Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Wer hat schon mal ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum gelegt beim 207 Baujahr 2007?

Wer hat schon mal ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum gelegt beim 207 Baujahr 2007?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 7:45

Find einfach keinen Durchgang wollt eigentlich nicht Bohren :-)

Gibts da ne Möglichkeit?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joerg Reiff

Find einfach keinen Durchgang wollt eigentlich nicht Bohren :-)

Gibts da ne Möglichkeit?

Was moechtest Du denn anschliessen?

Abgesehen davon, dass mein :) mir davon abgeraten hat, an der Elektrik irgendetwas zu veraendern*, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich muesste ggf. nach FA mal gucken.

Wie hoch ist denn der Strombedarf des Verbrauchers, den Du anschliessen moechtest. Ein Zigarettenanzuender ist in der Regel mit 20A (muesste ich auch mal nachgucken) abgesichert. Da haettest Du schon mal 12V (= max. 240W) im Innenraum ohne eine zusaetzliche Durchfuehrung.

 

*P.S.: Ich wuerde es aber trotzdem machen:cool:

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:34

Wollt eien Endstufe anschliessen habe aber noch nieh gehört das man den Strom vom Zigarettenanzünder nimmt.

Vieleicht geht das ja nur wie soll ich das kabel da dran tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Joerg Reiff

Wollt eien Endstufe anschliessen habe aber noch nieh gehört das man den Strom vom Zigarettenanzünder nimmt.

Vieleicht geht das ja nur wie soll ich das kabel da dran tun ?

Es geht (normalerweise) nicht, da der Kabelquerschnitt nicht reicht und die Endstufe bei basshaltiger Musik in die Knie geht. Je nach Größe der Endstufe sollte man ab 6mm² nehmen. Und dran denken: bei solchen Installationen hat spätestens 30cm (ich meine soviel waren es) hinter der Batterie hat eine Sicherung zu sitzen (u.a. aus Versicherungsgründen).

 

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Joerg Reiff

Wollt eien Endstufe anschliessen habe aber noch nieh gehört das man den Strom vom Zigarettenanzünder nimmt.

Vieleicht geht das ja nur wie soll ich das kabel da dran tun ?

Es geht (normalerweise) nicht, da der Kabelquerschnitt nicht reicht und die Endstufe bei basshaltiger Musik in die Knie geht. Je nach Größe der Endstufe sollte man ab 6mm² nehmen. Und dran denken: bei solchen Installationen hat spätestens 30cm (ich meine soviel waren es) hinter der Batterie hat eine Sicherung zu sitzen (u.a. aus Versicherungsgründen).

Deshalb ja meine Frage nach der Stromaufnahme der Endstufe. Normalerweise kann man den Zigarettenanzuendereinsatz mit etwas Nachdruck komplett herausnehmen und dann die +12V mit einem Stromdieb anzapfen. Den Anzuender sollte man dann aber nicht mehr nutzen, sonst koennte die Sicherung alles abschalten. Da diese Installationsvariante bereits abgesichert ist, spart man sich weitere Arbeiten. Ob der Kabelquerschnitt des Zigarettenanzuenders ausreichend ist, haengt von der maximalen Leistungsaufnahme der Endstufe ab. Fuer die gaengigen Verstaerker mit ca. 1000W reicht der Zigarettenanzuender in der Tat nicht aus.

Eine weitere Moeglichkeit waere bei hoeheren Stroemen einen ggf. nicht genutzten Hochstromanschluss im Sicherungskasten anzuzapfen. Ich denke da z.B. an die Sitzheizung. Das erfordert natuerlich ein paar Kenntnisse, und man sollte diese Arbeit nicht unterschaetzen, weil fast alle E-Komponenten ueber ein Bus-System gekoppelt sind. Da kann man schon einiges durcheinanderbringen. Dann funktioniert im besten Fall etwas nicht mehr - im schlechtesten Fall fackelst Du das Auto ab.

Vielleicht solltest Du einen Fachbetrieb hierzu aufsuchen - das kostet schliesslich nicht die Welt.

Hallo Joerg

Hab mein Kabel direkt von der Batterie in den Schacht verlegt wo der Pollenfilter

montiert ist-der sitzt auf der Beifahrerseite.Unter der gelochten Kunstoffabdeckung.Hier

laufen die Kabel in den Innenraum-in der Gummitülle haben noch Kabel bis 10mm Platz.

Habe selber 35mm verlegt,da musste ich bohren.

Musst allerdings das komplette Handschuhfach ausbauen,dahinter kommen die Kabel zum Vorschein.

Hab ein Photo vom Motorraum

Gruss lionfreak

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von lionfreak

Hallo Joerg

Hab mein Kabel direkt von der Batterie in den Schacht verlegt wo der Pollenfilter

montiert ist-der sitzt auf der Beifahrerseite.Unter der gelochten Kunstoffabdeckung.Hier

laufen die Kabel in den Innenraum-in der Gummitülle haben noch Kabel bis 10mm Platz.

Habe selber 35mm verlegt,da musste ich bohren.

Musst allerdings das komplette Handschuhfach ausbauen,dahinter kommen die Kabel zum Vorschein.

Hab ein Photo vom Motorraum

Gruss lionfreak

Hallo

Muss mal sehen hab mir ein Soundbord mit 6 mal 9 Zoll 3wege Infinity Boxen angefertigt.

Vieleicht reicht ja auch die Leistung vom Radio selber hab mir das Audiovox mit dem Monitor gekauft.

Werde die Hinteren seitlichen Lautsprecher abklemmen und das System anklemmen mal sehen was das Radio für ne Leistung bringt vieleicht reicht mir das ja.

Klanglich wird sich da auf jeden Fall was ändern Infinity sind ja Super Boxen muss nur schauen ob die mehr Power brauchen dann schliess ich eine Alpine Endstufe an die hab ich bei Ebay sau billig ersteigert.Zur Not fahr ich zu meienm Pegeouthändler sollen mir zeigen wo man durchkann jeder Wagen ist anders gebaut du hast ja den 206 wie es aussieht.Aber werd da heute mal schauen an der Stelle vielen dank für die info.

Gruss Jörg

Woran haste denn erkannt,dass es ein 206er sein sollte???

Hallo nochmal,

Ne ne,fahre den 207 thp,siehst auf dem Photo(Turbolader)links im Bild

Vergess das mit dem Soundboard ganz schnelle-zu gefährlich bei einem Unfall,spare das Geld und kaufe dir ein gutes Frontsystem,mit 250-300 Euro biste super dabei!

Ausserdem spielt die Musik von vorne,habe auch keine Rearfill drinnen.

So schaut das aus in den Vordertüren...

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von lionfreak

Hallo nochmal,

Ne ne,fahre den 207 thp,siehst auf dem Photo(Turbolader)links im Bild

Vergess das mit dem Soundboard ganz schnelle-zu gefährlich bei einem Unfall,spare das Geld und kaufe dir ein gutes Frontsystem,mit 250-300 Euro biste super dabei!

Ausserdem spielt die Musik von vorne,habe auch keine Rearfill drinnen.

So schaut das aus in den Vordertüren...

Naja

Kann ja auch morgen unter die Strassenbahn kommen und bin Tot :-)

War bei meinen Händler der hat mir den kabel verlegen gelassen die haben ein Loch gebohrt und alles sauber verlegt.Kostste mich 40 Euro aber für 2 Stunden die die gebraucht haben ein Super Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Wer hat schon mal ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum gelegt beim 207 Baujahr 2007?