ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues Auto (Kombi) gesucht (wer hätte das gedacht :) )

neues Auto (Kombi) gesucht (wer hätte das gedacht :) )

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:26

Moin moin,

ein neues Auto muss her. Wir (Frau, Kind und ich) haben einen Ford Tourneo Courier, der von Frau (mit Kind dabei) gefahren wird. Ich hatte zuletzt einen Firmenwagen (Golf 6, 140PS TDI) und fahre zur Zeit mit dem Bus.

Fahrprofil ist noch nicht ganz sicher. Irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 schätze ich mal. Meist Stadt und Landstrasse. Arbeitsweg sind eine Strecke 11km (Landstrasse und Stadtverkehr).

Ich bin 1,96 groß und hab auch einige Reserven im Bereich des Bauches für schlechte Zeiten. Daher sind enge Autos (oder auch Sportsitze) nichts für mich ;)

Das Auto sollte ein Kombi sein, damit man den Platz einfach hat (2-3x im Jahr für Urlaub).

Diesel kommt wohl beim Fahrprofil nicht in Frage, also ein Benziner.

Motorisierung: Ich hatte einen Golf 6 Benziner mit 122PS und einen Diesel mit 140PS. Der Diesel hat schon Spaß gemacht, aber sowas wird man als Benziner wohl nicht bekommen.

Meine Frau sagt das Auto sollte maximal 6 Jahre alt sein (BJ 2009) und nicht mehr als 100.000km auf der Uhr haben.

Ein Octavia würde gefallen, die berüchtigten TSI Motoren allerdings nicht. Gebraucht gibt es aber nur die mit der Sorgenkette oder?

Auch ein Ford Mondeo würde gefallen, im Focus fühle ich mich beengt, daher kommt der nicht in Frage.

Opel Astra ist ja sehr günstig neu zu haben im Moment. Bisher habe ich immer einen Bogen um Opel gemacht, aber ich habe keine Ahnnung warum.

Anprobiert und passt:

Octavia, Golf Variant, Ford Mondeo

Anprobiert passt nicht:

Seat Leon, Ford Focus, BMW1+3

Nicht anprobiert und keine Ahnung ob es passen könnte:

Astra Kombi, Japaner, Franzosen

Zusammengefasst:

- Kombi mit Beinfreiheit und Platz auf dem Fahrersitz

- Budget 10.000€ - 12.000€

- Motor ohne viel Probleme

- ein paar PS kann nicht schaden

- min BJ 2009

- max 100.000km

- Standort: 56218

kein muss aber nice to have: Automatik, Ledersitze, Panoramadach

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen für mich.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Steuerkettenproblem ist immer da bei den 1.2 und 1.4TSI aber es gibt ja nicht nur die beiden... Es muss auch nicht bei jedem Auto sein das man Probleme mit der Steuerkette bekommt... Kann er auch ein wenig älter sein? 2007/2008/2009?

-Skoda Superb

-VW Passat

-Seat Exeo

-Audi A4

-Audi A6

-Opel Astra

-Mercedes Benz C-Klasse

-Renault Megane Grandtour

Themenstarteram 11. August 2015 um 15:03

Ein wenig älter kann er auch sein. Muss dann einfach passen.

Bei den TSI hat man aber ja ein erhöhtes Risiko, dass mal was dran ist.

Wir kaufen auch lieber bei nem Händler, das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit :)

Superb, Passat und A5 sind ja schon ne Nummer größer. Die werden auf jeden Fall auch passen, wenn man dort was gutes findet.

Themenstarteram 12. August 2015 um 5:05

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp nach welcher Auto+Motor Kombination wir gucken sollten.

Opel Astra hat vorne wirklich super Platz. Bin 1,98 und habe neulich bei einem freundlichen Händler mal jedes Fahrzeug von Opel Probe gesessen. Vorne sitze ich echt super, da der Sitz sehr weit nach hinten verstellt werden kann. Ich hatte sogar noch Luft und musste nicht einmal nach ganz hinten stellen (Oder war das im Insignia?). Wenn man alles ausreizt, hat der Hintermann natürlich dementsprechend weniger Platz, aber Ihr seid ja eh nur zu dritt.

Halte es auch vom Geld her für vernünftig, jetzt noch einen Ausläufer zu schießen. Der ist ja nicht auf einmal schlechter, nur weil ein neues Modell erscheint, aber er ist deutlich günstiger.

Finde es nett, dass du unumwunden zugibst, dass deine bisherige Abneigung gegen Opel eigentlich grundlos war. Ich komme aus dem sehr VW affinen Hannover und muss sagen, dass Opel auch keine schlechteren Autos baut. Sie sind nur weniger beliebt und deswegen günstiger.

Etwas mehr als 100 PS sollten es schon sein. Der Astra ist relativ schwer, schafft dafür aber weltweit jeden Crash-Test. :D

Also irgendwo bei 120 oder 140 PS könntest du landen. Wobei bei der Fahrstrecke auch 100 reichen können, aber das musst du testen per Probefahrt.

am 12. August 2015 um 6:27

Citroen C5 schon mal gecheckt?

Rönoh Laguna schon mal gecheckt?

...mal so als Idee...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@buzzzer schrieb am 12. August 2015 um 07:05:45 Uhr:

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp nach welcher Auto+Motor Kombination wir gucken sollten.

Es wurden doch schon einige gute Tipps gegeben. Wie DerBasse schon schrieb, schau dich mal bei Opel um. Nimm dir einen Tag frei, und mach eine Tour durch verschiedene Autohäuser. Anders wirst du insbesondere deine Anforderungen an den Platz nicht herausfinden.

Such nach möglichst robusten Benzinern und stell deine Kandidaten dann hier noch mal vor.

am 12. August 2015 um 6:28

Zitat:

@buzzzer schrieb am 11. August 2015 um 17:03:14 Uhr:

Ein wenig älter kann er auch sein. Muss dann einfach passen.

Bei den TSI hat man aber ja ein erhöhtes Risiko, dass mal was dran ist.

Wir kaufen auch lieber bei nem Händler, das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit :)

Superb, Passat und A5 sind ja schon ne Nummer größer. Die werden auf jeden Fall auch passen, wenn man dort was gutes findet.

A5 ist kein Kombi.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 12. August 2015 um 08:28:36 Uhr:

Zitat:

@buzzzer schrieb am 11. August 2015 um 17:03:14 Uhr:

Ein wenig älter kann er auch sein. Muss dann einfach passen.

Bei den TSI hat man aber ja ein erhöhtes Risiko, dass mal was dran ist.

Wir kaufen auch lieber bei nem Händler, das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit :)

Superb, Passat und A5 sind ja schon ne Nummer größer. Die werden auf jeden Fall auch passen, wenn man dort was gutes findet.

A5 ist kein Kombi.

Ich denke er meinte den A6 ;)

Wenns um viel Platz geht solltest du auch mal eine Mercedes E Klasse T-Modell anschaun. Als W211 E200 mit 184 ausreichend motorisiert und mit BJ 2007/08 für dein Budget zu haben.

z.b. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... (nur als Bsp, Abgebot nicht genauer geprüft)

am 13. August 2015 um 22:11

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könnte doch ein passendes AUTO/Angebot sein?

Meine bescheidene Meinung

Opel Insignia finde ich nicht schlecht. Bin auch über 1,9 m. Hab mir den Insignia auch kürzlich angeschaut. Platzangebot auf dem Fahrersitz ist doch sehr großzügig. Insignia hat ein etwas grosses Eigengewicht. Deshalb brauch man da schon ein paar Pferde. Bei Benziner sollte es schon der 1,6t (179 PS) sein. Bei den Dieseln mind. 131 PS: z. B. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 13. August 2015 um 23:18

Zitat:

@bovett schrieb am 14. August 2015 um 00:47:10 Uhr:

Opel Insignia finde ich nicht schlecht. Bin auch über 1,9 m. Hab mir den Insignia auch kürzlich angeschaut. Platzangebot auf dem Fahrersitz ist doch sehr großzügig. Insignia hat ein etwas grosses Eigengewicht. Deshalb brauch man da schon ein paar Pferde. Bei Benziner sollte es schon der 1,6t (179 PS) sein. Bei den Dieseln mind. 131 PS: z. B. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das mag ich gern bestätigen.

EDIT hat folgenden auf die Schnelle gefunden, so als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jo der Platz vorne im Insignia ist tatsächlich überragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues Auto (Kombi) gesucht (wer hätte das gedacht :) )