ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wer kann mir hilfreiche Tips für ein OBD-Diagnosegerät geben?

Wer kann mir hilfreiche Tips für ein OBD-Diagnosegerät geben?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:31

Ja, ich habe hier die Suchfunktion genutzt und eine Lösung konnte ich NICHT finden! Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich habe einen Volvo V70II D5, Ez.01/2002 mit 163 PS. Für dieses Fahrzeug suche ich ein OBD-Diagnosegerät, mit dem ich Fehler auslesen & löschen kann und auch den Service zurückstellen kann. Die meisten Geräte sind leider für Diesel ab 2003 geeignet. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Kauftipp geben? Dabei ist es mir egal, ob es ein Handgerät ist od. ich einen Laptop dafür brauche. Echt toll wäre noch, wenn ich mit dem Gerät meinen alten 850er Bj,95 2.0 auslesen könnte (ist aber nich soooo wichtig). Danke für eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 20:25

Hallo,

das Gerät kann alle Fahrzeuge mit OBD II bzw. CAN. Somit sollte es auch für einen Diesel geeignet sein.

Für weitere Infos kannst Du auch direkt auf die Internetseite www.memoscan.cn

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

moin

also - für meinen 04er d5 hab ich auch (noch) nichts brauchbares gefunden - soll ja auch wirtschaftlich sein. um nen 1000€r hast aber theoretisch das volvo equpment daheim mit dem ziemlich viel machen kannst.

es gibt wieder was neues von bsr --> http://en.bsr.se/products/503450/

das ding geht ab 2001 - aber ob das brauchbar ist ? um den preis normal schon, nur sollte sich der preis ja irgendwie wieder mal relativieren indem du damit kohle sparen kannst...

für meinen 97er v70 hab ich brickdiag. 100€ und ein usb kabel und ich kann ALLES damit machen was man so braucht.

kleiner tipp am rande - ohne pin-codes kannst du am alten v70 auch nicht viel umstellen - brauchst also die codes zu den steuergeräten.

bei den neuen v70 geht meines wissens nach dann sowieso nur mehr online :(

und an meinem 95er 850 wird noch mit blinkzeichen kommuniziert (obd 1)

gruß

am 7. Oktober 2010 um 12:27

Hallo,

ich kann Dir das Gerät von Memoscan U581 empfehlen. Dieses habe ich selber für meinen XC90 (Benziner) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich habe mein Gerät in UK über ebay vor ca. 1 Jahr bestellt genau hier siehe ebay . Mit Schrecken habe ich allerdings festgestellt das ich vor einem Jahr noch ca. 30% weniger gezahlt habe. Ich habe es bei dem verkäufer zu ~ 70 Pfund gekauft. Übrigens wird es auch mit deutscher Firmware auf Wunsch ausgeliefert. Du kannst es aber auch gleich in Deutschland zu 119,- € kaufen siehe hier .

Gruß

Torsten

hallo

 

was kann man mit dem ding alles machen ? ist es wirklich "nur" zum fehlerauslesen und löschen ?

freeze frames evtl. ?

livedaten denke ich mal nicht, oder ?

und - das ding kann sicher nur die std. steuergeräte - also nichts volvo spezifisches.

gruß

am 7. Oktober 2010 um 13:15

Hallo,

also das Ding kann ein wenig mehr wie nur Fehler auslesen und löschen. Man kann genauso Livedaten auslesen.

Um genau sagen zu können was es alles kann, habe ich es gerade nochmal bei mir ans Fahrzeug gehangen.

Motordaten

Getriebedaten

1) Fehler Codes (als Text beschrieben } muß also nicht mit Zahlencode übersetzt werden)

2) Code löschen

3) Echtzeit Daten (vom Einspritzsystem über Lufmassenmessung, Temp., Drehzahl und vieles mehr.)

4) Festspeicher

5) I/M Status

6) Fahrzeug Info

Dieses Gerät ist für alle Fahrzeuge mit OBD. Daher ist es nichts Volvo spezifisches. Wenn Du etwas Volvo spezifisches möchtest, dann funktioniert es nur mit der original alten SW von Volvo (VADIS) und dem entsprechenden Adapter (dieser kostet Dich aber ein Vermögen größer 1.000,- €). Dann lieber so.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:37

Für den Benziner ist es auch kein Problem, da gibt´s viele Geräte, die es können. Ich habe aber einen Diesel vor 2003...

am 7. Oktober 2010 um 20:25

Hallo,

das Gerät kann alle Fahrzeuge mit OBD II bzw. CAN. Somit sollte es auch für einen Diesel geeignet sein.

Für weitere Infos kannst Du auch direkt auf die Internetseite www.memoscan.cn

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:50

Die Jungs von Memoscan haben nix für mich:

Hallo !

Wir haben für Ihr Fahrzeug nichts !

Gruß

- obd2-cartech

Nun bin ich wieder am Anfang :-(

In der bucht habe ich diverse Software um 35 EUR aus GB gefunden. Kann ich mit dem pass. Adapter etwas anfangen? Wenn ja, welchen OBD Adapter brauche ich?

http://www.wgsoft.de/index.php?...

http://www.scantool.net/scan-tools/elmscan5-compact.html

 

Hi,

suche auch nach einem OBD-Gerät und habe momentan die beiden o.g. ins Auge gefasst.

Ersteres ist ein hand-held-Gerät, also auch für unterwegs geeignet, das 2. ist umfangreicher, bedarf aber eines laptops.

Erfahrungsberichte kann ich momentan noch nicht liefern....

Hallo zusammen,

ich habe mir ein "OBD II" - Diagnosegerät der Firma "cartrend" besorgt, das laut Hersteller für alle Benziner ab Baujahr 2000 geeignet sein soll.

Bei meinem XC 90 3.2 von 2008 funktioniert es aber leider überhaupt nicht. Zwar werden die Diagnoseprotokolle "SCAN PWM", "SCAN VPW", SCAN KWP 2000", SCAN ISO 9141", "SCAN EKWP 2000" und SCAN CAN" brav durchgeführt. Danach erscheint dann aber statt des angekündigten Menüs nur der Hinweis "LINK ERROR".

Gibt es mittlerweile einen neuen Standard ("OBD III"?) oder habe ich sonst irgendetwas falsch gemacht? Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan

 

am 21. Dezember 2010 um 15:37

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem OBD. Ich glaube aber, dass ich schon ein bisschen weiter bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden Adapter gekauft:

Multimodus OBD-DIAG® 4000

http://www.obd-diag.de/ für 99,99€

Ich habe es mit dem mitgelieferten Programm schon geschafft die standard Fehlercodes zu löschen und ein "virtuelles Amaturenbrett" mit diversen live Daten zu starten. Leider komme ich nicht so tief in das System rein, dass ich den Fehler meines Motorvorwärmers zurücksetzen konnte. Sollte jemand mit mehr Sachverstand dieses lesen, bin ich ihm sehr dankbar, wenn hier ein paar Infos den Besitzer wechseln könnten.

Der Adapter unterstützt die folgenden Protokolle/Schnittstellen:

ISO9141-2 (OBD für Volvo)

KWP2000 slow init

KWP2000 fast init

PWM

VPWM

CAN 11bit/250kB

CAN 11bit/500kB

CAN 29bit/250kB

CAN 29bit/500kB

K/L Transitmodus

KK/L Transitmodus

Ich hoffe, ich konnte zumindestens ein bisschen helfen und es meldet sich einer, der uns dann allen helfen kann.

Bis dann,

Haegar

Hallo,

also ich benutze das DIAMEX DX25 OBD2 Interface, ISO KWP 2000 von Stange-Distribution. Das Interface kostet 29 EUR, ein Auszug der Beschreibung:

Technische Daten und Eigenschaften:

- Protokolle ISO9141-2, KWP2000 fast und slow

- sehr schnelle Protokollerkennung durch Autoscan

- robuste Ausführung im OBD2 Anschlussstecker integriert

- Versorgung über Kfz-Bordnetz

- made in Germany, RoHS konform, WEEE Register Nummer DE

Besonderheiten:

- schnelle USB2.0-Anbindung an den PC

- USB Treiber auf mitgelieferter CD

- sehr schnelle Protokollerkennung durch Autoscan

- Fahrgestellnummer auslesen (soweit vom Pkw unterstützt)

- MIL per Software zurücksetzen

- Fehlerspeicher löschen

- Sensordaten einzeln auswerten

- Sensordatenbank - vom Pkw unterstützte Sensoren werden auch angezeigt

- Sensordaten anzeigbar

- AGV2055 Prozessor

- made in Germany

Bei meinem S60 von 2001 klappt das preiswerte Teil zu 100%

natürlich werden nur die Daten angezeigt wo auch Sensoren für vorhanden sind.

Wer mit Laptob arbeitet dem kann ich das Teil empfehlen.

Lieferumfang:

- DIAMEX DX25 Interface

- Original-Software CD moDIAGexpress - lizenzierte Version für OBD-DIAG-Interface

- Kurzanleitung, ausführliche Anleitung auf CD

- USB-Kabel 1,8m

- OBD2-Standardanschluss

Preis 29€

 

Frohes Fest

 

 

 

da muß ich mich nochmal melden, für Diesel Fahrzeuge gibt es OBD2 soweit mir bekannt erst ab 2003...

Grüße

hi maeggy

das DIAMEX DX25 OBD2 I ist ja das interface. welche software nutzt du dann für den volvo ?

dane

gruß

Hallo,

die schon erwähnte mitgelieferte Software

Original-moDIAGexpress - lizenzierte Version für OBD-DIAG-Interface

weiterhin funktioniert OBD Diag ( 4000er Version )

und Car Diagnostic Center 2009 Free Edition

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wer kann mir hilfreiche Tips für ein OBD-Diagnosegerät geben?