Wer kennt diese mir unbekannte Anzeige im Kombiistrument und kann mir hierzu ein Info geben?
Hallo und ein gesundes neues werte Forumsmitglieder,
seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer E-Klasse (Modell 350 EQ , 299+14 PS). Als technisch Interessierter studiere ich von meinen neuen „Spielzeugen“ gerne die Betriebsanleitungen oder auch sämtliche andere Informationen die ich bekommen kann.
Jedoch erscheint bei mir im Kombiinstrument beim fahren in gewissen Abständen eine Anzeige die ich mir nicht erklären kann. Habe im Kombiinstrument den Stile Progressiv eingestellt und habe auf der linken Seite die Anzeige der Assistenten. Über diesen erscheint die ominöse Anzeige (siehe Fotos; im Bild 2 rot eingekreist).
Habe diesbezüglich schon den Produktspezialisten meiner Niederlassung in Berlin interviewt sowie mit dem Customer Assistance Center in Maastricht telefoniert. Beides jedoch ohne Erfolg. Niemand konnte mir bisher eine Antwort zu der ominösen Anzeige im KI geben.
Vielleicht kann einer von euch hier Licht in Dunkel bringen....
Die Anzeige hat nichts mit der Distronic zu tun. Sie taucht Vorrangig auf wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Die blauen Segmente um das Fahrzeug herum verändern sich hierbei nicht, d.h. diese nehmen nicht ab oder zu. Es leuchten immer alle Elemente bzw. Segmente. Auch nehmen diese nicht ab oder zu wenn sich ein Fahrzeug vor mir befindet und ich mich diesem annähre oder entferne.....
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
@froggorf: Lieben Dank. Ich finde man sollte sein Gegenüber immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Respektvoller Umgang bleibt heute leider oft auf der Strecke.....
23 Antworten
Hallo Tom,
wie versprochen hier die beiden Seiten aus meiner Bedienungsanleitung des 300de Ausgabe ÄJ2019-1a
Ist bei mir exakt so im Fahrzeug nachvollziehbar wie hier beschrieben.
Grüsse
Mike
Zitat:
@VelarMike schrieb am 2. Januar 2020 um 18:59:46 Uhr:
Hallo Tom,
wie versprochen hier die beiden Seiten aus meiner Bedienungsanleitung des 300de Ausgabe ÄJ2019-1aIst bei mir exakt so im Fahrzeug nachvollziehbar wie hier beschrieben.
Grüsse
Mike
Hallo Mike,
ganz lieben Dank das Du daran gedacht und Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast.
Auf diese Seiten im Handbuch hat mich schon Bruno_Pasalaki aufmerksam gemacht. Jedoch sieht das ganze beim mir etwas anderes aus als im Handbuch beschrieben. Ich zitiere mich mal selbst von ein paar Posts vorher:
Habe gerade mal im Guide unter „ECO-Assistent“ nachgeschaut.
Bei mir jedoch erscheinen mehr Segmente als im Guide beschrieben. Zudem fehlen bzw. werden mir die anderen Hinweise bzw. Symbole nicht angezeigt. Es erscheint immer nur das Fahrzeug mit den 16 Segmenten (siehe Fotos).
Im Guide wird auch beschrieben, dass das Fahrzeugsymbol im segmentierten Kreis erscheint sobald ein Fahrzeug vom Radar erfasst wird und das die Segmente sich bei Annäherung an ein Fahrzeug farblich verändern bzw. zunehmen.
Bei mir verändern sich die Segmente jedoch nicht und das Fahrzeugsymbol mit dem segmentierten Kreis erscheint nur dann, wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Kurz vor dem Fahrzeugstillstand werden alle Segmente und das Fahrzeugsymbol gleichzeitig grau und verschwinden dann bei Fahrzeugstillstand....
Bruno_Pasalaki meinte vielleicht als Idee, das mein Fahrzeug zu Neu ist und MB in der Zwischenzeit wieder etwas an der Software verändert hat.....
Wer weiß. Irgendwie scheint niemand die gleich Anzeige im KI zu haben. Das heißt mit den 16 Segmenten und dem Fahrzeug und nach der von mir beschriebenen Routine...
Aber trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe
Grüße Tom
@Jet718114, deine höflichen Antworten sind eine Segen. Hoffentlich wird das Jahr 2020 in dieser Hinsicht so bleiben. Viel Spaß mit deiner E-Klasse.
@froggorf: Lieben Dank. Ich finde man sollte sein Gegenüber immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Respektvoller Umgang bleibt heute leider oft auf der Strecke.....
Ähnliche Themen
Dem stimme ich zu, daher eine große Freude und nicht wieder jemand der Fragen hat und ständig über die "Karre" meckert.
Zitat:
@froggorf schrieb am 2. Januar 2020 um 20:12:30 Uhr:
Dem stimme ich zu, daher eine große Freude und nicht wieder jemand der Fragen hat und ständig über die "Karre" meckert.
Bin mit der E-Klasse wirklich mehr als zufrieden. Sicherlich gibt es immer irgendetwas was vermeintlich „besser“ gemacht werden kann, aber die Eierlegendewollmilchsau hat noch keiner erfunden. Wir sollten uns glücklich schätzen denn wir dürfen ein tolles und schönes Auto fahren, was nicht jedem vergönnt ist. Letztendlich ist das hier aber eben auch ein Forum wo sich die wenigsten anmelden um ihre reine Zufriedenheit kund zu tun. Jedoch gebe ich Dir recht, der Umgang in Foren aller Art ist recht rau geworden in den letzten Jahren, warum auch immer. Diese Art der Kommunikation und des Austauschs ist jedoch nicht meins daher......
In diesem Sinne, viele Grüße an alle und vielleicht hat der ein oder andere doch noch einen Tip zu den von mir gestellten Fragen
Danke
Tom
Also ich kenne eine ähnliche Anzeige allerdings aus meinem BMW. Immer in Kombination mit dem Tempomaten wird damit symbolisiert ob ein vorausfahrendes Fzg. welches als Referenz für den eingestellten Abstand dazu dient, durch die Kamera/Radar erkannt wurde.
Zitat:
@Falke7667 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:01:08 Uhr:
Also ich kenne eine ähnliche Anzeige allerdings aus meinem BMW. Immer in Kombination mit dem Tempomaten wird damit symbolisiert ob ein vorausfahrendes Fzg. welches als Referenz für den eingestellten Abstand dazu dient, durch die Kamera/Radar erkannt wurde.
Hallo und Danke für deine Antwort @Falke7667.
Die Anzeige bzw. die Symbolik tritt bei mir auf wenn ich ohne Tempomat/Distronic fahre. Zudem sind bei mir immer alle 16 Segmente um das Fahrzeug herum gleichzeitig da, leuchten blau und verändern sich nicht (d.h. nehmen weder ab noch zu).
Wie ich schon schrieb erscheint die Symbolik, so weit ich es bis jetzt nachvollziehen kann, wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Kurz bevor das Fahrzeug zum stehen kommt wird die gesamte Symbolik grau und verschwindet dann mit Stillstand des Fahrzeugs.
Die bei mir auftretende Routine würde meiner Meinung nach dagegen sprechen, dass die Symbolik etwas mit einem vom Radar erfassten Fahrzeug zu tun hat. Zudem ist in der Assistenzgrafik ja schon ein Fahrzeug(heck) dargestellt, welches die Annäherung darstellt...
Aber vielen lieben Dank für deinen Input
Tom
Update für alle Interessierten:
Herzlichen Dank für eure Hinweise und Mühen mir meine Eingangs gestellten Frage zu Beantworten. Besonders @VelarMike und @Bruno_Pasalaki haben dazu beigetragen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Viele Dank dafür.
Zunächst einmal scheint die von mir angefragte Symbolik (Foto 1) tatsächlich zum ECO- Assistent zu gehören. Jedoch folgt diese Symbolik keiner bestimmten Logik.
Doch der Reihe nach.....
Auf den ECO-Assistenten haben mich VelarMike und Bruno_Pasalaki aufmerksam gemacht. Nun bin ich heute nochmal mit Blick auf eben diesen gefahren und konnte daher die Routine dahinter zumindest ein wenig auflösen.
Der ECO-Assistent zeigt bei mir tatsächlich die im Handbuch beschriebene Symbolik (Foto 2). Das heißt den aus sechs Segmenten bestehenden Kreis mit entsprechenden Symbolen.
Dies jedoch nur im Fahrprogramm ECO und bei eingeschalteter Distronic (Entsprechende Streckenereignissen vorausgesetzt).
Ist die Distronic nicht aktiv, zeigt der ECO-Assistent die Symbole wie auf Foto 3, beschränkt sich hierbei jedoch auf „Geschwindigkeitsbegrenzung“ und „Vorausfahrendes Fahrzeug“.
„Gefälle und Steigungen“ sowie „Kreuzungen und Kreisverkehr“ werden bei inaktiver Distronic nicht angezeigt.
Anders als im Handbuch dargestellt (Foto 4), wird der ECO-Assistent in der von mir oben beschriebenen Form beim Fahrprogramm C nicht dargestellt. Bei mir erscheint im Fahrprogramm C das Symbol (Foto 1), welches ich Anfangs schon einmal eingestellt habe (Kreis mit 16 Segmenten und Fahrzeug). Diese Symbolik folgt jedoch, wie bereits geschrieben, keiner Logik. Sie tritt in der bereits in den vorangegangenen Post von mir beschriebenen Form in Erscheinung.
D.h. schon wenn ein Fahrzeug vor mir fährt, jedoch nur dann wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Die hierbei angezeigten 16 Segmente verändern sich, anders als die Darstellung des ECO-Assistenten im Fahrprogramm ECO, hierbei nicht (Weder farblich noch in der Anzahl). Die Symbolik verschwindet einfach wieder wenn mein Fahrzeug zum stehen kommt oder ich wieder Gas gebe.
Hierbei hat auch ein vorausfahrendes Fahrzeug keinen Einfluss auf die Darstellung. Ob ich mich dem Fahrzeug nun nähre oder wieder entferne.....die Segmente nehmen weder ab noch zu.
In Summe beschränkt sich der ECO-Assistent im Fahrprogramm C bei meinem Fahrzeug, auf das Erscheinen und Verschwinden der in Foto 1 rot eingekreisten Symbolik.
Wieso, weshalb, warum.....das weiß nur MB.
Weiterhin stellte ich noch die Frage, wie bei euch die Darstellung des Totwinkel-Assistenten im Kombiinstrument aussieht.
Bei mir sieht es so aus das diese Darstellung, ebenfalls anders als im Handbuch beschrieben (Foto 5), nur einseitig erfolgt und hier auch nur im Stile „Progressiv“. Das heißt die Darstellung der „Radarwellen“ erfolgt nur auf der linken Seite des symbolisierten Fahrzeugs im KI (Siehe ebenfalls Foto 1). In den Stilen „Sportlich“ und „Klassisch“ ist bei mir keine Darstellung des Totwinkel-Assistenten im Kombiinstrument vorhanden.
So jetzt hoffe ich euch mit meinen Ausführungen nicht all zu doll gelangweilt zu haben.
Danke für eure Geduld, den Input und vielleicht helfen dem Ein oder Anderen meine Erkenntnisse ja......
Viele Grüße
Tom