ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer kann helfen PLZ 96247

Wer kann helfen PLZ 96247

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:24

Hallo Freunde,

wer kommt aus der Gegend von PLZ 96247 und kann mir helfen. Es geht um einen MAN 8.153 Bj. 1994

Gerne auch PN

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 8:44

Als Laie ohne jegliche Ahnung lässt du besser die Finger davon....

Wenn du einen fast 20 Jahre alten LKW hast, und keine Kohle um die Bremsen machen zu lassen, würde ich mir mal Gedanken machen, ob es das alles bringt.

Mit so alten LKW, lässt sich ausserdem kein Geld verdienen und wenn du schon bei den Bremsen finanziell ans Limit kommst, kann irgendwas nicht stimmen....

Denk mal drüber nach ob es sich überhaupt lohnt, was du da fährst. ....

Anders ist das bei mittelständischen Betrieben, die Agrarprodukte oder Tiernahrung etc. Vertreiben. Die haben oft alte LKW. Aber die verdienen ihr Geld auch nicht mit dem Transport sondern mit der Ware.

Kurz gesagt: Als Transportdienstleister kann man mit einem 20 Jahre alten Lkw nicht Wettbewerbsfähig sein. Wenn du dann noch für Dumpingpreise fährst. ...kein Wunder

Vielleicht mal drüber nachdenken, Auftraggeber wechseln, den MAN abgeben und lieber einen billigen EuroCargo mit Full-Service bei irgendeiner Vermietung mieten

Dann hast du kalkulierbare Kosten....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie wird der Lkw genutzt??

privat oder geschäftlich???

Wenn geschäftlich, solltest Du Dir schnellstens was einfallen lassen.

P.S. Auch ich habe ne 30 Jahre alte Karre zu Hause stehen. Da steht jetzt auch der Frühjahrscheck an.

Mit Pech fliegen da Beläge und Trommeln raus!!

Ich hoffe aber nur, daß ich neue Beläge annieten muß und es dabei bleibt (außer der allgemein fälligen Wechsel der Dichtungen und Schläuche im Rahmen der Restauration sowie Austausch der Bremsflüssigkeit auf DOT 5 auf der Vorderachse da pneumatisch-hydraulische Anlage vorne).

am 21. April 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Hast du vom Tüv Prüfer noch nie gehört, die Bremsbeläge sind noch gut, aber die Bremsscheiben sind so verrostet das du keine Plakette bekommst? Solang die ihre Mindeststärke haben kann der Prüfer die Bremsbeläge nicht bemängeln. Also hat er mit seiner aussage recht. Mit der Reperatur hat das nichts zu tun, und was die Werkstatt dann macht liegt an denen.

Tüv-Prüfer hin oder her.

Nur Bremsscheiben ohne neue Klötze zu tauschen ist einfach keine fachgerechte Reparatur... so einfach ist das.

Ein gebrauchter Bremsklotz kommt auf einer neuen Bremsscheibe nie voll zum tragen,oder zumindest dauert es seeeehr lange bis sich der alte Bremsklotz auf die neue Scheibe "eingebremst" hat, bis dahin ist deine Bremswirkung nur sehr mangelhaft.

wieso?

am 21. April 2013 um 19:51

Weil sich die Klötze beim Abreiben auf das Profil der Scheibe "einschleifen"

Sowas nennt sich ein Tribosystem.

Wenn du nun einfach eine neue Scheibe einbaust, hat diese (mikroskopisch gesehen) ein völlig anderes Oberflächenprofil

Der bereits eingeschliffene Klotz hat nicht mehr den vollen Kontakt zur Bremsscheibe und deswegen ist die Bremswirkung schlechter.

Es braucht lange, bis sich der Klotz auf die neue Scheibe angepasst hat.

Sagen wir mal rein hypothetisch: Das Sintermetall liegt auf der Scheibe nur zu 50 % auf. Die anderen 50 % haben keinen Kontakt. Dann musst du solange fahren, bis die 50 % Überstand abgenutzt sind, damit ab diesem Zeitpunkt auch die anderen 50 % wieder packen.

am 21. April 2013 um 19:56

physikalisch gesehen macht das überhaupt keinen unterschied .....zumindest von der bremswirkung

am 21. April 2013 um 19:59

Du willst mir jetzt weiß machen, dass es keinen Unterschied macht, ob unter dem Mikroskop gesehen nur 50 % der Bremsklötze aufliegen oder 100 % ?

Als normalsterblicher würde man sich jetzt mal mit der Werkstatt in verbindung setzen und mal nachfragen wies gelaufen ist, und ich aber neue Beläge eingebaut haben wollte damals. Und ob wir uns da irgend wie einigen könnten ...

z.b nur Materialwert tragen etc ...

am 1. Mai 2013 um 19:24

Erst 1000.- hinblättern, und dann die Bremsbeläge für knapp 80€ verschmähen?

http://www.teilesuche24.de/.../bremsbelag-100030

Ich würde mit dem Werkstattmeister mal ein ernstes Wörtchen reden, denn die alten Beläge mussten ja schließlich auch eingestellt werden.

Ich glaube da hätten die 80 Stecken das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer kann helfen PLZ 96247