ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wer überprüft die geschmierten TÜV beauftragten eigentlich?

wer überprüft die geschmierten TÜV beauftragten eigentlich?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:59

hi, ich hab mir vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft. bevor ich den Wagen dann abgeholt habe hat ihn der Verkäufer frisch über den TÜV gebracht.

Hab das Fahrzeug mal von unten vom Fachmann grob untersuchen lassen.

Der Mechaniker bemängelte die rostigen bremsscheiben und sagte mir dass man mit solchen bremsscheiben über keinen TÜV kommt. (gerade die vorn links war verrostet, tatsächlich zieht der wagen beim Bremsen stark nach links)

jetzt bin ich schon sauer.

vieleicht sollte ich ja noch mal zu Verkäufer zurück und ihm sagen das die Polizei mich angehalten hat da der wagen beim Bremsmanöver verzog und diese mich wegen einer polizeilichen Nachkontrolle in Sachen TÜV gebeten hätten. Vielleicht sagt der Verkäufer dann von alleine das er das in Ordnung bringt. Bevor die Polizei den geschmierten TÜV auf die Schliche kommt.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 20:12

Bei neuen Autos wird wohl kaum die Bremsscheibe nach 2 Wochen verrostet sein. Neufahrzeuge haben eh erstmal 3 jahre § 29 STVZO

 

Sollte es ein gebrauchtes ( neues Auto ) sein, so muss der Händler diesen Mangel beseitigen.

 

Ob Tüv Prüfer geschmiert sind/werden ist eine Anschuldigung die du beweisen musst, andernfalls kann dir schnell eine Anzeige  § 187 BGB Verleumdung ins Haus flattern.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von *~Hunne~*3000

Hab das Fahrzeug mal von unten vom Fachmann grob untersuchen lassen.

Der Mechaniker bemängelte die rostigen bremsscheiben und sagte mir dass man mit solchen bremsscheiben über keinen TÜV kommt. (gerade die vorn links war verrostet, tatsächlich zieht der wagen beim Bremsen stark nach links)

Sag mal bitte was das für eine Karre ist, für ein 1.000 Euro Auto kann man halt nicht alles erwarten, du schreibst Fachmann und dann Mechaniker, ich habe die Erfahrungen gemacht, dass viele Fachleute auch manche Werkstattmeister keine Ahnung haben und schnell mal negative Sprüche kloppen, von wegen wie konnte man dort eine Plakette drauf kleben.

Dann das zweite wenn der Bremssattel wirklich schwergängig ist und somit die linke Bremsscheibe verrostet ist und auch sich nicht wieder freimacht, warum zieht dann der Wagen nach links? Wenn links die geringere Bremskraft ist, würde der Wagen nach rechts ziehen zu der höheren Bremskraft.

Aber da es eh ein Privatverkauf war, kannst du eh nichts machen, schreib es ab als einfach PEch gehabt, mach da vorne die Bremse neu und fertig, kostet je nach Fz. vielleicht 50 - 100 Euro wenn man es selber kann und die Teile günstig einkauft, kann ja dann dein Fachmann machen...

zu falscher Prüfbericht FIN anders usw. Hallo, wie hätte der TE den Wagen anmelden können wenn die Fin aus Bericht und Fz.-Brief nicht stimmen, dies prüft das Straßenverkehrsamt bei der Anmeldung.

Zu dem ominösen Privatverkäufern, welche das Hauptberuflich machen, das sollte man schnell erkennen, wenn der Verkäufer nicht auch der letzte Halter war, dann kann man schonmal solche Vermutungen anstellen, sonst bitte nicht. Auch glaube ich kaum, dass ein Privatmann Kontakte zu HU-Berechtigten Personen hat, welche ihm für Aufpreis die HU bescheinigen. Auch bitte ich darum nicht immer TÜV zu schreiben, es gibt so viele Organisationen, Dekra, GTÜ, KÜS, FSP, etc. schreibe einfach wer es genau so, also nicht gleich den Prüfernamen sondern die Organisation!

Mir scheint es so, dass jmd ein Rostlaube gekauft hat und nun unzufrieden ist und diese wieder los werden will.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Sag mal bitte was das für eine Karre ist, für ein 1.000 Euro Auto kann man halt nicht alles erwarten,

Wo steht der Preis von 1.000 Euro?

Habe ich wohl übersehen; dann kann es sicher kein tolles Auto sein.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Auch bitte ich darum nicht immer TÜV zu schreiben, es gibt so viele Organisationen, Dekra, GTÜ, KÜS, FSP, etc. schreibe einfach wer es genau so, also nicht gleich den Prüfernamen sondern die Organisation!

Darauf wollte ich gerade auch hinweisen.

Mein Wagen hat nämlich auch keinen "TÜV", sondern HU und AU "bei der" KÜS bestanden. ;)

Zitat:

Mir scheint es so, dass jmd ein Rostlaube gekauft hat und nun unzufrieden ist und diese wieder los werden will.

Eben noch unparteiisch und jetzt eine derartige Wertung? :rolleyes: ;)

 

Ich glaube schon, dass manchmal Dinge durch die HU und AU kommen, die so nicht 100 % rechtens sind, von daher finde ich das Thema hier und den "dreisten" Titel schon ansprechend.

Ist eben auf dem Niveau der Zeitung mit 4 Buschstaben, die keiner liest... also optimal... :D

 

Im Endeffekt muss sich - zumindest meiner Meinung nach - der Käufer selbst absichern. Da gehört es dann eben dazu, dass man selbst noch einmal bei so einer Organisation vorbeifährt und auch dabei bleibt, sich die Dinge zeigen lässt und auch bewusst anspricht (worauf es bei einer HU oder AU (oder auch bei einem Gebrauchtwagencheck) ankommt, kann man im Internet nachlesen).

 

@TE:

Shit happens, gib die Karre zurück, du weißt schließlich nicht was sonst noch alles "geschmiert" wurde. Müssen nicht nur die Bremsen sein. :eek:

 

PS:

Rostige oder verrostete Bremsen... hatte ich selbst schon, gibt es bei manchen Herstellern wohl auch öfter. Bei der von mir gefahrenen Marke bildet sich manchmal ein Rostrand/Grat an der Scheibe, die Scheibe fährt sich ungleichmäßig, wird zu dünn. Angeblich eine Fehlkonstruktion des Sattels (oder Verglasung des Belags), wobei im Moment seltsamerweise alles passt, der Sattel allein kann es also nicht sein.

Auch an der Hinterachse gammeln Scheibenbremsen (gut, dass ich Trommeln habe) gerne weg, wer davon noch nie etwas gehört hat... wo sind wir hier... im Forum für Hobbyköche?

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Sag mal bitte was das für eine Karre ist, für ein 1.000 Euro Auto kann man halt nicht alles erwarten,

Wo steht der Preis von 1.000 Euro?

Habe ich wohl übersehen; dann kann es sicher kein tolles Auto sein.

Gruß

Ulicruiser

nee das war eine Vermutung meinerseits...

Vielleicht liefert uns ja der TE noch ein paar nützliche Infos zum Fahrzeugpreis und zu den Vertragsdetails.

Ansonsten stochern wir hier nämlich weiterhin argumentativ im Nebel herum...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mir scheint es so, dass jmd ein Rostlaube gekauft hat und nun unzufrieden ist und diese wieder los werden will.

Eben noch unparteiisch und jetzt eine derartige Wertung? :rolleyes: ;)

es ist doch oft so, ich persönlich bin aus dieser Prüferbranche und erlebe sowas öfter, meistens ist nie was an den Vorwürfen dran, wenn doch klärt sich das schnell. Wer hier schon einen Beitrag dazu aufmacht ist sich doch erstmal nicht 100% sicher oder? Er möchte Tipps um die Karre doch noch los zu werden, was bei nem Privatverkauf recht schwer bis unmöglich wird.

Ich persönlich habe auch schon Autos gekauft wo kurze Zeit später das Getriebe kaputt gegangen ist, mein gott das passiert halt sind alles gebrauchte technische Gegenstände, dann baut man halt ein anderes ein.

Letzter Fall bei nem Kollegen, Gebrauchtwagen geprüft war alles ok, 6 Wochen später Anruf, der Wagen hat erhebliche Mängel an der Bremsanlage, Frau führ fast gegen einen Baum, Polizei stellt Anzeige wegen Falschbeurkundung! Ende der Geschichte, das Getriebe nicht die Bremse war kaputt, Frau konnte nicht mehr schalten, bremste wie bescheuert, verlor die Kontrolle und fuhrt fast gegen einen Baum. Anzeige eingestellt.

und Drahkke hat es mal wieder auf den Kopf getroffen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ich persönlich habe auch schon Autos gekauft wo kurze Zeit später das Getriebe kaputt gegangen ist, mein gott das passiert halt sind alles gebrauchte technische Gegenstände, dann baut man halt ein anderes ein.

Wir sprechen hier schon von ernsten Dingen. Der Vergleich mit dem Getriebe hinkt extrem.

Natürlich kann man nicht in das Getriebe schauen. Ein geschultes Ohr hört vielleicht etwas. Das ist allerdings nicht die Regel.

Die Bremsanlage, die offen ist und bei der man schon allein durch eine Sichtprüfung Mängel feststellen kann, sollte nicht gleich gesetzt werden mit einem verschlossenen System wie es das Getriebe nunmal ist. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass die Bremsanlage aus Sicht der Sicherheit um Abstände wichtiger ist, als das Getriebe.

Eine Verharmlosung, möglicherweise sogar durch einen Insider, ist hier sicher fehl am Platze.

Jeder weiss, dass an einem Auto eigentlich alles kaput gehen kann, das ist eine Binsenweisheit.

Gruß

Ulicruiser

 

ok da gebe ich dir recht.

wir müssen aber einfach mal auf den TE warten!

am 2. Mai 2010 um 9:10

Auch ein Prüfer kann mal was übersehen und wegen ein paar Bremsscheiben gleich so nen Zirkus zu veranstalten,ist wohl ein wenig unverhältnissmäßig. Ist ja so oder so ein Privatkauf gewesen und von daher hast du eh fast keine Chance.

Zum Thema Prüfer kann ich nur sagen das ich auch tierischen Ärger habe,weil ich mein Auto mit frischen Tüv (Dekra) verkauft habe und der ne rostige Bremsleitung übersehen hat. Jetzt muss ich nächste Woche vor Gericht und mich als arglistigen Täuscher bezeichnen lassen nur weil die pennen. Echt klasse :mad:

Wenn das schief geht werd ich soviel Staub aufwirbeln,da die Dekra sich ja immer als das beste hinstellt und die anderen Prüforganisationen ja eh alle doof sind...............

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

Auch ein Prüfer kann mal was übersehen und wegen ein paar Bremsscheiben gleich so nen Zirkus zu veranstalten,ist wohl ein wenig unverhältnissmäßig.

Ist ja weiter nicht schlimm.

Es handelt sich hier nur um das wohl mit wichtigste Bauteil an einem Auto.

Leider wird es nicht so geachtet!

Beim Kauf ist leider häufig die stecknadelgroße Schramme mehr kaufentscheidender Faktor, als die vibrierende Bremsscheibe.

Gruß

Ulicruiser

am 2. Mai 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ok da gebe ich dir recht.

 

wir müssen aber einfach mal auf den TE warten!

Werden wir wohl, oder wir schauen in die Glaskugel und spekulieren weiter

am 2. Mai 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

Auch ein Prüfer kann mal was übersehen und wegen ein paar Bremsscheiben gleich so nen Zirkus zu veranstalten,ist wohl ein wenig unverhältnissmäßig.

Ist ja weiter nicht schlimm.

Es handelt sich hier nur um das wohl mit wichtigste Bauteil an einem Auto.

Leider wird es nicht so geachtet!

Beim Kauf ist leider häufig die stecknadelgroße Schramme mehr kaufentscheidender Faktor, als die vibrierende Bremsscheibe.

Gruß

Ulicruiser

am 2. Mai 2010 um 9:28

Zitat:

 

Ist ja weiter nicht schlimm.

Es handelt sich hier nur um das wohl mit wichtigste Bauteil an einem Auto.

Leider wird es nicht so geachtet!

Beim Kauf ist leider häufig die stecknadelgroße Schramme mehr kaufentscheidender Faktor, als die vibrierende Bremsscheibe.

Gruß

Ulicruiser

Ach das is doch Käse. Man sollte lieber mal den TE fragen ob der das Ding probegefahren hat und wenn ja müsste es ja aufgefallen sein das der Ofen nach einer seite zieht.. Also wäre das schon erledigt.

Und der Prüfer schaut nur auf die Bremswerte die die Werkstatt ja meist schon vorher ausgedruckt hat.

Ich arbeite selber in ner Werkstatt und unser Prüfer war noch nie auf der Rolle. Der muss damit leben was ich ihm anbiete. So siehts nämlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

Man sollte lieber mal den TE fragen ob der das Ding probegefahren hat...

Diese Frage habe ich ihm bereits auf Seite 1 seines Threads gestellt. Aber leider noch keine Antwort erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

Und der Prüfer schaut nur auf die Bremswerte die die Werkstatt ja meist schon vorher ausgedruckt hat.

Ich arbeite selber in ner Werkstatt und unser Prüfer war noch nie auf der Rolle.

Von welchem Prüfer ist denn hier die Rede?

Gruß

Ulicruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wer überprüft die geschmierten TÜV beauftragten eigentlich?