Wer hat schon mal einen SL 65 AMG gefahren?
Hallo Leute,
wer hat das Teil schon mal bewegt oder weiss was darüber? Ich ziehe das nicht wirklich in Erwägung (wäre mir auch preislich etwas zu heftig) aber ein Praxisbericht wäre doch mal interessant.
Frage mich vor allem wie sich der Fahreindruck im direkten Vergleich zum 500er unterscheidet. Es gibt ja nochmal 300 Nm mehr Drehmoment (1000 im 65er gegenüber 700 bei 500er) in etwa dem gleichen Drehzahlbereich, allerdings ist das Leergewicht gut 200 kg höher (fast 2t!). Der Sound ist mir ja nicht so wichtig aber der 12-Zylinder muss ja auch wohl nicht so schlecht klingen (hat jemand eine Sounddatei?).
Und dann der Verbrauch, lt. Datenblatt bei 11,6 l/100km aber in der Praxis wird sich das wohl eher in der Gegend von 20l bewegen würde ich vermuten.
Der Aufpreis zum SL 63 ist ja ca. 75K und ich frage mich auch wodurch das gerechtfertigt ist. Sind das nur die geringen Stückzahlen des 12-Zylinders oder wird da einfach nur hemmungslos Profit gemacht frei nach dem Motto, wer sich ein Auto in der Preiskategorie kauft den interessieren 10K mehr oder weniger ohnehin nicht...
Hätte nicht schlecht Lust das Teil mal probezufahren... 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollo-andi
stimmt,die beiden Boxen werden mitgenommen in einen 230er 55er,er wird breit,tief,laut sein,so wie dat mut,230er Form gefällt mir ganz gut.
Boah, ey super Alter! Sag mal, sind die Felgen nicht sehr klein? Da muss es doch noch was groesseres geben!
28 Antworten
Zitat:
Uwe,
den 65er kannste nicht mit nen schnöden 500er vergleichen,den 55er kannste schon nicht mehr damit vergleichen.Letzte Woche habe ich es spüren können ,wird mein nächster im Frühjahr / Sommer 14 sein denke ich.
Muss noch ein wenig Sonnenschutz verkaufen.
Na dann wuensche ich dir dass in den naechsten Monaten die Sonne kraeftig scheint! 😉
Hab nun nicht verstanden: Denkst du fuer naechstes Jahr an einen R230 SL 55 oder wirklich SL 65 (R231)? Nehme an du willst dann wieder damit das volle "Bastlerprogramm" mit Sportauspuff, Dachmodul und Pedalbox (habe ich noch was vergessen 😁 ?) durchziehen?
stimmt,die beiden Boxen werden mitgenommen in einen 230er 55er,er wird breit,tief,laut sein,so wie dat mut,230er Form gefällt mir ganz gut.
Andreas
Zitat:
Boah, ey super Alter! Sag mal, sind die Felgen nicht sehr klein? Da muss es doch noch was groesseres geben!
neee,geht leider nicht breiter,sind schon 12x20 mit 305 Gummis zzgl.Scheiben.
Leider ausgereizt ALTER.
Dafür könntest du 10 x in Urlaub fahren Uwe,nach deiner Umrechnung😰
Bin mir sicher das du noch was dazu schreiben wirst,stimmts ?!Das Wort zum Sonntag so zu sagen zum evtl.Schluss.
Was hast du eigentlich gegen breite Tiefe Autos Uwe,kann doch nicht sein das es zu viel ist.
Ich wohne z.B. mit meiner Frau alleine in einem Eckbungalow mit 258 Quadrathmetern auf 4,5 Hektar Land inkl.Weide, Scheune,Pferdestahl in Alleinlage am Naturschutzgebiet.
Ist das jetzt auch zu Gross? Was hast du gegen Grösse,würde mich mal interresieren Uwe.
Was ist los mit dir.
Habe doch ganz normal meine Meinung zu deiner Frage geschrieben.
Du wirst auch beleidigend Uwe,lass es sein bitte.
Grüsse Andreas
Ähnliche Themen
Hallo Andi,
Zitat:
Ich wohne z.B. mit meiner Frau alleine in einem Eckbungalow mit 258 Quadrathmetern auf 4,5 Hektar Land inkl.Weide, Scheune,Pferdestahl in Alleinlage am Naturschutzgebiet.
Ist das jetzt auch zu Gross? Was hast du gegen Grösse,würde mich mal interresieren Uwe.
es kommt aber eben auch auf den Stil an, nicht nur auf die Größe ;-)
So kann schon eine 100-qm-Wohnung in München gefragter und daher teurer sein als alles genannte (und z.B. ein neuer Audi A4 teurer als so mancher gebrauchter SL 55). Und so ist es eben auch beim SL: Ich würde mich ganz ehrlich in Grund und Boden schämen, wenn speziell der silberne SL vom Foto bei mir stehen würde (der mit dem schmalen Kennzeichen - das wirkt wie "auf der Straße bin ich der Chef [aber leider auch nur dort]" und irgendwie aggressiv). Dein schwarzer ginge trotz Doppel-Doppelrohr noch eher.
Aber, und deshalb braucht man sich über so etwas nicht zu streiten: Das ist doch reine Geschmackssache. Manche lieben es eher dezent und unauffällig, manche eben eher mit Getöse. Nicht immer sitzt in einem aufgemotzten R230 ein Prolet, und nicht immer in einem R231 ein Großunternehmer oder Schöngeist.
Trotzdem gibt es da gewisse Wahrscheinlichkeiten, weshalb ich neben anderen Usern schon mehrfach anregte, das SL-Forum zu unterteilen in richtig teure Oldtimer, Youngtimer, Gebrauchte und aktuelle Modelle, da hier Sammler auf Bastler und Schnäppchenfüchse und Tuner auf Neuwagenkunden treffen - alles völlig verschiedene Zielgruppen. Irgendwie sind die Mods aber zu träge, das Forum einfach zu teilen (wie bei anderen MB-Baureihen hingegen geschehen).
Zitat:
Original geschrieben von SL_Rider
[...]
Aber, und deshalb braucht man sich über so etwas nicht zu streiten: Das ist doch reine Geschmackssache.
[...]
Ich wollte hier ganz sicher keinen Streit vom Zaun brechen (das können andere hier viel besser als ich). Meine Bemerkung war na klar ironisch gemeint, ist aber nicht so angekommen und darum habe ich mich ja auch entschuldigt.
Zitat:
... weshalb ich neben anderen Usern schon mehrfach anregte, das SL-Forum zu unterteilen in richtig teure Oldtimer, Youngtimer, Gebrauchte und aktuelle Modelle, da hier Sammler auf Bastler und Schnäppchenfüchse und Tuner auf Neuwagenkunden treffen
[...]
Ich finde diese Mischung der verschiedenen Themen, Modelle und Charaktere der Leute hier eigentlich ganz attraktiv (bis auf die gelegentlichen Fäkalsprach-Ausrutscher einiger) und denke dass eine zu starke Fragmentierung keine so gute Idee wäre. R129/R230 Bastler&Tuning Themen die mich i.d.R nicht interessieren ignoriere ich einfach, finde es aber gelegentlich auch interessant da einfach mitzulesen was ich wahrscheinlich nicht (oder weniger häufig) machen würde wenn diese Sachen in einem Unterforum stattfinden würden.
Die Bandbreite ist ja nun auch nicht gerade so gewaltig dass man den Überblick verlieren würde ... also ich würde alles so lassen wie es ist. Passt schon.
Dann könnten wir aber auch genauso gut gleich ein allgemeines Mercedes-Forum daraus machen, oder zumindest eines für Mercedes-Sportmodelle wie SL, SLK, CLS, CL usw.
Ich finde, ein R231-Kunde hat mit Fahrern neuer CLS, CL, SLK, S usw. sogar noch mehr gemeinsam als mit Fahrern von R129, R107 usw.
Zitat:
Dann könnten wir aber auch genauso gut gleich ein allgemeines Mercedes-Forum daraus machen, oder zumindest eines für Mercedes-Sportmodelle wie SL, SLK, CLS, CL usw.Ich finde, ein R231-Kunde hat mit Fahrern neuer CLS, CL, SLK, S usw. sogar noch mehr gemeinsam als mit Fahrern von R129, R107 usw.
Das mag i.d.R. so sein, aber Fahrer eines CLK/SLK werden selten einem SL -Fahrer weiterhelfen können....selten wird jemand beide Modelle besitzen. Eine solche Aufteilung würde nach meinem Denken für Chaos sorgen und dabei nicht wirklich den Usern weiterhelfen.
Es gibt hier übrigens auch Fahrer neuerer SL die mehrere alte SL noch daheim stehen haben😉
Gruß
Mich interessieren eigtl. alle SL-Baureihen gleichermassen und faend es dementsprechend schade, wenn das Forum geteilt werden wuerde. Bin selbst seit dem R129 dabei und kann dort hin und wieder durchaus was Sinnvolles beisteuern. Auch R107-Themen find ich interessant..., da der Wagen ja gerad seinen zweiten Fruehling erlebt.
Ausserdem duerfte z.B. eine R231-Sektion im SL-Forum, ob der geringen Zulassungszahlen, wohl etwas verwaist sein. 😉
Wahrschl. wird es eher so sein, dass MT auch noch den GT ins SL-Forum integrieren wird. Inoffiziell ist das hier ja auch schon der SLS-Bereich auf MT.
SL-Rider,
schäm dich nicht wegen dem silbernen SL auf meinem HOf,mit dem haste rein garnichts zu tun.Gehört einem Mitglied hier aus dem SL Forum.Ein richtig geiler Wagen,schön umgebaut!Der Eigentümer ist Produzent von Musik,also auch das ist falsch eingeschätzt von Dir,er ist also auch noch Chef nebenbei.
Das mit dem Bungalow ist ebend mein Stil,ein Traum von mir der in Erfüllung gegangen ist,wunderschön.
Andreas
Zitat:
Dann könnten wir aber auch genauso gut gleich ein allgemeines Mercedes-Forum daraus machen, oder zumindest eines für Mercedes-Sportmodelle wie SL, SLK, CLS, CL usw.Ich finde, ein R231-Kunde hat mit Fahrern neuer CLS, CL, SLK, S usw. sogar noch mehr gemeinsam als mit Fahrern von R129, R107 usw.
Ich hatte mich dazu in der Vergangenheit ja schon im SL-Forum geäußert.
Deine Unterteilung wäre gar nicht sinnvoll, denn es geht ja in erster Linie darum, technische Gemeinsamkeiten in Unterforen zusammenzufassen.
In einigen Foren sind natürlich Besonderheiten zu bedenken.
Hier wird viel über allgemeinere Dinge diskutiert, weil die Fahrzeuge doch recht kompliziert sind und/oder das technische Wissen und Können der User sehr begrenzt ist.
Aufgrund der teuren Fahrzeuge sind z. B. auch selten User dabei, die direkt bei MB arbeiten und Tips geben können.
In anderen Unterforen wird viel mehr selber repariert und somit geht es da auch mehr um die Technik.
Eine Aufteilung des Forums macht aufgrund der niedrigen Stückzahlen und der wenigen User keinen Sinn.
Insgesamt geht es ja im wesentlichen auch nur um 4 Modellreihen:
- R107
- R129
- R230
- R231
Das S-Klasse-Forum hat deutlich mehr User und Beiträge, außerdem wesentlich mehr Modellreihen:
- W108/109
- W116
- W126
- W140
- W220
- W221
- W221
- W222
- C140
- C215
- C216
Hier wurde vor 3 Jahren die zeitweilige Trennung wieder aufgehoben. Darüber wurde abgestimmt.
Wir kommen mit den verschiedenen Modellreihen gut zurecht.
Außerdem haben dort wie hier viele User auch Erfahrungen mit den älteren Modellen.
Seit (2010) man jedes Thema (klein oben drüber) einer Modellreihe zuordnen kann, ist doch eine sinnvolle Unterscheidung möglich.
lg Rüdiger:-)
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Deine Unterteilung wäre gar nicht sinnvoll, denn es geht ja in erster Linie darum, technische Gemeinsamkeiten in Unterforen zusammenzufassen.
Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen, aber gleicher Baujahre haben aber doch oft mehr gemeinsam als Fahrzeuge gleicher Baureihen und unterschiedlicher Baujahre. So ist der 500er-Motor im R231 ein ganz anderer als der im R230 oder R129, wohingegen die 500er in der aktuellen S-Klasse, dem CLS oder CL dem des aktuellen SL sehr ähnlich sind. Und das betrifft ja nicht nur die Motoren, sondern auch viele Extras.