ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. wer kennt den "hyperschmierstoff"mecacyl???

wer kennt den "hyperschmierstoff"mecacyl???

Themenstarteram 13. September 2004 um 12:09

hat da jemand erfahrungen damit?angeblich soll gemballa alle hochgezüchteten porsche damit ausrüsten.

hat es jemand von euch ausprobiert??

mfg t.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo OHCTUNER,

schön das Du Dir mal die Seite angesehen hast.

Ich bin halt derjenige der seit 30 Jahren im Motorsport tätig

ist, und arbeite seit 1998 mit iutec zusammen.

Bin bei jeder VLN-Veranstaltung vor Ort (Fr. + Sa.)

zur Beratung und Problemlösung sowie Lieferservice.

Gruß Herbert

moin

alle paar monate die selbe leier.

irgend wer versucht irgend ein blödsinniges produkt an den mann zu bringen.

und oh wunder natürlich taucht da jemand auf der hat nur positive erfahrungen gemacht.

der beweis allerdings bleibt wieder mal aus ob das zeugs auch wirklich funktioniert.

logisch....es funktioniert ja auch nicht.

wer meint durch irgend welche zusätze leistungssteigerungen und verbrauchsverbesserung zu erzielen lebt in einer anderen welt.

einzig und allein beschichtungen die werksseitig aufgetragen werden bringen einen gewissen effekt.

siehe nikasilbeschichtung von motoren.

flüssigwundermittel bringen höstens dem hersteller etwas.

nämlich geld in seine kassen zu bringen, um ein neues unsinniges produkt auf den markt zu werfen um es anderen ahnungslosen leuten zu verkaufen.

mfg

Es ist doch immer wieder schön zu lesen das die Verkäufer dieser Mittel schlicht Null Ahnung haben was sie verkaufen noch davon was im Motor vorgeht.Das hier behandelte Mittel soll keine Beschichtung bilden sondern sich nur in den Vertiefungen ansammeln,jetzt die große Preisfrage.Was in Dreiteufelsnahmen sind die Hohnspuren anderes als Vertiefungen in der Oberfläche?

Das Mittel wird jetzt keinen Unterschied zwischen solchen beabsichtigten Vertiefungen und einer rauhen unbearbeiteten Öberfläche machen.Das Zeug setzt sich schlicht überall ab,egal ob es dort egal ist oder schädlich.

 

Bevor hier jemand anfängt mit akademischen Titeln um sich zu werfen,auch unter Studierten gibts genügend denen  man vieles Zugute halten kann,ausser Fachwissen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Mittel wird jetzt keinen Unterschied zwischen solchen beabsichtigten Vertiefungen und einer rauhen unbearbeiteten Öberfläche machen.Das Zeug setzt sich schlicht überall ab,egal ob es dort egal ist oder schädlich.

Das ist ne Unterstellung und würde bedeuten das dieses Mittel seinen "Zweck" erfüllt , aber selbst das funzt nicht wirklich ! ;)

sagen wir so . wer seinen motor echt was gutes will

- plateufinish honen lassen oder mikrorollierstrahlen

- temperflon beschichtung als notlaufnagel und reibungsverbesserer ( belege dafür in anderen foren was real gemessen wurde )

-delc beschichtung für alle lageroberflächen ( was aber nich dauerhaft standfest ist )

- die richtigen reibpaarungen beim neuaufbau

und bei absoluten serienmotoren ganz einfach N I X machen was mit dem öl zu tun hat , markenöl in der korrekten viskosität und im richtigen intervall

der rest ist zufall , einzelfall und sonstiges ausnahmen die die regel von ca 50 mio kfz die nicht sterben bestätigen

AMEN

frohes fest allerseits

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER 

 Das ist ne Unterstellung und würde bedeuten das dieses Mittel seinen "Zweck" erfüllt , aber selbst das funzt nicht wirklich ! ;)

 :D Zum Glück für den Motor

am 24. Dezember 2007 um 7:31

Ich will auch mal mein Senf dazu geben. ;)

Das hier habe ich im Sommer 2007 in einem Womo Forum gepostet:

Nunja, ich bin skeptisch was die "Wundermittel" alles bewirken sollen im Motor.

Aber habe aus Versuchs gründen einen Oelzusatz von Liqui Moly (sowas wie Slick50) in mein Womo geschüttet.

Nicht nur Objektiv ist das Womo nun besser zufahren.

Sprich: Es zieht besser, ist Schneller, braucht Weniger!!!

Verbrauch bei 80% Landstraße und Kurzstrecke 12,4 L/100 und das bei mehr Vollgas wie anständiges fahren. cool

Höchstgeschwindigkeit 135 vorher 110 mit Anlauf.

Rust weniger.

Tja werde es mal weiter im Auge behalten, fahre in 4 Wochen nach Kroatien mit vollem Gerödel und Bootsanhänger dann weis ich mehr.

Fahrzeug ist ein Peugeot J5 2,5 TD 95 PS aus dem Jahre 89

 

ca. 6 Wochen spater:

So dann will ich mal berichten.

Nach gut 5000 km Fahrleistung habe ich einen Verbrauch von 12 Liter auf 100 km.

Sonst 13,5 und mehr.

Ich bin so 50/50 Autobahn Landstraße gefahren und das fast alles ca. 4500 km mit Anhänger entweder mit Autotrailer und Renner oder Bootstrailer.

Wie schon oben berichtet etwas schneller wie erlaubte 80 km/h (so um die 100 -110 km/h ab und an auch mal 120 km/h)

Anhänger haben die 100 km/h Zulassung.

Oelverbrauch ist nahezu bei Null jedenfalls habe ich am Messstab keine Veränderung messen können.

Rußen ist etwas mehr wie ich dachte, im Scheinwerferlicht der Hintermänner sah ich ein deutlichen Rußschweif.

Da ich Vergleichswerte habe, ich fahre immer wieder die selbe Strecke, abgesehen mal vom Wetter, ist der Verbrauch Definitiv zurück gegangen und der Motor läuft ruhiger.

Wenn ich mit erlaubter Geschwindigkeit gefahren wäre hätte ich vermutlich einen Verbrauch von unter 11 Litern.

Ich würde es jederzeit wieder Reinschütten in den Motor!

HR

 

Habe das Womo im Oktober Inzahlung gegeben und habe bis dahin weitere 3000 km gefahren ohne merklichen Ölverbrauch.

Mag sein das das Zufall war bei der alten Kiste vielleicht ist wirklich was an den Zusätzen dran das mag ich nicht zu beurteilen.

Aber eins steht fest in mein Rennmotor kommt mir so was nicht!

Gruß und Frohes Fest

HR

moin

macht euch mal die mühe die webseite zu besuchen.

und oh wunder es gibt außer markigen sprüchen nichts wirklich informatives.

es gibt weder eine patentnummer noch sonst irgend etwas,geschweige denn irgend eine information wieso das zeugs funktionieren soll.

und auf anfrage über die webadresse sagt mir mein webanbieter"unbekannte adresse".

also alles humbug und nepp.

es gibt werder ne gerichtsbarkeit noch sonst irgend was.und die webseite sieht aus als hätte sie meine tochter im kindergarten gemacht

mfg

Hey Ninjatune,

das ist halt ne französische Firma, da ticken die Uhren anders.

Ne Patentnummer muß niemand angeben, es muß ja auch nicht ein Patent sein,

eine Geschäftsadresse mit allem was dazugehört allerdings schon.

Ich persönlich hatte bis jetzt noch keine Berührung mit Mecacyl,

vertraue da lieber den deutschen Herstellern.

Schöne Weihnachten, Gruß Herbert

am 27. Dezember 2007 um 16:37

Hy,

habe bis 50.000 km meinen Ducato 2,3l mit 110 Ps und 11 liter Verbrauch gefahren!

Dann Chip-Tuning auf 150 PS welches ich moderrat nutze Reisegeschwindigkeit immer 120 kmh jetzt natülich auch bergrauf ! Der Motor soll ja auch im Alfa sitzen mit der Leistung

Nur ist es dort normal das er getreten wird und sich bei 150.000 bis 180.000 km verabschiedet. Der Ducato-Motor gedrosselt soll bis 300-500.000 km halten.

Ich nutze meine Leistung nicht permanent sonder nur bergrauf oder in Ausnahmefällen.

Der Verbrauch lag weiter bei 11 liter .

Nun habe ich beim Ölwechsel 50.000 Mecacyl zugegeben !

Der Motor qualmte und reinigte sich die nächsten 20km. Am anderen Morgen fuhr ich wie immer aus meiner Wohnsiedlung mit Standgas heraus und siehe da ich konnte ohne

ruckeln bis im 4.Gang im Standgas fahren. Der Motor ist um ca 25 % ruhiger und lief

butterweich und ruhig. Beim Gaswegnehmen kaum Bremswirkung !

Der Verbrauch lag zuerst bei 10,5 liter dann nach einem weiteren Ölwechsel bis heute

bei 8,5 bis max. 9 liter je nach Fahrweise. Jetzt hab ich 150.000 runter und viel Diesel gespart. Nun kommt meine Unsicherheit : Ich vertraute diese Geschichte einem meiner

Freunde der beim TÜV arbeitet an ;; Du bist wohl verückt machst Dir die Maschiene kaputt

und alle negativ Eindrücke prasselt auf mich nieder. Nicht wegen dem Tuning nein wegen dem Mecasyl. So habe ich nun kein Mecasyl mehr drauf und der Verbrauch ist wieder bei 11 liter und die Maschine läuft wieder ruppich und rauh. Deshalb meine Frage wer kennt Mecasyl. MFG Guten Rutsch dieterkaizer@web.de

moin

wie du aus den vielen antworten hier erkennen kannst bringen diese ganzen mittelchen überhaupt nichts.

es gibt keine wunder weltretter motorenheiler spritspar tuningflüssigmittelchen.

alles ganz großer humbug und auf dauer schädlich für den motor.

mfg

Hallo ninjatune,

das was Du hier schreibst in Deiner letzten Zeile;

"Großer Humbug und auf Dauer Schädlich für den Motor"

das kannst Du ja dann auch belegen??

Dann zeig uns mal Deine Beweise, damit Wir Alle schlauer werden!!

Gruß Herbert Bersch

moin

was mich zb. verwundert ist die tatsache das es von keinem motorenhersteller in irgend einer weise eine freigabe für irgend welche mittelchen gibt.

die hersteller brüsten sich ja damit den verbrauch die leistung und die lebensdauer zu verlängern.

wenn das so einfach ist den verbrauch zu senken und die leistung zu erhöhen,frage ich mich warum gibt es dann die co2 und feinstaubdiskusion,wenn es doch so einfach ist die welt zu retten.

es gibt viele motoren wo solche zusätze sogar schädlich sind,siehe motoren wo das getriebe im selben öl des motors laufen(motoräder).

dort ist ja ein gewisser reibkoifizient sogar erwünscht.

desweiteren frage ich mich warum die ölhersteller milionen von dollar ausgeben um ein gutes öl zu entwickeln und dann kommt ne hinterhoffirma und entdeckt das ei des kolumbus.

und zu guter letzt noch ein beispiel:

ein kunde von uns hat mal in seinen porsche 924 s so ein festschmierstoff geschüttet

(temperflown)oder wie das zeug hieß.leider hat er davon zuviel reingemacht was zur folge hatte das sich das zeug nicht nur im ölfilter gesammelt hat und den hauptstrom zugesetzt hat sondern einige wichtige öffnungen der ölkanäle des kopfes wurden verstopft.folge :

durch mangelhafte ölversorgung wurde die nicasilbeschichtung beschädigt,was zur folge hatte das der rumpfmotor schrott war.

wie es sich im rennsport verhällt weiß ich allerdings nicht zu sagen,weil ja dort häufig öle auf rizinusbasis verwendet werden,und in der regel trockensumpfschmierungen.

auf jedenfall stehe ich diesen mitteln eher abweisend gegenüber

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von dieterkaizer

 So habe ich nun kein Mecasyl mehr drauf und der Verbrauch ist wieder bei 11 liter und die Maschine läuft wieder ruppich und rauh. Deshalb meine Frage wer kennt Mecasyl. MFG Guten Rutsch dieterkaizer@web.de

 Was für ein Öl hast du im Motor?

Sei mal ehrlich,wenn man mit einem solchen Zusatzmittel schnell mal 2L Sprit spaaren kann stellt sich doch die große Frage weshalb Autohersteller Millionen ausgeben um den verbrauch um 0,5L senken zu können.Der einfachere Weg wäre dann ja dieses Mittel in einem exakt definierten Mischungsverhältnis dem Motoröl zuzumischen und dieses Öl dann für die Motoren vorschreiben.Damit wäre auch die Fehldosierung die ninjatune beschrieben hat ausgeschlossen.Das solche Mittelchen zum Teil eine positive Wirkung zeigen können ist bekannt.Das liegt aber oft daran das die Mittel im wesentlichen aus den gleichen Reibwertminderern bestehen wie früher gute Motoröle.Den selben Effekt bekommt man aber auch wenn man beim Ölwechsel von einem mittelmässigen bis schlechten Öl auf ein Spitzenöl wechselt.Man kann auch MotorUP in den Motor kippen,sind Additive der neuesten Generation und vor allem ohne Feststoffe wie sie auch in den modernen Topölen verwendet werden.Dummerweise ist dieses Mittel selbst mit dem billigsten Öl noch teurer als wenn man das M1 0W40 nimmt das dann insgesamt immer noch weit besser ist.

Du kannst aber auch als ersten Schritt mal das MotorUp von LM in deinen Motor kippen falls du gerade nachfüllen mußt.Verbessert sich dann der Verbrauch lag es rein am Öl.Deswegen die Anfangsfrage welches Öl im Motor ist.

 

PS:Wenn ich so ein "Wundermittel" erfinden würde würde ich mir eine Freigabe eines Autoherstellers besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von dieterkaizer

Hy,

habe bis 50.000 km meinen Ducato 2,3l mit 110 Ps und 11 liter Verbrauch gefahren!

Dann Chip-Tuning auf 150 PS welches ich moderrat nutze Reisegeschwindigkeit immer 120 kmh jetzt natülich auch bergrauf ! ..................................

dieterkaizer@web.de

Sorry ist zwar weg vom Thema aber so eine ÜBERTREIBUNG habe ich selten gelesen!!!!!!

Um den 2,3 motor aus dem Fiat Duc auf 150 PS zubringen reicht KEIN CHIP!!!!

Selbst der 2,8 mit 128 PS Serie kommt mit einem guten Chip auf ca 140 bis 144 PS!

Also lass mal die Kirche im Dorf!

Vielleicht hat die das auch der Chipeinbauer erzählt das du die Leistung nun hast, aber fahre mal auf einen Prüfstand und siehe die Wahrheit!

Die meisten 2,3er haben ca. 12 bis max. 15 % Mehrleistung was dann max 16,5 PS wären und ca 5 % mehr NM mehr nicht, aber dann hast du schon einen guten Motor der über die 110PS ab Werk kommt. (einer von 1000)

Fahre selbst auch einen 2,3 Duc aus 2005 und weis wovon ich rede.

Kannst mich aber gerne eines besseren belehren und mir ein Leistungsdiagramm zusenden von dem gechipten Motor! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. wer kennt den "hyperschmierstoff"mecacyl???