell in die 100 te Euro.

Wem willst du zB einen gut gebrauchten Klett-Teller einer Poliermaschine in Rechnung stellen, wenn er mitten in der Arbeit kaputt geht?...da geht's pro Teller um ca. 30€.

...oder die Pads?... für den einen ist das aktuelle Pad noch sehr gut, während der nächste das selbe Pad nicht mehr an seinen Lack lässt.

...oder die Poliermaschinen, ich hab Rupes und Flex Maschinen...nur die 3 Maschinen haben mal locker 1500€ gekostet.

Wenn die runterfallen, war's das für die jeweilige Maschine...wer zahlts?

Zum Aufbereiter gehört auch ein Waschsauger...in meinem Fall, ein Putzi100.

Nach jeder Nutzung muss er gereinigt werden...um die Leistung aufrecht zu halten und das er auch noch als Sauger erkannt wird...wenn ich ihn mal verleihe(eher selten) und er wieder heim gebracht wird, kann man erstmal eine Stunde das Gerät sauber machen, das er auch in Zukunft perfekt funktioniert.... viele wollen ihn nutzen mit einem perfekten Ergebnis, aber saubermachen will ihn kaum einer!

Zum 3.

...das lass ich aus, soviel Werkzeug kannst du garnicht herbeischaffen, wie durch Verschleiß und Unwissenheit und Wutanfällen kaputt geht

Gute Torx Nüsse zum Beispiel kosten Geld, sind aber Ruck zuck kaputt, wenn sie schief/falsch angesetzt werden oder blind mit dem Hammer gegeiselt werden.

Ratschen drehen leer, weil sie falsch benutzt wurden.

Weiteres erspare ich mir...

Zum 4.

Ich nenne auch ein komplettes Set zum Reifen montieren mein Eigen...Montiermaschine und Wuchtmaschine...rund 2500€.

Viele bringen ja noch nicht mal ihr Auto anheben, geschweige denn Reifen demontieren und montieren

Dann brauchst du "immer" genügend Klebegewichte in allen erdenklichen Gramm Maßen....und so ein Band kostet Geld

Bei einem "Deckendefekt""Schraube gerade eingefahren" sollten Reifenpilze in verschiedenen Durchmessern vorhanden sein... Stück rund 1€

So ,die Reifen sind "virtuell" montiert, nun wird ein Drehmomentenschlüssel benötigt, ein guter kostet ein paar €

Was, wenn die Verstellung für das "NM" nicht mehr geht...wer zahlt einen neuen?

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht...geschweige denn, das ganze Unternehmen glaubhaft und umsatzsicher vor den Offiziellen zu verteidigen.

Sagen wir es mal so, solange alles funktioniert und alles zum "geringsten" Preis vorhanden ist, werden sich auch ein paar Verrückte finden, die bereit sind ein paar Euro für ein perfektes Ergebnis zu geben.

Haben auch zwei Kumpels, die sich Freitag nach der Arbeit ihr Auto auf Vordermann bringen...Waschen, Aussaugen, Innenreinigung (Cockpitpflege, Lederpflege)...Platz für mindestens 2-3h brauchen und Strom...am Ende fahren sie mit einem sauberen Wagen aus der Halle und geben pro Nase einen Zehner in die Kaffeekasse.

Überleg dir so ein Unternehmen genauestens!

Mein Geschriebenes sind persönliche Erfahrungswerte...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:57:46 Uhr:

@Maschine3311

... leider nur reines Wunschdenken!...

...

Gute Torx Nüsse zum Beispiel kosten Geld, sind aber Ruck zuck kaputt, wenn sie schief/falsch angesetzt werden oder blind mit dem Hammer gegeiselt werden.

...

Naja, Torx ist noch relativ robust.

Ich finde Innen- und Aussensechskant viel kritischer.

Das sind auch nicht unbedingt ko- Kriterien.

Aber auf jeden Fall Punkte über die man sich Gedanken machen muss.

z.B.

Kunde: Diese(s) Dingsda war defekt, jetzt ist mein Fahrzeug defekt, ich will Schadensersatz.

Und jetzt geh Mal gegen so etwas vor.

@Alexander67

...ja ,sind sicher keine KO Kreterien, aber wenn es ums liebe Geld geht, ist bei fast allen der gute alte Ofen aus...

zu den Torxen, ich höchstpersönlich hab mir bei meinem Galaxy am Wasserflansch beim Schrauben lösen 2 gute neue Torxe zerstört...Kostenpunkt 15€/St...die Schrauben liessen sich nach 15 Jahren kaum überreden.

nur, die hab ich selbst bezahlt...waren meine und die 30€ musste ich aus eigener Kasse löhnen, das die Werkzeugkiste wieder vollständig war.

Wenn das nun in einer "perfekt" ausgestatteten, mit Werkzeug versehenen Halle passiert, weil der "Vormieter" genau diese Nuss "misshandelt" hat und diese deswegen kaputt geht, will sie keiner auf seine eigenen Kosten erneuern...

...oder Kompessor...hab und an möchte er ein wenig Pflege...keiner will das freiwillg auf sich nehmen, ohne was daran zu verdienen...oder die Luftschläuche...ein paar mal geknickt und drüber gefahren und schon zischt die Luft ab...

Ich könnte noch weitermachen, das wäre ein Fass ohne Boden.

Mit so Kleinigkeiten gehts los...

gruss

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 22:01

Sorry liebe Admins, kann bitte einer schließen. Die wahrscheinlichkeit das die Umfrage durchläuft war sehr gering, anscheinend lesen manche garnicht den Eingangsthread sondern schreiben wild drauf los.

 

Danke!

nee Maschine, das ist nicht wild drauf los geschrieben, das sind unter anderem jahrelange "bittere" selber erlebte Erfahrungen...

Kommt noch als nächstes die "Werkstattsicherheit" dazu, wie willst du das ganze Werkzeug und die teuren Materialien/Geräte/Maschinen vor Diebstahl schützen?

Hochwertiges Werkzeug und auch teure Pflegeprodukte stehen ganz oben auf der Liste, die weggefunden werden.

Eine Hebebühne lässt sich nicht binnen Minuten mitnehmen, aber alles unverschlossenes Werkzeug usw. ist sehr schnell gegriffen und für immer weg...

ich kenne "bei uns"in der Gegend kaum eine Werkstatt/Halle, die nicht schonmal Opfer von Diebesbanden geworden ist...leider auch selber schonmal erlebt, wenn du morgens auf den Hof kommst und alle Tore sperrangelweit offen sind und beim nachsehen vieles fehlt---trotz Alarmanlage!---

Lass schliessen, aber überlege dir das ganz genau!

Gruss

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 6:41

Lieber Lausitzer!

es ist echt wirklich lieb und nett, das du mir all die Gefahren und Hindernisse so eines Kleinunternehmens darlegst und mir deine Erfahrungen mitteilst, aber dass ist doch garnicht die Frage des Threads. Es geht nur darum, ob es ein bereich privater Hobby-Autopfleger gibt, deren Bedürfnisse noch nicht befriedigt werden.

Ich hatte ja damit gerechnet dass die Frage irgendwann völlig abdriftet und eine Diskussion in eine verkehrte Richtung führt, allerdings nicht so schnell.

Es war nur ein zusätzlicher Versuch Marktforschung zu betreiben um ein noch detaillierteres Bild zu bekommen, aber wie schon vermutet ist ein Forum dafür ungeeignet.

Wie schon gesagt, hier kann zu!

vielen Dank!

Liebe Maschine...

Geh ungeachtet dessen, was alles an Werkzeug und co herzugeholt werden muss, Mal davon aus, wenn in der "perfekt" ausgerüsteten Halle einem von deinem Kunden (Hobbybastlern) was passiert...es fällt bei der Reifenmontage das Auto von der Bühne und es standen welche drunter und im schlimmsten Fall ist eine Gliedmaße abgetrennt...von zu Tode gekommen spreche ich gar nicht...

Rate Mal, wem die Sicherheitsorgane ungefragt von hinten den Sack wegreißen?

... Antwort: dem, der für die ganze Halle nebst Inhalt unterschrieben hat!

...Alle anderen sind außen vor ...der Geschädigte (wenn er noch am Leben ist) hält die Hände weit offen und fordert Entschädigung!

Und da stehen auf einmal Leute in der Werkstatttür, die hast du dein Leben lang noch nicht gesehen, geschweige denn gehört, das es solche Personen überhaupt gibt.

Ein typischer Fall von beratungsresistent!...

Gruß

@Maschine3311

Dann will ich mal als potenzieller Kunde antworten. Wobei dein Fragenkatalog recht umfangreich ist ;)

Ich würde so ein Angebot für die reine Fahrzeugpflege dankend annehmen. Weil ich

1. großes Interesse

2. keine Ahnung/Erfahrung

3. keine richtige Ausrüstung

4. keinen Platz dafür habe. Übernachten wohl eher nicht.

Wieviel ausgeben? Fast egal, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Also gute Produkte und - am wichtigsten - gute Anleitung. Vielleicht sogar als Kurs.

Ich befürchte, dass dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft. Aber ich finde deine Idee gut.

Sag' Bescheid, wenn dein Unternehmen an den Start geht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:27

Vielen Dank, Schorsch! Das ist genau das, was ich wissen will. Ich glaube dass es eine ganze Menge von Autofahrern gibt, die richtig Wert auf die Pflege ihres Fahrzeuges legen, aber den die Möglichkeiten fehlen.

Letztenendes handelt es sich um 1-2 Stufen höhere Evolution als Waschboxen/Waschparks, allerdings auf ganz anderem Niveau.

am 4. Oktober 2019 um 15:53

Zitat:

Lieber Lausitzer!

es ist echt wirklich lieb und nett, das du mir all die Gefahren und Hindernisse so eines Kleinunternehmens darlegst und mir deine Erfahrungen mitteilst, aber dass ist doch garnicht die Frage des Threads. Es geht nur darum, ob es ein bereich privater Hobby-Autopfleger gibt, deren Bedürfnisse noch nicht befriedigt werden.

 

Ich hatte ja damit gerechnet dass die Frage irgendwann völlig abdriftet und eine Diskussion in eine verkehrte Richtung führt, allerdings nicht so schnell.

 

Es war nur ein zusätzlicher Versuch Marktforschung zu betreiben um ein noch detaillierteres Bild zu bekommen, aber wie schon vermutet ist ein Forum dafür ungeeignet.

 

Wie schon gesagt, hier kann zu!

 

vielen Dank!

Sicher, wenn man solch ein Fragestellung in Raum wirft muss man auch mit den Antworten umgehen können.

"Es sind nicht die Antworten die mich in meinem Traum bestärken !!??" also mach ma das ding wieder zu!!??,aus der Traum !!.

Was hast du erwartet nur solche die dich in deinem Denken bestärken !!??,ein Vorhaben in dem Größenmaß hat nun mal Höhen und Tiefen,das Leben ist kein Ponyhof !!.

Wenn ich an deiner Stelle wäre,mich würden die Antworten noch bestärken," jetzt erst recht" !;),nur man muss auch die Realität sehen,ein netter Traum mehr nicht !,trotzdem viel Erfolg ;) !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umfrage! Wer würde...ein Komplett Ausgerüstete Autopflege Station buchen?