ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer überlegt ob er jetzt schon mal den Zahnriemen wechselt....

Wer überlegt ob er jetzt schon mal den Zahnriemen wechselt....

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 21:56

dem kann ich nur empfehlen , fang an!;)

Das auf dem Foto ist meine Umlenkrolle oder das was davon über ist.

Die WaPu sieht natürlich total unschuldig aus, ist aber bombenfest!

Temperatur am Anschlag, Zahnriemenwechsel überteuert durchführen lassen, läuft - puh:)

Der Motor mit 150PS ist doch kein Freiläufer oder? Gibt es das überhaupt noch?

Baujahr 2005 135.000km, also noch ein Jahr oder 15.000 Km über....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Weil der Intervall beim Z19DTH nun mal 150tkm ist.

Genau ....

und ... weil der ZR wahrscheinlich in 90% auch 300000 km hält .

Alles was ich bisher gesehen habe ( nicht nur bei Opel) sind festgegangene Umlenkrollen, Spannrollen und Wapus mit Plasteflügeln . .... aber noch nie einen eigentlich gerissenen ZR ( außer natürlich die Schäden die Riemen durch festgegangene Bauteile zerfetzt wurden)

Ergo gibt's eigentlich keinen ZR Wechselintervall , sondern es müsste einen Plasteschrott Wechselintervall geben ....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Freiläufer gibt es noch. Z.B. bei Fiat die Firemotoren in den Pandas. Aber deiner ist meines Wissens keiner.

Ich hatte letztes Jahr leider nicht soviel Glück bei meinem 2006er mit 99tkm. Die WaPu war auch schuld.

Als ich auf der Landstraße angehalten hatte, ging der Motor dank Riss oder besser "Schredderung" des Zahnriemens ins Nirvana. Zum Glück Hab ich einen guten Instandsetzer gefunden.

Weiß eigentlich jemand, ob die jetzt auf dem Markt befindlichen WaPus diese Schwäche immernoch haben? Will das Auto ja noch eine Weile fahren.

Grüße Tobias

ich habe ja letztens getauscht ... bei 120tkm und 6 Jahren .

War alles noch unauffällig bis auf spürbares, leichtes Spiel in der WAPU .

SKF hat seine WAPU letztens erst verändert (ich hoffe zum positiven), diese habe ich auch verbaut .... (Z19DTH )

http://www.google.com/url?...

Ich hatte beim meinem Vectra C letztes Jahr (18.01.2013) den Zahnriemen und WaPu bei 142474km wechseln lassen, alle Teile waren soweit unauffällig, also nix wo man gesagt hätte, uiii da wurde es aber Zeit.

Gruß

Daniel

Z19DTH

Zahnriemen wurde bei 120.000 gewechselt. Da der "tolle FOH" unter "alles komplett" was anderes versteht und mir alles außer die WaPu mitgewechselt hat (ist mir aber erst später wirklich aufgefallen)

 

Ist die WaPu immer noch drin (aktuell: 233.000) und wird sofern ich die 9 Jahre alte Schleuder noch dieses Jahr fahre beim nächsten ZR Wechsel mit gewechselt.

das problem bei den wasserpumpen ist, das wenn der riemen gewechselt wurde, die pumpe danach auch kaputt geht.

muss nicht sein kommt aber oft vor.

bei mir war der fall als die drallklappen gemacht wurde, auch der riemen runter musste.

nach dem zusammenbau war die pumpe im eimer.

kommt daher denke ich weil der druck von der pumpe genommen wird und bei nem erneuten spannen des riemens ist die führung des pumpenrades nicht mehr so wie sie eingelaufen war.

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

das problem bei den wasserpumpen ist, das wenn der riemen gewechselt wurde, die pumpe danach auch kaputt geht.

muss nicht sein kommt aber oft vor.

bei mir war der fall als die drallklappen gemacht wurde, auch der riemen runter musste.

nach dem zusammenbau war die pumpe im eimer.

kommt daher denke ich weil der druck von der pumpe genommen wird und bei nem erneuten spannen des riemens ist die führung des pumpenrades nicht mehr so wie sie eingelaufen war.

das ist nicht der Grund und nicht logisch. Es sit nur Zufall.

Zitat:

das ist nicht der Grund und nicht logisch. Es sit nur Zufall.

Dann hier Zufall Nr. 2:

Bei 21 TKM Kopfdichtung gewechselt. Wenig später Wasserverlust an der Wasserpumpe wegen irgend so einer Schraube. Also ZR zum 2. mal runter gewesen.

Bei 45 TKM machte dann die Wasserpumpe starke Geräusche und mußte gewechselt werden.

PS: Der Zahnriemen ist immernoch der Erste.

Bei 21.000 schon die Kopfdichtung :eek: ???

Ich hab mit 233.000 sogar noch die ersten Glühkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von andyman357

dem kann ich nur empfehlen , fang an!;)

Das auf dem Foto ist meine Umlenkrolle oder das was davon über ist.

Die WaPu sieht natürlich total unschuldig aus, ist aber bombenfest!

Temperatur am Anschlag, Zahnriemenwechsel überteuert durchführen lassen, läuft - puh:)

Der Motor mit 150PS ist doch kein Freiläufer oder? Gibt es das überhaupt noch?

Baujahr 2005 135.000km, also noch ein Jahr oder 15.000 Km über....

Hi,

bei meinem 1,9zdth war die WaPu zwar nicht festgefahren, aber die Umlenkrolle sah genauso übel aus, warum auch immer. Steigt also die Wassertemperatur ungewöhnlich und kommt nur "kalte" Luft aus der Heizung (im Sommer mit Klimaanlage natürlich nicht so schnell spürbar) sollte der Motor sofort abgestellt werden und ein Abschlepper gebucht werden.

Siehe auch meinen Thread dazu, vom letzten Jahr: WaPu und Zahnriemen

In diesem Fall lieber mal 150€ für's Abschleppen zur Risikovermeidung einsetzten, als im Ernstfall den sicheren Motortod riskieren.

Gruß, Kurt-Flügel

Ich versteh die Frage nicht.

135000km war doch über dem Intervall... und so weit ich das in Erinnerung hab hab Opel auch dort das Intervall von 120000km auf 90000km verkürzt .. *grübel*... wie beim B auf 60000km :-)

Warum wechselt man nicht generell wenn es ansteht , sondern fährt 15000km Drüber und wundert sich das die Spannrolle so aussieht ??

Versteh ich nicht das einige schon am Zahnriemen sparen wollen.

am 28. Mai 2014 um 15:25

Weil der Intervall beim Z19DTH nun mal 150tkm ist.

grübel mal weiter und ändere mal deine Signatur "Wie poste ich falsch"

150000km/10Jahre ist der Wechselintervall

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Weil der Intervall beim Z19DTH nun mal 150tkm ist.

Genau ....

und ... weil der ZR wahrscheinlich in 90% auch 300000 km hält .

Alles was ich bisher gesehen habe ( nicht nur bei Opel) sind festgegangene Umlenkrollen, Spannrollen und Wapus mit Plasteflügeln . .... aber noch nie einen eigentlich gerissenen ZR ( außer natürlich die Schäden die Riemen durch festgegangene Bauteile zerfetzt wurden)

Ergo gibt's eigentlich keinen ZR Wechselintervall , sondern es müsste einen Plasteschrott Wechselintervall geben ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer überlegt ob er jetzt schon mal den Zahnriemen wechselt....