Wer ist Schuld? 100/0 oder doch 50/50?
Folgender Fall ergab sich.
Polizei war vor Ort.
Ich stelle das Unfall Geschehen einfach mal so in den Raum und frage nach eurer subjektiven Meinung.
Wer hat Schuld.?
Auto 1
Auto 2
Beider.. daher 50/50
Auto A und B befinden sich auf einen ausgewiesenen Parkplatz
Alle nötigen Informationen habe ich aufgezeichnet.
Eventuell ergibt sich die eine oder andere Frage zur Örtlichkeit, Geschwindigkeit etc... Dieses hat die Polizei aber auch nicht interessiert.
Auto 2 hat keine Einsicht rechts aufgrund parkender Autos.
Danke
48 Antworten
Die eigentliche Frage über die Haftungsverteilung ist geklärt. Wie wir gerade sehen, wird jede weitere Diskussion nicht zu einem Konsens führen, sondern es werden vielmehr die Gemüter hochkochen. Daher sollten wir die Diskussion hier beenden.
Das ist zumindest mein Vorschlag.
Gruß
Uwe
Zitat:
@yellwork schrieb am 18. Februar 2024 um 15:37:49 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 18. Februar 2024 um 15:35:08 Uhr:
Für mich ist 2) wartepflichtig.Okay..
Aber auf was? Die Sicht ist nach rechts durch das parkende Auto A versperrt und nicht einsehbar.
Damit ist Auto2 10x wartepflichtig ... dezimterweise vorantasten um häppchenweise Einsicht zu bekommen und dem 1er die Chance zu geben was verdächtiges zu erkennen. Dem 1er wird man wohl erst ein Schuldzusprechen können wenn man ihm *nachweist* das er erheblich zu schnell war. Vllt. das doppelte oder gar mehr.
Ansonsten braucht man über 1 nicht nachdenken! just my 5 cent.
Es ist doch schon längst geklärt, wer die Schuld trägt. Mehr ist doch darüber nicht zu sagen oder zu schreiben !