ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlerauslesen OBD

Fehlerauslesen OBD

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:45

Hallo, ich suche zur OBD - Fehlerauslese ein Software / Programm oder ein Kompaktes Handgerät das auch etwas taugt.

Arbeitet jemand mit solch einem Programm / Gerät ?

Wie ist seine Erfahrung ?

Gesucht wird : Speziell für Volvo S80 Benziner ab 2000 und V70 Diesel ab 2005 .

Für Infos Sage ich schon einmal: DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Hallo, ich suche zur OBD - Fehlerauslese ein Software / Programm oder ein Kompaktes Handgerät das auch etwas taugt.

Arbeitet jemand mit solch einem Programm / Gerät ?

Wie ist seine Erfahrung ?

Gesucht wird : Speziell für Volvo S80 Benziner ab 2000 und V70 Diesel ab 2005 .

Für Infos Sage ich schon einmal: DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Hallo,

versuch doch mal beim Praktiker Baumarkt das ODB Gerät zu bekommen, hat um die 40 Euro gekostet und funktioniert sehr gut.

Mußt dich nur nicht so sehr auf die Gebrauchsanweisung verlassen, zum Teil stimmt sie.

Auf jeden Fall löscht sie auch die Fehlercode.

Gruß

Harald

für iphone Besitzer:

http://itunes.apple.com/us/app/fuzzycar/id327822395?mt=8

nicht ganz billig, funktioniert dafür aber in jedem Auto...

 

edit sagt: ob das allerdings in einem BJ 2000 Fz funktioniert weiß ich leider nicht. Standard geworden ist die heutige Schnittstelle meiner Erinnerung nach später, oder?

am 11. November 2010 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe mir ein "OBD II" - Diagnosegerät der Firma "cartrend" besorgt, das laut Hersteller für alle Benziner ab Baujahr 2000 geeignet sein soll.

Bei meinem XC 90 3.2 von 2008 funktioniert es aber leider überhaupt nicht. Zwar werden die Diagnoseprotokolle "SCAN PWM", "SCAN VPW", SCAN KWP 2000", SCAN ISO 9141", "SCAN EKWP 2000" und SCAN CAN" brav durchgeführt. Danach erscheint dann aber statt des angekündigten Menüs nur der Hinweis "LINK ERROR".

Gibt es mittlerweile einen neuen Standard ("OBD III"?) oder habe ich sonst irgendetwas falsch gemacht? Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von AR 105

Hallo zusammen,

ich habe mir ein "OBD II" - Diagnosegerät der Firma "cartrend" besorgt, das laut Hersteller für alle Benziner ab Baujahr 2000 geeignet sein soll.

Bei meinem XC 90 3.2 von 2008 funktioniert es aber leider überhaupt nicht. Zwar werden die Diagnoseprotokolle "SCAN PWM", "SCAN VPW", SCAN KWP 2000", SCAN ISO 9141", "SCAN EKWP 2000" und SCAN CAN" brav durchgeführt. Danach erscheint dann aber statt des angekündigten Menüs nur der Hinweis "LINK ERROR".

Gibt es mittlerweile einen neuen Standard ("OBD III"?) oder habe ich sonst irgendetwas falsch gemacht? Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Wenn durchgelaufen nicht linken Knopf drücken.

So stehts in der Bedienungsanleitung "links drücken"

versuch es einmal mit dem rechten Knopf drücken.

und dann weiter lt. Bedienungsanleitung. Das Gerät funktioniert.

Mußt event. ein wenig probieren.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es gerade noch ein paarmal direkt nach dem Durchlauf mit der rechten Taste ("Löschen / Erase") probiert, aber es wird kein Fehlercode sondern immer nur "LINK ERROR" und kurze Zeit später wieder "AUTOSCAN 8400" angezeigt. Hast Du denn auch das "Cartrend OBD II 80234" und bei welchen Fahrzeugen hast Du es schon ausprobiert?

Ich wollte eigentlich nur die Meldung "STANDARDWARTUNG DURCHFÜHREN" löschen. Kann es denn vielleicht sein, dass diese Meldung gar kein richtiger Fehler ist und das Diagnosegerät deshalb nicht reagiert?

Schönen Gruß

Stefan

Hallo, Forelle Karl

zur Nachfrage -ich kann zu diesem Gerät raten:

http://www.obd-diag.de/?gclid=CNbZ4ov7i6ECFU8i3wod-VvDPQ

Ich benutzte es schon länger für einen 11/2000 S60

kostet nur 29,- Euro mit Software!

Laptob wird allerdings benötigt.

Grüße

Hallo!

Hinsichtlich des Diagnosegerätes vorn "cartrend" kann ich die Negativerfahrung von Stefan nur bestätigen.

Bei Anwendung an meinem V70 2,4d, Bj. 11.2005 kam ebenfalls nur die Mitteilung "Link Error". Es kam dabei noch schlimmer, da während des Scannes in der Bordcomputeranzeige dann plötzlich erstmals eine Fehleranzeige betreffend der Bremsen erschien und ich schließlich zum sofortigen Stehenbleiben aufgefordert wurde. Den Motor hatte ich dabei entsprechend der Anleitung nicht gestartet.

Nach dem Abziehen des Zündschlosses und dem Entfernen des Geräts war die Fehlermeldung dann zum Glück ebenfalls wieder weg. Das Gerät geht daher nun innerhalb der Widerrufsfrist zurück.

 

Viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von AR 105

Hallo Harald,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es gerade noch ein paarmal direkt nach dem Durchlauf mit der rechten Taste ("Löschen / Erase") probiert, aber es wird kein Fehlercode sondern immer nur "LINK ERROR" und kurze Zeit später wieder "AUTOSCAN 8400" angezeigt. Hast Du denn auch das "Cartrend OBD II 80234" und bei welchen Fahrzeugen hast Du es schon ausprobiert?

Ich wollte eigentlich nur die Meldung "STANDARDWARTUNG DURCHFÜHREN" löschen. Kann es denn vielleicht sein, dass diese Meldung gar kein richtiger Fehler ist und das Diagnosegerät deshalb nicht reagiert?

Schönen Gruß

Stefan

Standardwartung bekommste auch anders raus. Da mußt du hier mal suchen, irgenwo steht ein Artikel wie es geht.

Standardwartung löschen habe ich noch nie mit dem Gerät gemacht.

Stelle gerade fest das ich die Knöpfe verwechselt habe. Nicht rechts drücken sondern links. Dann läuft es durch und weiter wie in der Anleitung.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von stab12

Hallo!

Hinsichtlich des Diagnosegerätes vorn "cartrend" kann ich die Negativerfahrung von Stefan nur bestätigen.

Bei Anwendung an meinem V70 2,4d, Bj. 11.2005 kam ebenfalls nur die Mitteilung "Link Error". Es kam dabei noch schlimmer, da während des Scannes in der Bordcomputeranzeige dann plötzlich erstmals eine Fehleranzeige betreffend der Bremsen erschien und ich schließlich zum sofortigen Stehenbleiben aufgefordert wurde. Den Motor hatte ich dabei entsprechend der Anleitung nicht gestartet.

Nach dem Abziehen des Zündschlosses und dem Entfernen des Geräts war die Fehlermeldung dann zum Glück ebenfalls wieder weg. Das Gerät geht daher nun innerhalb der Widerrufsfrist zurück.

 

Viele Grüße

Stephan

Vermute mal auch bei dir, das liegt nur an der fehlerhaften Beschreibung. Bei mir funktioniert das Gerät. Ok, ich fahre einen S60.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

einen Bedienungsfehler kann ich ziemlich sicher ausschließen. Ich habe nämlich alle (beiden) Tasten ausprobiert und das Ergebnis ist jedesmal das gleiche: Nach dem Durchlaufen der verschiedenen Diagnose-Protokolle erscheint nur ganz kurz der Hinweis "LINK ERROR" und dann geht das Gerät sofort wieder von alleine in den Ausgangszustand (Anzeige "AUTOSCAN 8400") zurück. Drückt man "ERASE", dann passiert gar nichts. Drückt man "READ", dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an (Protokolle, "LINK ERROR", "AUTOSCAN 8400" usw.). Ich habe auch schon probiert, bei angeschlossenem Gerät die Zündung ein paarmal an und aus zu machen. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Da ich die blöde Kiste schon seit einiger Zeit habe, kann ich sie noch nicht einmal zurückgeben.

Wenigstens habe ich in einem anderen Beitrag den Trick zum Zurückstellen der Wartungsanzeige gefunden. Selbst bei Mercedes, BMW und Audi war die entsprechende Prozedur immer in der Bedienungsanleitung beschrieben. Volvo hält das aber anscheinend nicht für nötig bzw. will einen auf diesem Weg in die Werkstatt zwingen. Kein guter Stil finde ich ...

Viele Grüße

Stefan

 

So, ich habe Heute nochmal das Gerät folgendermaßen angeschlossen.

Einstecken, dann zeigt es Autoscan 8400, linke Taste "Lesen/Read" jetzt kommt was mit DTC, einen Moment warten bis es anzeigt, Menu: 1.DTC

dann einmal rechts drücken. Jetzt zeigt es an: 2.ERASE. Dann wieder 1x links Lesen. Nun zeigt es an ERASE? Yes No Wenn gelöscht werden soll 1x links drücken. Es dauert einen Moment, Fehlermeldung geht aus und das Gerät zeigt an ERASE DONE. Stecker abziehen und das war`s. Jedenfalls bei mir.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen