wer ist denn von Audi A6 4B oder 4F auf BMW 5er E60/61 gewechselt bzw. umgedreht?
hallo :-)
fahre im moment audi a6 4b avant (180ps avant diesel TT) und bin gestern 5er e61 (520d touring 163PS Autom.) probe gefahren und bin einwenig hin und her gerissen:
find z.b.
- motor und getriebe besser als im audi
- für einen vierzylinder im vergleich zum audi 6 zyl. sehr leise
- fahrwerk komfortabler + direkter als audi
- bmw innen kleiner - aber eigentlich genug platz
- verarbeitung leicht schlechter als audi
- idrive klar schlechter als mmi / rns-e
- plastikblende grau hochglänzend über handschuhfach spiegelt sich die umgebung drinn
- heckklappe geteilt sehr praktisch
- verbrauch wahrscheinlich sehr viel besser
kann mir sonst bitte noch jemand, der umgestiegen ist, oder beide kennt, sagen was der grund war bzw. was vermisst wird bzw. mit was man gar nicht zufrieden war / ist . . . danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,ich bin vor 2 Jahren von einem 545i E60 auf einen Audi Allroad 3,0 Diesel umgestiegen. Und habe es bis heute keinen Tag bereut.
Der E60 war mein 2 BMW hintereinander wo ich Probleme hatte ohne Ende. Elektronicprobleme ohne Ende, das Fahrwerk war mit den RFT absolut nicht der Hit. Und im Winter wenn es richtig Kalt war habe ich den Fußraum nicht warm bekommen.
Außerdem hat mir der E 60 sowieso nicht gefallen.
Na warum hast den dann gekauft ??????????Und dann hatte ich das Gefühl bei meinem BMW Händler, das er sich um mich nicht bemühen muss zwecks eines neuen Autos. So nach dem Motto, nur warten der ist so auf BMW fixiert das der alles unterschreibt.
Warum jetzt Audi, weil für mich der A6 Avant einfach ein schönes Auto ist. Sich Audi wirklich um mich bemüht hat. Die haben mir sogar Fahrzeuge vor die Garage gestellt für eine Probefahrt. Was ich noch besonders gut am Audi finde ist der Allrad, das Fahrwerk beim Allroad, das sich in der Höhe verstellen lässt. Und vor allem mein Audihändler der sich wirklich um mich bemüht bei dem ist der Kunde noch König und nicht wie bei BMW Bittsteller.
Noch was zur Technik. Sicher spielt die 8 Zylinder von BMW in einer andern Liga wie der 3,0 Diesel von Audi. Den Audi hätte es auch als 8 Zylinder gegeben aber mich hat halt mal der Diesel gereizt. Ich fahre öfters mit Anhänger und da sind Diesel besser zu fahren.
Na da wäre doch der 4,2 L Diesel ideal gewesen!!
Das Fahrwerk vom Audi vor allem die Möglichkeit das Fahrzeug um 12 cm nach oben zu lassen war auch ein Punkt warum Audi. Bei uns auf dem Land gibt es viele Gelegenheiten wo man so was einsetzten kann. Das Fängt bei Bierfest an wo man auf öfters auf Wiesen parkt und hört bei Waldwegen auf. Da bring auch das Allrad was mit dem BMW ist es mir einige mal passiert das man mich mit vereinten Kräften von der Wiese schieben musste. Mit 275 Schlappen auf nassem Gras da geht Garnichts mehr.
Ob nun MMI oder I-Drive das ist Gewöhnungssache man muss es halt lernen. Der Innenraum vom Audi ist größer was mir bei 190 und 105 kg zu Gute kommt man fühlt sich nicht so eingeengt. Beim BMW hatte ich Komfort Sitze und hatte Kreuzschmerzen beim Audi sind die Standard drin und mein Kreuz meuter nicht auf lange Strecken. Woran das liegt weiß ich nicht.
Der Spritverbrauch ist mir eigentlich egal bei 20000 km Jährlich kann ich es verschmerzen. Der BMW brauchte so 12,5 L Super und der Audi so 9,5 L Diesel.Na gut das ist auch schwierig zu vergleichen, aber 12,5 für einen 545i ist eh der Hammer!
Mit dem Allroad Quattro nur 9,5L ????Und was als nächstes kommt weiß ich nicht! Vielleicht MB oder Jaguar oder wieder ein BMW oder Audi. Es gibt so viele schöne Autos die ich mal gerne fahren möchte.
Auf jedefals bin ich nicht mehr Marken fixiert. Nach über 20 Jahren BMW habe ich fest gestellt es gibt auch ander gute Autos.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Prusssst!!!!!!!Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Das solche Kometare und Antworten wie von dir kommen war mir von Anfang an klar. Da wagt es einer gegen BMW zu schreiben und dann noch mit einem Audi. Nein das darf nicht sein 😉 aber mach dir nichts draus vor 3 Jahren hätte ich auch so geantwortet. Mir hat mal ein Freund gesagt er hat noch nie einen gesehen der so leidenfähig ist wegen einer Automarke.
P.s bei den 2 Rädern wurde mir auch so übel mitgespielt.Wenn Du meine Signatur gelesen hättest wüßtest Du das ich vom A6 zu BMW gekommen bin und vorher Alfa gefahren bin.
Meine Markentreue liegt also bei null.Du hast ja geschrieben der hat mir eh nicht gefallen, na dann kaufe oder lease ich den auch nicht. Da kann sich der Verkäufer noch so bemühen. Oder kaufst Du auch Hemden die Dir nicht gefallen weil sich der Verkaäufer so bemüht 😎.
Mir ging es bei Audi wie Dir bei BMW, also immer zu erst lesen und dann schreiben 😁.
Als nächster kommt vielleicht ein Volvo oder was weiss ich was.Also, jeder fährt das was er will und hat seine Meinung dazu. Der Themenstarter wollte ja wissen wer von Audi zu Bmw gewechselt ist und nicht umgekehrt.
Jetzt hast Du Dir Deinen Gram von der Seele geschrieben und gut is es, ich sag auch gar nix mehr über Audi.
doch doch ich will auch wissen, wer von bmw zu audi gewechselt ist (steht auch in der thread überschrift .-)
allerdings von 545i auf allroad ist halt etwas anderes als von V6 TDI auf 520d aber trotzdem interr.
Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
doch doch ich will auch wissen, wer von bmw zu audi gewechselt ist (steht auch in der thread überschrift .-)Zitat:
Prusssst!!!!!!!
Wenn Du meine Signatur gelesen hättest wüßtest Du das ich vom A6 zu BMW gekommen bin und vorher Alfa gefahren bin.
Meine Markentreue liegt also bei null.Du hast ja geschrieben der hat mir eh nicht gefallen, na dann kaufe oder lease ich den auch nicht. Da kann sich der Verkäufer noch so bemühen. Oder kaufst Du auch Hemden die Dir nicht gefallen weil sich der Verkaäufer so bemüht 😎.
Mir ging es bei Audi wie Dir bei BMW, also immer zu erst lesen und dann schreiben 😁.
Als nächster kommt vielleicht ein Volvo oder was weiss ich was.Also, jeder fährt das was er will und hat seine Meinung dazu. Der Themenstarter wollte ja wissen wer von Audi zu Bmw gewechselt ist und nicht umgekehrt.
Jetzt hast Du Dir Deinen Gram von der Seele geschrieben und gut is es, ich sag auch gar nix mehr über Audi.
allerdings von 545i auf allroad ist halt etwas anderes als von V6 TDI auf 520d aber trotzdem interr.
Na siehst so schnell geht das wenn man durch die BMW-Brille sieht 😁😁, habe nur das gelesen was ich wollte.
Zitat:
Na siehst so schnell geht das wenn man durch die BMW-Brille sieht 😁😁, habe nur das gelesen was ich wollte.Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
doch doch ich will auch wissen, wer von bmw zu audi gewechselt ist (steht auch in der thread überschrift .-)
kein problem - das mit dem schnellen / selektiven lesen ist eher ein generelles internetproblem .-)
Hallo,
ich bin vor zwei Jahren vom A6 1,9 TDI Avant (mit Chip) auf einen 525d Touring umgestiegen. Ich mag den BMW sehr, aber der Audi war um längen unkomplizierter. Bei mir war es verbrauchsmäßig natürlich umgekehrt, habe jetzt statt 7,7 9,2 Liter Verbrauch. Und der BMW will im 3Wochenrythmus in die Werkstatt. Mal ist es wieder das Panoramadach, dann ist die nächste Inspektion fällig (wegen jedem Filter einzeln hin), dann wieder Bremsbeläge, dann ist wieder ein Mangel. Nichts Ernstes aber doch lästig. Auch die Unterhaltskosten sind erheblich höher als beim Audi.
Die Verarbeitungsqualität beim BMW ist vergleichbar zum 4F, IDrive ist auch okay, wenn man die Sprachsteuerung (Serie beim Navi Prof) dazu nutzt. Die Motoren sind natürlich Spitze.
Grüße
Kai