wer hat vorfahrt?

da ich fast täglich an dieser kreuzung lang fahre habe ich mich schon lang gefragt wer vorfahrt hat... eigentlich ist diese kreuzung durch eine ampel geregelt allerdings wenn man das grüne auto ist auf der linksabbiegerspur und bei grüngelb(nicht kirschgrün 😉) über die ampel zum wenden fährt dann kriegen die autos(rot) schon grün... also wenn ich zum wenden drüben ankomme fahren die anderen fahrzeuge auch gerade los.

wer hat jetzt vorfahrt?

in der fahrschule habe ich gelernt das wenn hier keine ampel wäre es darauf ankommt wo ich herkomme(vorfahrtsstraße) und somit vorfahrt habe. da bin ich mir auch nicht sicher aber so habe ich es in erinnerung...

wenn man ein unfall in der ampelsituation baut muss dann die stadt dafür haften weil die ampel falsch programmiert wurde??? wenn sie beweise verlangen ist das kein problem weil es bei dieser kreuzung eindeutig der fall ist 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

es ist dort erlaubt 😉 ansonsten würden einige leute nich mehr nach hause kommen 😁

trotzdem bist du in dieser situation wartepflichtig. ich weiß nicht, wie du da wendest. aber genau genommen müsstest du erst gerade aus bis in die mitte der kreuzung fahren, bevor du überhaupt links abbiegen dürftest. erst anschließend dürftest du zum wenden ein weiteres mal "links abbiegen" - dann gäbe es nämlich nicht die problematik, dass du den "roten" fahrzeugen anschließend im weg stehst während du wartest. im übrigen ist das dann nicht die schuld der ampelschaltung, da wie bereits geschildert derartige abbiegeampeln für einen einfachen abbiegevorgang geschaltet sind und nicht zum wenden. es kommt ja auch oft genug vor, dass bei derartigen baulich getrennten fahrbahnen die fußgänger, die die gegenfahrbahn überqueren wollen, bereits grün haben, während du als linksabbieger in die "nebenstraße" einbiegen kannst. wendest du dabei, musst du den fußgängern ja ebenfalls "vorfahrt" gewähren und kannst sie nich einfach übern haufen fahren 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

aufgrund des anderen vorfahrtsthread möchte ich das hier nochmal aufgreifen... dort heißt es ja ausdrücklich das die räumenden fahrzeuge vorrang haben.

um den sachverhalt nochmal klar zu machen: es handelt sich um eine wende/abbiege ampel auf die sich das bezieht. ich fahre nicht bei rot.

kann jetzt nun mal jmd endlich klarheit schaffen?

edit: ach mist der alte thread ist ja gar nicht im sicherheitsforum 😁 das ist ja peinlich^^

http://www.motor-talk.de/.../...r-auf-kreuzung-mit-ampel-t2391770.html

Ich finde das ganze Supereinfach.

Auch wenn es jeder so macht, wie du es bei Google Earth eingezeichnet hast, ist der Fahrweg grundsätzlich falsch. Richtig würdest du es machen, wenn du wie ein Linksabbieger die richtige Fahrspur aufsuchst und von dort wendest. So wie es eingezeichnet ist fährst du entgegen der Fahrspur des roten Verkehrs und damit falsch.

Würdest du den richtigen Fahrweg wählen, wäre auch die Frage nach dem Vorrang einfach zu klären. In § 9 Absatz 3 StVO ist die Vorfahrtsberechtigung entgegenkommender Fahrzeuge vorgeschrieben, wenn es keine spezielle Ampel für Linksabbieger gibt. Wer beim Linksabbiegen nicht den Gegenverkehr zuerst passieren lässt, begeht einen groben Verkehrsverstoß.

Würdest du jetzt die richtige Fahrspur audsuchen, dann wärst du linksabbieger und wenn die Ampel so schnell wie beschrieben umschaltet müsstest du dem Gegenverkehr vorrang gewähren.

Du siehst, die Problematik entsteht nur durch ein nicht korrektes Abbiegen deinerseits.

Gruß Frank

Deine Antwort