1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hupt, hat Unrecht

Wer hupt, hat Unrecht

Vielleicht ist es auch anderen schon aufgefallen, aber die Bedeutung der Hupe hat sich über die Jahrzehnte vom Gefahrensignal zum Trottelalarm gewandelt. Drei Beispiele von heute:

1. Ich fahre durch eine Engstelle, an der die Vorfahrtsrichtung vor einigen Monaten umgekehrt wurde, in bevorrechtigter Richtung. Mir entgegen kommt ein hupender Wagen, der mich zu einer Notbremsung zwingt.

2. Ich fahre auf eine rot zeigende Ampel mit statischem Grünpfeil und halte vor dem Durchfahren vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Noch bevor ich wieder anfahren kann, hupt's schon hinter mir.

3. Ich halte verkehrsbedingt an und lasse vor mir Platz, damit ein Fahrzeug von einer Seitenstraße auf die freie Linksabbiegerspur fahren kann. Hier kommt der hupende Trottel über die Sperrfläche von hinten heran gebraust.

Und das sind bei weitem keine Einzelfälle. Mit Erlebnissen von den vergangenen Tagen könnte ich diese Liste fast beliebig verlängern. Hingegen ist mir so gut wie keine sinnvolle Hupenbenutzung aufgefallen, obwohl ich mal einige Zeit lang darauf geachtet habe. Autofahrer benutzen ihre Hupe nur noch, um andere auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich meine, die Industrie sollte darauf reagieren und die Hupe mit der Bremsanlage so koppeln, dass deren Betätigung zugleich eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslöst. Dies käme der heute üblichen Verwendung der Hupe als Assistenzfunktion durchaus im Sinne einer Entlastung des Fahrers zu. Und beim Wecken von Ampelpennern als letztem verbliebenen sonstigen Einsatz der Hupe würde diese Funktion auch nicht stören.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es auch anderen schon aufgefallen, aber die Bedeutung der Hupe hat sich über die Jahrzehnte vom Gefahrensignal zum Trottelalarm gewandelt. Drei Beispiele von heute:

1. Ich fahre durch eine Engstelle, an der die Vorfahrtsrichtung vor einigen Monaten umgekehrt wurde, in bevorrechtigter Richtung. Mir entgegen kommt ein hupender Wagen, der mich zu einer Notbremsung zwingt.

2. Ich fahre auf eine rot zeigende Ampel mit statischem Grünpfeil und halte vor dem Durchfahren vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Noch bevor ich wieder anfahren kann, hupt's schon hinter mir.

3. Ich halte verkehrsbedingt an und lasse vor mir Platz, damit ein Fahrzeug von einer Seitenstraße auf die freie Linksabbiegerspur fahren kann. Hier kommt der hupende Trottel über die Sperrfläche von hinten heran gebraust.

Und das sind bei weitem keine Einzelfälle. Mit Erlebnissen von den vergangenen Tagen könnte ich diese Liste fast beliebig verlängern. Hingegen ist mir so gut wie keine sinnvolle Hupenbenutzung aufgefallen, obwohl ich mal einige Zeit lang darauf geachtet habe. Autofahrer benutzen ihre Hupe nur noch, um andere auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich meine, die Industrie sollte darauf reagieren und die Hupe mit der Bremsanlage so koppeln, dass deren Betätigung zugleich eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslöst. Dies käme der heute üblichen Verwendung der Hupe als Assistenzfunktion durchaus im Sinne einer Entlastung des Fahrers zu. Und beim Wecken von Ampelpennern als letztem verbliebenen sonstigen Einsatz der Hupe würde diese Funktion auch nicht stören.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Nur mal so

Hab ich unrecht, wenn ich neben jemanden herfahre, und dieser auf meine Spur kommt und ich von meiner Hupe gebrauch mache, damit mich derjenige nicht abschießt?
Noch dazu wenn zwischen den Fahrstreifen eine Sperrlinie ist?

bin gespannt auf eure Antworten

Klar, du musst doch Rücksicht nehmen. Sobald du hupst bist du im Unrecht 😮

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Nur mal so

Hab ich unrecht, wenn ich neben jemanden herfahre, und dieser auf meine Spur kommt und ich von meiner Hupe gebrauch mache, damit mich derjenige nicht abschießt?

Ich würde da auch hupen.

hier wird hartzi mit sicherheit ein neues spielzeug finden ..... 😁

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Nur mal so

Also wenn dazwischen sogar noch eine Sperrlinie ist würde ich sogar gleich zwei mal hupen. Einmal für den geplanten Spurwechsel ohne den Verkehr richtig zu beobachten und dann noch für das Überfahren der Sperrlinie...

Die Fanfaren hören sich fast immer albern an, ich ziehe ein Schiffshorn doch vor 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Klar, du musst doch Rücksicht nehmen. Sobald du hupst bist du im Unrecht 😮

die angst hab ich auch 😁

Lass dich einfach übern Haufen schieben, und ja nicht hupen 😁

Öhm, für was war die Hupe eigentlich gedacht?
Aja, um jemanen vor einer Gefahr hinzuweisen bzw um mit anderen VT`s zu kommunizieren 😉
Also, is da gar nix falsch, lieber TE, think before post 😉

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hupen tun meist die Leute die gewaltig unter stress stehen.

Naja, gut das du das Wörtchen "meist" eingebaut hast... Stimmt oft, aber nicht immer.

Könnte man ja mal in ein Experiment umbauen:

Wir klemmen dem Harzi einfach die Hupe ab, vielleicht ist er dann weniger gestresst! 😁

mich wundert gar nichts mehr seit ich den aufkleber "Hupe wenn du geil bist" drauf habe

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

mich wundert gar nichts mehr seit ich den aufkleber "Hupe wenn du geil bist" drauf habe

Seitdem hupt Dich vermutlich kein Mensch mehr an. 😁

Bei dem Foto auch kein Wunder 😁

Es gibt doch immer noch Autofahrer, die sich Aufkleber aufs Auto pappen, und das lustig finden.

Hier meine Flop-Aufkleber-Liste zum Thema Hupen:
Nicht hupen! Fahrer träumt von Schalke 04
Hupen Sie ruhig. Mein Radio ist lauter

Und die finde ich ganz lustig - auch wenn ich sie mir nicht aufs Auto kleben würde:
Nicht hupen! Schalker träumt von Meisterschaft
Dietmar Hopp – Du Sohn einer Hupe
Hupen zwecklos – Fahrer wird von Moskau ferngesteuert
Nicht hupen! Kämpfen!
😁

Wenn jemand noch hupen kann, dann kanns nicht so schlimm gewesen sein. 😁

Deine Antwort