wer kann mir infos zu ethanol geben?

hallo, komme von der lpg fraktion und fahre seit ca 1 jahr lpg. nun haben wir überlegt unser zweites auto nicht auf lpg sondern auf ethanol umzurüsten ( wegen der umbaukosten bei lpg) wir haben einen bekannten der bietet uns den umbau für 500 euro an, ist das ok oder zu hoch, ich hab wirklich keine ahnung und auch keine vergleichsmöglichkeit?!
was ist bei ethanol zu beachten bezüglich motorhaltbarkeit oder mehrverbrauch und dergleichen?
was wird bei ethanol eigentlich am motor geändert und gibt es einen zusatztank?
ach ja, gibt es eigentlich bio ethanol und "normales" ethanol, oder gibt es nur eine sorte?

über die ein oder andere hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß, peter

Beste Antwort im Thema

Um was für ein Auto geht es denn? Was für eine Umrüstung für 500€ soll das denn sein? Zustztank gibt es nicht. Kommt alles in den normalen Benzintank.
Alle anderen Fragen findest du eigentlich hier im Forum beantwortet. Einfach mal ein bisschen lesen. Dauert zwar ein bisschen aber ist echt lehrreich.
Ethanol ist übrigens immer das gleiche. Bei den einen heißt es mit Bio bei anderen ohne.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Nachdem mein Passi, Unfallbedingt, das zeitliche gesegnet hat (Totalschaden), hat mir der saturn was ganz Exotisches besorgt:

Phaeton 3,6FSI (gebraucht)

Heute wird er "geflext", bin sehr gespannt!

Du willst doch wohl nicht mit nem VW auf den Golfplatz fahren😁

Das Alter für was "Gemütliches" hat er aber.
Ich denke mal, er fängt das Golfspielen auch bald an....😁

@passarati (musst du deinen Nick jetzt nicht ändern????):

Dein Panzer ist fertig und schnurrt.
Lass es damit bitte etwas ruhiger angehen.
Als ich Fragmente des Passis gesehen habe, bin ich erstmal davon ausgegangen,
dass es einen Ethanoliker weniger gibt.

Ja, mir ist auch noch etwas schwummrig, wenn ich daran denke, wie knapp es wohl war.
Auch deswegen wollte ich etwas mehr "Blech".

Ich hol ihn dann morgen ab.
1000mal Thanx!!!

Ähnliche Themen

Wenn schon OT, dann für alle:

Passarati hat es am Montag geschaft, seinen Passi (fast noch neu) mit (geschätzt) 200km/h, durch die Leitplanke, durch eine Schallschutzwand, einen Abhang runter, durchs Unterholz, auf ein Feld zu jagen.
Dort hat er sich noch so 2-3mal überschlagen, ist auf dem Dach liegengeblieben und hat Feuer gefangen. 

Als der Bergedienst das (Teilausgebrannte) Wrack auf den Hof stellte, hab ich mich schon innerlich von Passarati verabschiedet. Hab mich auch nicht getraut seine Frau anzurufen.

Wenig später ruft der Kerl an, auf meine sofortige Frage wie es ihm den ginge und in welchem Krankenhaus er denn sei, antwortet er nur ganz locker, er habe nur eine Halzkrause, würde die aber nicht tragen, weil sie sch.. aussähe und fragt nur ganz trocken, ob ich ein Leih-Auto für seine Frau hätte, er wäre mit dem A3 schon wieder unterwegs.... Achja, ich solle seine Hörbücher-CD´s aus dem Wechsler holen....

Wenn er ne Katze ist, wars das aber mit den sieben Leben. Sicher ein herrliches Airbackgewitter. Mit meinem wäre er tot...

saturn hat schon nicht unrecht! Ich werd nicht mehr so rasen!!!!

So richtig klar ist mir das alles erst am Abend geworden, war wohl der Schock.
Ich kann mich an den Hergang auch genau nicht erinnern. Ich hab irgendwie die Kontrolle verloren, dann knallte es und ich lag (falschherum) auf dem Acker, ich bin dann rausgeklettert und hab mich geärgert, dass ich nicht retzeitig zu meinem Termin komme. Angefangen zu brennen (motorbrand) hat er erst, als ich schon längst draußen war.

- Und meine Hörbücher sind auch hin, vom Löschschaum.🙁

Ja, die Airbags waren ALLE auf, es gibt auch nicht ein unbeschädigtes Blechteil, einzig die Felge hinten rechts könnte noch einen Wert haben.

Echt weit mehr Glück als Verstand!!!! Ich glaub ich werd den neuen auf 90km/h drosseln, zur Sicherheit.

Zitat:

- Und meine Hörbücher sind auch hin, vom Löschschaum.

Haben wir ins Ultraschallbad gelegt, funktionieren wieder und sind schon im Wechsler des Fötus.

Jedenfalls freuts mich das wir keinen der seltenen Vollethanoliker zu Grabe tragen müssen. Hörbücher lenken vielleicht doch zuviel ab. Musik düdelt ja nur so rum, bei nem Buch hört man mehr hin, egal..

Mh, das wäre nicht nötig gewesen das du für uns testest ob E85 im Falle eines Unfalls probleme macht!

Hast wie es klingt verflucht glück gehabt, viel spass mit dem Passat XXL

Hat er auch nicht, sein Passat war ein TDI mein ich😉

Stimmt, war ein Diesel!

@saturn: Die CDs hab ihr echt wieder hingekriegt?

Supi!!! Danke!!! Bis morgen.
Freu mich schon auf "Oberklasse".

Zitat:

@saturn: Die CDs hab ihr echt wieder hingekriegt?

Ja, funktionieren wieder, waren nur dreckig.

Du hast Sorgen: Dem Tod von der Schippe gesprungen, ein Luxus-Auto gekauft und machst dir Gedanken um ein paar 30€ CD´s?

Hab deinen Panzer gerade nochmal gefahren, quasi als Tagesabschluss. Läuft schön! Ist vom Charakter her eher ein Gleiter, als eine Sportskannone, sollte also perfekt zu deinem neuen (hoffendlich) Fahrstil passen.

Schnurrt wie ein Kätzchen und rennt gut los. (nein, ich werds nicht wieder übertreiben).

Also ein Ex-Auto mehr auf der Strasse!🙂

Deine Antwort