ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Audi A3 8V

Habe einiges von der Konkurrenz über Led-Scheinwerfer im WEB gelesen. Da gibt es Gutes und Schlechtes zu berichten. Ich gehe davon aus, dass es nicht heller ist als Xenon, dafür langlebiger da den Leds das häufige Ein/Ausschalten nicht schadet. Mich würde einfach den Eindruck mal interessieren von jemand den der vorher mit Xenon unterwegs war. Laut Audi gibt es das dynamische Abblenden bei Led-Scheinwerfern nicht. Ich meine nicht den Fernlicht Assistenten sondern die Funktion dass die Strahlbreite und Höhe der jeweiligen Situation angepasst wird.

Ein konstruktives Feedback würde mich freuen

Beste Antwort im Thema

So, hatte gestern einen A3 mit LED, heute einen mit normalen Xenon Plus, also ohne adaptive light.

Fazit von mir:

Mein Favorit die LED, auch wenn es teils Minuspunkte bekommt!

größter Minuspunkt der LED, beim Abblendlicht ist der Bereich 60-45 Grad nach vorne re+li deutlich schlechter ausgeleuchtet als bei den Xenon, wodurch das Abblendlicht gerade auf Landstraßen mit Abblendlicht kürzer wirkt.

Ein Vergleich der Pfostenreichweite hat aber gezeigt dass in der Reichweite Xenon und LED identisch sind, sowohl Fern als Abblendlicht.

Das LED wirkt aber durch sein extrem weißeres Licht deutlich weiter und heller strahlend, hier ein megadickes Plus für die LED.

Als ich nach den LED die Xenon fuhr, wirkte das Xenonlicht wie altes gelbes Halogenlicht.

Wer gerne Felder rechts und links der Straßen begutachtet: wenn das Allwetterlicht ein ist, ist bei den LED rechts und Links vor dem Auto extrem weit alles ausgeleuchtet. Die Nebelscheinwerfer des Xenons wirken hier im vergleich wie ein Kerzenlicht.

Daher die Abbiege-/Alwetterlichter der LED: TOP

Einziger Kritikpunkt von mir also, das Abblendlicht der LED hätte noch ein paar LEDs vertragen können!

Aber das enorm weißere Licht lässt zumindest mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufleuchten.

Wer viel extreme Landstraßenserventinen unterwegs ist, so würde ich aber wie im Thread bereits von anderer Seite angesprochen, eher zu Xenon mit adaptive light greifen (Vorrausgesetzt das adaptiv light ist nicht schlechter als das normale, was ich aber nicht denke)

So, ich hab auch 2 Videos gemacht, gleichzeitig abgespielt und Screenshots gemacht.

Leider kann ich am Wetter nichts drehen, bei den LED (rechts) war die Straße trocken, bei den Xenon (links) teils feucht. Hierdurch ist schoneinmal das Xenon einiges verfälscht und wirkt teils viel dunkler als die LED, was es aber nicht so extrem ist!!!! Bitte zu beachten! Orientiert euch bei den Lichtvergleichen daher vielleicht besser an Umgebungsgegenständen anstatt an der Straße!

Desweiteren, eine normale Kamera kann sowas einfach nicht realitätstreu aufnehmen.

Es sind ein paar Bilder von Stadt/Ortsdurchfahrten dabei. Hier könnt ihr euch grob orientieren, jeder weiß ja wie hell es Nachts in einer Beleuchteten Ortschaft ist und wie weit man da eigentlich sehen kann! Da seht ihr etwa wie sehr die Kamera verfälscht!

Falls wer die Videos möchte, irgendwie hat meine Kamera da 2,3GB für die 2 10-Minutenfilme gemacht, daher kann ich sie leider nicht hochladen!

+7
441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten

Habe meinen 11/2016ner mit fast Vollausstattung (hat auch Parkassistent) noch mal auf Herz und Nieren geprüft. Licht bleibt immer gleich, egal ob Kurve, Blinker, Rückwärtsgang. An Kreuzungen passiert auch nichts (Habe MMI+Touch). Frage, die offen bleibt: Defekt oder bei den frühen VL noch kein Abbiegelicht + Kreuzungslicht?

Wo müsste man schauen, wenn man es codieren wollte?

Habe eben in der Preisliste von 2015 gesehen, dass schon damals Abbiegelicht und Kreuzungslicht vorhanden gewesen sind, also müsst mein 2016ner es definitiv haben.

Da das Handbuch nichts dazu hergibt - wie funktioniert das Abbiegelicht, vll. bin ich ja zu doof, um es zu erkennen. Wenn ich z. B. innerorts um eine Kurve fahre, müsste dann das Allwetterlicht, das zum Kurvenzentrum zeigt, angehen und diesen Bereich besser ausleuchten? Das ist nicht der Fall bei mir. Es passiert auch nichts, wenn ich in der Garage voll einschlage oder blinke, also im Stand.

Unser Passat hat LED + Nebel. Da ist eine sehr deutliche Ausleuchtung in Kurven durch die Nebelscheinwerfer wahrnehmbar. So stark sollte doch wohl auch das Kurvenlicht bei LED funktionieren, oder?

Das Kreuzungslicht/Allwetterlicht geht bei mir nur an, wenn ich langsam an eine Kreuzung heranfahre.

Egal ob mit oder ohne Blinker.

Ich nehm es aber nur in dunklen 30er Zonen wahr.

Bei Kurvenfahrten passiert gar nichts. Nachts im Schwarzwald vermiss ich da regelmaessig meine alten Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Kreuzungslicht/Abbiegelicht hat halt nichts mit Kurvenlicht zu tun, aber das hab ich ja bereits gesagt...

Also ich habe jetzt auch endlich mal eine Preisliste fürs Modelljahr 2016 gefunden, wo mein Auto mit dem Facelift bereits drunter fällt: Audi A3 Limousine/Cabrio Preisliste Mai 2016

Da stehts definitiv auch drin, siehe Bild.

Audi A3 8V Modelljahr 2016 LED Licht

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:31:02 Uhr:

Das Kreuzungslicht/Allwetterlicht geht bei mir nur an, wenn ich langsam an eine Kreuzung heranfahre.

Egal ob mit oder ohne Blinker.

Ich nehm es aber nur in dunklen 30er Zonen wahr.

Bei Kurvenfahrten passiert gar nichts. Nachts im Schwarzwald vermiss ich da regelmaessig meine alten Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Kreuzungslicht/Abbiegelicht hat halt nichts mit Kurvenlicht zu tun, aber das hab ich ja bereits gesagt...

Wie nimmst du das Abbiegelicht dann wahr? In welchen Situationen schaltet es sich zu? Es wird hier im Thread oft gelobt.

@HamZter schreibt z. B. 2013: "Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit." (https://www.motor-talk.de/.../led-scheinwerfer-t4199707.html?...)

Und in der Preisliste 2015 bewirbt Audi das normale LED noch so: "Das Abbiegelicht ergänzt die seitliche Ausleuchtung bei engen Kurven bzw. beim Abbiegen, zusätzliches Autobahnlicht mit erweiterter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h; LED-Technologie erlaubt tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn für mehr Sicherheit und Komfort; geringer Energiebedarf, hohe Lebensdauer und besonders gute Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer dank der prägnanten Audi Leuchtengrafik im Tag- und Nachtdesign."

Wie gesagt, das alles habe ich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen und kann es auch leider nicht reproduzieren.

In einem anderen Thread über Abbiegelicht + Xenon habe ich gelesen, dass es vom Drive-Modus abhängt, ob das Abbiegelicht geht. Ich fahre im Auto-Modus. Im Eco soll es nicht gehen. Ein Nutzer schaltete mal alle Drive-Modi durch, danach schien es wieder zu gehen. Das werde ich auch mal testen.

Ich glaube, ich hatte sogar mal Bilder in freier Wildbahn gepostet, auf denen man super sehen kann wie das Licht wirklich ausleuchtet, müsste ich nochmal suchen.

LG

Da ich heute außerplanmäßig mit meinem Auto doch unterwegs war habe ich gerade noch 2 kleine Videos von der Lichtveränderung bei Einlegen des Rückwärtsgangs gemacht.

Audi A3 8V Facelift LED Licht, extra Licht bei Einlegen des Rückwärtsgangs rechts

Audi A3 8V Facelfit LED Licht, extra Licht bei Einlegen des Rückwärtsgangs links

Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Heute viel bei Dunkelheit innerorts unterwegs gewesen.

Ich bin ja das alte Kurvenlicht/Abbiegelicht, das via Nebelscheinwerfer funktionierte, gewohnt. Da sah man in einer Kurve, wie der entsprechende Nebler sich zuschaltete.

Ist diese abrupte Mehrausleuchtung auch bei LED gegeben oder nimmt man die eigentlich gar nicht wahr? Ich habe innerorts bei Tempo 30-40 den Eindruck, dass die LEDs ziemlich weit beide (!) rechts und links ausleuchten. Schalte ich das Schlechtwetterlicht dazu, ändert sich eigentlich so gut wie nichts. Daher frage ich mich mittlerweile, ob die LEDs so "smooth" beim Abbiegen umschalten, dass man gar nicht wirklich mitbekommt, dass das Abbiegelicht an ist. Wie ist das bei euch? Springt das so abrupt an, wie bei den alten über die Nebelscheinwerfer gesteuerten Kurvenlichter oder sieht man es eigentlich nicht?

Beim vorFacelift ist Abbiegelicht und Schlechtwetterlicht die selbe Leuchte (LED).

Heißt, wenn das Schlechtwetterlicht an ist, leuchten im Grunde die beiden Abbiegelichter. Darum kann dann beim abbiegen auch nichts weiter angehen.

 

Den Unterschied beim an gehen vom Abbiegelicht bzw. Allwetterlicht merke ich aber deutlich.

Ok. Ich habe den FL.

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:35:56 Uhr:

Beim vorFacelift ist Abbiegelicht und Schlechtwetterlicht die selbe Leuchte (LED).

Heißt, wenn das Schlechtwetterlicht an ist, leuchten im Grunde die beiden Abbiegelichter. Darum kann dann beim abbiegen auch nichts weiter angehen.

Beim Facelift mMn das gleiche. Schlechtwetterlicht, Kreuzungslicht, Abbiegelicht auch die gleiche LED. Ich sehe die LED in allen 3 Fahrsituationen aufleuchten.

Die Sondefunktionen der FL LED Leuchten werden alle mit dem kleinen Lichtausschnitt im unteren Zacken der Scheinwerfer gmacht soweit ich weiß. Sonst gibts doch vorne keine weiteren Lichtquellen oder?

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:13:54 Uhr:

Die Sondefunktionen der FL LED Leuchten werden alle mit dem kleinen Lichtausschnitt im unteren Zacken der Scheinwerfer gmacht soweit ich weiß. Sonst gibts doch vorne keine weiteren Lichtquellen oder?

Korrekt.

Schlechtwetterlicht, Kreuzungslicht, Abbiegelicht sieht man beim FL sehr deutlich, der Lichtkegel wird wesentlich breiter (nur an den Seiten).

Bei mir auch deutlich zu sehen wenn ich an eine Kreuzung heran fahre, werden die ZusatzLED aktiviert und die Kreuzung besser seitlich ausgeleuchtet.

Hat auch der TÜV Prüfer heute extra geprüft (Knopf oben links vom Lichtschalter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern