ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wer hatte schon erfolgreich eine Leasingübernahme?

Wer hatte schon erfolgreich eine Leasingübernahme?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:23

Gruezi beinander,

ich biete ja mein Fahrzeug (BMW M340xd, 10 Monate alt) zu einer Leasingübernahme an wg. Familienzuwachs und weil es doch beschwerlicher ist als erwartet, aus diesem Auto auszusteigen.... Meine liebe Frau hat da nach ihrer Bein-OP bischen Probleme. Obwohl auch hier im Forum das Angebot als durchaus gut bewertet wurde, will den keiner haben. Warum auch immer. Ist er trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis doch insgesamt zu teuer? Oder weil er nicht neu ist? (Dann dürfte es aber die ganzen Gebrauchtwagenleasings auch nicht geben...) Keine Ahnung... Dabei ist der zum Fahren echt richtig geil...

Nun habe ich aktuell schon einen Bonus von extra 2000 € Cash im die Anzeige aufgenommen, aber es tut sich immer noch nichts.

Darum bitte ich jetzt hier - und weil es ja sicher für viele andere, die das gleiche Problem haben, ebenfalls interessant sein sollte, in einem neuen und allgemeinen Thread - um Hinweise, wo man sowas am besten einstellt. Es muss ja Leute geben, die sowas schon mal erfolgreich versucht haben. Hoffe ich zumindest.

Ich habe bisher nur www.leasingmarkt.de gefunden als seriöse Anlaufstelle.

Ebay Kleinanzeigen war furchtbar, da rufen nur Leute an, die nicht mal den Anzeigentext verstehen.

Kann man eine Leasingübernahme mit einem Trick auf autoscout oder mobile.de oder nullleasing oder sowas unterbringen?

Vielen Dank für alle Tipps!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du musst bedenken, dass man gerade bei BMW häufig Gebrauchtwagenleasings findet die zu deutlich günstigeren Konditionen angeboten werden. Da sind LF von 0,5-0,6% bei 10 Tsd. km pa üblich. Umgerechnet auf Deinen 340d bedeutet das eine effektive Rate von 380-460€ pro Monat. Da liegst Du aber schon bei 600€, OK dafür inkl. Service. Ich vermute, wenn Du Deine Zuzahlung um weitere 2600€, also 100€ pro Monat, erhöhst, wirst Du auch jemanden finden. LG

Noch ein bisschen Bonus drauf und du fährst selber günstiger ;)

 

- Frag mal deinen VK (wenn gutes Verhältnis), ob er wen kennt

 

- Inseriere mal bei eBay-Kleinanzeigen. Es werden sich Idioten melden, die du halt ignorieren musst.

 

- Die FF ist ein guter Pool mit großem Kontaktefächer in alle Richtungen ;)

 

- Das Angebot ist gut und ich hätte ihn übernommen bzw. mich achon bei dir gemeldet, aber mein VK ist quasi eine Loyalitätssache. Es ist also nicht so, dass es keinen gibt.

 

- Fußball-, Golfvereine etc. Der Preis fällt für ein sofort verfügbares Auto ja eigentlich kaum auf in einer Firma

 

- bei Leasingmarkt etc. inserieren und alle Boni deutlich sichtbar kennzeichnen (auch in der Überschrift)

 

- Geschäftspartner, Mitbewerb

 

- klassische Aushänge bzw. Zeitschriften und Tageszeitung

 

- im Leasingforum bei MT

 

...

 

;)

@Atemschutzausbilder :

Der Anzeigentext bei LM ist recht lang mit diversen Rechenbsp....bevor die Passage kommt, dass Du 3000 in Cash anbietest.

Ich würde entweder den „Bonus“ ganz oben als Erstes reinschreiben und/oder den Bonus in die Leasingrate reinschreiben, diese entsprechend anpassen und dann im ersten Absatz alles der Tansparenz halber kennzeichnen.

M.E. nach sucht ein Interessent zuerst über die Rate, weshalb ich das so angehen würde.

Ich hätte mich auch direkt interessiert, wenn mein Arbeitgeber nicht noch immer Dienstwagen zur Verfügung stellen würde ;)

Viele Grüße

Der Verkauf ist vermutlich allgemein z.Z. nicht so prall. Bei deiner Unruhe und ständigen Änderungen, Geschenken kommt es eventuell schon komisch an. Der Händler, bei dem Du gekauft hast hat wohl keine Möglichkeit den Wagen an den Kunden/in zu bringen? Ansonsten finde ich wie schon zuvor von Anderen geschrieben die Priorität nach vorn zu setzen nicht verkehrt. Wenn eine Privatperson die Anzeigen liest muss das ins Auge fallen. Manchmal gibt einer am Ende sogar mehr für ein schönes Auto aus, als gewollt, wenn der so attraktiv ist und darin ein Vorteil gesehen wird. Viel Glück.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 15. Juli 2021 um 16:16:51 Uhr:

Ich hatte 2004 mal einen 520i E60 per Leasingübernahme übernommen (2 Monate nach Leasingbeginn, Jahreswagenleasing). Die Übernahme hatte das verleasende BMW-Autohaus geregelt. Es lief alles ohne Probleme.

Die Gefahr von unsichtbaren Vorschäden hast du bei jedem Nicht-Neuwagen, den du kaufst oder least.

Im Endeffekt hast Du das Risiko auch bei Neuwagen, haben wir gerade am Corsa. Verschwiegener Vorschaden.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man bei BMW generell nicht pingelig ist, was kleine Macken am Fahrzeug betrifft (so meine Erfahrung mit 2 Rückgaben, Tenor im Netz ist ähnlich). Und größere Sachen würde man sehen.

Ein Beispiel wären Kratzer im Unterboden. Sieht man selber nicht, würde bei nem Gebrauchtwagenverkauf von privat an privat auch keiner merken, aber bei der Rückgabe wird das natürlich in Rechnung gestellt. So meinte ich das.

Andererseits kann man bei der Übergabe natürlich auch eine Bewertung wie bei offizieller Rückgabe erbitten und eventuelle Minderwerte dann als Ausgleich des ursprünglichen Leasingnehmers einfordern. Ist eben alles viel Aufwand.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 15. Juli 2021 um 10:23:48 Uhr:

Gruezi beinander,.

Kann man eine Leasingübernahme mit einem Trick auf autoscout oder mobile.de oder nullleasing oder sowas unterbringen?

Vielen Dank für alle Tipps!

Frag deine Leasing Bank was das Fahrzeug aktuell kosten würde wenn du es aus dem Leasingvertrag kaufen würdest und diesen Betrag gibst du in der Überschrift ein bei mobile, in die Beschreibung schreibst du deine Leasingkonditionen rein.

Weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, die 500€ umschreib Gebühr bei Bmw nicht vergessen, die verlangt die Bank von dir.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 19. Juli 2021 um 16:23:43 Uhr:[/i

Andererseits kann man bei der Übergabe natürlich auch eine Bewertung wie bei offizieller Rückgabe erbitten und eventuelle Minderwerte dann als Ausgleich des ursprünglichen Leasingnehmers einfordern. Ist eben alles viel Aufwand.

Ist kein Aufwand, das ist mit drin im Ablauf bei Bmw, vor der Übergabe wird der Wagen durchgecheckt und du bekommst ein Dokument wo alles aufgeführt ist.

Das kostet eigentlich 1-200€ extra aber wenn du ein guten Verkäufer hast gehts auch für umme.

Danke für die Info, wusste ich nicht!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:22

So, hier mal ein Erfahrungsbericht von einer vollzogenen Leasingübernahme:

Die einzige praktikable Möglichkeit, um Interessenten zu finden ist Leasingmarkt. Da meldeten sich immerhin in vier Monaten auf ein - wie auch hier bestätigt wurde - gutes Angebot insgesamt 4 Personen. 1900 Personen haben die Anzeige genau angeschaut und ca. 40 haben sie "geparkt" (= eingemerkt). Gemeldet haben sich insgesamt nur 4.

Zu den Leistungen von leasingmarkt.de: Ich buchte die normale Anzeige und 3 x je einen Monat "tägliches nach oben schieben", die Anzeige war also sicherlich nicht schlecht sichtbar. Nicht gefallen hat mir aber, dass wenn ich den Typ eingab als "340d", die Leute dann auch explizit nach einem solchen suchen mussten - bei der Suche nach einem "3er" war die Anzeige nicht sichtbar. Die Betreiber dieser Plattform haben also durchaus noch was zu verbessern.... (Deswegen war mein m340dx auch angeboten als "340", die komplette Bezeichnung habe ich in die Titeltzeile gesteckt.)

Als Bonus gab es - bei einer restlichen Laufzeit von 24 Monaten (von insgesamt 36 Monaten) - vier Monatsraten, um das Angebot attraktiver zu machen. Plus einen Winterreifensatz. Dass der Abgeber die Überschreibungskosten trägt, ist m.E. selbstverständlich.

Danke für deinen Bericht. Was mich wundert: über die Leasing Markt App (Apple) kann man offenbar keine Leasingübernahmen suchen. Seltsam. Wer benutzt denn im Jahr 2021 noch einen richtigen Computer?

am 29. Juli 2021 um 12:34

Klingt rundum nach einer guten Sache und fairem Angebot für den Übernehmenden.

- 4 Monatsraten, monetär ca. 2.000€

- WR, monetär ca. 2.000€ (eher mehr)

- Umschreibegebühr, monetär 500€ netto

 

Also hast du hier fast 5.000€ brutto dazu gegeben.

 

Bei meiner Leasingübergabe (Auto war wie folgt geleast: 24/15/LSZ s.u.) und noch 15 Monaten Restlaufzeit hat der damalige VK an einen Interessenten vermittelt. Ich habe damals die volle Leasingsonderzahlung (> 6.000€) an den Übernehmer abgetreten.

 

So kann man sich dann am Ende auch darüber freuen, wenn man einen Abnehmer gefunden hat.

 

Bei Inseraten wie

- Für die WR möchte ich aber noch mind. 1.000€, weil nur eine Saison gefahren

- Umschreibegebühr (50/50) oder übernimmt der Übernehmer

 

wird es dann sicher schwierig mit dem Wunsch nach einer raschen Leasingübergabe.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:17

Zitat:

Wer benutzt denn im Jahr 2021 noch einen richtigen Computer?

Hier. Ich.

Liegt daran, dass ich sehr viel schreiben und Emails bearbeiten muss. Das geht am besten mit einem richtigen Notebook...

Und im Büro habe ich einen großen PC für die Adobe-Suite und Office.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 29. Juli 2021 um 14:17:01 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Was mich wundert: über die Leasing Markt App (Apple) kann man offenbar keine Leasingübernahmen suchen. Seltsam. Wer benutzt denn im Jahr 2021 noch einen richtigen Computer?

Jeder, der mit dem Gerät arbeiten will und nicht nur ein Spielzeug braucht für hier und da mal Internet. In der Regel können die Apps viel weniger, als es die Homepage kann. Selbst bei Amazon bietet die Einkaufsapp viel weniger Möglichkeiten, als wenn man im Browser über die Homepage geht. Wer eine App nutzt statt die Homepage über einen richtigen Computer, braucht sich nicht zu wundern, wenn vieles nicht möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wer hatte schon erfolgreich eine Leasingübernahme?