Wer kann Leasingraten nachrechnen ?
Leider gehört es nicht ins Mercedes Forum.
Nur in den anderen Unterforen gibt es wneiger Leasingwagen
und wohl Niemand mit der Software zur Berechnung.
Ich wollte meinen laufenden Leasingvertrag nachrechnen laßen.
VR Leasing
Geschäftsleasing
keine Anzahlung
36 Monate
20.000 km p.a
Kilometerleasing
Bruttolistenpreis : 22.788 Euro
Bruttopreis des Händlers : 19.027 Euro
Restwert : 12.335 Euro
Rate : 285 Euro Brutto
Der Nachlaß von 16,50 % des Autohändlers wäre in dem Leasingfaktor von
1,25 schon drin ...
Berechungsgrundlage wäre immer der Bruttolistenpreis des Werks
Haben die Alles korrekt berechnet ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
285 x 36 = 10.260 ; 10260+12335(RW) = 22.595
22788 zu 22.595 = 193EUR GAP (bei Null-Verzinsung)
Jetzt musst Du nur nachsehen, welche Finanzierungsaktion der Hersteller für Dein Modell hat ( je nach Hersteller zwischen 0.0% - 4,9%) und Du siehst dann die Finanzierungs-Delta.
Wenn es z.B. ein Peugeot wäre, musst Du derzeit mit 0% Zins rechnen, dann wäre eine 3 Plus Finanzierung wohl der bessere Weg gewesen, da Du ja auch 20% per Anno in AfA vornehmen könntest.
Wie gesagt, es hängt stark von dem Produkt ab, ob es eine günstige Offerte ist. Wenn Du Vollkaufmann bist, kann es sogar sein, dass Du die Differenz vom zukünftigen Verkaufserlös in Bezug zum kalkulierten Restwert übernehmen musst (Restwert-Leasing), bei km-Leasing wäre es egal.
Gruss
Ist ja km - Leasing !
Mich interessiert, ob sie den Rabatt von 16,50 % wirklich auch eingerechnet
haben, da sie den Leasingfaktor immer aus dem Werkspreis nehmen.
Ich meine auch keine Afa usw.
Geht mir nur darum , ob es wirklich so günstiger mtl. Leasingpreis
war mit 16,50 % nachlass auf den Werkspreis
Wenn es kein Hersteller - Leasing ist, steht doch der verminderte Objekt-Wert auf dem Leasingvertrag.
Aber ist einfach zu errechnen:
Objektwert x Faktor % = Leasingrate
Bsp. 10000 x1,25 / % = 125 EUR
Das ist es ja ..... da steht kein verminderter Objektwert.
Da steht nur der Bruttolistenpreis !
Der Bruttolistenpreis wird dort grundsätzlich als Basis genommen
egal wie der tatsächliche EK war
Leasingfaktor
Rate
Restwert
und eine email, daß die 16,50 % in dem Leasingfaktor eingerechnet wären
ohne das es ausgewiesen wird.
Daher frage ich ja, ob Jemand ausrechnen kann ob in dem Leasingfaktor die
16,50 % enthalten sind.
Es würde bedeuten, OHNE Rabatt wäre der Leasingfaktor dort 1,50 %
Hi,
das ist immer das Gleiche.
Leasing und Rabatt...
Leasing ist nix anderes wie ne Miete (vgl. mit Mietwohnung)
Fragst Du bei einer Mietwohnung, was den Immo-Besitzer die Wohnung gekostet hat? Nein!
Hier wird nur verglichen, ob die verlangte Miete zum Objekt passt.
Und beim Auto-Leasing gilt eigentlich das Gleiche.
Rabatt beim Auto kann Dir der Verkäufer geben, so viel er will, denn am Ende nimmt er einfach einen anderen Leasingfaktor und alles wird wieder gut. Aber die doofen Kunden machen es dem Verkäufer ja auch sehr einfach, fragen wie immer nach dem Rabatt...
Um Leasing zu vergleichen, müsste man alle Faktoren kennen und das wird schwierig bzw. unmöglich gemacht.
Denn dann müsste der Hersteller/Händler ja seine gesamte Kalkulation offenlegen, was keiner tut.
Also bleibt nur eines, das Objekt der Begierde zusammenstellen und dann bei verschiedenen Händlern LEASINRATEN bei gleichen Randbedingungen vergleichen, sonst nix.
Aber es gibt einen Trick. Nimm ein Fahrzeug mit entsprechend weniger Ausstattung, also einen anderen Motor oder Ausstattungsvariante, das Deinem Fahrzeug abzgl. 16,5% entspricht und lass Dir ein unverbindliches Angebot (ohne Rabattverhandlung) machen. Dieser unrabattierte Preis des Vergleichsfahrzeugs sollte eigentlich rein rechnerisch Deinem teureren Wagen mit Rabatt entsprechen.
Wichtig ist bei Leasing nach KM-Abrechnung auch die Angabe, was der Mehrkilometer kostet oder Minderkilometer bringen, ist das nicht angegeben, handelt es sich ziemlich sicher nicht um eine KM-Abrechnung sondern um Restwert-Leasing, was für Kunden das wesentlich höhere Risiko darstellt, da dabei das Restwertrisiko beim Kunden liegt. Achtung, auch für Restwert-Leasing ist eine KM-Angabe notwendig, allerdings nur zur Ermittlung des wahrscheinlichen Restwertes. Oft wird aber gerade wegen der Frage nach KM-Leistung dieses Restwert-Leasing übersehen und man glaubt eine KM-Abrechnung zu bekommen.
Übrigens ist Leasing bei cleveren Verkäufern ein gern genutztes Finanzierungsmodell, da nur wenige Kunden rechnen und lesen können, braucht man ja auch nicht zum Autofahren...
Grüße
Ist bei VR Leasing anders ...
Ich bestelle über APL Price Optimizer bei einem VW Händler,
welcher ist egal.
Dann haben wir einen Bruttopreis ab Werk und einen Nettopreis
nach Rabatt.
Ich bekomme die Rechnung vom VW Händler und reiche Sie zur Begleichung bei VR Leasing ein und die berechnen mir daraus meine Miete.
VR Leasing ist völlig egal welchen Rabatt der Händler gibt
und dem Händler ist der Restwert egal, er hat mit dem Leasing nichts zu tun.
Sind zwei völlig getrennte Vorgänge.
Da VR Leasing die Rate aber aus dem Bruttopreis errechnet
und meinen vom VW Händler bekommenen Rabatt im Leasingfaktor versteckt,
kann ich es nicht nachrechnen.
Ein Vergleichsangebot bringt Nichts, weil wir in 2007 völlig andere Restwerte
haben.
Es gibt dafür ne Software und ein paar Leute im Forum haben die !
Damit kann man auch meinen Faktoren leicht die Fragen beantworten / errechnen
Weder Leasingfaktor noch die verrechneten 7,6% Zinsen sind der Knaller nur was hat das hier im W204 Forenbereich zu suchen?
Nix ..... nur im VW Forum konnte es keiner ausrechnen ..... weil
es dort wohl wenig Leasing Fahrzeuge gibt.
Hmm .....
Ich hatte den Vertrag zu Top Konditionen abgeschlossen für den Golf V Comfortline TDI 90 PS.
Dann kam das Theater mit dem Rußfilter und VW konnte nicht liefern.
Ich stellte auf den Benziner um und die Monatsrate wurde wesentlich ungünstiger.
Ich habe nach wie vor den Verdacht, die haben meine 16,50 %
nicht voll berücksichtigt.
Durch den " Trick " den Bruttolistenpreis als Basis zu nehmen,
lässt es sich für Laien nicht nachvollziehen.
Naja der einzige Trost .... bei Sixt wäre es auch nicht günstiger gewesen.
Es geht nix über subventioniertes Werksleasing.
Ist ja echt ein Wirt, wenn man für einen gängigen Golf 1,25 %
und eine S Klasse unter 1 % zahlt , wie hier stand
Auch für solche Fälle gibt es ein Forum: http://www.motor-talk.de/forum/finanzierung-b12.html
oh danke
Fazit :
War doch ein ganz gutes Angebot ....
Sixt sagt :
Gesamtlaufzeit in Monaten36Laufleistung in km p.a.20000Finanzleasingrate in EUR (exkl. Mwst.)274,98Leasingfaktor1.392Summe Full-Service Komponenten in EUR (exkl. Mwst.)0,00Gesamtrate inkl. Full-Service in EUR (exkl. Mwst.)274,98
Also Leasingfaktor 1,392 gegen 1,25
Dann haben die meine Prozente doch im Leasingfaktor berücksichtigt
( Ente ) gut , alles gut
Nachtrag :
Antwort von VR Leasing ist da !
Bei Umwandlung auf 48 Monate und 40.000 km
474 Euro Rückerstattung und neue Rate 262 Brutto statt 285 Brutto
Restwert dann 10700 nach 48 Monaten statt 12700 nach 36 Monaten, Brutto
Es hat ja dann doch Etwas für Andere, da sie dann bei anderen
Fahrzeugtypen ebenso verfahren