ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*

Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:35

Hallo Community

Hatte am Montag leider nach der Arbeit einen Unfall mit dem Motorrad nicht allzu schlimm trotzdem

ist die ganze Sache etwas komisch gelaufen (Motorradfahrer sind wohl bei den 2 Beamten nicht so beliebt)

Aufjedenfall bin ich nach der Arbeit ganz normal los gefahren Links aus dem Firmengelände habe gerade in den zweiten geschaltet also ca 40 kmh (+ - 5 kmh bei erlaubten 50) als ich in der leichten rechtskurve aufeinmal ein LkW sah dachte im ersten moment er wartet da auf seiner Seite ein parkendes Auto stand dem war nicht so hab dann noch versucht zu Bremsen allerdings durch den Schotter kalte Reifen etc weggerutscht und unter den LKW gerutscht...

Dann Polizei gerufen die kamen und als erstes direkt zu mir wieso ich denn auch so schnell dort langfahr etc für die war der Fall direkt klar ich sei Schuld da ich zu schnell in die Kurve gefahren bin ohne zu Wissen was dort ist meiner meinung nach müsste doch aber der LKW genau so aufpassen und er hätte noch auf die Seite fahren können oder nicht?

Verletzungen sind Wunden an den Beinen sowie Rücken war auch im Krankenhaus (Da es nach der Arbeit war bin ich über meinen Betrieb versichert)

Unten ein Link zur Skizze ich hoffe es ist zu erkennen bevor ich jetzt einen Anwalt einschalte wollte ich mal eure Meinung dazu hören allein meine Schuld oder Teilschuld oder gar keine Schuld?

Zeugen hätte ich Arbeitskollegen

http://www.directupload.net/file/d/3615/pqzgd45q_jpg.htm

mfg

Beste Antwort im Thema

Du solltest die Schuld bekommen. Wer ohne jegliche Interpunktion schreibt, der hat das verdient. :p

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Kommt auch drauf an, wie weit das Firmengelände vom Unfall weg ist. Die Vorfahrt gilt auf beiden Spuren für den LKW.

Ca 150 meter

am 7. Mai 2014 um 16:35

Hast du die rechte Seite des LKW oder den LKW-Fahrer (die linke Seite des Fahrerhauses) gesehen?

Ich versuche dir nur zu vermitteln, dass der LKW-Fahrer (der im Vergleich zum PKW und Motorrad bauartbedingt recht weit links sitzt) dich womöglich einfach nicht sehen konnte und er stand offenbar schon, als du erst zu bremsen begonnen hast. Recht viel zu schnell kann er also nicht gewesen sein.

Außerdem: Während du mit dem Motorrad oder PKW noch schnell hinter das parkende Auto huschen kannst, wenn du siehst, dass da einer kommt, stelle ich mir das mit dem LKW eher schwierig vor. Da bremst man eben und hofft, dass der andere auch noch zum Stehen kommt.

am 7. Mai 2014 um 16:41

150m sind genug. Bei 50 hätte man diskutieren können. Dann bleibt letztendlich erst mal eine Vorfahrtsverletzung vom LKW. Alles weitere ist Spekulation. Ich schätze mal es geht 30:70 oder 0:100 für dich aus.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Hast du die rechte Seite des LKW oder den LKW-Fahrer (die linke Seite des Fahrerhauses) gesehen?

Ich versuche dir nur zu vermitteln, dass der LKW-Fahrer (der im Vergleich zum PKW und Motorrad bauartbedingt recht weit links sitzt) dich womöglich einfach nicht sehen konnte und er stand offenbar schon, als du erst zu bremsen begonnen hast. Recht viel zu schnell kann er also nicht gewesen sein.

Außerdem: Während du mit dem Motorrad oder PKW noch schnell hinter das parkende Auto huschen kannst, wenn du siehst, dass da einer kommt, stelle ich mir das mit dem LKW eher schwierig vor. Da bremst man eben und hofft, dass der andere auch noch zum Stehen kommt.

Ich habe den Lkw komplett gesehen mit dem Gedanken er fährt jetzt hinter dass Auto als dass nicht so schien hab ich gebremst ca 10 Meter später...allerdings muss man auch sagen der LKW fahrer hat auch nach Aussagen meiner Arbeitskollegen die schon weiter vorne liefen gesagt er wäre die ganze Zeit in der mitte gefahren also schon 100 Meter vorher dem Auto sozusagen ausgewichen...

mfg

Aber machen wir uns nix vor, es ist außer Mode gekommen vor einem Hindernis anzuhalten, der Gegenverkehr hat auch Bremsen. Ich erlebe es täglich.

Und mit einem Motorrad, gerade in einer Kurve, hat man enorme Nachteile, da kann man nicht einfach, so wie mit vier Rädern, voll auf den Anker gehen. Man würde entgegen der Schräglage umkippen.

Und machen wir uns nichts vor, ein Motorrad was vor einem auf Sicht langsam fährt, schieben wir einfach von der Straße. Das Verständnis von den Autofahrern ist da oft gleich oder kleiner NULL.

Ein Motorrad muss einfach rasen, mit einem Motorrad, welches sich an Regeln hält, stimmt etwas nicht.

Hab' ich das richtig verstanden?

Du fährst normal auf der Strasse, ein LKW kommt (in einer Kurve, aber das ist unerheblich) Dir entgegen; er wechselt auf Deine Fahrspur, weil auf seiner ein Hindernis ist und die versch... Bul... wollen Dir die Schuld geben?

Nimm unbedingt einen Anwalt! Unbedingt!

Das ist eine Frechheit; ich sitz' gerade vor dem PC und koche!

Gerade ein LKW (Berufskraftfahrer) hat immer so zu fahren, daß er jederzeit überblickt, wohin er fährt und ob er jemand gefährdet. Kann er das nicht, kann er nicht einfach auf "gut Glück" losfahren, in der Hoffnung, der liebe Gott wird's schon richten.

Im einem solchen Fall muß er sich einweisen lassen!

Du bist doch sicher beim ADAC? Da hast Du eine Erstberatung.

Aber nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Dass der LKW-Fahrer versucht sich rauszureden, passt in mein Weltbild. Aber diesen verf... sch... Bul... gehört ein Disziplinarverfahren!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

Hab' ich das richtig verstanden?

Du fährst normal auf der Strasse, ein LKW kommt (in einer Kurve, aber das ist unerheblich) Dir entgegen; er wechselt auf Deine Fahrspur, weil auf seiner ein Hindernis ist und die versch... Bul... wollen Dir die Schuld geben?

Nimm unbedingt einen Anwalt! Unbedingt!

Das ist eine Frechheit; ich sitz' gerade vor dem PC und koche!

Gerade ein LKW (Berufskraftfahrer) hat immer so zu fahren, daß er jederzeit überblickt, wohin er fährt und ob er jemand gefährdet. Kann er das nicht, kann er nicht einfach auf "gut Glück" losfahren, in der Hoffnung, der liebe Gott wird's schon richten.

Im einem solchen Fall muß er sich einweisen lassen!

Du bist doch sicher beim ADAC? Da hast Du eine Erstberatung.

Aber nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Dass der LKW-Fahrer versucht sich rauszureden, passt in mein Weltbild. Aber diesen verf... sch... Bul... gehört ein Disziplinarverfahren!

Hmm Danke

Wie gesagt ich will hier nicht jemanden reinreiten oder sonst was nur ich finde einfach wenn er nicht von Anfang an in der mitte gefahren wäre sondern auf seiner Seite bis zum Hindernis dann hätte ich ihn logischerweiße früher gesehen so wie er mich, nur wenn man vornedrein schon in der mitte fährt ohne blinken nichts dann hat er aufjedenfall auch eine Teilschuld.

Und es war Platz und Zeit genug da auch mit einem LKW (bin selbst schon viel mit 7,5 ern gefahren)

Der Punkt ist einfach der als er mich gesehen hat ist er weitergefahren erst als ich dann quasi geallen bzw gerutscht bin hat er gebremst wäre er einfach normal auf seiner seite gefahren bzw hinter dass Auto wäre dass kein Problem kenn diese stelle ja sehr gut aber in einer Kurve Bremsen auf so einem Untergrund ohne ABS (Bandit 1200) naja jeder weiß es

Mal schauen....

Also ich fänd es toll, wenn du mal Satzzeichen benutzen würdest. Da muss man teilweise zweimal lesen, bis man den Satz verstanden hat.

am 7. Mai 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

Hab' ich das richtig verstanden?

Du fährst normal auf der Strasse, ein LKW kommt (in einer Kurve, aber das ist unerheblich) Dir entgegen; er wechselt auf Deine Fahrspur, weil auf seiner ein Hindernis ist und die versch... Bul... wollen Dir die Schuld geben?

Nimm unbedingt einen Anwalt! Unbedingt!

Das ist eine Frechheit; ich sitz' gerade vor dem PC und koche!

Gerade ein LKW (Berufskraftfahrer) hat immer so zu fahren, daß er jederzeit überblickt, wohin er fährt und ob er jemand gefährdet. Kann er das nicht, kann er nicht einfach auf "gut Glück" losfahren, in der Hoffnung, der liebe Gott wird's schon richten.

Im einem solchen Fall muß er sich einweisen lassen!

Du bist doch sicher beim ADAC? Da hast Du eine Erstberatung.

Aber nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Dass der LKW-Fahrer versucht sich rauszureden, passt in mein Weltbild. Aber diesen verf... sch... Bul... gehört ein Disziplinarverfahren!

Hoffentlich meinst du das nicht ernst.

überhaupt bist du mir äußerst suspekt.

Akademiker mit GLK,

Tablettenabhängig http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fencamfamin während des Studiums,

kein Geld für einen Umzug von Würzburg nach Köln

Polizisten "Sch... Bu..." nennen

Berufskraftfahrer sind an allem schuld, denn es ist ja ihr Beruf (und dann wäre es ja das Mindeste, dass sie dir deine Möbel kostenlos transportieren)

Oh wei...

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Du solltest die Schuld bekommen. Wer ohne jegliche Interpunktion schreibt, der hat das verdient. :p

Vollkommen richtig ... wenn er so fährt wie er schreibt, dann gute Nacht :D

Hi,

mal eine Verständnisfrage. Muß man nicht immer so fahren (egal ob Krad oder PKW) das man innerhalb seiner Sichtweite gefahrlos zum stehen kommen kann?

In diesem Fall z.b. müßte man als Krad Fahrer mit kalten Reifen und schlechten Straßenverhältnissen dann also deutlich langsamer als 50km/h fahren damit man in einem solchen Fall ohne Sturz zum stehen kommen kann?

 

Mir ist durchaus klar das das in der Praxis wohl kaum umsetzbar ist (weder für Autofahrer und erst recht nicht für Motorradfahrer) ;)

Gruß Tobias

am 8. Mai 2014 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

Hab' ich das richtig verstanden?

Du fährst normal auf der Strasse, ein LKW kommt (in einer Kurve, aber das ist unerheblich) Dir entgegen; er wechselt auf Deine Fahrspur, weil auf seiner ein Hindernis ist und die versch... Bul... wollen Dir die Schuld geben?

… Aber diesen verf... sch... Bul... gehört ein Disziplinarverfahren!

Verstanden hast du offensichtlich wenig im Leben, wenn du noch nicht mal weißt, dass ein Polizist nicht über Schuld oder Unschuld entscheidet. Außer dumpfen Stammtischparolen kannst du wohl leider nichts beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

 

Verstanden hast du offensichtlich wenig im Leben, wenn du noch nicht mal weißt, dass ein Polizist nicht über Schuld oder Unschuld entscheidet. Außer dumpfen Stammtischparolen kannst du wohl leider nichts beitragen.

Die Polizei nimmt den Unfall auf und füllt den Unfallaufnahmebogen aus. In diesem Bogen sind alle am Unfall bezeiligten - da noch keine Verurteilung - "Zeugen" genannt, aufgeführt.

Wer als erster Zeuge im Unfallaufnahmebogen genannt ist, hat, lt. Ansicht der Polizei, "Schuld" am Unfall.

Das ist ein Indiz für Versicherung und Gericht, wie die Polizei die Lage einschätzt - die Sache ist nicht bindend, entscheiden tut natürlich ein Gericht!

Auch ich stand bei einem Unfall mal "an erster Stelle" und meine Versicherung wollte brav zahlen. Hab' mich aber nicht darauf eingelassen und geklagt und letztendlich recht bekommen.

Und im konkreten Fall haben die dumpf-bl... Bul... den Fredersteller ja so eingeschüchtert, daß er fast bereit ist, die "Schuld" anzuerkennen. Deshalb ja auch mein eindringlicher Rat, einen Anwalt hinzuzuziehen, der nach erfolgreicher Klage auch prüft, ob er an unsere Freunde im grünen Fräckchen ein wenig rankommt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

Wer als erster Zeuge im Unfallaufnahmebogen genannt ist, hat, lt. Ansicht der Polizei, "Schuld" am Unfall.

Muss wohl heißen Unfallbeteiligter eins

 

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

 

Verstanden hast du offensichtlich wenig im Leben, wenn du noch nicht mal weißt, dass ein Polizist nicht über Schuld oder Unschuld entscheidet. Außer dumpfen Stammtischparolen kannst du wohl leider nichts beitragen.

Die Polizei nimmt den Unfall auf und füllt den Unfallaufnahmebogen aus. In diesem Bogen sind alle am Unfall bezeiligten - da noch keine Verurteilung - "Zeugen" genannt, aufgeführt.

Wer als erster Zeuge im Unfallaufnahmebogen genannt ist, hat, lt. Ansicht der Polizei, "Schuld" am Unfall.

Das ist ein Indiz für Versicherung und Gericht, wie die Polizei die Lage einschätzt - die Sache ist nicht bindend, entscheiden tut natürlich ein Gericht!

Auch ich stand bei einem Unfall mal "an erster Stelle" und meine Versicherung wollte brav zahlen. Hab' mich aber nicht darauf eingelassen und geklagt und letztendlich recht bekommen.

 

Und im konkreten Fall haben die dumpf-bl... Bul... den Fredersteller ja so eingeschüchtert, daß er fast bereit ist, die "Schuld" anzuerkennen. Deshalb ja auch mein eindringlicher Rat, einen Anwalt hinzuzuziehen, der nach erfolgreicher Klage auch prüft, ob er an unsere Freunde im grünen Fräckchen ein wenig rankommt. :D

Dir kann man nur wünschen, dass diese ver... sch... Bullen dich einmal gehörig am Wickel kriegen! Geht es nicht noch ein wenig primitiver:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*