ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steinschläge in Scheinwerfer - Wer ist noch betroffen?

Steinschläge in Scheinwerfer - Wer ist noch betroffen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

Huhu zusammen :)

der letzte Winter hat sehr an meinem Polo genagt. Mittlerweile habe ich auf beiden Seiten je 1-2 Steinschläge in den Scheinwerfern. Die Absplitterung ist ca. 2mm groß & geht natürlich nicht durch, wäre ja auch zu schön zwecks Versicherung :P ...

Hat jmd ähnliche Probleme?

Abstand wurde natürlich immer eingehalten, aber bei 1000km in der Woche und aufgrund der Tatsache, dass kurz vor dem Winter einige Straßen erneuert wurden und dort natürlich ordentlich Steine gestreut wurden, sind halt doch Schäden entstanden. Die Front lässt sich ja lackieren...aber beim Scheinwerfer siehts schon schwieriger aus.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :))

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 12:36

Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Anliegen...

Als Problem muss man dies nicht definieren, das läuft bei mir unter allgemeiner Verschleiß.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Mai 2013 um 12:36

Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Anliegen...

Als Problem muss man dies nicht definieren, das läuft bei mir unter allgemeiner Verschleiß.

Das ist ganz normal! Guck dir mal Vertreter Autos an'

Grüße marc

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:06

Oki, da bin ich beruhigt :)

Und schaust du dir etwas tiefer deine Front an im Bereich NSW und den Plastikverkleidungen, siehst du wie schnell die Kiste sandgestrahlt wird.... Ärgerlich, aber nicht abwendbar :(.

mfg Wiesel

am 4. Mai 2013 um 19:30

@ DieselWiesel198

Sieht wirklich nicht schön aus, aber für das Auto relativ unschädlich. Unter den Scheinwerfern ist nur noch lackiertes Plastik. Das "geht" noch.

Bei mir hat es den linken Korflügel erwischt, und an der Stelle war kein Plastik:rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:15

Joa, unten um die NSW siehts auch schon leicht sträußlich aus, aber da kann man ja mal in 1-2 Jahren lackieren - von daher stört es mich nicht. Meine Bi-Xenons tausch ich aber nicht mal so eben aus :P

Hab nun mittlerweile 40.000km innerhalb der knapp 2 Jahre runter - fahr ja nicht jede Woche in die Berufsschule :P

Lg =)

Zitat:

Original geschrieben von Pax90

Die Absplitterung ist ca. 2mm groß & geht natürlich nicht durch, wäre ja auch zu schön zwecks Versicherung :P ...

Der Versicherung kann es egal sein, ob der Steinschlag durch geht oder nicht. Wenn der Scheinwerfer defekt ist, übernimmt es die TK

am 5. Mai 2013 um 7:22

Übernimt die Versicherung den kompletten Tausch der Xenom Scheinwerfer wenn die Kunststoffscheibe einen Schaden hat, kann ich mir nicht acht so recht vorstellen ( wäre aber toll denn das kostet bestimmt ein Vermögen) ?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von Pax90

Die Absplitterung ist ca. 2mm groß & geht natürlich nicht durch, wäre ja auch zu schön zwecks Versicherung :P ...

Der Versicherung kann es egal sein, ob der Steinschlag durch geht oder nicht. Wenn der Scheinwerfer defekt ist, übernimmt es die TK

Zu mir meinte die Versicherung, dass ein kleiner Steinschlag ja nur ein Schönheitsfehler ist, welcher natürlich nicht übernommen wird.

 

@mkfsns: Prinzipiell wird dann der komplette Scheinwerfer getauscht, da es die Kunststoffscheibe bei heutigen Fahrzeugen meist nicht mehr einzeln gibt :)

Autos sind auch Gebrauchsgegenstände....wenn auch schöne...

Mit so etwas (Abnutzungen) muss man leben.....oder den Wagen stehen lassen (in der Garage)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von Pax90

Die Absplitterung ist ca. 2mm groß & geht natürlich nicht durch, wäre ja auch zu schön zwecks Versicherung :P ...

Der Versicherung kann es egal sein, ob der Steinschlag durch geht oder nicht. Wenn der Scheinwerfer defekt ist, übernimmt es die TK

Das kann unter umständen aber bei Dingen wie Scheinwerfer, die kein Glas sondern Kunststoffabdeckungen haben, Probleme geben!

Hatte mich damit schonmal beschäftigt weil auch bei mir die Versicherung zickte als das Nebelscheinwerferglas einen Sprung hatte.

Wenn es die Versicherung im Vertrag nicht klar geregelt hat was unter Glas zu verstehen ist, also Glas im Sinne von chemisch-physikalisch oder funktional, dann hilft nur versuchen und evtl. ein Rechtsstreit mit 50:50 Gewinnchancen.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

 

Der Versicherung kann es egal sein, ob der Steinschlag durch geht oder nicht. Wenn der Scheinwerfer defekt ist, übernimmt es die TK

Das kann unter umständen aber bei Dingen wie Scheinwerfer, die kein Glas sondern Kunststoffabdeckungen haben, Probleme geben!

Hatte mich damit schonmal beschäftigt weil auch bei mir die Versicherung zickte als das Nebelscheinwerferglas einen Sprung hatte.

Wenn es die Versicherung im Vertrag nicht klar geregelt hat was unter Glas zu verstehen ist, also Glas im Sinne von chemisch-physikalisch oder funktional, dann hilft nur versuchen und evtl. ein Rechtsstreit mit 50:50 Gewinnchancen.

Hm... Das kenn ich anders, allerdings nur von meiner Versicherung. Da wird alles was nach Glas aussieht durch die TK ersetzt. Bei einem Schönheitsfehler natürlich nicht. Aber Kunststoffscheinwerfer, Rückleuchten etc bei Steinschlag und Unfallschäden, sowie auch stark zerkratzte Frontscheiben.

Wie gesagt, kommt auf die Versicherungen an!

Denn manchmal Unterscheiden sich Versicherungen eben nicht nur im Preis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steinschläge in Scheinwerfer - Wer ist noch betroffen?