ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI, Peugeot 208 GTI ... o. Ä. : Wer hat den größten Spaßfaktor?

Polo GTI, Peugeot 208 GTI ... o. Ä. : Wer hat den größten Spaßfaktor?

VW
Themenstarteram 9. November 2015 um 9:48

Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit in einem Peugeot 208 GTI mitzufahren. Zuerst wusste ich gar nicht, dass es sich um einen Kompaktsportler handelt, da er von außen doch relativ brav aussieht. Doch als wir die ersten Meter über eine Landstraße gefahren sind hatte ich direkt ein Grinsen im Gesicht :D Zudem hat mir der Peugeot 208 GTI von innen zugesagt (das Glasdach hat mir auch sehr gefallen).

 

Ich muss sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass es selbst als Beifahrer so einen Spaß macht in einem Kompaktwagen zu fahren. Mein Vater fährt einen V8 Jeep und ich finde den V8 Sound und die Beschleunigung des Jeeps gar nicht mehr so toll wie man es erwarten würde.

1. Mich würde mal interessieren, welcher Kompaktsportler einem den größten Spaß beim fahren macht.

2. Und welcher gebrauchte Kompaktsportler lohnt sich am meisten für ungefähr 8000 Euro? Wäre es sinnvoller ein bisschen zu sparen und direkt den Golf GTI zu wählen (mit mehr Kilometern runter)?

3. Und eine letzte Frage: Warum sieht man eigentlich nur noch langweilige Autos auf den Straßen, liegt es an den großen Kosten ( ich meine ein Golf GTI war auch mal billiger :D ) oder sehen die meisten Leute ihr Auto nur als Hilfsmittel um von A nach B zu kommen? Oder nervt einen ein sportliches Auto im Alltag nur?

Im Voraus danke an alle Kompaktsportler-Freunde :)

Beste Antwort im Thema

Spaßfaktor? Mazda MX-5.

Warum nicht mehr Leute sowas fahren? Ich verstehs auch nicht...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Ford Fiesta ST macht von den aktuellen Modellen am meisten Spaß.

Für 8000€, hmm, schwierig, vllt. ein Renault Twingo RS?

Für ein bisschen mehr gibt es einen Clio 3 R.S.. Der macht richtig Spaß. Ein 207 RC macht auch Bock

Fiesta ST MK6 macht auch Laune, schöner 2-Liter Sauger mit 150 PS und ein TOP Fahrwerk. Oder wie schon genannt ein Clio RS.

Moin,

Definiere Spaßfaktor für dich ...

Der Turbopunch? Die Fahrwerksabstimmung? Die Kurvengeschwindigkeiten? Bremse/Lenkung, Sound? Die Längsbeschleunigung?

Das ist sehr entscheidend.

Ein Clio 3 RS kann das - bis auf den Turbopunch und die Längsbeschleunigung (er ist nicht lahm, aber es gibt schnellere auf der Graden) z.B. an der Ampel exzellent.

Ein Polo 1.8T GTI hingegen kann Turbo und Längsbeschleunigung ganz gut - dafür Fahrwerk, Lenkung und Bremse nicht so gut.

So wie sich die Charakter der normalen Modelle unterscheiden, so unterscheiden sich auch die Kompaktsportler in ihrem Charakter - man muss schon wissen, welcher Teil davon für den Käufer der interessanteste ist.

Meine Favoriten sind:

Mini 2 Cooper JCW GP

Renault Clio 3 RS

Opel Corsa D OPC Nürburgring Edition

Ford Fiesta ST180

Peugeot 208 GTI

Suzuki Swift Sport 136

Citroen DS3 Racing

Peugeot 206 2.0RC

Fiat 500 Abarth 180/190 PS (z.B. EsseEsse, Tributo Ferrari usw.)

VW Lupo GTI

Renault Twingo RS

Ford Fiesta ST150

Es stehen absichtlich keine Zahlen davor.

MfG Kester

Themenstarteram 10. November 2015 um 7:50

Schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Einige der genannten Autos kenne ich garnicht, die muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)

..Alfa Romeo Mito QV (170-PS) fehlt noch :)

Und, was ist für Dich der "Spaßfakror" (siehe Kesters Beitrag..)

Tja, auf die Frage, warum es soo viele "Langweilige" Autos gibt.

Es gibt sie schon, die "aufregenden" Fahrzeuge, im Grunde hat jeder Hersteller

einige davon im Programm, doch gekauft werden sie "selten", da..

- zu "unvernünftig", weil zu viel PS

- zu "teuer"

- erregen zu sehr die Aufmerksamkeit

d.h. den "normalos" ist es im Grunde fast egal was in der Garage steht, Hauptsache, #

der Wagen fällt nicht auf und er bringt sie so "billig" wie möglich von A-nach-B und wieder

zurück.

Frag' doch mal Deine Vater, warum er sich gerade für den Jepp V8 entschieden hat und nicht

für einen VW Touareg :)

Grüße

Spaßfaktor? Mazda MX-5.

Warum nicht mehr Leute sowas fahren? Ich verstehs auch nicht...

Moin,

Wieso fehlt der Mito? Ich schrieb von meinen Favoriten - und wollte keine vollständige Liste erstellen - die müsste ja noch deutlich umfangreicher sein und der Mito fällt einfach nicht unter meine Favoriten ...

MfG Kester

Wenn du, wie du sagst, noch etwas sparen würdest, kommst du auch in die Regionen Leon Cupra, Focus ST oder Mazda 3 MPS.

Wenns eine Rennsemmel sein soll, würde ich für dein Budget einen Fiesta ST oder Clio RS nehmen. Einen 2L-Sauger in so einer kleinen Kiste wirds wohl nie mehr geben. Aber Spaß ist ja relativ, vielleicht gefällt dir das Turbo-Konzept besser.

Zitat:

@DerTurbolader schrieb am 9. November 2015 um 10:48:55 Uhr:

Warum sieht man eigentlich nur noch langweilige Autos auf den Straßen, liegt es an den großen Kosten ( ich meine ein Golf GTI war auch mal billiger :D ) oder sehen die meisten Leute ihr Auto nur als Hilfsmittel um von A nach B zu kommen? Oder nervt einen ein sportliches Auto im Alltag nur?

Ein sportliches Auto nervt auch im Alltag nicht, kostet aber immer etwas mehr Geld: In der Anschaffung, im Unterhalt durch teurere Verschleißteile und natürlich auch in der Versicherung.

Vermutlich sehen die Mehrheit der Autofahrer das Auto wirklich nur als Transportmittel oder können sich weder einen Power-Allrounder noch ein zweites Auto nur für den Spaß leisten.

Wirklich schöne Autos haben leider oft Ihren Preis oder sind auf andere Weise eingeschränkt (z. B. nur saisonal nutzbar). Ausserdem sind viele Interessenten wegen der geringen Werkstättendichte bei Nischenfahrzeugen besorgt. Wenn man aber trotzdem den Mut aufbringt eines anzuschaffen, stellt man mitunter fest, dass Ersatzteile viel einfacher zu beschaffen sind als erwartet, dass es auch freie Werkstätten gibt und und dass man - bei ausreichendem Interesse - auch Vieles am Auto selbst erledigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI, Peugeot 208 GTI ... o. Ä. : Wer hat den größten Spaßfaktor?