Wer schafft 5 Liter?

Toyota

Hallo,
ich drehe für das Wissensmagazin Galileo die "5-Liter-Rallye" und suche noch jemanden, der mit seinem Kleinwagen (z.B. Toyota Aygo) und 5 Litern Benzin (nicht Diesel) so weit wie möglich fahren kann. Dabei dürfen alle Register gezogen: Sitze ausbauen (zum Leichtermachen), Reifendruck erhöhen, extremst sparsam fahren etc. Wer kommt am weitesten?

Wer Interesse hat: Wird drehen Ende nächster Woche (heute ist Freitag, der 29.6.) in Berlin und Umgebung. Schreibt mir eine Email an redaktion@gutentagproduktion.de - freue mich über alle Zuschriften.

Stefan Otto

73 Antworten

Und ich warte, bis der Spritpreis noch einen Zacken höher geht, da bekomm ich endlich den A6 als 4.2er V8 sehr preisgünstig. Man könnte glauben, die Leute rechnen gar nicht nach. Damals, als ich meinen Dicken gekauft habe, stand ein 2.5er TDI als nahezu identisches Fahrzeug daneben - für 5000 (FÜNFTAUSEND) Euro Aufpreis.. Den will ich sehen, der das in vernünftiger Zeit wieder reinfährt.
Achso - der V8 wird dann selbstredend auf Gas umgerüstet 😉
vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Wenn du nicht geil auf einen besonders geringen Verbrauch bist, warum machst du dann so unnötige Spielereien?

Weil mich einfach das genaue Verhalten des Autos interessiert?

Ich mache auch Tests bei Höchstgeschwindigkeit, bei denen man mal 8 Liter auf 100km brauchz, wenn dich das ein wenig beruhigt. 😉

Das ist sogar einfacher als eine bestimmte Spritspartechnik zu testen, da man nie gleiche Bedingungen hinbekommt. Vorgestern mal wieder versucht, vergiss es...

Also, über unnötige Aktionen im Straßenverkehr könnte ich mit meinem Alter schon Bücher schreiben...
Es kann ein örtliches Problem sein, aber hier sind sehr viele ziemlich hirnlos unterwegs...

Zitat:

Am besten wäre es ja, wenn Croci mit seinem zukünftigen GS 450h (zur Erinnerung, ein 2t und 340PS starkes Schlachtschiff) auf Jagd nach Verbrauchsrekorden ginge. 🙄

Wäre auch mal interessant 😁 Dass er extrem schnell sein kann weiß man ja, aber wie sparsam kann man damit sein? Ich muss mal in die amerikanischen Foren schauen, hat bestimmt schon jemand ausprobiert...

Wir legen alle mal zusammen und kaufen dir so einen Physik-Experimentier Kasten, dann kannst du dein Auto wieder dazu benutzen, wofür es da ist. 😛

Fährst du denn da eigentlich immer sinnlos in der Gegend rum oder verknüpfst du dein grenzenloses Verbrauchsinteresse mit notwendigen Fahrten?

Hab übrigens erst vorhin ausprobiert, ob der Corsa rechts neben mir an der Ampel schneller auf 100 ist.
Du siehst, auch ich interessiere für "das genaue Verhalten des Autos".

:Ironie aus:

mfg

Zitat:

Am besten wäre es ja, wenn Croci mit seinem zukünftigen GS 450h (zur Erinnerung, ein 2t und 340PS starkes Schlachtschiff) auf Jagd nach Verbrauchsrekorden ginge. 🙄

Weil es hier im Thread so genau zugeht und weil der Wahrheit die Ehre gebührt:

- In Vollausstattung gut 2t;

- 345 PS!

"Schlachtschiff" erscheint mir bei den Fahrleistungen nicht ganz angemessen.

Falls die anderen GSh-Fahrer solche bizarrer Sparspielchen treiben sollten, wie sie hier diskutiert werden, werde ich wohl tatsächlich um einen Verbrauchsrekord nicht umhin können. Ich fahre Hybrid, damit das Auto unter meinen(!) Fahrbedingungen spart - keinesfalls habe ich vor, mich den optimalen Hybridparametern anzupassen. Und wie Tobi schon festgestellt hat: mindestens genauso wichtig beim Hybrid ist mir die Kraftentfaltung.

@ Tobi
Musste ziemlich Schmunzeln über deine frage ein paar Beiträge weiter oben, ob du den Prius bei den Kleinwagen unterbringen dürftest! Du weißt schon, warum?!

Gruß,
Happycroco

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab übrigens erst vorhin ausprobiert, ob der Corsa rechts neben mir an der Ampel schneller auf 100 ist.

Hihi..

Gibts überhaupt Ampeln außerorts, Schlingel? 😁

Ich teste immer, wie weit die anderen ihre Gänge ziehen können. Erstaunlicherweise gewinne ich innerorts nahezu jedes Ampelrennen zumindest mit den meisten gängigen Stadtflitzern, weil ich bis 60 km/h nicht schalten muß und im Drehzahlband zwei "Booster" versteckt sind (Umschaltung Saugrohr bei ca.3500 und Umschaltung Ventilhub bei ca. 5000). Darüber hinaus gönne ich den Leuten gerne den Triumph, mich versägt zu haben 😉

Ansonsten fahre ich sehr gesittet (auch viel ohne Klima etc.) - allerdings habe ich kaum einen Verbrauchsunterschied, wenn ich überbetont spritsparend unterwegs bin.

vg Steve

Jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn davon zu wissen, was verbrauchstechnisch möglich ist?
Wenn ihr dann daran euren Fahrstil anpasst, kommen wir wieder zum eingeschränkten Fahrspaß, den doch jeder hier nicht verlieren will (soweit man mit dem Prius Fahrspaß haben kann 🙄 ).

Zitat:

Falls die anderen GSh-Fahrer solche bizarrer Sparspielchen treiben sollten, wie sie hier diskutiert werden, werde ich wohl tatsächlich um einen Verbrauchsrekord nicht umhin können

Wenn du mal objektiv wissen willst, was der GS maximal verbraucht, ich stehe zur Verfügung. 🙂

Einmal die Strecke Darmstadt - Frankfurt und zurück bewirken wahre Wunder.

Für den minimalen Verbrauch ist dann der Tobi zuständig.

Zitat:

Ich fahre Hybrid, damit das Auto unter meinen(!) Fahrbedingungen spart

Heute mal wieder ganz zahm?

Man beachte das Hervorheben von "unter meinen Fahrbedingungen".

Der Harry würde da wohl eher sagen, jeder denkende fährt Hybrid.

Die ohne Hirn gurken weiterhin mit Diesel in der Gegend rum.

mfg Sven

Hi, Driver,

1. ich bin immer ganz zahm, wenn man mich nicht gerade reizt oder nur absoluter Blödsinn verzapft wird. Du weißt selber, wen oder was ich meine.
2. Bin nicht sicher, ob ich dein Lob verdient habe. Glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "meinen" Fahrbedingungen meinte ich, dass sich das Auto gefälligst meinen(!) Fahrvorgaben (Gasgeben) anpassen muss, und nicht etwa umgekehrt (ein bisschen schief formuliert; ist ja auch schon spät).

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Wir legen alle mal zusammen und kaufen dir so einen Physik-Experimentier Kasten, dann kannst du dein Auto wieder dazu benutzen, wofür es da ist. 😛

Brauch ich nicht, ich bin sowieso Physiker, mir reicht mein Spielzeug...
Ich nenne mein Auto manchmal auch Physikerspielzeug, deswegen habe ich den ja...

Zitat:

Fährst du denn da eigentlich immer sinnlos in der Gegend rum oder verknüpfst du dein grenzenloses Verbrauchsinteresse mit notwendigen Fahrten?

Zu 95% ja... Also ich meine damit, dass ich das nur ausnahmsweise wirklich zusätzlich mache, nicht dass du wieder auf falsche Gedanken kommst.

Zitat:

Du siehst, auch ich interessiere für "das genaue Verhalten des Autos".

Ampelrennen sind bei uns leider nicht üblich, das wäre aber auch zu einfach für mich in dem Geschwindigkeitsbereich 0-60 in der Stadt... Mit höherer Geschwindigkeit in der Stadt halte ich mich doch lieber zurück...
Recht erstaunlich finde ich aber, dass Leute, die einem bei 100 auf der Stoßstange hängen und andauernd nach links pendeln, um zu sehen, dass sie sowieso nicht vorbeikommen, plötzlich recht ruhig werden, wenn man doch mal Gas gibt... Das hätten sie von der lahmen Hybridkiste (hört man doch überall, und die Fahrer schleichen sowieso nur und trauen sich nicht, das rechte Pedal da unten mal zu benutzen) wohl nicht erwartet 😁
Die halten dann oft Abstand, der Effekt ist einfach nicht zu fassen...
Oder diese Experten, die meinen, dass sie am Ortsende einfach mal vorbeikommen, keine Chance...
Also, Spass habe ich genügend, daran fehlts bestimmt nicht. Vor allen kann man ohne große Probleme immer die volle Beschleunigung genießen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich brauche für 4 Sekunden Beschleunigung ein bisschen mehr Strom, den er dann in einer "Langeweile-Phase" oder beim Bremsen so nebenbei wieder erzeugt , und zwar ohne großen Mehrverbrauch zu bekommen. Das mag ich ja so besonders, einfach intelligente Technik, die immer das Beste herausholt!

Wenn man mal bedenkt, dass die Technologie jetzt zehn Jahre alt ist und schon so gute Effekte bringt, wie genial müssen erst die nächsten Generationen werden!

So ein normales Auto wäre ja auch stinklangweilig, zumindest für mich...

Zitat:

Oder diese Experten, die meinen, dass sie am Ortsende einfach mal vorbeikommen, keine Chance...

Ich fahre gern diverse matchs (übrigens auch gegen Priusse, wenn es sein muß 😉, aber fairplay gehört dazu. Und wenn einer überholen will, lasse ich den auch vorbei und spiele nicht Verkehrserziehung. Ich habe selbst schon mehrere brenzligen Situationen erleben müssen, als die 30-km/h-Schnarchnase plötzlich aufwachte und im fetten Schlitten das Gaspedal entdeckte..

Ich bitte um Entschuldigung, falls es nicht so gemeint war, aber nach nem Beinahe-crash bei Tempo 1x0, bis der Verkehrserzieher dann aufgegeben hat, bin ich da empfindlich 😉

vg Steve

Vielen Dank für die rege Diskussion!

sonst noch jemand Interesse mitzumachen ;-) ?

Viele Grüße
otto

Was war gleich nochmal das Topicthema ? achja 😁
vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Was war gleich nochmal das Topicthema ? achja 😁
vg Steve

Na, nun gib mal nicht so an!! 😉

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich fahre gern diverse matchs (übrigens auch gegen Priusse, wenn es sein muß 😉, aber fairplay gehört dazu. Und wenn einer überholen will, lasse ich den auch vorbei und spiele nicht Verkehrserziehung. Ich habe selbst schon mehrere brenzligen Situationen erleben müssen, als die 30-km/h-Schnarchnase plötzlich aufwachte und im fetten Schlitten das Gaspedal entdeckte..
Ich bitte um Entschuldigung, falls es nicht so gemeint war, aber nach nem Beinahe-crash bei Tempo 1x0, bis der Verkehrserzieher dann aufgegeben hat, bin ich da empfindlich 😉
vg Steve

Gut, das kommt schon auf die Situation an. Es gilt ja, das der Überholte nicht beschleunigen darf, und daran halte ich mich logischerweise, von gefährichen Quatsch halte ich nicht viel, vor allem weil man es oft genug sieht, zu was manche fähig sind. Es geht mir mehr um die, die vorm Ortsschild schon bestimmte Andeutungen machen und auf 10 cm auffahren. Da muss man doch möglichst schnell, wenn erlaubt, den Abstand vergrößern, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten... Ich will ja auch normalerweise 110 auf der Landstraße fahren, ich weiß nicht, was sich manche von einem Überholmanöver überhaupt versprechen. "Sportlicher" Ehrgeiz wahrscheinlich...

Wenns sein muss auch bei 80 und Überholverbot, ist nahezu "normal" an manchen Stellen auf meiner Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von gutentagprodukt

Vielen Dank für die rege Diskussion!

sonst noch jemand Interesse mitzumachen ;-) ?

Viele Grüße
otto

Ach, ganz vergessen, um was es geht...

Ich frage mal im Priusforum, da gibts mehr solche "Spinner", wie driver vielleicht sagen würde 😉

Zitat:

Jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn davon zu wissen, was verbrauchstechnisch möglich ist?

Das ist halt wissenschaftliches Interesse. Kann sein, dass du nicht hast, aber wenn alle so denken würden hätten wir ein Problem und würden noch in der Höhle sitzen...

Vor vielen Jahren dachten sich einige, was man mit so einer nutzlosen Spielerei wie der Elektrizität schon praktisch anfangen sollte... Nichts ist wichtiger als Neugier, da lernt man fast immer etwas dabei. Ich z.B. wie genau das Hybridsystem mit seinen Möglichkeiten umgeht, nebenbei viele Dinge über E-Technik, Mechanik, Thermodynamik und andere wichtige Dinge, den einen interessierts, den anderen nicht. 😉

Zitat:

Wenn ihr dann daran euren Fahrstil anpasst, kommen wir wieder zum eingeschränkten Fahrspaß, den doch jeder hier nicht verlieren will (soweit man mit dem Prius Fahrspaß haben kann 🙄 ).

Ja das fehlte ja auch noch, ganz vergessen! 🙄

Worin besteht denn dieser Fahrspaß eigentlich?

Zitat:

Der Harry würde da wohl eher sagen, jeder denkende fährt Hybrid.
Die ohne Hirn gurken weiterhin mit Diesel in der Gegend rum.

Jedem das Seine. Beim Diesel würde ich eher sagen:

-die, die es finanziell müssen oder sich bei der Kalkulation zugunsten des Diesels verrechnen

-die, die sich nicht um die Abgasproblematik kümmern

Ist doch einfach...

Deine Antwort