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Wer von euch fügt dem Dieselkraftstoff 2-Takt Öl hinzu?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:04

Hab da schon viel drüber gelesen und bin neugierig geworden!

Bitte den Motortyp und Erfahrungen mit angeben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo

mische auch bis zu 0,3 Liter 2Takt Öl zum normalen Diesel zu. Warum?

Zusammenfassung :D

Jeden bleibt es selber überlassen was er machen will.

Es ist selten das hier einer mit richtig viel Ahnung von der Materie sein Wissen und Erfahrungen preisgibt.

Und hier geht es weiterhin immer noch um Ultimate und V-Power!!

Die 2 TAkt geschicht kann man ja ignorieren.

Die div Tests von Autobild und co sind zwar recht gut und unabhängig aber keiner konnte mir eine weitere interessanten beleg für die bessere Schmierfähigkeit des Diesels erläutern wie Sterndockter das hier macht!

Auch wenn es schroff ankommt...

Wenn einige seine Kompetenz hier immer wieder in frage stellen, dann sind es unbelehrbare argumentationslose besserwisser.

Also hier der Interesante bericht.

Zitat:

Letzter Versuch von mir, auch Deine Bedenken auszuräumen. Wie ich schon etliche Male geschr. hatte, gibt es durch die 2Takt-Öl-Zugabe weder irgendwelche Verharzungen noch Verkokungen, oder irgendwelche sonstigen Nachteile an irgendwelchen Bauteilen des Motors oder der Einspritz-Anlage. Sondern bleiben die dadurch sogar sehr sauber.

 

Und in den gut 15 Jahren, wo ich das seither bei eigenen Fahrzeugen mache, und das auch vielen Freunden und Bekannten empfehle, gab es NIE auch nur einen einzigen Schaden an einem Motor oder Einspritzssystem.

 

Mein aktueller mit RPF bekommt ebenfalls seit Anfang an seinen regelmäßigen Schluck 2Takt-Öl. Und obwohl ich bei dem noch nicht mal ein low SAPS-Motoröl verwende, ist die Aschebeladung des Filters nach nun rund 70.000km sogar erstaunlich gering (weniger entstehende Rußpartikel = weniger Regenerationsphasen des Filters = weniger Asche im Filter).

 

Und der alte C220D, der seit 9 Jahren und mittlerweile 240.tsd km in der Familie läuft, läuft besser als ein neuer u. hat auch immer noch die erste Verteiler-ESP drin. Ist bisher noch nichtmal undicht geworden. Und als ich da bei km-Stand ca. 200tsd die Kopfdichtung gewechselt habe, war ich selber erstaunt, in welch gutem Zustand und wie sauber da alles war.

 

Einspritzdüsen, Vorkammern, Brennräume u. Kolbenböden alles erstaunlich sauber. Und rein interessehalber hab ich auch eine Einspritzdüse auseinander genommen, um zu sehen wie es da innen aussieht und wie es der Düsennadel geht. Alles absolut blitzblank und kaum Laufspuren an der Nadel. Werden so wohl alles andere am Fahrzeug überleben!

 

Und dass bei Motoren, welche ihren regelmäßigen Schluck 2T-Öl bekommen, auch die ASU-Werte erstaunlich gut sind, ist auch kein Wunder, sondern ganz normal. Beim besagten C220D darf der Trübungswert z. B. bei max. 1,9 liegen. Oft schaffen diese Motoren das nicht mal auf Anhieb, wenn sie schon höhere Laufleistungen hinter sich haben. Bei unserem lag der Wert bei der letzten ASU dagegen sogar bei nur 0,31 (Mittel aus vier Messungen hintereinander)

 

Und bei einer Sache kannst Du Dir sogar ganz sicher sein. Wenn ich nicht ganz genau wüßte, dass die 2Takt-Öl-Zugabe vor allem auf die Dauer nicht sogar sehr positiv wäre, würde ich das auch NICHT empfehlen.

 

Und dass Du jetzt wieder mit der Mineralöl-Industrie kommst, kann ich auch nicht verstehen. Hatten wir doch schon, und sogar sehr ausführlich besprochen, wie die Normen für den Sprit zustande kommen. Und dass die Ölgesellschaften absolut NICHS machen, was man ihnen nicht vorschreibt. Außer halt diese Marketing-Geschichten a la V-Power und Ultimate, mit denen sich richtig abkassieren läßt.

 

Und nochmal kurz zu den versch. Ölen (obwohl wir das auch schon mehrmals "durchgekaut" haben): JEDES ist besser als gar keins! Handelt es sich aber um einen MIT Filter, und man möchte das 2T-Öl regelmäßig und auf Dauer zugeben, dann sollte man darauf achten, dass es eins ist, welches auch einen möglichst niedrigen Sulfatasche-Gehalt hat. Liegt der um die 0,05%, dann gibt es auch da KEINE Probleme in Form von erhöhtem Ascheeintrag in den Filter - sondern wird der dann sogar noch geringer ausfallen, und der Filter dadurch länger halten!

 

Weil, wie schon geschr., entstehen durch die 2T-Öl-Zugabe weniger Rußpartikel = Regenerationsphase des Filters ist weniger oft nötig = weniger Aschebelastung des Filters. Wäre der Aschegehalt des 2T-Öls aber vergleichsweise hoch, würde dieser Vorteil dadurch wieder aufgezehrt, bzw. ab einem bestimmten Wert dann sogar ins Gegenteil gedreht. Deshalb: MIT Filter eins mit möglichst geringem Asche-Gehalt verwenden.

 

Wenn Du das aber alles einfach nicht glauben willst, dann tank halt lieber den überteuerten "Wundersprit", und laß das 2T-Öl einfach weg. Wobei der aber natürlich das 2T-Öl NICHT überflüssig macht - sondern der im Gegenteil sogar eine noch etwas schlechtere Schmierfähigkeit hat. Und außerdem auch noch das Verflüchtigen der Weichmacher bei manchen Elastomer-Dichtungen beschleunigt. So dass diese schneller verhärten und dann undicht werden. Gilt besonders für das Ultimate D v. Aral. Besonders wenn es sich um den 2,2L-Saugdiesel mit der Verteiler-ESP handelt, muß man von der Verwendung dieser Kraftstoffe deshalb klar abraten.

 

Halten die O-Ringe in der Pumpe gerade noch dicht, würden die mit diesem Sprit innerhalb weniger Tankfüllungen schon undicht. Und liegt bereits eine leichte Undichtigkeit vor, die man bisher noch nichtmal bemerkt hat, kann bereits nur eine einzige Tankfüllung ausreichen, damit der Sprit regelrecht ausrinnt - und die Pumpe sofort kplt. neu abgedichtet werden muß. Da soll dann noch einer sagen, dass das Ulimate nicht bewirken würde. Nur hatte sich der Fahrer des C220D o. E220D das ganz sicher NICHT SO vorgestellt. Nur mal soviel dazu, dass die Mineralölgesellsch. schon wüßten, was gut ist!? Die wissen vor allem, was für IHRE Bilanz gut ist. Alles andere interessiert die doch gar nicht.

 

Und die alte Verteiler-ESP der 2,2L-Saugdiesel schon gleich überhaupt nicht. Mich aber schon, weil die Firmen, welche diese Pumpen abdichten, die Leute meistens mit überhöhten Preisen dafür abzocken. 700€ sind da eher normal und 900€ auch keine Seltenheit. Dabei kostet der kplt. Dichtsatz nur rund 50€. Und wenn ich mir dafür viel Zeit nehme und sehr penibel arbeite, habe ich nach 3Std alle Dichtungen in der Pumpe gewechselt. Und wenn ich weiß wie das geht, fällt mit dabei auch nichts auseinander und verstellt sich dabei auch nichts. Pumpe muß dann nachher auch nicht neu eingestellt werden, sondern kann gleich wieder eingebaut werden - und funktioniert genauso wie vorher auch!

 

War auch ein großer Fehler, dass man das nicht in den MB-Werkstätten macht. Wenn ich das einem guten Schrauber nur einmal zeige, dann kann der das auch. Und braucht dafür noch nicht mal Spezialwerkzeug und auch keinen Pumpen-Prüfstand - weil sich dabei NICHTS an der Pumpe verstellt!.

 

Grüße

 

Und für PD...gehört jetzt eher nicht mehr zu dem thema

Zitat:

Die PD-Einheiten kann man von der ganzen Konstruktion her aber mit einer Radialkolben-Hochdruckpumpe o. auch einer VEP nicht vergleichen. Die PD-Einheiten reagieren auf eine relativ schlechte Schmierfähigkeit des Sprits weitaus weniger empfindlich. Eine etwas bessere würde aber auch hier nicht schaden. Oder anders gesagt: Hin u. wieder ein bisschen 2T-Öl tut auch denen ganz gut.

 

Dass hier an das Motoröl besonders hohe EP (Hochdruck)-Eigenschaften gestellt werden, stimmt auch. So wie ich es da geschr. hatte, würde ich es beim Lesen jetzt aber so verstehen, weil das für die Schmierung der PD-Einheiten SELBST nötig ist. Das stimmt so aber nicht. Ist nötig, weil durch die BETÄTIGUNG dieser am Ventiltrieb extrem hohe Drücke entstehen, welche das Motoröl aushalten muß, damit es hier zu keinem vorzeitigen Verschleiß kommt! Also Sorry, dass ich das so dämlich formuliert hatte.

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??? :confused:

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:18

Bin im MB-Forum drüber gestolpert.Da wird pro Tankfüllung etwa 1/4 Liter 2-Takt Motorenöl dem Diesel beigemischt.

Das soll die Schmierfähigkeit erhöhen und so Pumpenschäden usw. vorbeugen sowie den Verbrennungsvorgang etwas weicher ablaufen lassen.

Hab dann mal gegoogelt und das hier "http://www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-11914.html" gefunden.

Liest sich sehr interessant.

Und daher meine Frage.

Wer macht das????

Hi !

 

Hab noch nie sowas gehört.

 

Welchen Sinn soll das haben ?

 

Grüsse bibobex

 

OH LOULOU , DA WARST DU  MIT DEINER ANTWORT SCHNELLER:eek:

Ich Glaube der Fortschritt geht nach vorne und nicht in die 80er Jahre Zurück. Wenn das jemand in seinem MB, dazu mischt bitte.(Blödsinn!!!:confused:)

Ich werde mir sowas nicht in den Tank kippen.

Hab glaube auch ein 4 Takter:D

Die Einspritzanlage ist doch genau auf das normale Benzin Luftgemisch eingestellt. Läuft der Motor dann schon optimal, wenn Benzin durch das Öl beeinträchtigt wird? Ich würde eher die Finger davon lassen! :o

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:48

Es geht hier um Diesel, nicht um Benzinmotoren.Und da wir Direkteinspritzer haben, kommt der Kraftstoff direkt in den Brennraum.

Diesel ist ja auch ein Öl, genau so wie Zweitakt Öl.

Nur das 2-Takt Öl besser verbrennen soll als Diesel (sauberer) und auch bessere Schmiereigenschaften haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Es geht hier um Diesel, nicht um Benzinmotoren.Und da wir Direkteinspritzer haben, kommt der Kraftstoff direkt in den Brennraum.

 

Diesel ist ja auch ein Öl, genau so wie Zweitakt Öl.

 

Nur das 2-Takt Öl besser verbrennen soll als Diesel (sauberer) und auch bessere Schmiereigenschaften haben soll.

Sorry, schlecht durchgelesen! :eek:

am 27. Mai 2008 um 20:59

Also mal ehrlich,soetwas habe ich noch nie gehört.Das ist auf keinen Fall üblich,2-Takt Öl in den Diesel zu kippen.Geh mal zum Audi Händler und schildere den Fall.Der wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen.Das Ding wird dann Qualmen,wenn de aufs Gas gehst.Ganz zu schweigen von den Abgasen,denn das Öl wird ja mit verbrannt.Ist auf jeden Fall nicht gesund für den Kat.Und bei der Abgasuntersuchung wirst du durchfallen,weil die Werte nicht stimmen. 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:04

Lassen wir das ganze doch mal bei der eigentlichen Fragestellung bewenden, wer es macht, und nicht, ob es Sinn macht, oder nicht.

Das artet sonst zu sehr aus.

Also bitte nur noch Antworten von Verwendern der Mischung!

Vielen Dank für euer Verständnis, auch wenn dann keine weiteren Antworten kommen.

So ist dann aber wenigstens die Frage, wie von mir gewünscht, sinngemäß beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Also mal ehrlich,soetwas habe ich noch nie gehört.Das ist auf keinen Fall üblich,2-Takt Öl in den Diesel zu kippen.Geh mal zum Audi Händler und schildere den Fall.Der wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen.Das Ding wird dann Qualmen,wenn de aufs Gas gehst.Ganz zu schweigen von den Abgasen,denn das Öl wird ja mit verbrannt.Ist auf jeden Fall nicht gesund für den Kat.Und bei der Abgasuntersuchung wirst du durchfallen,weil die Werte nicht stimmen. 

In meinen vorherigen Wagen (Diesel) habe ich mal eine Zeit lang das 2T-Öl beigemischt. Bei der angegebenen Menge qualmt da gar nichts und bei der AU gab es auch keinerlei Probleme.

Der Wagen lief mit dem 2T-Öl etwas ruhiger und hat bei Vollgas auch weniger gerußt.

 

 

Grüße

ANBOJA

HAb zwar n Ford TDCI aber was man sofort bemerkt....weniger Nageln und weniger(!) Ruß, durch AU bestätigt

am 27. Mai 2008 um 21:08

Tja,da musste jetzt durch,Wirst noch mehr Beiträge bekommen,die dir nicht gefallen oder die deine Frage nicht beantworten. 

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Also mal ehrlich,soetwas habe ich noch nie gehört.Das ist auf keinen Fall üblich,2-Takt Öl in den Diesel zu kippen.Geh mal zum Audi Händler und schildere den Fall.Der wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen.Das Ding wird dann Qualmen,wenn de aufs Gas gehst.Ganz zu schweigen von den Abgasen,denn das Öl wird ja mit verbrannt.Ist auf jeden Fall nicht gesund für den Kat.Und bei der Abgasuntersuchung wirst du durchfallen,weil die Werte nicht stimmen.

Mein Vater fuhr seinen PD-TDI mit je 200 ml pro Tankfüllung etwa 50tkm, bis er dann verkauft wurde. Keine Probleme.

Das 2-Takt-Öl verbrennt aschefrei.

Hat keine Auswirkung auf die AU als auch Kat.

Natürlich sind 50tkm keine Laufleistung, die 2T-Öl-Zugabe ist aber bei Taxi-Fahrern und Bauern ein alter "Trick".

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