ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer kennt einen Winter-Scheibenriniger, der das Wasser nicht abperlen lässt?

Wer kennt einen Winter-Scheibenriniger, der das Wasser nicht abperlen lässt?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:08

Liebe Gemeinde,

ich habe schon etliche Scheibenreiniger ausprobiert aber noch keinen gefunden, der das Regenwasser ablaufen lässt nicht abperlen. Das Problem dieser Millionen kleiner Wasserperlen ist, dass sie einem im Dunkeln die Sicht nehmen.

Die Werbung will uns das Zeug als Schutzfilm verkaufen. Ich finde es ist höchstgefährlich; denn dunkle Fußgänger und Radfahrer ohne Licht (gibt's 'ne ganze Menge, die sich für unverwundbar halten) sind durch diesen Glitzervorhang kaum auszumachen.

Ich würde ja auch gerne das Zeug selbst mischen, doch außer Alkohol und Wasser denke ich braucht man irgenden Tensid und irgenetwas, das das Gefrieren des Waschwassers verhindert, nachdem der Alkohol verdunstet ist - vielleicht Glycerin?

Hier gibt es doch bestimmt Leute mit Chemiekenntnissen, die da was wissen.

Euch allen ein schönes WE

vom Klavierfritzen

Wassertropfen
Beste Antwort im Thema

Da du während der Fahrt ja in erster Linie nur durch die Frontscheibe schaust sind gute Scheibenwischer Empfehlenswert und dann siehst du auch alles. Bei den Seitenscheiben wird so einiges an Feuchtigkeit ja durch den Fahrtwind weggeblasen.

Und durch die hinteren Seitenscheiben wirst du wohl während der Fahrt nicht schauen, das könnte gefährlich werden. ...........Aber natürlich dann kannst du keinen Radfahrer vor dir sehen.

Also bei Regen, Augen auf und nach vorne schauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Erfahrungen dazu:

1) Scheibe sauber halten , wie hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...auf-der-frontscheibe-t4546736.html?...

2.) Dazu benutze ich dann Sonax xtreme Scheibenreiniger/Frostschutz und hab seitdem keinerlei Probleme mehr mit

Fett/Schmutz oder rubbelnden Wischern auf der Scheibe mehr.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@klavierfritze schrieb am 31. Januar 2016 um 11:32:20 Uhr:

.... kürzlich mit Bremsenreiniger und auch Silikonentferner abgerieben – sollten also fettfrei sein. ....

Bremsenreiniger und sonstige "Entfettungsmittel" werden nie eine wirklich 100%ig fettfreie Oberfläche bewirken.

Versuche es mit einem einfachen Hausmittel:

Ein wenig - aber wirklich wenig - Flüssigreiniger (Meister Proper ......) und einen Spritzer Essig in 2-3 Liter Wasser und damit die Scheiben waschen, gut trockenwischen. Da gibt es keine Putzschlieren, die Scheibe ist fettfrei und glasklar.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:54

@kiaora Danke, das werde ich mal versuchen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:25

@kasemattenede Habe mir mal die Geschichten vom Scheibenpolieren durchgelesen. Das klingt ja viel versprechend. Mag sein, dass mein Problem an dem billigen Baumarkt-Scheibenreinigerliegt. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich verwende seit Jahren Rainex und hab die besten Erfahrungen damit gemacht.

Voraussetzung, vorher gut gereinigte Scheibe und genau nach Gebrauchsanweisung auftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer kennt einen Winter-Scheibenriniger, der das Wasser nicht abperlen lässt?