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Wer kommt für den Schaden auf?

Guten Tag liebe Com.

 

Ich habe zurzeit ein kleines noch harmloses Problem, was allerdings wohl um die 500€ Kosten soll...

Habe mir März 2021 einen Juke gekauft. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Heckklappe gleich an der unteren Kante der Lack abgeht und auch anfängt zu rosten... Es ist noch nicht wirklich schlimm aber unbehandelt wird es schnell sehr scheiße aussehen.

Ein Lackierer vor Ort hat geprüfft ob nachlackiert wurde, dem war auch so! Aus seiner Sicht hat er mir geschildert, das der Lackierer welcher nachlackiert hat wohl an Grundierung gespart hat und unsauber gearbeitet hat, so soll dieser Schaden zustande kommen.

Wenn er diesen Schaden beheben sollte, würde es rund 500€ kosten, da an dieser Stelle kein "Smart Repair" möglich sei und die ganze Heckklappe neu lackiert werden müsse...

Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben wo ich das Auto gekauft habe. Der Händler ist dem nachgegangen und es ist herraus gekommenn, dass der Vorbesitzer in einer anderen Werkstatt die Heckklappe justieren und nachlackieren lassen hat.

Die Heckklappe ist wohl immer angestoßen beim schließen, deswegen wrude auch neu oder nachlackiert.

Den Händler vom vorbesitzer habe ich darauf hin angeschrieben, dieser hat mich allerdings vertröstet, dass er nichts machen kann, da ich nicht der Vertrags Partner bin.

 

Hatte schonmal jemand solch ein Problem und wenn ja wie kann ich dieses Problem kostengünstig meiner Seits beheben?

Ich möchte nur ungerne die 500€ in die Hand nehmen und einen schlechte Arbeit ausbessern lassen...

Rost an der Kante
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47 Antworten

Es ist schon schlimm genug, dass Du mehr als 1 1/2 Jahre nach dem Kauf vorherigen Händlern auf den S... gehst und nun auch noch hier fragst!

Dich stört es = Ergo musst Du es beheben und natürlich auch selbst dafür bezahlen!

Hallo Laural, die Antwort von vwpassat99 ist in der Schärfe nicht nachvollziehbar. Im Ergebnis hat er Recht.

Du hast einen Vertrag mit dem Vorbesitzer. Wurde gekauft wie gesehen, unter Ausschluss der Gewährleistung, bleiben die Kosten bei dir. Wenn du nicht ungeschickt bist, schleife den Rost weg und lackier mit der Spraydose nach. Die Stelle liegt außerhalb des Sichtbereiches.

Wenn in deinem Kaufvertrag eine Zusicherung (unfall- und nachlackierungsfrei) steht, kannst du deinen Verkäufer noch in Anspruch nehmen.

Andernfalls läuft das unter dem Oberbegriff "shit happens".

Das ich hier von vwpassat99 gleich als Schuldigen dargestellt werde, ist echt daneben!..

Solche Lackprobleme treten nunmal nicht sofort oder binnen Tage bzw Wochen nach Kauf auf! An der Stelle vielleicht mal etwas Nachsicht..

Ich habe keinen der Händler angeschrieben und nach Reklamation gefordert, lediglich dem ganzem Problem auf den Grund gegangen! Und auch hier mal Nett um Rat geffragt!

...wegen dem Bisschen so ein Aufriss?

Mein Gott, Schleifpapier und Pinsel...10€!

Gruß jaro

Zitat:

@guennei schrieb am 24. November 2022 um 18:46:46 Uhr:

Hallo Laural, die Antwort von vwpassat99 ist in der Schärfe nicht nachvollziehbar. Im Ergebnis hat er Recht.

Du hast einen Vertrag mit dem Vorbesitzer. Wurde gekauft wie gesehen, unter Ausschluss der Gewährleistung, bleiben die Kosten bei dir. Wenn du nicht ungeschickt bist, schleife den Rost weg und lackier mit der Spraydose nach. Die Stelle liegt außerhalb des Sichtbereiches.

Gekauft hat er bei einem Händler.

Aber nach 12 Monaten ist halt bei gebrauchten Sachen auch Schluss mit Gewährleistung, und das ist lange vorbei.

Die Schärfe in meiner Antwort kommt daher, dass es mich erheblich stört, dass immer ein Schuldiger für irgendetwas gefunden werden soll.

Zitat:

@Laural schrieb am 24. November 2022 um 18:53:28 Uhr:

Das ich hier von vwpassat99 gleich als Schuldigen dargestellt werde, ist echt daneben!..

Solche Lackprobleme treten nunmal nicht sofort oder binnen Tage bzw Wochen nach Kauf auf! An der Stelle vielleicht mal etwas Nachsicht..

Ich habe keinen der Händler angeschrieben und nach Reklamation gefordert, lediglich dem ganzem Problem auf den Grund gegangen! Und auch hier mal Nett um Rat geffragt!

Ich hab Dich nicht als Schuldigen dargestellt.

Ich find es halt nur daneben, dass Du weit nach Verstreichen der Gewährleistung den Händler und sogar noch die vorhergehende Werkstatt ansprichst.

Der Einzige, der hier Ansprüche gegen den Billiglackierer gehabt hätte, wäre der Vorbesitzer gewesen. Weil der hats in Auftrag gegeben.

Du hast jetzt zwar einen Minimini-Schaden, damit musst Du aber jetzt alleine klar kommen.

Ich würde den Lackschaden reparieren - mit Rostumwandler, Hammerite, Lackstift und sonst noch was.

Dann würde ich mir bei ebay so eine Leiste kaufen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

und gut ist (sofern ich das Bild richtig gedeutet habe und es sich um die untere Kante der Heckklappe handelt).

Hammerite :rolleyes:, warum keinen Unterbodenschutz?

Zitat:

@jaro66 schrieb am 24. November 2022 um 18:55:14 Uhr:

...wegen dem Bisschen so ein Aufriss?

Mein Gott, Schleifpapier und Pinsel...10€!

Gruß jaro

Es ist nicht nur das "Bisschen" der Lack geht an der ganzen Kante ab. Ich habe lediglich eine Stelle hier gezeigt um ein Beispiel zu haben.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. November 2022 um 18:57:08 Uhr:

Zitat:

@guennei schrieb am 24. November 2022 um 18:46:46 Uhr:

Hallo Laural, die Antwort von vwpassat99 ist in der Schärfe nicht nachvollziehbar. Im Ergebnis hat er Recht.

Du hast einen Vertrag mit dem Vorbesitzer. Wurde gekauft wie gesehen, unter Ausschluss der Gewährleistung, bleiben die Kosten bei dir. Wenn du nicht ungeschickt bist, schleife den Rost weg und lackier mit der Spraydose nach. Die Stelle liegt außerhalb des Sichtbereiches.

Gekauft hat er bei einem Händler.

Aber nach 12 Monaten ist halt bei gebrauchten Sachen auch Schluss mit Gewährleistung, und das ist lange vorbei.

Die Schärfe in meiner Antwort kommt daher, dass es mich erheblich stört, dass immer ein Schuldiger für irgendetwas gefunden werden soll.

Ja, er hat beim Händler gekauft. Habe ich nicht richtig gelesen. Inwieweit Gewährleistung greifen könnte, ergibt sich aus den Verträgen. In der Regel begrenzen die Händler die Gewährleistung auf 12 Monate

Das Ergebnis ist unverändert. Er muss selbst für den Schaden aufkommen.

Warum soll denn an der Stelle kein Smartrepair möglich sein? Ich würde zu einem (anderen) Smartrepairer gehen und das vernünftig machen lassen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. November 2022 um 19:00:31 Uhr:

Zitat:

@Laural schrieb am 24. November 2022 um 18:53:28 Uhr:

Das ich hier von vwpassat99 gleich als Schuldigen dargestellt werde, ist echt daneben!..

Solche Lackprobleme treten nunmal nicht sofort oder binnen Tage bzw Wochen nach Kauf auf! An der Stelle vielleicht mal etwas Nachsicht..

Ich habe keinen der Händler angeschrieben und nach Reklamation gefordert, lediglich dem ganzem Problem auf den Grund gegangen! Und auch hier mal Nett um Rat geffragt!

Ich hab Dich nicht als Schuldigen dargestellt.

Ich find es halt nur daneben, dass Du weit nach Verstreichen der Gewährleistung den Händler und sogar noch die vorhergehende Werkstatt ansprichst.

Der Einzige, der hier Ansprüche gegen den Billiglackierer gehabt hätte, wäre der Vorbesitzer gewesen. Weil der hats in Auftrag gegeben.

Du hast jetzt zwar einen Minimini-Schaden, damit musst Du aber jetzt alleine klar kommen.

Unglaublich daneben eine frühere Werkstatt auf ihre schlechte Arbeit anzusprechen...

Ein Versuch wars wert, ich würde aber als erstes den eigenen Händler ansprechen, vielleicht macht er noch was auf Kulanz, wenn ihm was an seinen Kunden liegt, ansonsten eben selbst reparieren.

In den Vertrag würde ich auch noch schauen, wie bereits angesprochen.

Übrigens: Gewährleistungsrechte können auch auf den neuen Eigentümer übertragen werden. Wenn die Reparatur noch keine 2 Jahre zurückliegt, hat man so noch eine Chance bei der ursprünglichen Werkstatt.

Vertrag schauen...

Was soll denn da stehen?

" ...bei Rost rufen Sie unsere Korrosionshotline an..."

So ein Unsinn.

Gruß jaro

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