Wer kann mir sagen, wie ich das Radio angeschlossen bekomme
Hallo,
ich (weiblich 😉 ) bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe mir einen Touran gekauft und bekomme mein Radio nicht angeschlossen. Der Stecker vom Touran und vom Radio passt einfach nicht zusammen nun habe ich einen der passen könnte und Radio bleibt tot. Das alles ziemlich kompliziert und Fachmann will 150 Euro für Stecker und Montage das will ich nicht ausgeben. Kann mir jemand helfen und mir ganz genau sagen was ich kaufen soll und wie ich es Anschiesse. Ich lade hier Mal die Fotos hoch was ich so habe .
Vielen Dank
51 Antworten
Der Touran ist aus 2003.
Es war ein vw Radio drin das ist nun raus.
Ich brauch wohl von Bus Van Adapter. Der kommt heute über Amazon.
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:52:10 Uhr:
Das nutzt ihr jetzt auch nichts mehr -🙂
Was für ein baujahr ist den der Touran?
Welches Radio ist jetzt drin?das wäre interessant gewesen ----......-----
Hans
Hast recht Hans
Erste Baureihe aber schon mit Can Bus, also solltest du da den richtigen "Adapter" kaufen, hast da ja wohl auch
Dann sollte das kein Problem mehr sein.
Berichte mal ob es geklappt hat.
Hans
Fahr zu ACR oder sonstigen Carhifi Spezies..Die haben alles da und für wirklich kleines Geld läuft das Ding.
Ähnliche Themen
Nun habe ich den neuen Stecker und das Radio geht trotzdem nicht. Jemand ne Idee was ich machen kann
Das Radio lief in meinem alten Golf ja einwandfrei.
Der carhifi Profi will 150 Euro für den Stecker und Einbau haben und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
Jemand noch ne Idee. Soll ich noch na anderes Radio bestellen
Wenn ja welches. Bitte günstig und gut wichtig BT
Kann es sein dass die Werkstatt beim Ausbau des VW Radios irgendwas lahm gelegt hat ? Muss ich irgendwas wieder aktivieren. Ich hab doch echt keine Ahnung möchte nur endlich Mal Mucke aufreißen 😉
Du solltest in jedem Fall einiges Messen, liegt Spannung an?
lief das alte Radio?
Wenn ja, Sicherungen kontrollieren und Spannung messen.
Radio ma direkt einspeisen.....testen.
gerade beim CAN Bus gibt es oft das Problem das "Drähte" für die Spannungszufuhr getauscht werden müssen.
ALLES böhmische Dörfer, niemand im Bekanntenkreis?
Hans
Vielleicht hilft das ja zum besseren Verständnis.
Video hab ich angesehen. Ist super. Trotzdem funzt es nicht wenn alle Kabel angeschlossen sind. Muss in die blaue Box vom Adapter irgendein Strom Kabel reinlaufen ?
Ich denke das es so nicht funktionieren wird, sorry.
Ohne Messgerät, wenigstens Prüflampe, und einige Grundkenntnisse wird das nicht funktionieren.
Wenn du den Adapter von A installiert hast und es trotzdem nicht läuft solltest du das Radio mal direkt einspeisen, Eingang am Radio 12 V +/- direkt versorgen, ob das Radio noch läuft, aber wie schon geschrieben, da ist mal eben einstecken nicht drin.
Welches sind die Stromführenden, Spannung 12 V + Minus(Masse) Kabel, am Radio und am Stecker.
Der blaue Kasten dürfte CAN Bus sein, das was du da noch in Hand hast eventuell , Antenne andere Verbraucher.
Wenn du das "Alte" Radio einbaust, läuft das?
Bin auch zu weit weg, bis SH ist auch von mir eine Wegstrecke aus Niedersachsen.
Scan mal den Plan vom Adapter ein den du gekauft hast, da muss ja ein Anschlussplan bei sein.
Dann den Typ von Radio was drin war und BJ, Typ usw. vom Fahrzeug. In deinem Handbuch vom Fzg, gibt es eine Seite "Datenträger" da steht alles drauf was dein Auto ausmacht.
Das sind Infos die man brauchte um überhaupt noch helfen zu können per; Internet"
Vielleicht kann man so etwas machen,,,,niemand da der da ein wenig Ahnung hat egal welches Geschlecht
Habe mir die Bilder nochmal angeschaut, da müssen bestimmt Pins/kabel getauscht werden.
Du hast ja "Dauerspannung und geschaltete Spannung" das muss umgepint werden, so wird das nichts.
Als erstes mal "Neues Radio" wie schon geschrieben, direkt einspeisen, ob es noch Funktionsfähig ist, das hat ja gelaufen im Golf, nutzt dir nichts...Ich war früher auch fitter...... -🙂