ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wer schafft 5 Liter?

Wer schafft 5 Liter?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:47

Hallo,

ich drehe für das Wissensmagazin Galileo die "5-Liter-Rallye" und suche noch jemanden, der mit seinem Kleinwagen (z.B. Toyota Aygo) und 5 Litern Benzin (nicht Diesel) so weit wie möglich fahren kann. Dabei dürfen alle Register gezogen: Sitze ausbauen (zum Leichtermachen), Reifendruck erhöhen, extremst sparsam fahren etc. Wer kommt am weitesten?

Wer Interesse hat: Wird drehen Ende nächster Woche (heute ist Freitag, der 29.6.) in Berlin und Umgebung. Schreibt mir eine Email an redaktion@gutentagproduktion.de - freue mich über alle Zuschriften.

Stefan Otto

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

Sauerei so etwas,für mich gehörst du in den Knast.

Dann musst du aber die Traktorfahrer auch einbuchten :D

Jetzt rege dich mal nicht so auf, das dient ja nur einem wissenschaftlichen Zweck... Normalerweise macht man das ja nicht, außer wenn wirklich weit und breit keiner zu sehen ist. Im Geschwindigkeitsbereich 80-110 macht es auch Sinn und sorgt für Abwechslung ;)

am 30. Juni 2007 um 13:38

Wahrscheinlich sitzen die Probanten noch in ihren Autos und regen sich über die anderen Autofahrer auf, die ihnen das "Experiment" versauen :D

Allerdings denke ich, daß gleichmäßiges Fahren wesentlich sparsamer ist.

vg Steve

Ich schaff 100 km mit 4,5 Liter ;).

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich schaff 100 km mit 4,5 Liter ;).

Vermutlich kommt man mit ALLEN kleinen, leichten Benzinern (Klein- und Kleinstwagen) unter 5 Liter, wenn man's darauf anlegt und die Streckencharakteristik entsprechend ausgelegt ist.

Ok - is'n Diesel, aber ich fahre meinen CDI im Durchschnitt mit 5,5 Litern. Ohne ein Verkehrshindenis zu sein!

am 30. Juni 2007 um 22:10

interessant wäre auch mal ein Kleinwagen mit modernster Motortechnik (nicht nur Hybrid, sondern bzw. stattdessen intelligente Aufladung, vollelektronische Ventilregelung, Schaltsaugrohr usw.) auszustatten.

Klar würden die Kisten teurer, aber der erzielbare Verbrauch wäre interessant.

vg Steve

am 30. Juni 2007 um 22:24

Hi,

ich möchte euch Sparapostel, für die ein so technisch perfektes Fahrzeug wie ein Prius eigentlich viel zu schade ist, doch dringend bitten, zukünftig erst in einen Kanister zu tanken und dann ganz genau mit Pipette einzufüllen.

So könnte man vermeiden, dass ihr plötzlich alle 4,5l verbraucht oder verbrauchen könntet, wenn ihr nur wolltet.

Das wäre dann spannend: Priusfahrer 1 braucht 4.789l Sprit, Priusfahrer 2 dagegen schafft es mit 4,766l! Heißa, wäre das eine Freude!

Ziemlich fassungslose Grüße,

happycroco

am 30. Juni 2007 um 22:32

Moin,

sagt mal Leute, kennt Ihr eigentlich so etwas wie Spass und Feude am Auto haben? Ich habe da so meine Zweifel!

Greets vom Kokser

Warum spammt ihr denn alle so diesen Thread zu?

Kein Kleinwagenfahrer fühlt sich anscheinend von der Aufforderung, sich zu melden, angesprochen.

Keinen anderen Sinn hatte dieser Thread.

mfg :confused:

am 30. Juni 2007 um 22:36

Na, Driver, das ist ne Frage!

Da wäre der Thread ja schon nach dem 3. Beitrag erledigt gewesen. Und das wäre doch echt schade um so einen schönen Thread!

Gruß,

Happycroco

Etwas bescheuert ist das schon, aber wissenschaftlich gesehen sehr interessant!

Fahrspass habe ich zumindest schon, aber hier geht es ja um extremes Sparen unter "Wettkampfbedingungen". Kann man als Thread für die Priusfahrer sehen, die da teilnehmen wollen. Oder geht der Prius nicht mehr als Kleinwagen durch? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

interessant wäre auch mal ein Kleinwagen mit modernster Motortechnik (nicht nur Hybrid, sondern bzw. stattdessen intelligente Aufladung, vollelektronische Ventilregelung, Schaltsaugrohr usw.) auszustatten.

Klar würden die Kisten teurer, aber der erzielbare Verbrauch wäre interessant.

vg Steve

Im Hybridsektor gibt es tatsächlich sowas schon lange, nämlich seit 1999. Der Honda Insight schafft lt. Norm 3,4l und das auch in der Realität geht recht gut, soweit ich weiß.

Hatte etwas über 800kg und einen einfach Hybridantrieb mit Magermotor. Heutzutage könnte den Honda bestimmt mit etwas Aufwand unter 3l drücken. Für mich das einzig wahre 3l-Auto...

Zitat:

Wahrscheinlich sitzen die Probanten noch in ihren Autos und regen sich über die anderen Autofahrer auf, die ihnen das "Experiment" versauen.

Geht mir tatsächlich so, wenn man mal Daten aufzeichnet und irgendjemand stört die Messungen, sehr nervig... Vorgestern wollte ich eigentlich mal richtig schnell auf einer großartigen, kurvigen Strecke fahren, dummerweise ging das nicht...

Zitat:

Allerdings denke ich, daß gleichmäßiges Fahren wesentlich sparsamer ist.

Kommt auf die Geschwindigkeit und aufs Auto an ;)

Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten ist, dass der Motor nur sehr wenig leisten muss, was grundsätzlich nicht gut für den Wirkungsgrad ist. Mit etwas erhöhter Leistung zu beschleunigen und dann die Schubabschaltung zu nutzen macht schon Sinn.

Ob es bei normalen Autos etwas bringen würde, kann ich nicht sagen, beim Prius ist es schon eher so. Vor allem kann man unter 70 komplett ohne Benziner rollen, das spart den Energieverlust im Motor ein. Auch darüber kann man die normale Schubabschaltung nutzen, aber mit dem Vorteil, dass man sehr weit rollen kann, da man in dem Zustand ein wenig elektrische Energie aus der Batterie zum Fahren nutzen kann.

Für solche Extremversuche muss man das schon ausnutzen, und auf jeden Fall unter 72 bleiben, wenn erlaubt...

Die noch recht einfache Variante ist es, immer mit etwa 2200 U/min zu beschleunigen und dann wieder ausrollen zu lassen, wenn man 70 erreicht. Zu tief sollte man die Geschwindigkeit nicht absinken lassen.

Die Hardcore-Spritsparer müssten die Drehzahl so mit dem Pedal einstellen, dass die Drehzahl von MG1 möglichst niedrig bleibt, der Benziner aber über 1700 U/min kommt :D

Zu langsam darf man nicht sein und auch nicht zu wenig Gas geben, da sonst beim Beschleunigen recht viel Strom eingesetzt wird, was schlecht ist.

Man muss in dem Bereich sein, in dem quasi nur der Benziner eingesetzt wird und keine el. Energie, also auch nicht voll durchtreten ;)

Man hat den Zielkonflikt, die Drehzahl des Benziners in den optimalen Bereich um 2100 zu bringen, gleichzeitig aber die Übersetzung im Getriebe nicht allzu groß werden zu lassen, da das zu mehr Energiefluss über den elektrischen Weg führt was Energieverlust bedeutet...

Oder ist das doch etwas übertrieben? :D

P.S.: Wer keinen Prius mit entsprechender Messausrüstung (wenigstens Drehzahlmesser...) hat, kann das hier mal nachspielen:

http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html

Dann wäre er eben nach dem 3. Beitrag zu ende gewesen und alle wären so weit zufrieden.

@Kokser:

Richtig! Der erste gute Beitrag in diesem Thread!

Autofahren muss Spaß machen. Und Spaß kostet fast immer Geld.

Wer so ein Geizhals ist und auf jeden Zehntel-Liter achtet, der soll beim Fahrrad bleiben. *kopfschüttel*

ofg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Dann wäre er eben nach dem 3. Beitrag zu ende gewesen und alle wären so weit zufrieden.

@Kokser:

Richtig! Der erste gute Beitrag in diesem Thread!

Autofahren muss Spaß machen. Und Spaß kostet fast immer Geld.

Wer so ein Geizhals ist und auf jeden Zehntel-Liter achtet, der soll beim Fahrrad bleiben. *kopfschüttel*

ofg

Also echt, ist das so schwer zu sehen, dass es hier auch um Spass und um etwas technisches Interesse geht? Es ging bis jetzt nirgendwo ums Sparen beim alltäglichen Fahren, sondern eben um solche Extrem-Spielereien und Rekordjagden ;)

Wenn du nicht geil auf einen besonders geringen Verbrauch bist, warum machst du dann so unnötige Spielereien?

Am besten wäre es ja, wenn Croci mit seinem zukünftigen GS 450h (zur Erinnerung, ein 2t und 340PS starkes Schlachtschiff) auf Jagd nach Verbrauchsrekorden ginge. :rolleyes:

PS: Ich fahre ab jetzt noch mehr mit dem Auto als vorher, denn ich kann es kaum noch erwarten, bis der Klimawandel endlich kommt. (bezogen auf das Wetter des heutigen Tages).

mfg

am 30. Juni 2007 um 23:05

Das Problem mit dem niedrigen Wirkungsgrad im Teillastbereich läßt sich ja schon recht gut lösen. Sprich Schaltsaugrohr, direkte Benzineinspritzung, Mehrfachaufladung usw. - nur sind die im Kleinwagenbau (noch) nicht Standart.

Ach, der Prius ist kein Kleinwagen - für mich eher ein Kompakter.

vg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wer schafft 5 Liter?