ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*

Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:35

Hallo Community

Hatte am Montag leider nach der Arbeit einen Unfall mit dem Motorrad nicht allzu schlimm trotzdem

ist die ganze Sache etwas komisch gelaufen (Motorradfahrer sind wohl bei den 2 Beamten nicht so beliebt)

Aufjedenfall bin ich nach der Arbeit ganz normal los gefahren Links aus dem Firmengelände habe gerade in den zweiten geschaltet also ca 40 kmh (+ - 5 kmh bei erlaubten 50) als ich in der leichten rechtskurve aufeinmal ein LkW sah dachte im ersten moment er wartet da auf seiner Seite ein parkendes Auto stand dem war nicht so hab dann noch versucht zu Bremsen allerdings durch den Schotter kalte Reifen etc weggerutscht und unter den LKW gerutscht...

Dann Polizei gerufen die kamen und als erstes direkt zu mir wieso ich denn auch so schnell dort langfahr etc für die war der Fall direkt klar ich sei Schuld da ich zu schnell in die Kurve gefahren bin ohne zu Wissen was dort ist meiner meinung nach müsste doch aber der LKW genau so aufpassen und er hätte noch auf die Seite fahren können oder nicht?

Verletzungen sind Wunden an den Beinen sowie Rücken war auch im Krankenhaus (Da es nach der Arbeit war bin ich über meinen Betrieb versichert)

Unten ein Link zur Skizze ich hoffe es ist zu erkennen bevor ich jetzt einen Anwalt einschalte wollte ich mal eure Meinung dazu hören allein meine Schuld oder Teilschuld oder gar keine Schuld?

Zeugen hätte ich Arbeitskollegen

http://www.directupload.net/file/d/3615/pqzgd45q_jpg.htm

mfg

Beste Antwort im Thema

Du solltest die Schuld bekommen. Wer ohne jegliche Interpunktion schreibt, der hat das verdient. :p

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 11. Mai 2014 um 5:21

Moin!

Wenn das wirklich so war wie beschrieben, hat der Trucker wissentlich, als er den TE schon deutlich sehen konnte, voll draufgehalten. Mit dem LKW auf ein Motorrad...

Suche Dir einen Anwalt und lasse diesen die Sache erledigen.

Ich meine nicht, dass, sofern die Schilderung korrekt ist, überhaupt eine Schuld beim Motorradfahrer zu suchen ist. Man muss zwar immer bremsbereit sein, aber nicht wegen jedes nicht zu erwartenden Unsinns immer sofort zum Stillstand gelangen können.

Viel Glück!

Und lasse die Verletzungen dokumentieren. Und vergesst die strafrechtliche Komponente nicht! Neben den zivilen Ansprüchen würde ich auch versuchen, den rücksichtslosen Trucker strafrechtlich dranzukriegen.

Gruß,

M. D.

am 11. Mai 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Wenn das wirklich so war wie beschrieben, hat der Trucker wissentlich, als er den TE schon deutlich sehen konnte, voll draufgehalten. Mit dem LKW auf ein Motorrad...

Warum darf hier eigentlich jeder, mit Restalkohol vom Wochenende im Blut, seinen Unsinn verbreiten?

Welchen Teil von:

Zitat:

Der LKW kam nicht hinter dem hindernis herausgefahren sondern kam schon auf meiner Spur entgegen ergo konnte ich ihn leider zu spät sehen und er mich.

hast du jetzt nicht verstanden?

am 11. Mai 2014 um 7:55

Das bringt doch hier eh nix. Und ausserdem hat Richterin Babara Elchsucher-Salesch schon entschieden. Das Urteil wir Montag verkuendet ;)

am 11. Mai 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und ausserdem hat Richterin Babara Elchsucher-Salesch schon entschieden.

Eben. Deswegen ist jede weitere Spekulation hier unnötig.

LKW Fahrer: 25% Betriebsgefahr

Falschparker: 15%

TE: 60% unangepasste Geschwindigkeit

So und nicht anders wird es entscheiden werden. Wers nicht glaubt kann in zwei Jahren einen PN an den TE schreiben und sich erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Eben. Deswegen ist jede weitere Spekulation hier unnötig.

 

LKW Fahrer: 25% Betriebsgefahr

Falschparker: 15%

TE: 60% unangepasste Geschwindigkeit

 

So und nicht anders wird es entscheiden werden. Wers nicht glaubt kann in zwei Jahren einen PN an den TE schreiben und sich erkundigen.

Von einem falsch parkenden Auto war hier nicht die Rede. Wohin nun mit diesen 15 %:rolleyes:

Die 15% zahlt Elchsucher aus der Portokasse.

kommt davon, wenn man sich überall einmischt...

am 11. Mai 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Von einem falsch parkenden Auto war hier nicht die Rede. Wohin nun mit diesen 15 %:rolleyes:

Das grüne Kästchen in der Skizze.

§12 StVO

am 11. Mai 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Die 15% zahlt Elchsucher aus der Portokasse.

kommt davon, wenn man sich überall einmischt...

Lies doch einfach mal den Thread, dann weist du auch wo der Falschparker versteckt ist.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Die 15% zahlt Elchsucher aus der Portokasse.

kommt davon, wenn man sich überall einmischt...

Lies doch einfach mal den Thread, dann weist du auch wo der Falschparker versteckt ist.

Dass Auto hat dort gestanden allerdings weiß ich nicht ob es dort ein Park bzw Halteverbot gibt muss ich schauen...

am 11. Mai 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von ecuuasd

 

Dass Auto hat dort gestanden allerdings weiß ich nicht ob es dort ein Park bzw Halteverbot gibt muss ich schauen...

An unübersichtlichen Stellen sowie scharfen Kurven ist grundsätzlich das Halten/Parken verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Von einem falsch parkenden Auto war hier nicht die Rede. Wohin nun mit diesen 15 %:rolleyes:

Das grüne Kästchen in der Skizze.

 

§12 StVO

Der Skizze nach erscheint mir die Kurve weder eng noch unübersichtlich! Vielleicht bekommen wir eines Tages vom TE die Info über eine Mitschuld des Parkierers:D

Ich wette mal: Die Sache geht 50:50 aus. Wetten werden noch entgegen genommen.:D

am 11. Mai 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Skizze nach erscheint mir die Kurve weder eng noch unübersichtlich!

Wie kommt es dann, dass sich beide erst im letzten Moment gesehen haben, wenn es dort nicht unübersichtlich ist?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Skizze nach erscheint mir die Kurve weder eng noch unübersichtlich!

Wie kommt es dann, dass sich beide erst im letzten Moment gesehen haben, wenn es dort nicht unübersichtlich ist?

Streitet Euch nicht, der TE schaut doch noch mal nach, wie konkret die Situation dort ist. ;)

am 11. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Streitet Euch nicht, der TE schaut doch noch mal nach, wie konkret die Situation dort ist. ;)

Hier streitet doch gark keiner ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Streitet Euch nicht, der TE schaut doch noch mal nach, wie konkret die Situation dort ist. ;)

Hier streitet doch gark keiner ;)

Na dann...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? *Unfall mit Motorrad*