Wer kennt den AEE Motor Leerlauf aus "1. Hand"?
Hallo zusammen,
mein 1,6 Liter AEE mit 75 PS hat (wie wohl die meisten hier) einen etwas unruhigen Leerlauf, aber kein Leerlaufsägen im Sinne von 200 oder mehr U/min hoch und runter. Es ist so, dass sich die Nadel im Leerlauf alle paar Sekunden um ca. 1 - 2 mm (also ca. 50 - 70 U/min) runterbewegt und dann wieder hoch. Man spürt das auch etwas störend im Innenraum. Insgesamt befindet er sich im Leerlauf bei ca. 620 U/min, also vollkommen i.O. für den AEE. Der Wagen bekam vom Vorbesitzer vor 2 Jahren eine nagelneue Drosselklappe (ging wohl damals während der Fahrt aus), ich habe mittlerweile folgendes erneuert: Zündspule, Zündverteilerläufer, Zündkerzen, Dichtung oben und unten an der Drosselklappe, Temperaturgeber, Thermostat, Gummidichtring am Bremskraftverstärker, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler, Lambdasonde, Luftfilter. Alles änderte an diesem etwas unruhigen Leerlauf nichts. Auch habe ich mit Bremsenreiniger das Ansaugsystem abgeprüht - kein Ergebnis. Ich hatte ihn kürzlich in einer ehemaligen VW-Werkstatt, der Meister führte die Grundeinstellung der Drosselklappe durch, brachte keine Verbesserung. Der Fehlerspeicher war leer. Er meinte, dass dieser Motor generell eine sehr geringe Leerlaufdrehzahl hat und immer versucht, auf das Minimum runterzudrehen. Dazu muß ich allerdings sagen, dass er auch dann wenn er noch kalt ist (und somit der Leerlauf erhöht ist) die gleichen Schwankungen hat. Man sieht das auch schön, wenn man den Motorraum öffnet und den Motor anschaut, dass er rhythmisch vibriert. Fällt dazu noch jemand ein Rat ein?
Mich würde interessieren, wie das bei denen ist bzw. war, die diesen Motor noch als neu kennen - war der schon immer so?
Ansonsten gibt´s keine Probleme mit dem Motor - er zieht kräftig durch, fährt sich absolut spritzig und sehr sparsam. Ich denke, bei Falschluft wären die Fahreigenschaften insgesamt beeinträchtigt.
Gruß, Alex
15 Antworten
Moin. Habe auch einen aee 75 PS . Habe dass problem dass er im stand immer zwischen 850-950 laeuft. Allerdings nur wenn er warm ist . Beim Kaltstart lseuft er knapp ueber 1000. Kollege sagte lamdasonde mal abstecken und laufen lassen. Wenn besser dann evt lamdaSonde. Oder zuendverteiler einstellen richtig . Bzw kat ueberpruefen