ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wer kann mir helfen, ist ein Notfall, digitales Serviceheft

Wer kann mir helfen, ist ein Notfall, digitales Serviceheft

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:28

Hallo zusammen , bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil mir die Idee gekommen ist ob es evtl hier Leute gibt die Zugang haben um anhand der Fahrgestellnummer eines Autos diverse infos abzurufen?

Ich schau das auto leider heute schon an und daher ist es auch ein Notfall und es wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einen Teil bekommt man mit My free VIN raus.

Rest kostet ein bisschen - falls Dir das was wert ist.

Bei AutoDNA und VIN info ist's auch so.

Falls sonst keiner helfen kann.

Oder besser im BMW-Forum fragen. ;)

Ich könnte Ausstattung und Grunddaten mailen, wenn Du mir per PN die FIN und Deine Emailadresse sendet. Allerdings KEINE Service- und Wartungsdaten, auch keine Angaben zu Unfällen oder Vorbesitzern.

Sorry ich finde das datentechnisch aber höchst bedenklich und würde so etwas nicht unterstützen.

Noch gehört das Auto jemand anderen.

Der TE hat den Wagen noch nicht mal besichtigt.

Bei ernster Kaufabsicht kann er sich dann die Daten ganz offiziell besorgen, vom Vorbesitzer und/oder mit dem zusammen beim autorisierten Händler.

Auch wenn es ein Gegenstand und keine Person ist, würde es mich doch erheblich stören wenn irgendwer über die VIN meines Wagens sämtliche Daten bekommt.

Ausstattung abfragen mit der VIN ist ja ok.

Ich würde meine VIN auch nicht einfach so preisgeben. Wer weiß was damit passiert. Gerne würde ich einem echten Kaufintressenten die Ausstattung vor Ort belegen und auch abfragen. Aber ganz sicher nicht vorab, das dann sowas dabei rauskommt, wie hier.

Nur meine Meinung. Aber in Zeiten, wo man sich vom Smartphone und Cookies ausspionieren lässt, habe ich wohl eine altertümliche Einstellung.

Ben

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2021 um 10:05:24 Uhr:

...

Ausstattung abfragen mit der VIN ist ja ok.

Nichts anderes habe ich angeboten.

@keksemann

Das ist ja noch ok. Nur nicht das dann tatsächlich noch jemand kommt, der Zugriff hat...

Ich weiß, so sensibel sind die Daten nicht. Aber in dem Stadium des Intresses am Fahrzeug geht es ihn noch nichts an.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:18

mich würde ja nicht jedes Deatil interessieren nur zb od die Steuerkette gemacht wurde und ob der km Stand der wahrheit entspricht oder ob es da ungereimtheiten gibt. Schliesslich bin ich auch der Meinung das man solche Machenschaften nicht unterstützen sollte

Ist das der hier der " Notfall " ... :rolleyes: :eek: :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1732470941-216-6819

Man kann mit der VIN abfragen, ob eine Steuerkette gemacht wurde?

 

Das würde mich ja bei meinem Auto interessieren, weil ich den Verkäufer für leicht dubios gehalten habe.

Zitat:

@Nikon_88 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:18:18 Uhr:

mich würde ja nicht jedes Deatil interessieren nur zb od die Steuerkette gemacht wurde

Bekommt man diese Info mit der FIN überhaupt?

Ich dachte, damit kann man maximal die Wartungshistorie bei Vertragshändlern einsehen.

Wenn jemand in einer freien Werkstatt (oder evtl. sogar privat?) die Steuerkette getauscht hat, wie kommt man mit der FIN an diese Daten?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:37

Das weiß ich nicht das war ja meine frage kenn mich da nicht aus

Zitat:

@Nikon_88 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:18:18 Uhr:

mich würde ja nicht jedes Deatil interessieren nur zb od die Steuerkette gemacht wurde und ob der km Stand der wahrheit entspricht oder ob es da ungereimtheiten gibt. Schliesslich bin ich auch der Meinung das man solche Machenschaften nicht unterstützen sollte

Du hast eine Email erhalten, Betreff: 959-03 Fahrzeugdatensatz BMW für Nikon_88

Zitat:

@Mic296 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:29:13 Uhr:

Man kann mit der VIN abfragen, ob eine Steuerkette gemacht wurde?

...

Nein, regulär und seriös kann das nur der jeweilige Markenhändler mitteilen und der macht es in der Regel aus Datenschutzgründen nicht. Und auch nur dann, wenn die Kette in dem Werkstattnetz des Hersteller gemacht wurde. Das gilt auch für alle anderen Aufträge, wie Wartungen, Services, Unfallreparaturen, usw.

 

Hallole ...

@Nikon_88

... Was ist aus dem " Notfall " - BMW geworden :confused:

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2021 um 10:05:24 Uhr:

 

Ich würde meine VIN auch nicht einfach so preisgeben. Wer weiß was damit passiert.

Nun - bei unseren Fahrzeugen steht die VIN gut für Passanten lesbar in einer Ecke der Windschutzscheibe ... von wegen "preisgeben". Schau mal an Deinem Auto, ob das dort nicht auch so ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wer kann mir helfen, ist ein Notfall, digitales Serviceheft