1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?

Wer kennt sich mit der Verdecksöffnung beim C70 1 Cabrio aus ?

Volvo C70 1 (N)

Hallo,

habe mir einen C70 1 geholt.

Nun funkt das E Verdeck nicht, Händler hat dies auch angesagt.

Nun haben wir gesehen, das im (doch sehr kleinen) Kofferraum 2 Öffnungen sind.

links kann man mit der kleinen Kurbel drehen, dann geht das Verdeck hinten mal 3cm hoch.

Drückt man dann am Schalter, dann gibt es auch eine Reaktion (wenn dies nicht hochgekurbelt ist, ist der Schalter tot, es tut sich gar nichts und er blinkt nur).

Die Fenster gehen runter & das Verdeck will (hinten) hoch, bleibt aber an den beiden Verriegelungen hinten hängen, da diese anscheinend nicht freigeben.

Was kann man tun, oder gitb es in Österreich (Wien,Eisenstadt, Wr.Neustadt ect.) einen Kundigen ?

Denn zum Händler braucht man da nicht zu fahren, die könnens glaub ich nicht zudem wollen die nicht, (außer große Rechnungen schreiben für nichts).

DANKE mal vorab !

lg

Jerry

135 Antworten

Hallo,

ich denke, die Mikroschalter sind es hier nicht. Es gab ja das komische Geräusch beim ersten hochfahren. Danach senkte es sich auf der Fahrerseite ja nicht mehr komplett ab.
Wäre schön, wenn mir jemand etwas über die Antriebe der Spindeln sagen könnte.

Spindel wird eben auch via des beschriebenen Imbus angetrieben (beide).
Wie ich schon schrieb: Was passiert, wenn du da mit dem Imbus drehst ?

Da Volvo zu präpotent ist, noch Teile für den C70 1 (-2005!) zu liefern, insbesonders Mikroschalter und Positionssensoren, also Teile im Centbereich, frage ich, wo Ihr Ersatz gefunden habt !?

Passen welche von anderen Herstellern, die nicht so Kundenfeindlich sind ?
Oder kann man die vorhandenen reparieren ?
Heute ging es wieder los...

Entweder ich bekomme diese irgendwo, oder der Wagen kommt auf den Markt.

Neuen Volvo kaufe ich sicher nicht, keine Lust, deren Spielchen noch zu fördern.
Zudem gibt es e keine Qualität mehr seit 2005.
Eines kann ich sagen, der das Verdeck konstruiert hat, und der der die Software von Delphi im Verdecksbereich programmiert hat, haben den gleichen IQ...

Hallo,
danke für die Antwort. Wenn ich an der Kurbel drehe, passiert genau das gleiche, als wenn ich mit dem Schalter das Verdeck elektrisch hebe oder senke. Es fährt einige cm hoch oder wieder runter. In der unteren Position ist es auf der Fahrerseite noch en Spalt von ca. 1 cm. Mehr passiert nicht.

Ich denke, dass es auf der Beifahrerseite beim Öffnungsvorgang etwas durchgerutscht ist (daher das besondere Geräusch).
Wenn die Mechanik noch intakt geblieben ist, müßte der Verdeckrahmen angehoben und entriegelt werden. Danach klappt man den Rahmen mit der Scheibe hoch, öffnet den Verdeckkastendeckel und justiert die beiden Spindeln des Spannmechanismus wieder exakt parallel.

Soweit die Theorie. Da mir aber nicht bekannt ist, wie ich den Verdeckrahmen entriegeln kann, werde ich den Wagen notgedrungen zu Volvo bringen.- Es gibt da in Lübeck eine Werkstatt, die schon ewig Volvo machen und mir schon häfiger geholfen haben, ohne mir gleich ein neues Auto verkaufen zu wollen (Hätte eh keinen Zweck, da ich einen China-Plastik-Volvo sowieso nicht kaufe).

Ähnliche Themen

Also der "Spannbogen" (das Verdecksteil wo die Heckscheibe drinnen ist), geht nicht hoch, und bleibt in der Abdeckung hängen, und du hast max. 1-2cm einen Spalt zwischen Spannbogen und Abdeckung, verstehe ich dies richtig ?

Wenn ja, dann ist das gleiche passiert, wie bei mir (und vielen Anderen).
Die Lasche die vom Spannbogen (davon hast du ja 2) duch die Öffnungen der Abdeckung in die Hebel (und eben auch den Mikroschaltern) fährt, hat sich dann verhakt.
Warum und wieso, siehe meine Beschreibung inkl. den Bildern in diesem Fred weiter vorne.

Im Enddeffekt, knallen die Metalllaschen voll beim schließen, den die schmalen Kunsstoffhalterungen der Mikroschalter.
Nicht das diese zu knapp bemessen sind, sind diese noch aus dünnen Plastik....wie lange soll das gut gehen?
Diese brechen dann nach unten ab, somit kann dann die Platikwippe (die den Kontakt zur Lasche zum Mikroschalter überträgt) "durchrutschen" und setzt sich dann in die Lasche, und verhindert somit, das sich der Spannbogen heben kann, und die Laschen aus der Abdeckung "auftauchen" können.

Einzige Lösung wie schon vorne beschrieben, den Spalt so hoch wie möglich machen, damit man zu den oberen 2 Schrauben pro Lasche am Spannbogen kommt, diesen abschrauben, dann kann man den Spannbogen per Hand hochdrücken, und man sieht bei der Öffnung der Abdeckung rein.
Dann mit einem Draht ect. die Wippe nach unten drücken, und die Lasche ist herausen.
Wenn beide herausen sind, dann mit dem Werkzeug im Kofferraum (von hinten gesehen) rechts, die Verriegelung der Abdeckung öffnen, danach kannst du die Abdeckung mit der Hand öffnen und schauen ob der Unterteil deiner Mikroschalterhalterung weggebrochen sind.
Wenn ja, siehe Lösung mit Metal einschweißen (hällt dann ewig).

Viel Erfolg

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 5. Mai 2023 um 22:19:59 Uhr:

Zudem gibt es e keine Qualität mehr seit 2005.
Eines kann ich sagen, der das Verdeck konstruiert hat, und der der die Software von Delphi im Verdecksbereich programmiert hat, haben den gleichen IQ...

Na ja-ich fahre einen XC 60 Bj 2017 D5 AWD, Vollausgestattet mit allem was kaputt gehen kann. Aktuell 130000 km und an dem Wagen war NIX. Aber rein gar Nix. Und Laut TüV Prüfer, zumindest was TüV relevant ist-im Neuwagenzustand. Davor hatte ich einen S60 D4 BJ 2014 R design-der war Mist, davor einen s 60 D 5 2005-200000 km, nur zwei Querlenker

Aber zurück zum C70 Cabrio. Ich möchte eigentlich einen Coupe, aber das Angebot ist dermaßen dünn geworden, dass ich mir mittlerweile auch die Cabrios anschaue. Ich habe aber immer noch Angst vor dem verdeck und der Fehleranfälligkeit dessen. Auch im Alter bekommt man vermutlich weder die Teile, noch das Können alter Meister, die sich damit auskennen.

Deswegen, schulen wir uns hier selbst, in dem das wir unsere Erfahrungen austauschen, inkl. Links, pdf´s ect. !

Es ist oft entmutigend, auch das meiner vorgestern wieder an der gleichen Stelle gesponnen hat.
Aber seit gestern Abend habe ich es wieder.
Typischen Ausbau / Einbau Sache, Fehler gefunden fertig.

Die Mikroschalter versuche ich nächste Woche zu bekommen, blöd nur, das in Wien + Umgebung, nun alle Elektronik geschäfte zugesperrt haben (Conrad nun auch).
Nun wird es ein Problem dies zu bekommen, Conrad wäre noch online zu haben, aber wenn man die Teile nicht live sieht ist es so eine Sache, und pro Mikroschalter 7.- Versand ist mir nicht recht.
Amazon nix

Ich denke, wenn wir alle suchen und passenden Ersatz für die 2 Mikroschaltervarianten wie den beiden (auch gleichen) Positionssensoren bekommen (die Originalhersteller haben diese nicht mehr im Programm), haben wir der Präpotenz von Volvo entgegengewirkt und werden die Cabrios mind. solange erhalten, wie die gleichen Bj. der anderen Hersteller.

Eben lief eine Sendung, hier fuhr einer einen Ford Model A.
Dieser erklärte, das es in Amerika (Obwohl seiner in Köln produziert wurde) ganz normal Neuteile (für ein 84 Jahre altes Auto).
Volvo liefert schon 15 Jahre nach Verkauf, keine Teile mehr.
Das geht so nicht.
Da auch andere Hersteller dies nur in Europa (wir sind ja die Idioten des Planeten), dies so machen, wird mein nächster Wagen 1000% ein Ami.
Mal sehen irgend ein V8 aus den 60/70ern, da bekomme ich alle Teile noch neu& das um kleines Geld.
Ich brauche e etwas zum ziehen, und was hat Volvo da, einen XC90 mit 2Liter Motor *gggg*
Häng da mal 3500kg dran (sollte er dies überhaupt können/dürfen), was wird passieren *ggg*

Freund hat eben einen Mach1 Cabrio restauriert, 2x kam die Spedition die Teile liefern, da sich der quasi alles liefern lies, was hier noch zu haben ist, rund 7500.- hat er für die Neuteile bezahlt inkl. Lieferung/Zoll blabla.
Ich war erstaunt, was es da alles gab, und welche Preise, z.B. der große Mustang im Grill USD 17.-

Da bekomme ich alle Teile ohne zu suchen, die Technik ist sicher auch besser, kein Elektronik Kasperletheater und die Idioten der grünen Fraktion ärgern sich auch.
City fahren kein Problem, da Oldtimer ect.

Mich können die Idioten der div. Hersteller und deren Denken in Europa.
Ich fahre den V und evt. den C noch bis ans ende der Tage, aber was neueres kommt nicht.

Was willst den für ein Cabrio ausgeben, vielleicht gebe ich meines ab ?!
Quasi alles neu
Am besten PN

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 7. Mai 2023 um 06:53:28 Uhr:

Deswegen, schulen wir uns hier selbst, in dem das wir unsere Erfahrungen austauschen, inkl. Links, pdf´s ect. !

Es ist oft entmutigend, auch das meiner vorgestern wieder an der gleichen Stelle gesponnen hat.
Aber seit gestern Abend habe ich es wieder.
Typischen Ausbau / Einbau Sache, Fehler gefunden fertig.

Die Mikroschalter versuche ich nächste Woche zu bekommen, blöd nur, das in Wien + Umgebung, nun alle Elektronik geschäfte zugesperrt haben (Conrad nun auch).
Nun wird es ein Problem dies zu bekommen, Conrad wäre noch online zu haben, aber wenn man die Teile nicht live sieht ist es so eine Sache, und pro Mikroschalter 7.- Versand ist mir nicht recht.
Amazon nix

Ich denke, wenn wir alle suchen und passenden Ersatz für die 2 Mikroschaltervarianten wie den beiden (auch gleichen) Positionssensoren bekommen (die Originalhersteller haben diese nicht mehr im Programm), haben wir der Präpotenz von Volvo entgegengewirkt und werden die Cabrios mind. solange erhalten, wie die gleichen Bj. der anderen Hersteller.

Eben lief eine Sendung, hier fuhr einer einen Ford Model A.
Dieser erklärte, das es in Amerika (Obwohl seiner in Köln produziert wurde) ganz normal Neuteile (für ein 84 Jahre altes Auto).
Volvo liefert schon 15 Jahre nach Verkauf, keine Teile mehr.
Das geht so nicht.
Da auch andere Hersteller dies nur in Europa (wir sind ja die Idioten des Planeten), dies so machen, wird mein nächster Wagen 1000% ein Ami.
Mal sehen irgend ein V8 aus den 60/70ern, da bekomme ich alle Teile noch neu& das um kleines Geld.
Ich brauche e etwas zum ziehen, und was hat Volvo da, einen XC90 mit 2Liter Motor *gggg*
Häng da mal 3500kg dran (sollte er dies überhaupt können/dürfen), was wird passieren *ggg*

Freund hat eben einen Mach1 Cabrio restauriert, 2x kam die Spedition die Teile liefern, da sich der quasi alles liefern lies, was hier noch zu haben ist, rund 7500.- hat er für die Neuteile bezahlt inkl. Lieferung/Zoll blabla.
Ich war erstaunt, was es da alles gab, und welche Preise, z.B. der große Mustang im Grill USD 17.-

Da bekomme ich alle Teile ohne zu suchen, die Technik ist sicher auch besser, kein Elektronik Kasperletheater und die Idioten der grünen Fraktion ärgern sich auch.
City fahren kein Problem, da Oldtimer ect.

Mich können die Idioten der div. Hersteller und deren Denken in Europa.
Ich fahre den V und evt. den C noch bis ans ende der Tage, aber was neueres kommt nicht.

Was willst den für ein Cabrio ausgeben, vielleicht gebe ich meines ab ?!
Quasi alles neu
Am besten PN

Deiner hat schon schlechtes Karma nach so viele Schimpfereien ;D- nee Spaß beiseite. Ich verstehe dich ganz gut. Und genau so ein Verdeck hält mich vom Kauf ab. Ich mag zwar an einem Auto schrauben, aber mir selber Stress machen auf keinen Fall. Und ich hätte eigentlich gedacht, generell ein Stoffverdeck lässt sich IMMER problemlos Per Hand betätigen-einfach anpacken und rüberziehen. Alle andere wäre doch Humbuck falls es unterwegs zum Ausfall kommt und du deswegen es nicht nach hause schaffst,oder gar dein Auto ersäuft. Unddas mit der Kurbel scheint auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren.Wenn ich mir alle deine Beiträgen und und die Verlinkungen dazu durchlese, da bin ich echt schon mehr als überzeiug mir keinen Volvo C70 als cabrio zu holen. Obwohl der eigentlich so schön ist. Ich möchte fahren und nicht ständig schrauben, oder wenn etwas nicht geht wie ein Indiander vor einer Schreibmaschine zu stehen (politisch inkorekter Ausdruck, ich weiss, bevor mich die Gutmenschen jetzt zerfleischen).

Diese Mikroschalter sehen eigentlch wie von Cherry aus (jetzt ZF Friedrichshafen)

https://switches-sensors.zf.com/de/produktkategorie/schnappschalter/

Ich an deiner Stelle würde erstmal aufatmen und wenn alles läuft dann vielleicht wirst du den wagen zu lieben beginnen. An sich eigentlich schönes Auto

@Borko_81 : also ganz so schwarz würde ich das Cabrio nicht malen. Ich habe zwei Stück und die sind komplett unauffällig. Auch das Verdeck. Ich habe jetzt über 20 Jahre C70 Cabrios - und nur ein einziges mal ein Problem mit dem Verdeck gehabt. Damals (das war 2005) war ein Kabelbinder verrutscht und hatte den Verdeckmechanismus blockiert. Ansonsten wie gesagt keine Probleme.

Nur ist es natürlich blöde, wenn es dann doch mal muckt. Daher ist der Thread hier wichtig - und Dank an @Jerry2000, dass er sich hier dran abarbeitet. Wenn er dann mal hier Luft ablässt - dann ist das aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Ist ja auch echt super nervig!

Ärgerlich ist es, das es von den sogenannten Ing. unlogisch wie absolut verkompliziert konstruiert ist, im Gegensatz zum restlichen Wagen.
Habe ja den gleichen als V schon seit 2007

Übrigens, das Vorgestern der Spannbogen nicht zu ging, ist schon wieder erledigt.
Der Mikroschalter des Spannbogens war ok, nur das Kabel dorthin hatte einen Wackler, ersetzt und geht wieder.
Aber auch dies ist ein gutes Beispiel für die Intelligenzresistenz der Konstrukteure, denn einen Mikroschalter + einen Positionssensor alleine für den Spannbogen....wozu ?
Endanschlag Mikroschalter (oder noch besser Magnetschalter, würde reichen, wenn er zumacht melden dies ja sowieso die beiden unter der Abdeckung (diese die zu schwach bemessen sind, was ich ja für die Ewigkeit behoben habe, indem Metal eingeschweißt.)

Ärgerlich ist auch nur Delphi, die einen wichtigen wie unausweichlichen Schritt in deren Ablauf der Software schlicht vergessen haben !
Abgesehen davon, das es klüger wäre, hier jeden Teil für sich selbst anwählen zu können, um dessen Positionen einzustellen und abzuspeichern.
Aber dies alles würde eben ein Mindestmaß an Intelligenz voraussetzen.

Und nur das ist der Punkt der mich ärgert, nicht das etwas kaputt geht.
Nun kenn ich das Verdeck im FF, aber ich kenne schon so viel im FF, was ich gar nicht kennen will.

@Borko_81 das mit der Notentriegelung oder Notschliessung ist ein wenig Umständlicher als bei anderen, aber wenn man das System kennt, ist es eine Kleinigkeit, sprich Niemand bleibt im Regen stehen.
Bei meinem ist so gut wie alles neu, Verdeck, Dämpfer, Federn, Zahnriemen, Bremserei (auf 16" EBC) alle Flüssigkeiten, tlw. Lack, Lenkrad, Spurst., Querlenker uvm (keine 1000km alt).
2,4T /5G Autom. 177tkm
Warum ich den gekauft habe, hast du ja gelesen ;-)

So, der Vollständigkeit halber hier noch eine Einlassung zu meinen Fragen.
Ich finde nichts blöder, wenn etwas erledigt ist, nicht mehr darüber zu berichten und die Sache abzuschließen.

Es ist so, wie ich es sagte: das Verdeck entriegelte nach der Winterpause wohl etwas schwer. Beide Spindeln in der Hub- und Spannmechanik des Verdeckkastens werden durch einen Motor in der Mitte des Kastens über flexible Wellen angetrieben. Das ist zunächst einmal gar nicht schlecht. Ist das zu übertragende Drehmoment zu groß, verdrehen sich die Wellen und "verkürzen" sich etwas. Das Problem ist, dass die Wellen auf die Spindelmechanik aufgesteckt sind. Hier schaut ein Vielzahn heraus und die Wellen sind nur etwa einen cm weit aufgesteckt und nicht gesichert!!!! Eine super-armselige Lösung. Verkürzt sich die Welle etwas, so zieht sie sich vom Vielzahn ab. Das war das knackende Geräusch. Nachdem sich eine Verdeckseite etwas entspannt hatte, griff die zweite Verzahnung wieder. Beide Spindeln waren aber nicht mehr synchron. Also ein rein mechanisches Problem und nicht mit irgendwelchen Mikroschalter o.ä..

Mit etwas Gefühl konnte ich die Spannösen des Verdecks entriegeln und den Kasten öffnen. Da sah ich das Problem mit der Welle rechts. Also die Welle rechts abgezogen und den Arm in der Höhe passend zum linken eingestellt. Welle wieder drauf und so konnte ich das Verdeck mit der Hand wieder schliessen. Leider mußte es aber elektrisch justert werden.
Eine erfahrene Volvo-Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und das Verdeck justiert. Fragt aber besser nicht, was die 2,5 h gekostet haben. Meine freie Werkstatt nimmt trotz guter Ausrüstung und hervorragender Arbeit nicht einmal die Hälfte.
Soweit funktioniert wieder alles. Allerdings hoffe ich, dass die Welle sich nicht wieder verdreht bzw. abrutscht. Vielleicht schliesse ich das Verdeck in der Winterpause nicht mehr ganz.

Viele Grüße von der Küste

Zum einstellen bzw. justieren, empfehle ich die Software mit dem dazugehörigen Gerät (ich habe 90.- bezahlt).
Leider ist die Delphi Software Mangelhaft, da diese einem einen unnötig Durchlauf aufzwingt (wo eben ein wichtiger Schritt fehlt), und die Elemente nicht einzeln anwählbar bzw. so einstellbar sind.
Zudem das Verdeck komplett geöffnet sein "muss".
ABER in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Habe mit Interesse die vergangenen Beiträge gelesen, vielen Dank allen Autoren.
Habe seit ein paar Jahren auch dieses wunderschöne Cabrio ... und ihr werdet es erraten: Mitunter Verdeckprobleme.
Allerdings nicht beim öffnen, sondern beim Schließen, und zwar der letzten 10 cm, also wenn das Verdeck sich mit der Windschutzscheibe verheiraten will. Es bleibt dann mit diesem 10 cm Luftspalt stehen ... und das wars. Nach x Versuchen auf und zu schließt es dann wieder. Die Intervalle werden leider immer kürzer und die Versuche die nötig sind mehr

Der freundliche Volvohändler hat bereits abgewunken. "Wir sind ein junges Team, was nicht immer von Vorteil für Fahrer von älteren Autos ist". Oh Mann. Das ist unsre Zukunft. Mit anderen Worten: geh uns nicht mit deiner antiken Möhre auf den Keks, wir sind Teiletauscher die nur nach Anweisung arbeiten. Fehlersuche? Werden wir nicht für bezahlt. Tschüss.

Jedenfalls, selbst ist der Mann, habe ich schon eine Idee. Auf der rechten Seite sind vorn 2 Microschalter, da geht eine 4-adrige Leitung hin. Was, wenn die durchs ewige auf und ab mit den Jahren gelitten hat? Dieses Stück Leitung werde ich mal versuchen bis in den Verdeckkasten rein zu erneuern. Bin Elektriker in der Industrie, sowas sollte mir gelingen.

Ich werde berichten.

Einer schrieb sinngemäß, wir müssten uns hier selber helfen. Volvo tut es leider nicht. Okay, bin dabei. Horrido.

Du kannst die Mechanik recht gut mit VIDA auslesen (lassen).
Dort kannst Du auch jeden Microschalter durchtesten.

P.S.:

20 (!!) Jahre nach Produktionsende verlange ich sicherlich nicht mehr vom Vertragshändler sich mit diesem Fahrzeug auszukennen.

Hallo @T5-Power
danke für deine Antwort.

Software geschweige denn zugehörige Diagnosegeräte besitze ich leider (noch) nicht, so tief stecke ich in der Materie noch nicht drin. Sollte hier aber wirklich irgendwo ein blankes Kabel ans Gehäuse kommen wie ich langsam vermute und zu einem Masseschluss führen, wird die Software womöglich ganz was anderes anzeigen.
Meine Hoffnung ist wie bereits beschrieben dem Fehler mit Logik auf die Spur zu kommen.

Deine zweite Aussage teile ich nicht. Wenn jeder so denken würde gäbe es bald keine Oldtimer mehr. Sind solche Fahrzeuge etwa nicht mehr Erhaltenswert? Abgesehen davon das auch das Thema Nachhaltigkeit viel zu kurz kommt. Sind alle Fahrzeuge älter 20 Jahre nach deiner Meinung den Fachwerkstätten berechtigterweise nur noch ein Achselzucken wert?

Ich verlange von keiner Fachwerkstatt Perfektion im Hinblick darauf das sie alles auf Anhieb kann, weiss und bevorratet. Gleichwohl erwarte ich allerdings ein gewisses fachliches Interesse. Wenn Laien in der Lage sind ihre Erfahrungen auszutauschen wie es in zahlreichen Foren passiert, dann sollte es in der prof. Volvo Vertragsstättenwelt ebenso ein Netzwerk geben wo sich der Werkstattmeister mal, ein wenig Interesse vorausgesetzt, schlau machen kann.

Würde jeder Mitarbeiter in einer freien Kfz.-Werkstatt so schnell das Handtuch werfen, müsste er sich von seinem Chef fragen lassen ob er den richtigen Beruf gewählt hat.
Reparieren schließt auch Fehlersuche ein. Kopf machen.

Deine Antwort