ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol Alcohol

Ethanol Alcohol

Themenstarteram 24. April 2006 um 22:12

Wieviel % haben denn die Einzelnen E Nummern an Alcohol und worin leigt der Unterschied zwischen Methanol und Alcohol ?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Ethanol Alcohol

 

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Wieviel % haben denn die Einzelnen E Nummern an Alcohol und worin leigt der Unterschied zwischen Methanol und Alcohol ?

Methanol ist alcohol. genauso wie ethanol ein alkohol ist.

es sind nur Chemisch gesehen etwas anders.

alkohol ist die chemische gruppe wo mehre stoffe dazugehören.

Themenstarteram 24. April 2006 um 22:26

OK Dank euch ,kannn ich das Auch bedenkenlos auf meinem motorrad Fahren ist auch ein Hochgezüchteter Motor 1000ccm mit 172 PS ?

also e 10 (10%Alkohol 90% Benzin) kannst du auf jedenfall fahren.

Nachtrag nochmal. alles was mit der endung ol endet ist ein alkohol. zum fahren muss es aber min. 96%´tiger alkohol sein.

Themenstarteram 24. April 2006 um 22:33

In meinem Tank passen za 20 Liter da komme ich gerade mal mit 10% auf 2 Liter das ist ja Garnix und wenn ich darüber Tanke ?

http://www.motor-talk.de/t797702/f258/s/thread.html

hier steht alles drin und es gibt noch ganz viele diskutionen zu diesem thema hier.

einfach probieren, ich fahr mein auto mit e 50 und er läuft problemlos. wie jetzt nen motoradmotor drauf reagiert. probieren. aber langsam hochtasten nicht andersrum:)

und keine garantie:)

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

alles was mit der endung ol endet ist ein alkohol.

sicher?!

benzOL; toluOL; xylOL sind z.b. keine alkohole....

Hat dein Motorrad ne Einspritzanlage? 174PS aus 1000ccm klingt wie die neue ZX10. Die hat ne Einspritzanlage, da brauchst du grössere Einspritzdüsen am Motorrad sonst läuft dir die Kiste zu mager und damit zu heiss.

Bei ner alten Vergaserkiste wie meiner 600er wäre es einfacher an grössere Düsen und mehr Durchsatz zu kommen

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:43

Ja hat eine Sinspritzanlage ,und es ist eine CBR 1000 RR ,kann ich die Einsritzmenge nicht mit einerm Powercomander Einstellen ?

Its so was wie eine Programmierbaes Steuergerät ?

Wie oder wo Finde ich denn die passendeen Düsen ?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sicher?!

benzOL; toluOL; xylOL sind z.b. keine alkohole....

hier handelt es sich nicht um Namen nach der IUPAC-Regel, sondern um Trivialnamen. die sind ja auch eingedeutscht ;) in der korrekten Nomenklatur heißen sie ja BenZENE, ToluENE usw.

@Ron

Alkohol ist zähflüssiger ist als Superbenzin. Bei gleichem Einspritzdruck und Ventilöffnungszeit geht bei zu hohem Alkoholgehalt zu wenig Kraftstoff in die Zylinder und die Kiste läuft zu mager. Mit einer Lambda-Sonde/Kat würde das Teil nachregeln und sich drauf einstellen. Ohne hast du leider verloren.

Ob die CBR einen G-Kat samt Lambda-Sonde hat weiss ich nicht. Wenn ja, einfach versuchen. Wenn nein, ich würd die Finger davonlassen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:19

Danke Leute

Ja hat einen G Kat

Wo bekomme ich denn zu Versuchs Zwecken 99% her ?

Habe schon im Baumarkt geguckt aber da gibt es nur Spiritus mit 94% kann ich das zu Versuchs Zwecken auch benutzen ?

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Danke Leute

Ja hat einen G Kat

Wo bekomme ich denn zu Versuchs Zwecken 99% her ?

Habe schon im Baumarkt geguckt aber da gibt es nur Spiritus mit 94% kann ich das zu Versuchs Zwecken auch benutzen ?

Laut Bert B. geht das 94 %ige auch noch, es mischt sich gerade noch mit Benzin.

Ich nehme aber das 96%ige. 99% iges wirst du kaum kriegen und wenn ist es zu teuer, in kleinen Mengen erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Laut Bert B. geht das 94 %ige auch noch, es mischt sich gerade noch mit Benzin.

Ich nehme aber das 96%ige. 99% iges wirst du kaum kriegen und wenn ist es zu teuer, in kleinen Mengen erst recht.

jup, geht ohne Probleme. ist aber aus dem Baumarkt auch nicht eben grad preiswert.

zum Testen reichts, nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Wo bekomme ich denn zu Versuchs Zwecken 99% her ?

örtlicher brennstoffhändler, chemie-zulieferbetriebe, baustoffFACHhandel (kein "obi")

Deine Antwort
Ähnliche Themen