Wer ist zufrieden mit seinem 1.4l 85PS?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit gestern abend zig Stunden hier gewühlt und gelesen und gegrübelt :-)

in kürze steht der kauf des neuen Polo an und ich bin immernoch unschlüssig, welcher Motor es werden soll. es soll allerdings ein gebrauchter werden, ein Mitarbeiter-Fahrzeug.

eigentlich war ich fest vom 1.4l 85PS überzeugt - aber hier liest man so viel von hohem Verbrauch und dass er quasi ein Auslaufmodell ist, das hat mich völlig verunsichert. doch ein 1.2l TSI? brauche ich 105PS?

ich fahre täglich ca 8 km zur Arbeit (Dorfverkehr) und zurück, dazu 2x wöchentlich 15 km hin und zurück Bundesstraße und alle 2 wochen 80km hin und zurück Bundesstraße. das ist das regelmäßige, aber meist kommt noch die eine oder andere Strecke dazu.

welches sind denn die Vorteile vom 1.4l 85PS? würdet ihr, die ihn schon haben, ihn wieder kaufen?

aktuell fahre ich einen 6n2 1.0l 50PS Open Air Edition und freue mich nach 7 Jahren SOOOO auf ein etwas schnelleres Auto :-)

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Das Thema kommt hier ständig und immer wird der 1.4 schlecht gemacht. Die beste Antwort:
Mach dir selbst ein Bild und gib nicht so viel auf die Meinung des Forums.

Seit 2 Jahren heisst es, der Motor würde bald eingestellt - was bisher nicht passiert ist.
Es stimmt auch nicht, daß der Motor "schwach" oder "lahm" wäre. Empfinde ich jedenfalls nicht so.
Ich würds anders beschreiben:
wenn man im 5. Gang aus unter 100 km/h raus beschleunigen will, dann merkt man die schlechte Elastizität.
Beim Ampelstart - wenn man also eh die Gänge "durchrührt", dann fühlt er sich ganz okay an. Auch auf der Autobahn läuft er ausreichend zügig - sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch im Durchzug. Der Drehzahlbereich / das anliegende Drehmoment passt aufgrund der Übersetzung des 5. Ganges ab 120 oder 130 km/h eigentlich ganz gut. Ausnahme wiederum:
Wenn es steil bergauf geht

Aber:
Du wirst hier sicher nicht hören, daß es keinen besseren Motor gibt. Darum werden wir deine Zweifel wohl auch kaum ausräumen können.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hey,
also ich fahr aktuell noch einen Polo )n3 mit dem noch etwas älteren Motor 1,4 mit 80PS. Finde der Motor harmoniert richtig gut mit dem Polo. Man kann bequem längere Autobahnfahrten zurück legen und auch auf der Landstraße macht er richtig Spaß. Jetz habe ich mir im Dezember den neuen Polo bestellt mit dem 1,2 TSI. Nicht aus dem Grund, weil ich mit dem 1,4 nicht zufrieden war/bin. Sondern ein Auto ist für mich ein bisschen mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Und ein bisschen mehr Spaß hat man mit dem TSI auf jeden Fall. Von der Vernunft her reicht der 1,4 mit seinen jetzigen 86PS.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort