ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Audi A3 8V

Habe einiges von der Konkurrenz über Led-Scheinwerfer im WEB gelesen. Da gibt es Gutes und Schlechtes zu berichten. Ich gehe davon aus, dass es nicht heller ist als Xenon, dafür langlebiger da den Leds das häufige Ein/Ausschalten nicht schadet. Mich würde einfach den Eindruck mal interessieren von jemand den der vorher mit Xenon unterwegs war. Laut Audi gibt es das dynamische Abblenden bei Led-Scheinwerfern nicht. Ich meine nicht den Fernlicht Assistenten sondern die Funktion dass die Strahlbreite und Höhe der jeweiligen Situation angepasst wird.

Ein konstruktives Feedback würde mich freuen

Beste Antwort im Thema

So, hatte gestern einen A3 mit LED, heute einen mit normalen Xenon Plus, also ohne adaptive light.

Fazit von mir:

Mein Favorit die LED, auch wenn es teils Minuspunkte bekommt!

größter Minuspunkt der LED, beim Abblendlicht ist der Bereich 60-45 Grad nach vorne re+li deutlich schlechter ausgeleuchtet als bei den Xenon, wodurch das Abblendlicht gerade auf Landstraßen mit Abblendlicht kürzer wirkt.

Ein Vergleich der Pfostenreichweite hat aber gezeigt dass in der Reichweite Xenon und LED identisch sind, sowohl Fern als Abblendlicht.

Das LED wirkt aber durch sein extrem weißeres Licht deutlich weiter und heller strahlend, hier ein megadickes Plus für die LED.

Als ich nach den LED die Xenon fuhr, wirkte das Xenonlicht wie altes gelbes Halogenlicht.

Wer gerne Felder rechts und links der Straßen begutachtet: wenn das Allwetterlicht ein ist, ist bei den LED rechts und Links vor dem Auto extrem weit alles ausgeleuchtet. Die Nebelscheinwerfer des Xenons wirken hier im vergleich wie ein Kerzenlicht.

Daher die Abbiege-/Alwetterlichter der LED: TOP

Einziger Kritikpunkt von mir also, das Abblendlicht der LED hätte noch ein paar LEDs vertragen können!

Aber das enorm weißere Licht lässt zumindest mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufleuchten.

Wer viel extreme Landstraßenserventinen unterwegs ist, so würde ich aber wie im Thread bereits von anderer Seite angesprochen, eher zu Xenon mit adaptive light greifen (Vorrausgesetzt das adaptiv light ist nicht schlechter als das normale, was ich aber nicht denke)

So, ich hab auch 2 Videos gemacht, gleichzeitig abgespielt und Screenshots gemacht.

Leider kann ich am Wetter nichts drehen, bei den LED (rechts) war die Straße trocken, bei den Xenon (links) teils feucht. Hierdurch ist schoneinmal das Xenon einiges verfälscht und wirkt teils viel dunkler als die LED, was es aber nicht so extrem ist!!!! Bitte zu beachten! Orientiert euch bei den Lichtvergleichen daher vielleicht besser an Umgebungsgegenständen anstatt an der Straße!

Desweiteren, eine normale Kamera kann sowas einfach nicht realitätstreu aufnehmen.

Es sind ein paar Bilder von Stadt/Ortsdurchfahrten dabei. Hier könnt ihr euch grob orientieren, jeder weiß ja wie hell es Nachts in einer Beleuchteten Ortschaft ist und wie weit man da eigentlich sehen kann! Da seht ihr etwa wie sehr die Kamera verfälscht!

Falls wer die Videos möchte, irgendwie hat meine Kamera da 2,3GB für die 2 10-Minutenfilme gemacht, daher kann ich sie leider nicht hochladen!

+7
441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten

Zitat:

@Moldmaker_ schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:14:01 Uhr:

Zitat:

... wenn an der Ampel neben mir ein 8V mit LED-Scheinwerfern gestanden hätte ...

Oder ein Seat Leon 5F mit LED-Scheinis ...

:D

Mm.

Das wäre noch schlimmer gewesen!:D

Gibt es eigentlich schon einen Vergleichstest zwischen A3 und Leon LED Scheinwerfern? Das Leon LED Licht besteht aus 6+3 LEDs. Aus wieviele besteht das A3 LED Licht?

Zitat:

@funnyluke schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:54:21 Uhr:

Gibt es eigentlich schon einen Vergleichstest zwischen A3 und Leon LED Scheinwerfern? Das Leon LED Licht besteht aus 6+3 LEDs. Aus wieviele besteht das A3 LED Licht?

Ja, es wurde vergleichen, Autobild Ausgabe Nr.43. Dort wurden 6 LED Fahrzeuge verglichen (Audi, BMW, Mercedes, Lexus, Nissan, Seat).

Der A3 schneidet dort besser ab als der Leon.

Edit:

Also falls du mit 6+3 Die LED-Anzahl für Abblendlicht + Fernlicht meinst, dann sind es beim A3 9+8

am 11. Oktober 2014 um 8:13

irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.

Sind auch verschiedene Hersteller der Scheinwerfereinheit:

Leon: Valeo

A3: Hella

stand glaue ich auch in der AB

Ich habe auch die LED's bestellt. Im Vorfeld habe ich auch viel drüber gelesen, halt alle pro und Kontras. Ausschlaggebend war die bessere Optik und die aktuellere Technik.

Jetzt wo ich das live sehe bin ich schwer begeistert, das Licht ist sehr angenehm, das Fernlicht schießt Löcher in die Dunkelheit, und das Kreuzunglicht über die Kartendaten ist mal nur genial.

Da meint man rechts und links stehen noch zwei Autos.

Also klare Kaufempfehlung

Habe jetzt nun auch seit Freitag meine mit LED und gleich im Dunkeln nach Hause über autobahn und Land starsse. Und wie ich finde und es auch im direkten Vergleich dur mich festellen konnte. Finde ich zu Zeit kein "Kontra" für LED nur "Pro". Es ist heller. Alles leuchtet intensiver. Es leuchtet weiter und im direkten Vergleich mit der C-Klasse Coupé vom Kumpel ist sein xenon sogar gelblich. Ich finde es genial. Und Fern mit Allwetter Licht ist noch genialer. Die Nacht wird zum Tag.

am 19. Oktober 2014 um 15:39

na, hoffentlich kommst du dir nicht mal entgegen. ;)

Na er wird doch wohl hoffentlich den FLA benutzen ... :cool:

Natürlich ist der auch an Bord ;)

am 19. Oktober 2014 um 18:00

...ich kann nur sagen : würde ich nicht mehr bestellen für über 700 €.

Hatte vorher Bi-Xenon mit Kurvenlicht und das war auf keinen Fall schlechter von der Helligkeit ; sogar wesentlich besser bei richtig kurvigen Landstraßen wo die statischen Led`s auf keinen Fall mithalten können.

Außerdem hab ich in der Mitte des Leuchtfeldes ein kleines dunkleres Dreieck.

Was zwar nicht wirklich stört , aber schön ist das auch nicht.

am 19. Oktober 2014 um 22:40

Zitat:

@reijada1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...it-led-scheinwerfern-t4645379.html?...]Jetzt wo ich das live sehe bin ich schwer begeistert, das Licht ist sehr angenehm, das Fernlicht schießt Löcher in die Dunkelheit, und das Kreuzunglicht über die Kartendaten ist mal nur genial.

Da meint man rechts und links stehen noch zwei Autos.

Also klare Kaufempfehlung

Was ist denn das Kreuzungslicht über die Kartendaten?

Sobald du an eine Kreuzung kommst, gehen automatisch die LEDs vom Schlechtwetterlicht an, damit die Kreuzung beleuchtet ist.

am 20. Oktober 2014 um 8:39

Absolut empfehlenswert. Optimale Sicht, auch das Abbiegelicht sowie Schlechtwetterlicht, wie es beide Fahrbahnseiten in strahlendem weiß ausleuchtet, das Beste was man zurzeit bekommen kann.

An das Schlechtwetterlicht kann man sich gewöhnen. :)

Das ist das erste, was ich vor einer Fahrt im Dunkeln anschalte.

Allerdings wird dieses ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.

Im Gegensatz zu den Xenon-Scheinwerfern, bin ich mit der Reichweite der LED-Scheinwerfer jedoch sehr unzufrieden.

Mal schauen, wie es nach dem Einstellen der Scheinwerfer aussieht.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 20. Oktober 2014 um 06:25:01 Uhr:

Sobald du an eine Kreuzung kommst, gehen automatisch die LEDs vom Schlechtwetterlicht an, damit die Kreuzung beleuchtet ist.

Audi schreibt zwar, dass das Kreuzungslicht die Daten aus dem Navi nimmt (wenn man das MMI+ hat), ich hab aber das Gefühl, dass das nur mäßig funktioniert.

Meistens geht das Kreuzungslicht aufgrund der niedrigen geschwindigkeit an. Wenn man in einer Spielstraße fährt, ist das Kreuzungslicht immer an und wenn ich mit 50 km/h über eine Kreuzung fahre, geht nur sehr selten das Kreuzungslicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern