ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Wer kann mir HELFEN!!!???!!!

Wer kann mir HELFEN!!!???!!!

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:06

Ich habe ein Problem mit der Heizung meines C5 Erstzulassung 01/2006 die Schlüsselnummern sind 3001 und 834 es ist der 2,0 HDI 135 (RE) .

So nun aber zu meinem Problem. Er hat eine Zweizonenklimatronik und auf der Beifahrerseite kommt nur noch kalte Luft. Die Werkstatt sagte zu 90% der Stellmotor ( Heizung/Klimatronik ).

Wer von Euch weiß wo ich den Stellmotor finde und wer kann mir gute Tips dazu geben!!!???!!!

Nun schon mal VIELEN Dank für Eure HILFE!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:45

Hallo MacBundy!!!

Ich hätte noch Tage suchen können wenn ich da unten geblieben wäre!

Habe heute das HSF ausgebaut und man(n) glaubt es nicht, DAAAA waren die Stellmotoren!!!! Aber wie ich es mir gedacht hatte, muß ich sie beim "ZITRONENHÄNDLER" bestellen.

Bei ebay gibt es zwar welche aber ich brauche den Visteon 4PUH-19E616-AB und AL1RB 14 und da gibt es nur die 4PUH-19E616AC und AL1RB 11 !!!!!!

Aber ich glaube das AB und die 14 sind Größenangaben der Stellsterne!!!!! Oder??????

Aber auf JEDEN FALL hat mir deine Erklärung und das Bild SEHR geholfen!!!!!

Dafür 1000 DANK!!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:11

NA SUPER!!!

Hatte heute die Motoren draußen und was soll ich Euch sagen!!! ALLE funktionieren!!!!!!???!!!) Was kostet sowas zirka!!!???!!! Kann man das ALLEINE mache oder muß da der ZITRONENHÄNDLER rannnnnnnn????

MfG!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:54

Habe vergessen zu sagen, dass ich den Stellstern in dem der Motor sitzt mit der Hand gedreht habe und es hat sich super bewegt!!! es gab auch keine knackenden Geräusche oder sonstwas!!!! Nun BITTE gebt mir mal einen oder auch mehrere Tips was das nun noch sein kann!!!!!?????!!!! :-((

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:56

wer von Euch weiß wieviel Wärmetauscher der C 5 hat, hat er für jede Klimazone einen oder ist nur einer verbaut???

Nur die Fehlersuche könnte in der Werkstadt bis zu 800 € kosten!!! das Gesicht von den hättet ihr sehen müssen als ich sagte woher ich die SUPERTIPS herhabe und wie super man hier GEHOLLFEN wird!!! Als der sagte das sind alles nur HOBBYSCHrauber sagte ich aber wenn das so ist, haben die aber SEHR viel AHNUNG und vielleicht mehr wie ihre Mechaniker hier, die wollten ja fürs prüfen der Motoren 180 -250 €!!! Mit Eure Hilfe hat es mir nur ein paar GRAUE Haare gekostet!!! :-)

Dafür erstmal DANKE!!!!!!

Bin immernoch der Meinung, dass man die Stellmotoren selber tauschen kann, musste ich auch schon 2 mal machen. Fummelig, aber im Grunde halb so wild. Wie Mc Donalds Bundy schon schrieb - kompliziertes anlernen entfällt. Welcher genau der 6 kaputt is, hab ich immer mit Lexia auslesen können. Das macht ne Werkstatt auch mal für etwas für die Kaffeekasse. Wenn man nett und freundlich is, drucken sie einem vielleicht auch gleich die "Explosionszeichnung" (heißt das heut noch so? :D ) vom Tauscher aus, damit man sieht, wo was is und wie man rankommt. Viel Erfolg!

es gibt von den Stellmotoren neuere Versionen, die ein längeres Ritzel haben. Damit lässt sich Ursache Nr. 1 meistens beheben, nämlich, dass die Aufnahme ausgematscht ist.

Die einzelnen Bestellnummern und für den Notfall eine Ausbauanleitung des Armaturenbretts (falls die Luftklappen kaputt sind), finden sich im C5forum

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:35

Erstmal ein gesundes neues Jahr @ allen zusammen!!!!!!!! Nun wieder zum LEIDIGEN THEMA!!!

Ich hatte beide Motoren auf der Beifahrerseite draußen und beide gehen!!!Der obere ist für die Positzionseinstellung und der untere für die Temperatur ( wenn ich die Temp. hoch und runter gestellt habe, hat sich der Stern am Stellmotor bewegt)!!!!! Aber auch beide Stellklappen ließen sich sehr leicht per Hand verstellen. der obere hat ne Nase wo man stellen kann und unten mußte ich mit nem Messer stellen!!!

Kann es auch am Wärmetauscher liegen oder sind da noch andere Motoren für die Temp. verantwortlich???? Hilft wohl nichts muß doch der ZITRONENHÄNDLER ran!!!

Aber trotzdem vielen Dank für Eure HILFE!!!!!!

wie ich obendran schon schrieb, die Frage ist nicht ob die Motoren sich drehen, sondern ob die Motoren die Klappen drehen. Hast Du Dir die Aufnahme des Ritzels angeschaut? Mach eine Probe, markier die Klappe, bau den Motor dran, ändere die Position, kontrolliere

Gibt übrigens nur einen Wärmetauscher, spricht also alles dafür, dass die Klappe nicht bewegt wird

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 1:21

werde ich dann mal probieren!!! aber ich habe die klappen ja auch mit der hand verstellt und es wurde nicht warm!!! wenn ich sie mit der hand verstelle müsste es dann doch warm werden!!!! nun wenn es nur ein wärmetauscher gibt muss der ja ganz sein da die fahrerseite ja warm wird!!! aber ich weiß nun nicht mehr genau ob ich beim probieren das auto an hatte!!! sitzen auf der fahrerseite motoren die für die beifahrerseite zustendig sind!!!???!!! kann ich mir fast nicht vorstellen aber es ist ja ein franzose, da kann ich mir nun schon alles vorstellen!!! wenn die klappen defekt wären, könnte ich sie doch nicht einfach so ohne wiederstand und geräusche drehen!!! oder??? man das auto macht mich SCHWACH!!!!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 1:33

hatte ich vergessen!!! die aufnahmen und das ritzel am motor sehen aus wie neu!!! hatte das mal beim mondeo und carisma und da sahen die ritzel ausgelutsch und ausgebrochen aus!!!! werde nochmal alles rausbauen, motor starten und dann die klappe per hand verstellen!!! dann werde ich es ja sehen!!! und wenn es das auch nicht ist, bin ich am ende meines lateins weil es gibt bei dem model keine wiederstände!!!

schläuche sind auch alle okay sonst wäre ja das kühlwasser nicht i.o!!!

trotzdem erstmal vielen dank!!!

man muss sich zwar anmelden, aber es könnte sich für Dich lohnen, denn hier sieht man wie die Klappen aussehen, es kann durchaus sein, dass nur eine Seite gebrochen ist (aber dann wäre sie wohl nicht zu)

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11843

Wenn Du schon in dem Forum bist, dann suche dort mal nach "Stellmotor"

Stellmotoren befinden sich nur auf ihren jeweils zuständigen Seiten

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:11

Danke für den Tip, ja dort bin ich auch angemeldet aber es girt dort keine suchspalte!!! hier ist sie ja gleich unterm nick und super zu sehen!!! dort habe ich noch keine gefunden.

ich hatte den motor draußen, den motor an und habe die klappe verstellt und es blieb KALT!!! :-(

was kann denn das nun noch sein!!! hörte sich beim verstellen alles sehr gut und ruhig an ohne knacken und so!!!! fahre mal zur werkstatt aber da sie ja schon mal nachgesehen und nichts gefunden haben, die wollten ja gleich das amaturenbrett ausbauen und das für kohle ohne ende und GARANTIE das sie was finden gleich null!!!

gibt es nun da noch was, was defekt sein könnte was für die heizung zuständig ist!!!???!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberdirk1972

... aber es girt dort keine suchspalte!!! ...dort habe ich noch keine gefunden.

ach ja? Die ist im Kopf: FAQ Suche Mitgliederliste ...

oder direkt: http://www.c5forum.de/search.php

Häng Dich mit Deiner Frage da an einem Thread dran, wenn die Suche nicht klappt, mach ein neues Thema auf, oder schick mir ne PN

Es bleibt immer noch die Möglichkeit offen, dass die Klappe gebrochen ist, auch wenn du einen Anschlag hast, der ist nämlich in der Führung des Aufnahmestücks integriert.

Mehr sicher kannst Du sein, wenn Du mit der Fahrerseite vergleichst, wie es sich da drehen lässt, aber da kommt man schlechter hin

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:46

Na super!!!

Sage mal, sitzen die Motoren an der gleichen Stelle wie auf der Beifahrerseite!!!???!!!

Das wird dann ja ein GEFUMMEL!!! Da habe ich ja kein HSF was ich wegbauen kann!!!

Werde mich morgen mit ner PN an Dich wenden, muß gleich arbeiten!!!! :-(

MFG!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Wer kann mir HELFEN!!!???!!!