1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?

Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen

Ich musste mir ein neues Steuergerät für das Xenon-Licht einbauen.
Siehe Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...die-teilenummer-verraten-t5905769.html
Nun muss es noch programmiert und codiert werden.
Mercedes will dafür ca. 70-80 Euro haben.
Ist jemand in meiner Nähe ( 35683 Dillenburg zwischen Wetzlar und Siegen ) der mir das günstiger machen kann?

Beste Antwort im Thema

Na ja, aber teuer bedeutet auch nicht immer gut, so ist es ja auch nicht. Gibt auch genug "Markenware", die ihren Preis nicht wert ist.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man Preisbewusst einkauft, blindes Vertrauen in teure Ware ist auch nicht immer die beste Entscheidung! Gab doch aktuell hier vor kurzem die Frage, welche Federn man für einen W211 nachkaufen soll, da die originalen gebrochen sind. Da wurde dann Sachs vorgeschlagen, weil sie günstiger als die originalen von MB sind, und dann kam der Hinweis, das auch MB die Federn von Sachs verkauft, nur mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Da braucht sich kein Premiumhersteller wundern, wenn der Kunde dann seine Ware im Netz bezieht!

Und Lohnniveau hin oder her, mit dem Kauf im Netz oder bei Stahlgruber oder sonst wo bezahle ich ja auch Menschen ihren Lohn, nur stecken da halt keine millionenschwere Vorstände dahinter!
Hier wird ja grad so getan, als würden die Mitarbeiter von MB am Hungertuch nagen, weil hier im Forum die Leute ihre Ersatzteile nicht nur bei MB kaufen!

Um es überspitzt zu formulieren: Ich hoffe, ihr geht für eine Reparatur auch NUR zu Mercedes, für einen Reifenwechsel, oder um Wischwasser auffüllen zu lassen, denn wenn ihr das alles selbst macht, fehlt dieses Geld auch den Werkstätten!

Und hört doch mal auf, hier im Forum ständig darauf hinzuweisen, dass man doch ein anderes Auto kaufen soll, nur weil mal seine Teile oder seine Reparaturen nicht nur bei MB bezieht bzw. erledigen lässt. Nur weil man einen Mercedes fährt, ist man doch nichts besseres!!
Hier in einem FORUM wird eine einfach Frage gestellt, und als Antwort kommt, dass der Threatersteller, dieser arme Schmarotzer, sich ein anderes Auto kaufen soll......ist doch nicht euer Ernst!!!

72 weitere Antworten
72 Antworten

Nee nee
Zu faul bin ich nicht.
In meiner Nähe finde ich nix.
Oder ich suche falsch.

Wo kommst du denn her?

Aus dem schwäbischen 😁

Nee , eher weil es meist sehr sparsame oder auch geizige Genossen sind ....

Aber er kommt aus Dillenburg und macht die ganze Welt verrückt😁

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 8. Januar 2017 um 21:28:39 Uhr:

Nee nee
Zu faul bin ich nicht.
In meiner Nähe finde ich nix.
Oder ich suche falsch.

PLZ 6 kann ich es dir machen

So
Jetzt wird es interessant.
Die eine Mercedes Werkstatt will dafür 100,- Euro haben, die andere ca. 70-80,- Euro.
Dann, eine andere Mercedes Werkstatt meinte ca. 30,- Euro. Das akzeptiere ich.
Aber, und jetzt wird es interessant, in einem weiteren Gespräch mit einer entfernteren Mercedes Werkstatt kam die Aussage, ich könnte es so lassen wie es ist. Da muss nix programmiert und codiert werden.
Okay
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.???
Also rufe ich beim technischen Support von HELLA an und frage nach.
Ergebnis: Die letzt Auskunft von Mercedes ist korrekt. Wenn der Xenon-Scheinwerfer funktioniert braucht da nix programmiert oder codiert werden.
Hier wäre eine Programmierung erforderlich, wenn der Xenon nicht leuchten würde.
Dann müsste die Software aktualisiert bzw. angepasst werden.

Okay, vielen Dank für eure Tipps und dein Angebot benigo25
Und den Aufregen sei gesagt, the party is not over until the fat lady sings.
Oder anders ausgedrückt, drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was günstigeres findet. :-)

Der "echte" Mercedes-Fahrer hätte die 70-100,- Euro bezahlt und sich anschließend gefreut dass es ein gutes Gefühl ist ein "echter verdienter" Mercedes-Fahrer zu sein.
( Entschuldigung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) ;-)

Und wer stellt den Scheinwerfer ein und sagt dem SG das dies die Nullstellung ist?

Also, die Aussage das nichts kodiert werden muss ist richtig, nur das auch keine Anpassung erfolgen muss ist falsch!

Daher vermutlich auch die unterschiedlichen Preise. Die einen prüfen nur die Kodierung und die anderen machen auch einen Lichttest mit Einstellung. Die Nullstellung muss nämlich mit der SD erfolgen!

Gruß

MiReu

@MiReu
Bitte erkläre mir was mit "nullstellung" gemeint ist. Der Lichttest und die Einstellung der Scheinwerfer wurde im Oktober beim Lichttest gemacht.

@SternenObiWan
Die Nullstellung, ist die Stellung in der der Reflektor in der waagerechten steht (entspricht der Wasserlinie des Meeres = Nullstellung).
Der Xenon Scheinwerfer bewegt sich nach dem einschalten einmal nach unten und fährt anschließend in die Nullstellung zurück, nach dem beladen fährt das Steuergerät den Scheinwerfer nach unten in die Nullstellung.
Einfach gesagt die Nullstellung ist der Ausgangspunkt für das Steuergerät zwecks Ausgleich damit du den Gegenverkehr nicht blendest.
Gruß

Okay
Jetzt kann ich den Begriff "Nullstellung" einsortieren
Danke

70-80€ ist ein guter Preis für solch eine Arbeit.

Selber muss ich sagen das ich das Codieren bzw. SD hier im Forum nicht mehr anbiete. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Wenn jemand zu mir kommt und was am Auto gemacht haben will, dauert es erst mal 15-20min, vom ersten schritt Notebook starten usw. bis die ersten Daten aus dem Auto kommen, dann fängt die eigentlich arbeit erst an.

Schon mehr als ein mal gehabt das mann letztentlich 2 Stunden an einer krummen Karre erst mal alles an Software und einstellungen gerade gezogen hat bis alles lief, dann wird einen auch immer klar das Sie damit nicht zu Mercedes wollen. Auch wenn ich keinen was Böses unterstellen will, solche baustellen werden dann auch noch dreist verschwiegen, ist meine behauptung, merkt man ja auch irgenwie etwas am verhalten der Leute, bis man das aber merkt sind die ersten 30min aber schon ins Land gegangen .

Letztenendes hatt man dan für ein paar Bier und einen Handschlag 2 Stunden arbeit gehabt 🙄

Die Einstellung der Nullstellung schreibt sogar vor das auf dem Fahrersitz min 75 kg sein müssen, damit der Fahrer mitbeachtet wird.

Also Nullstellung = unbeladen, waagerecht und mit Fahrer stehend. Der Rest wurde ja schon erklärt.

Verstehe
Wenn man zu oft nur für ein warmes grinsen und einen feuchten Händedruck die Büchse repariert bzw einstellt, dass man da keinen Bock mehr drauf hat.
Ich habe früher im Bekanntenkreis Automatikgetriebe repariert.
Ersparniss für den Fahrer ca. 3-5000,- Euro
Wenn ich dafür mehrere Wochen Arbeitszeit investiere und dafür eine Einladung zu BurgerKing erhalte, dann, ja dann lass ich das für die Zukunft.

genau so ist es, Bürger King hatte ich auch schon als angebot 😁

Deine Antwort