Wer kann Motorseriennummer aus FIN auslesen?
Moin,
für meinen Volvo 850 Kombi, Baujahr 1996 (Auslieferung lt. Serviceheft 9.12.96) bekam ich bislang alle Ersatzteile mit Angabe von Modell und Baujahr oder dem Motorcode B5252 FS.
Nun sind Zahnriemen und sicherheitshalber Wasserpumpe dran...
Meine (freie) Werkstatt will nun unbedingt die Motorseriennummer für die Teilebestellung!
Leider ist nun nach bald 30 Jahren der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung völlig unleserlich und es gelingt mir als 76jähriger mit Schwerbehinderung einfach nicht die beifahrerseitig hinten am Block eingeschlagene Nummer ausfindig zu machen. Bin halt nicht mehr so beweglich....
Ich kann zwar mit Brick Diag das alte Motorsteuergerät (Fenix) auslesen, aber dort ist auch keine Motornummer hinterlegt!
Meine Frage nun:
hat jemand die Möglichkeit, die Motornummer an Hand der FIN auszulesen? Hier gibt es weit und breit keine "echte" Volvo-Werkstatt mehr...
Typenschild siehe Bild:
20 Antworten
Das geht nur via Online-Zugang per VIDA.
Oder halt Jemanden bitten,mal im Motorraum hinten links am Motor nachzugucken.
Danke für Deine Antwort, leider habe ich hier niemanden, der gelenkig genug ist, mal hinter den Motor zu peilen...
Ich hatte gehofft, dass hier jemand Zugang zur VIDA hat....
Moin!
Lieber TE, rufe mal bei FT Albert an, schildere ihm das Problem. Er hat mir da auch schon bei meinem Cabrio aushelfen können.
LG, Tim
Ruf Deinen Freundlichen an und frage ihn,ob es mal nachgucken kann anhand der Fahrgestellnummer.
P.S.: Gerade bemerkt:
Beim 850 funktioniert VIDA natrlich nicht,erst bei Modellen ab 1999.
Mein Fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 10. April 2025 um 12:39:36 Uhr:Zitat:
Moin!Lieber TE, rufe mal bei FT Albert an, schildere ihm das Problem. Er hat mir da auch schon bei meinem Cabrio aushelfen können.LG, Tim
Guter Tipp, allerdings ist Gerhard seit 2-3 Wochen nicht zu erreichen und auf Mails leider keine Antwort.
...aha, deswegen erreiche ich ihn nicht! Dachte schon, ich hätte eine zu alte Telefonnummer...
@T5Plus: leider gibt es so einen "Freundlichen" MIT Werkstatt hier nicht mehr... Aber gut zu wissen, dass VIDA für meinen "Veteran" ausfällt, danke!
MfG
wakku
Und die Jungs in der Werkstatt können da nicht mal mit einem Spiegel hinpeilen?
Mir ist das jedenfalls nicht gelungen und zur Werkstatt müßte ich erst hinfahren. Bislang hatten die mich immer nur an Volvo verwiesen...
Normal gibt es da immer nur bis motornummer und ab Motornummer. Optional beides bestellen wäre keine Möglichkeit? Ich weiß wo die Nummer am Block ist, nur sieht man da unter Umständen wegen der Wasserleitung der wasserpumpe gar nicht von unten/oben hin.
Ich denke die fin sollte zum bestellen reichen, wenn es der originale motor ist
Tja, ich würde mich ja trauen einfach mit "Motornummer ab...." zu bestellen. Mein Volvo dürfte einer der letzten sein, der ausgeliefert wurde. Immerhin ist er ja schon ab Werk mit grüner Plakette "Euro 4", ganz ohne Kaltstartregler, ausgeliefert...
Zitat:
@wakku schrieb am 10. April 2025 um 12:52:14 Uhr:
@T5Plus: leider gibt es so einen "Freundlichen" MIT Werkstatt hier nicht mehr... Aber gut zu wissen, dass VIDA für meinen "Veteran" ausfällt, danke!
Bin zwar nicht "T5Plus",aber europaweit muss es doch noch einen Volvohändler mit funktionierendem Telefon geben,oder?
Wenn man freundlich fragt,bekommt man auch bei einem Fremdhändler die passende Info.
...alle, die ich bisher angerufen habe, wollten den Wagen in ihrer Werkstatt sehen. Einen genauen Preis wollte auch keiner am Telefon nennen...
Wir hatten das gleiche Problem bei meinem 93er 850 T5 und Karimmms V70 1 T5. Irgendwo hier im Forum liegt die Antwort. Es gibt die 21 mm Riemen bis Motornummer xxx und die 23 mm Riemen ab Motornummer xxx. Die Motornummergrenze liegt irgendwo Anfang 1993. Mein 09/93er T5 hat „schon“ den breiteren Riemen. Dein 96er hat also ziemlich sicher auch den breiten Riemen.
Lieben Gruss Roland
Ansonsten doll dein Dealer halt beides bestellen und eines zurücksenden. Oder er soll die 10 min investieren, den Rippenriemen entfernen, die ZR Abdeckung wegnehmen (1 Schraube) und die Breite des ZR messen: 21 mm=bis Motornummer, 23 mm=ab Motornummer.
Lieben Gruss Roland
...ja, ich gehe auch davon aus, dass mein Volvo mit Auslieferung 9,12.96 den breiten Riemen hat, denn die Umstellung von schmal auf breit erfolgte im Jahr 1993!