Wer hat seinen AUM von 150 auf 180 PS gechippt?
Moin Leute,
hab da mal ein paar Fragen zum Chiptuning meines A3 1.8T 110 KW (Bj. 02/2003, 72.000 KM) mit AUM-Motor.
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber keine konkreten Erfahrungen finden können.
Mein Ziel: subjektiv deutlich bessere Beschleunigung, V-Max. ist Nebensache.
Mein Fahrerprofil: Wenig Autobahn, viel Stadt, max. Motorleistung wird relativ oft ausgenutzt.
1.) Wer hat mit seinem AUM die Leistungssteigerung von 150 auf 180 PS durch einen Chip vollzogen und mit welchem Tuner? Bitte um Erfahrungswerte tatsächlich durchführter "Umbauten"!
2.) Ist der 150 PS AUM wirklich nur eine gedrosselte 180 PS AUM-Version, und ist sonst alles absolut gleich?
3.) Geht die AUM-Version wirklich schlechter als z.B. die AGU? Wenn ja, warum?
4.) Kann der AUM ohne gänzliche Hardwareänderung zuverlässig bewegt werden (habe was von Rissen am Lader gelesen?)
4.) Ist eine deutliche Leistungssteigerung spürbar, nachdem der Wagen umprogrammiert wurde?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Meiner ist noch nicht gechippt, ist auch nen AGU. Allerdings kann ich dir nen sehr gut chiptuner empfehlen. Der Sitzt in Ottersberg (Niedersachsen) www.digital-racing.de Dort wird dir die leistungssteigerung auf dein auto ganz persöhnlich maßgeschneidert. Es werden messfahrten mit dir gemacht und der wagen geht übern leistungsprüfstand und wird genau nach deinen wünschen abgestimmt. Außerdem hast du nen "rückgaberrecht" wenn es dir nicht gefällt, nach ner probefahrt kannst dus in den ursprungszustand zurück setzen lassen und gut. Ich werd meinen dort ende märz auch chippen lassen.
36 Antworten
so zurück zum Theman😁
http://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-klasen-motors-t2176608.html
Andersrum !
"Borg Warner K03(S)
VAG-Teilenummern:
* 06A 145 702 P
* 06A 145 704 S = 5303 988 0058
* 06A 145 704 T
* 06A 145 713 B = 5303 988 0058
* 06A 145 713 D = 5303 988 0052
Nur diese sind die Lader mit dem geänderten Verdichterrad 8 Schaufeln statt 12. Sie wurden ab 2000 sowohl in den 150PS als auch 180PS Modellen verbaut.
* Turbolader K03 704er sind die Vorgänger des K03(S).
Unterscheiden sich aber schon in der Schaufel auf der Verdichterseite. Der Heute übliche K03(S) mit der 713d hat auf der Verdichterseite 8grosse Schaufeln. Die haben die 704er nicht. "